Jetzt macht mein Getriebe auch mucken
Letzten Sonntag fing es an, erst Schaltvorgänge ruppig, dann auf der Autobahn nach Kickdown auf einmal kein Kraftschluss mehr. Ausgerollt, ging der Gang wieder rein, das ganze noch ein paar mal aber immer das gleiche Ergebnis, sobald er in den 4 schalten will, kein Gang mehr drin, als wenn ich beim Schalter die Kupplung treten würde. Habe mir erst mal Filter und Öl bestellt. Meine Frage wäre, soll ich erst auslesen lassen oder sofort öffnen und schauen ob Späne drin sind. Wenn Späne dann brauche ich ja erst gar nicht mehr zum Spülen weggeben, oder? Habe jetzt 245000 runter, könnte es evtl. nur die Platine sein und einmal Spülen lassen, oder wird es bei der Laufleistung die Flügel gestreckt haben. Bis dato waren die Gangwechsel Butterweich. Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xp-2
eigentlich brauchst du noch eine neue dichtung für die wanne .Zitat:
Original geschrieben von Magnum UT 1
Habe mir erst mal Filter und Öl bestellt.
und ölspülung selber machen ist kein hexenwerk !
filter rein wanne drunter mit 5-6 liter atf auffüllen .
den rücklauf der öllleitung vor dem ölkühler abschrauben und in eine ablasswanne leiten .
am besten ist man jetzt zu zweit , den motor anlassen und einer füllt öl nach im takt wie es unten raus läuft . läuft das öl schneller weg als man es nachfüllen kann motor aus leitung wieder dranstecken und soviel auffüllen wie rausgelaufen ist . danach wieder weitermachen mit der spülung .
wenn sauberes öl kommt ist die spülung fertig .
motor ausstellen , ölleitung wieder dranschrauben .
öl nachfüllen bis es passt .
Achtung !!
während des ganzen vorganges drauf achten das das getriebe nicht komplett leer läuft .
die ölpumpe könnte schaden nehmen .
es gehen locker 20 liter öl drauf bei der aktion .
es geht , man muss nur den mut aufbringen :-)
Ist aber keine sichere Sache, da durch das an und ausmachen des Motors immer wieder zum Rücklauf von den Verschmutzungen kommt.
Auch ist die Variante meistens mit größerer Öl-Sauerei verbunden.
Wenn die Ölpumpe mal länger Trocken läuft wirds spannend...🙄
LG Ro
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Magnum UT 1
So meiner Läuft wieder, nachdem die Suche nach einem gebrauchtem Getriebe erfolglos blieb, habe ich mich entschlossen es überholen zu lassen. Der aus und einbau ist keine Arbeit was ich jeden Tag machen möchte, aber es hat sich gelohnt. Er schaltet wieder Traumhaft ..
Was hast du denn am Getriebe überholt?
Es wurden Lager, Dichtungen, Lamellen und der Wandler überholt. Wobei den Wandler überholt er nicht selber, den macht er selber im Tausch. Kenne mehrere Leute die da schon ihre Getriebe überholen lassen haben, wollte ja auch eigentlich nur ein gebrauchtes einbauen, aber nichts passendes zu kriegen, oder halt dann zu teuer für gebrauchte.
Hallo zusammen, hallo sw-rs-6,
"noch ne frage an andre´
was hatte denn mercedes bei dir alles gewechselt nachdem du bei den leuten warst?
du brauchst ja dann wieder einen neuen filter,öl und die schrauben von der ölwanne.
die platine liegt doch bestimmt hinter der ölwanne."
"warum hast du denn den leuten nicht die möglichkeit gegeben die platine zu wechseln?"
Es wurde wieder alles erneuert, Filter, Dichtung u.s.w. , nur das Öl nicht, das wurde gefiltert und wieder genommen, war ja nicht mal eine Woche drinn.
Zur zweiten Frage: Wie denn? Ich habe das in meinem Beitrag doch schon erwähnt. Mein ML lief nur noch im Notprogramm, mit 50 km/h über die BAB? Abschleppen? Ca. 200 Euro, selbst Trailern? Trailermiete und viel Zeit. Das alles noch mal eben schnell nach der Arbeit? Hat leider nicht funktioniert. MB ist gleich hier um die Ecke und ICH brauchte mich um nichts kümmern. Zudem sollte ich ja die ganze Geschichte nochmal bezahlen. Ich wäre laut Aussage vom "Taxischrauber" ebenfalls nochmal so bei 450- 500 Euro gewesen.
Wie bereits erwähnt, wenn der Drehzahlsensor beim auslesen als sporadischer Fehler schon hinterlegt ist, hätte man die Platine gleich erneuern müssen. Wenn es keine Teile auf ein Samstag mehr gibt, hätte ich dann das Auto stehen lassen müssen und wäre mit dem Zug zurück gefahren. Aber auf gut Glück die Platine nur reinigen, weil sie die nicht raus bekommen haben? Ich weiß nicht.
Gruß,
André