jetzt noch F26 kaufen? / F26 vs G02

BMW X4 F26

Hallo zusammen

stehe kurz vor dem Kauf eines F26 35d M Sport, Bj. 17, 8tKm gelaufen, und praktisch voll ausgestattet und Preis ca. 50% des Neuwagenwertes.

Was mir aber immer wieder durch den Kopf geht, ist, dass ich wissentlich jetzt ein "altes" Auto kaufe. Muss aber auch erwähnen, dass ein ähnlich ausgestatteter G02 M40d auch praktisch das doppelte kostet und daher auch weit über meinem Budget ist... ^^

Nun weiss ich nicht, ob ich mir daher den F26 schön rede und den G02 schlechter mache, aber meine Gedanken sind folgende:

- Mir gefällt der F26 äusserlich wesentlich mehr. Der alte X4 hat die sportlicheren Proportionen, die aggressivere Front und die stimmigere Heckansicht. Der neue G02 hingegen hat imo mit seinen Scheinwerfern ein eher "freundlicheres Gesicht". Auch die G02-Silhouette mit der seitlich, länger gezogenen Linie, geht ein wenig weg von der klassischen Coupé Form und erinnert mehr an die Karosserie-Form der 3er und 5er GT`s (jetzt 6er GT). Natürlich auch Geschmackssache, das Heck. Den finde ich absolut misslungen. Die Heckansicht mit den dünnen Rücklichtern sieht wie ein breiter Hängearsch aus, der künstlich aufgebläht wurde.

- Desweiteren finde ich sieht der F26 noch lange nicht altbacken aus. Da gab es schon einscheidendere Modellwechsel, bei denen das Vorgängermodell wirklich ziemlich alt ausgesehen hat (bsp. E83 zu F25, oder E53 zu E70 etc.). Liegt es evtl. an der relativen kurzen Zykluszeit von knapp 4 Jahren oder rede ich mir das Design vom F26 wirklich zeitloser als es ist?

- Auch im Innenraum wurde jetzt nicht was komplett neues erfunden. Klar das freistehende, grössere Navi mit dem nun komplett digitalen Tacho sieht schon moderner aus. Ansonsten ist das Innenraumdesign ziemlich BMW-Typisch geblieben. Aber auch hier gab es schon wesentlichere Veränderungen im Innenraum mit einem Modellwechsel.

- Klar rein technisch gesehen ist der G02 sicherlicher ein Fortschritt, auch mit dem teilautonomen Fahren. Aber den X4, den ich zu 90% kaufen werde, ist mit Driving assistant plus, Lane change warner, 360 View etc. ausgestattet. Sollte doch für die nächsten Jahre reichen, als technische Helfer? Komme von einem e46, von daher ist für mich der F26 mit dieser Austattung schon ein rieser technischer Fortschritt :-)

- Bin den X4 35d bereits zweimal Probe gefahren. Wird der erste Diesel in meinem Leben. War schon überrascht wie kraftvoll der Motor ist und wie sparsam man den fahren kann. Kann mir schwer vorstellen, dass beim Nachfolger (M40d) ein Quantensprung bezüglich Leistung und Verbrauch gemacht wurde??

Hat jemand von euch schon die gleichen Gedanken gehabt? Oder rede ich mir den F26 wirklich besser, als er ist (und den G02 unattraktiver)?

Kann jemand noch Argumente für den F26 aufzählen und meine Absicht stärken und ermutigen, das Auslaufmodell zu kaufen?:-)

Vielen Dank euch

Beste Antwort im Thema

Also ich brauche den ganzen Schnickschnack nicht,wenn ich meine Hände nicht am Lenkrad haben will und keinen Stress im Straßenverkehr haben will fahre ich mit dem ICE .Für mich ist Auto fahren nach über 40 Jahren immer noch der Spaß am selbst entscheiden, Fahrspaß und Motorpower und ich möchte über all diesem selbst entscheiden.

24 weitere Antworten
24 Antworten

...also ich fahre seit drei Jahren einen X4 35d in rot...und bin super Zufrieden mit meinem X4...
stand jetzt vor der Entscheidung wieder einen X4 zu bestellen... und als ich Ihn jetzt auch in Live gesehen habe, stand für mich fest, dass es jetzt ein X3 M40i wird. Der neue X4 gefällt mir überhaupt nicht mehr. Klar ist ja alles Geschmackssache, aber vor allem die neue Rückseite erinnert mich schon sehr an den Mercedes GLC-Coupe.
Ist mir einfach zu rund und zu geleckt...der alte X4 war da viel sportlicher und kantiger. Gefiel mir einfach besser.
Somit wirds halt jetzt ein X3. Krieg in ein paar Wochen meinen neuen und fang jetzt schon an meinen alten X4 zu vermissen...Er sieht einfach immer noch super klasse aus...

Zitat:

@Tom69muc schrieb am 6. September 2018 um 10:33:34 Uhr:

...also ich fahre seit drei Jahren einen X4 35d in rot...und bin super Zufrieden mit meinem X4...
stand jetzt vor der Entscheidung wieder einen X4 zu bestellen... und als ich Ihn jetzt auch in Live gesehen habe, stand für mich fest, dass es jetzt ein X3 M40i wird. Der neue X4 gefällt mir überhaupt nicht mehr. Klar ist ja alles Geschmackssache, aber vor allem die neue Rückseite erinnert mich schon sehr an den Mercedes GLC-Coupe.
Ist mir einfach zu rund und zu geleckt...der alte X4 war da viel sportlicher und kantiger. Gefiel mir einfach besser.
Somit wirds halt jetzt ein X3. Krieg in ein paar Wochen meinen neuen und fang jetzt schon an meinen alten X4 zu vermissen...Er sieht einfach immer noch super klasse aus...

Bin letztlich auch nicht ganz überzeugt gewesen, auch wenn der neue sicher alles ein bisschen besser kann. Aber er ist auch erheblich teurer - zumindest bei uns in Ö.
Fahre deshalb meinen so lange es mir Spass macht und warte bis sich was spannendes am reinen Elektromarkt ergibt. In Ö macht das mit Steuerersparnis nämlich wirklich Sinn. Würd mir mit einem E Auto alleine 250€ im Monat an Steuer und Treibstoff sparen. Die ham echt einen Vogel bei uns.

Zitat:

@lezzi schrieb am 18. Juni 2018 um 15:51:45 Uhr:

Kann jemand noch Argumente für den F26 aufzählen und meine Absicht stärken und ermutigen, das Auslaufmodell zu kaufen?:-)

Ich hab mir im Dez 17 noch den alten bestellt obwohl ich kurz darauf auch schon den neuen bestellen konnte. Nachdem ich den G02 nun live gesehen habe bereue ich es keine Sekunde.

Beitrag Stonecutter, 14.09.18:

Zitat:

Ich hab mir im Dez 17 noch den alten bestellt obwohl ich kurz darauf auch schon den neuen bestellen konnte. Nachdem ich den G02 nun live gesehen habe bereue ich es keine Sekunde.

ich habe den F26 3,5 Jahre gefahren, war mein Traumauto (kleiner Bruder des X6), keine Mängel,
dann erste Bilder vom G02 gesehen, oh, der gefällt mir auch, eine Woche vor der offiziellen Präsentation stand er bei meinem Händler auf dem Hof, wow, "kleines" Gespräch mit dem Verkäufer, Konditionen vom G02, Preis für die Inzahlungnahme des F26 benannt, Vertrag unterzeichnet, fahre den neuen seit einer Woche,
und: ich bereue es keine Sekunde,
alles Geschmacksache, aber: neues Model ist neues Model, ok, kein X6 Heck mehr, aber insgesamt eine tolle Erscheinung, viele Verbesserungen, und jetzt schaun wir mal, ob ich im Alltag genauso zufrieden bin, wie ich es mit meinem F26 war.