ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zurück zum Anfang Honda MB 8/ wo finde ich eine ?

Zurück zum Anfang Honda MB 8/ wo finde ich eine ?

Themenstarteram 25. August 2022 um 11:41

Hallo zusammen,

zurück zum Anfrag- zurück zu 1982 als ich stolzer Besitzer einer Honda MB 8 war.

Nun hat mich irgendwie ein Virus erwischt und ich würde gern wieder eine MB 8 besitzen und fahren.

Wer hat Tips und Information wo ich fündig werden könnte ?

Vielen Dank schon mal

und Grüße

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

In der Bucht oder den einschlägigen Portalen, würde ich meinen.

ab und an sieht man mal eine im angebot, meistens eher in bayern und NRW. allerdings sind die stark nachgefragt und die preise in den letzten jahren explodiert. entweder sie werden von einem bastler/sammler angeboten und sehr teuer oder in einem zustand, wo sie eine gute basis haben und man selbst basteln müsste und vor allem die einzelteile besorgen müsste und dann noch immer recht teuer oder es ist einfach nur schrott und ersatzteilspender. teilweise fehlen papiere oder sie sind importiert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2118130745-305-20682

am besten mal bei e-bay kleinanzeigen einstellen, dass du benachrichtigt wirst, wenn jemand eine einstellt.

letztes jahr hätte ich eine sehr gut erhaltene MBX 80 haben können für 2500 euro aber ich habe gezaudert, weil man mir die in berlin sofort klauen würde und die versicherung würde da wohl nicht viel zahlen. ausserdem wollte ich am liebsten eine MT8. als sie dann weg war, habe ich mich geärgert. das war ein schnäppchen und fast schon eine kleine geldanlage.

wieviel willst du denn ausgeben? willst du selbst hand anlegen, hast du eine garage oder wie willst du es machen?

Aber die MB 8 ist doch eine totale Krücke gewesen… bei aller Liebe, wie kann man nach sowas nur Sehnsucht haben? :)

Deja vus… wenn Dich eine KS 80 oder Ultra versägt.

(Scherz, ich weiß schon warum: Träume von der Jugend usw. und wenn Du damals dieses Ding hattest, muss es halt genau das wieder sein.

Problem: Diesen Virus haben alle der Entsprechenden Jahrgänge schon seit gut 10 Jahren und nun wirds immer krasser…

Sicher bist Du auch zwischen Jahrgang 1964 bis 68 und hast nun viel Geld und Zeit übrig für diese Idee.

Ich warte ja nur drauf bis die alle dann um die 70 - 80 sind und dann nicht wissen wohin mit dem rostenden Krempl. :)

Nach meiner Theorie müssten die Dinger dann alle zum Spottpreis weggehen, aber wer weiß ob ich da richtig liege und ob ich das noch erleben werde.

Zur Frage: Du findest sowas wie gesagt auf den bekannten Plattformen oder Veteranenmärkte oder bei 50/80 er Treffen einfach mal Leute ansprechen.

Themenstarteram 25. August 2022 um 20:16

In einer Garage hätte ich schon die Möglichkeit und als Hobbybaster auch das eine oder andere Werkzeug zur Hand. Für eine Grundrestaurierung ohne Motor würde es schon reichen.

Die Preise, die ich besher gesehen habe, waren schon sehr hoch, eine Erklärung dafür habe ich nicht wirklich. Wie Du schon richtig geschrieben hast, eine Glanzleistung war die MB8 nicht gerade.

Die Zeit noch einmal unter dem Hintern zu haben, dieses knattern.... Perle hinten drauf.....und ab....

am 25. August 2022 um 20:20

Ohh...fahr lieber alleine...:)

Themenstarteram 25. August 2022 um 20:26

ha, damals... mit Perle und Zelt hinten drauf und 2 Motorradkoffer an den Seiten..... und wir sind angekommen und auch wieder zufrieden zurück gekommen :-)

Bei jedem Anfahren ist die MB8 vorne hoch gegangen....

Vor 10 Jahren waren die noch erschwinglich…1000.- bis 1500.- fahrbereit.

Die Erklärung für den Anstieg ist ganz einfach:

Du bist nicht der einzige, Die Geburtenstarken Jahrgänge die damals 16-18 waren, haben jetzt Zeit und Geld und Platz für Ihr Hobby.

Und nicht zuletzt: Angebot und Nachfrage!

Es gibt nur noch sehr wenige in gutem Erhaltungszustand und die treffen auf auf sehr sehr viele Leute die momentan so drauf sind wie Du. :)

Jugenderinnerungen zurückholen.

Ich mach das gleiche grad mit der Marke Zündapp durch, da ist es noch krasser.

Vor 10 Jahren wurde jemand noch als Gierhals verschrien, der für eine KS 50 oder KS 80 in guten Zustand um die 2500 € wollte.

Heute wäre das ein Superschnäppchen, momentan verlangen die durchweg ab 4500.- aufwärts, bis zu 6000.-

Themenstarteram 26. August 2022 um 22:38

....hätte ich sie mal behalten......

:)

Auch hier bist Du mit diesem Resümee nicht alleine.

:)

Ich hatte damals eine rote Hercules K 50 Ultra, luftgekühlt , (ja, die legendäre „Rote“ für die heute bisweilen fast 5stellig geboten und gefordert wird) , für 950.- DM gebraucht gekauft und nach Sturzschaden für 200.- an Schulfreund verkauft…

Dieser wiederum nach Reparatur und Einbau eines wassergekühltem überholten Sachs 50 SW Motors, nach 1 Jahr für 1200.- DM verkauft.

Dann verliert sich die Spur…

Dies nur als kleine Neben Anekdote.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 28. August 2022 um 11:11:37 Uhr:

:)

Auch hier bist Du mit diesem Resümee nicht alleine.

:)

Ich hatte damals eine rote Hercules K 50 Ultra, luftgekühlt , (ja, die legendäre „Rote“ für die heute bisweilen fast 5stellig geboten und gefordert wird) , für 950.- DM gebraucht gekauft und nach Sturzschaden für 200.- an Schulfreund verkauft…

Dieser wiederum nach Reparatur und Einbau eines wassergekühltem überholten Sachs 50 SW Motors, nach 1 Jahr für 1200.- DM verkauft.

Perfekt, aber solche Schnäppchen dürften heute leider kaum noch vorkommen.

Suche auch schon länger nach Kreidler RS, Zündapp KS50 oder Hercules 50er.

Geht teilweise bei 3.500€ los ohne Papiere und ohne ohne Schlüssel und muss noch "etwas" dran gemacht werden. Draufsetzen und losfahren beginnt so in Richtung 5 - 6.000€ und viel Mopeds stehen irgendwo in Richtung Bayern.

Hoffe das ich die Tage Erfolg habe und dann eine rote Ultra zu meinem Fuhrpark gehört.

Gruß Marc

Themenstarteram 8. September 2022 um 8:57

Das was ich so beobachtet habe ist absolut uninteressant, die Preise sind abgehoben und das teilweise für Schrott.

Da wird es bei einem Traum bleiben.

Zitat:

@BWM touring schrieb am 8. September 2022 um 10:57:18 Uhr:

Das was ich so beobachtet habe ist absolut uninteressant, die Preise sind abgehoben und das teilweise für Schrott.

Da wird es bei einem Traum bleiben.

man braucht einen langem atem und muss bereit sein, sehr schnell zuzuschlagen. ich würde als minimum um die 2500 euro bereit halten, wenn sie fahrbar und zugelassen sein soll.

Wenn man die Mondpreise nicht bezahlen will: Am ehesten klappt es noch mit Kommissar Zufall oder Kollegen und Bekannten, Nachbarn wissen lassen daß man sowas sucht.

War schon vor 10 , 15 Jahren so (damals konnte man wenigstens ab und zu in Zeitungen noch was günstiges finden von älteren Leuten die sich mit Internet nicht auskannten) gilt jetzt umso mehr.

Da inzwischen praktisch jeder Internet hat, schaut er einfach rein und sieht was andere für Ihren Schrott verlangen und tuts denen gleich.

Oder sich in eine Szene, Foren, Stammtisch einführen und einbringen.

Die guten gehen längst schon vorher unter der Hand weg.

Vielleicht noch über ein ansprechend gestaltetes Suchinserat könnte man seine Chancen steigern.

Edit: Vorsicht, aber: Auch hier haben Betrüger schon Potential entdeckt!

Mehrmals habe ich schon verdächtig günstige Inserate gesehen (Zündapp KS 175 für 1500 €) die sich bei Überprüfung als Fake herausstellten.

Man solle eine Anzahlung vorab überweisen o.ä. das Motorrad steht grade im Ausland…

Die Bildersuche über Google ergab dann daß die Bilder aus dem Inserat einer holländischen Verkaufsplattform kopiert wurden…Maschine sollte dort verkauft werden zum Preis von VB 5500.-

Zitat:

@BWM touring schrieb am 25. August 2022 um 13:41:01 Uhr:

Hallo zusammen,

zurück zum Anfrag- zurück zu 1982 als ich stolzer Besitzer einer Honda MB 8 war.

Nun hat mich irgendwie ein Virus erwischt und ich würde gern wieder eine MB 8 besitzen und fahren.

Wer hat Tips und Information wo ich fündig werden könnte ?

Vielen Dank schon mal

und Grüße

Frank

Hallo Frank,

hattest du das LKR damals auch neu gekauft?

Mit meiner roten MB-8 bin ich von 1982 bis 1984 ca. 28.000 km gefahren und wollte sie danach verkaufen. Der Neupreis lag bei 2.500 DM und für 650 DM hatte ein noch 15-jähiger Schüler zum Schein angebissen, wollte aber (ohne Besitz des 1b) zuerst eine ausgiebige Probefahrt machen.

Also nahm ich unseren Traktor und einen Anhänger, packte die Honda hinten drauf und fuhr mit dem Kaufinteressenten zu einem landwirtschaftlichen, asphaltierten Feldweg außerhalb der Ortschaft.

Nach einer halbstündigen Probefahrt war der Schüler zwar angetan von dem Moped, wollte sich die Sache aber nochmal überdenken und auch noch am Preis handeln. Ein paar Tage später hatte sich die Sache dann erledigt, weil ihm klar wurde, daß alleine schon der Erwerb des 1b seinen finanziellen Rahmen bei weitem sprengen würde.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zurück zum Anfang Honda MB 8/ wo finde ich eine ?