Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korb
Hallo,
weiss einer von Euch ob es schon eine neue Version (W246) von Dieter Korb gibt? Oder kann man auch noch auf die W245 zurückgreifen?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kunipfuhl schrieb am 11. Januar 2015 um 12:10:44 Uhr:
Wer will eigentlich was an so einem Auto selber machen ?
Die Karre ist voll mit elektronischen Steuergeräten zu deren Auslesen man entsprechende Gerätschaften benötigt.
Wenn wer zum Öl- und Filterwechsel eine Anleitung braucht sollte er es sowieso sein lassen, ebenso zum Reifenwechsel.Gruß
Franz
Hallo
Es gibt Leute die können an Ihrem Wagen was machen. (oder auch nicht!) Mit der Elektronic am Wagen hast Du recht, aber auch das kann man "teilweise"selbst erledigen ,wenn man ein Auslesegerät hat.(gibt es für Geld zu kaufen!"😉 Der Motor ,Getriebe ausser "heutige Automaticgetriebe" kann man alles auch teilweise selber machen.
Jeder kann mit wenig Technik -Verständnis ,Reifen,Öl, Bremsen wechseln usw.... wie ich aber bei Dir lese , kannst Du das nicht.
Also lass doch die Leute wo noch was am Auto machen wollen ,das auch tun.
mfg
langer
26 Antworten
Zitat:
@Langer46 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:38:01 Uhr:
HalloZitat:
@Kunipfuhl schrieb am 11. Januar 2015 um 12:10:44 Uhr:
Wer will eigentlich was an so einem Auto selber machen ?
Die Karre ist voll mit elektronischen Steuergeräten zu deren Auslesen man entsprechende Gerätschaften benötigt.
Wenn wer zum Öl- und Filterwechsel eine Anleitung braucht sollte er es sowieso sein lassen, ebenso zum Reifenwechsel.Gruß
FranzJeder kann mit wenig Technik -Verständnis ,Reifen,Öl, Bremsen wechseln usw.... wie ich aber bei Dir lese , kannst Du das nicht.
langer
Aha, gut daß ich darüber aufgeklärt wurde.
Ich besitze übrigens 7 motorbetriebene Fahrzeuge, Autos, Motorräder und Traktoren. Wenn ich da selber nichts machen könnte....
Aber was sollte ich an meinem B 180 CDi selber machen wollen, außer Reifenwechsel, Bremsen etc., dafür brauche ich kein Laienhandbuch. Den Ölwechsel mache ich beim Mercedes auch nicht selber, mir reicht die Ölmenge die ich von meinen Traktoren zu entsorgen habe. Allein im Deutz befinden sich insgesamt 45 Liter Öl in Motor, Getiebe und Hydraulik.
Für diesen habe ich übrigens gedruckte Anleitungen.
Franz
Hallo
Wie ich lese kannst Du doch selbst was machen.!
Warum kritisiert Du dann so ein gutes Buch zum selbst reparieren? Aus eigener Erfahrung kann man sich sehr gut in einem Reparaturbuch durchlesen und was daraus lernen. Wie man z.b Bremsen wechselt, Türverkleidungen, Birnen, Stellmotoren usw.......! Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden andere brauchen halt keins , fragen aber immer hier nach wie und wo man was machen kann.
Mfg
LANGER
Hallo Langer,
ich kritisiere die Bücher von Dieter Korb und anderen Autoren bestimmt nicht, ich habe im Lauf meines zeimlich langen Autofahrerdaseins mehrere davon gekauft.
Ich zweifle nur angesichts der immer komplizierter werdenden Technik den Sinn von Self-made-Anleitungen etwas an.
Wer wäre in der Lage so ein Buch, daß für technisch interessierte wie mich durchaus interessant sein könnte, zu verfassen ? Wieviele Leute würden das kaufen ?
In meinem Bücherregal stehen u.a. 3 Bücher in denen die Entwicklungsgeschichte und sehr viele technische Details von den Mercedes-Modellen SLK (Br.171), der E-Klasse(Br.210) und der ersten Generation der V-Klasse nachgelesen werden können. Reparaturanleitungen stellen diese Bücher jedoch nicht dar. Ich werde sie demnächst auch aus dem Bücherregal entfernen, denn die Erinnerungen an die Baureihe 210 und die V-Klasse Baureihe 238 lösen in mir keine Begeisterungsstürme aus. Das waren wohl neben der ersten Generation der BR 115 die schlechtesten Autos die Mercedes je gebaut hat, wenn man die Bücher liest könnte man was anderes glauben.
Ich habe noch Reparaturanleitungen von anderen Verlagen, eine für die Suzuki GS 750, dieses Motorrad (Bj.1978) wird derzeit von meinem Sohn restauriert und im Frühjahr werden wir wieder damit fahren. Sie bekommt auch ein adäquates Nummernschild : xx GS 750.
Die Rep.-Anleitung für mein erstes Auto, einen NSU Prinz 2E, habe ich samt Motor des Autos vor 2 Jahren verkauft, die meisten anderen Teile der Karre weggeschmissen. Nur die ganzen Fenster habe ich noch. Ein weiterer Oldtimer, eine BMW R2 aus 1933 wartet in meiner Garage auf die Restauration, für dieses Motorrad habe ich ein nachgedrucktes Handbuch, den Motor lasse ich machen, alles andere mache ich selber. Es gibt noch ein paar Fahrzeuge, dafür ist aber dieses Forum der falsche Ort.
Gruß
Franz
Zitat:
@Langer46 schrieb am 12. Januar 2015 um 21:35:56 Uhr:
HalloWie ich lese kannst Du doch selbst was machen.!
Warum kritisiert Du dann so ein gutes Buch zum selbst reparieren? Aus eigener Erfahrung kann man sich sehr gut in einem Reparaturbuch durchlesen und was daraus lernen. Wie man z.b Bremsen wechselt, Türverkleidungen, Birnen, Stellmotoren usw.......! Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden andere brauchen halt keins , fragen aber immer hier nach wie und wo man was machen kann.Mfg
LANGER
Franz hat aber schon recht.
Grade die Leute welche sich diese komischen Auslesegeräte gekauft haben können mit den Coden oder Informationen die dort angezeigt werden nichts anfangen und stellen hier dann 100 Fragen. Gut dafür ist ein Forum auch da.
Aber manchmal sollten Leute besser die Finger weg lassen von komplizierten Fahrzeugen und das den Profis überlassen.
Es hat schon seinen Grund warum diese Bücher langsam aussterben. Durch die Vielfalt von unterschiedlichen Austattungen und ständigen technischen Änderungen sind die Bücher heutzutage m.E. sowieso kaum noch zu gebrauchen.
Ein Auto besteht aber nicht nur aus Elektronik, für viele mechanische Teile und An- und Abbau von Verkleidungen etc. ist es sinnvoll zu wissen, wo und wie dies geschehen kann. Hierzu waren diese Bücher sinnvolle Helfer.
Hallo poewe
Bzgl.
....Hierzu waren diese Bücher sinnvolle Helfer.
In der heutigen Zeit sind es gute Foren, mit wissenden Personen die helfen können (;-))))
Gruß
wer_pa
Hallo
Muss ich widersprechen! Die Bücher sind immer noch sinnvoll! Abbildungen kann man nur visuell sehen und schlecht beschreiben .Den nicht jeder Laie hat technisches Verständnis und kann alles so genau deuten wie man es ihm erklärt. Das eine ist wie im Leben Theorie ,das andere nennt man glaube ich zu wissen "Praxis"!.
mfg
Langer
Hallo Langer46
Wem widersprichst du denn?
Falls du mich gemeint haben solltest, widerspreche ich hiermit deinem Widerspruch :-)
Wissende Personen haben ihr vertieftes Wissen natürlich auch aus vorliegenden schriftlichen Dokumentationen erworben. Somit sind diese bei Bedarf zugänglich :-)
Gruß
wer_pa
Hallo,
der Disput über die Angelegenheit Hilfsbuch für den W246 und andere ist schon mehr als ein Jahr alt. Ich bin darauf gestoßen, weil ich mich auch für ein solches Buch interessiere. Hat so ein "Hilfswerk" mir beim W245 sehr gute Dienste geleistet. Die Ablehnung eines solchen Buches, weil die Elektronik immer komplizierter wird, kann ich nicht teilen. Man muss sich, wenn nicht befähigt, an der Elektronik "vergreifen". Wegen der immer kompakteren Bauweise sind viele recht einfache Baugruppen "versteckt". So musste ich einmal an die Scheibenwaschpumpe gelangen (ein Anschluss war lose). Im Netz habe ich dann den Hinweis gefunden wie man überhaupt an die Pumpe kommt. Ich wollte einfach vermeiden, dass die Werkstatt wie beim W245 wegen einer verstopfter Waschdüse die ganzen Scheibenwaschanlage für 170 Euro auswechseln wollte (angeblich müsste).
Ein Hilfsbuch kann also doch vermeiden, dass man den häufig unwissenden oder unbeholfenen Werkstattleuten ausgeliefert ist.
Deshalb eine aktuelle Frage: Gibt es nun ein solches Werk für den W246???
Hallo,
Mich würde allein schon der Umfang interessieren, was ich noch selbst an diesem Fahrzeug machen kann. Von daher hätte ich auch Interesse an so einem Buch.
Und zur Ausgangsfrage.
Ich würde den Verlag anschreiben und dort nachfragen, ob es in Zukunft ein Buch für W246/W176 geben wird. Wenn die es nicht wissen, wer dann? ;-)
Gruß,
H bei D
@Bengo06
Zitat:
der Disput über die Angelegenheit Hilfsbuch für den W246
Zur Zeit gibt es kein s. g. Hilfsbuch für den W246
Falls du jedoch mal Kfz.-spezifische W246 Informationen benötigen solltest, melde dich einfach per PN :-)
Gruß
wer_pa
Viele Leser dieses Beitrags kritisieren, daß die heutigen Autos nur noch aus Steuergeräten und Elektronik bestehen, an denen der "Normalfahrer" sowieso nichts reparieren kann und deswegen ein Reparaturhandbuch sinnlos sei. Das ist soweit richtig. Aber: wenn man den Link in MOTOR TALK
"Mercedes B-Klasse W246 & W242 Forum" aufruft und die Themen anschaut, dann erkennt man sofort, daß die meisten Fragen eben nicht nur die Elektronik betreffen. Es gibt ja beim Auto auch noch die Karosserie, das Fahrgestell usw.., bei denen der "normale" Autofahrer durchaus selbst etwas reparieren/verändern/modifizieren möchte oder kann. Deshalb wäre die Nachfrage nach solch einem Buch doch nicht ganz aus der Welt...
Im Übrigen: es gibt ja hier noch Werner (wer_pa), der einem mit seinem Wissen und/oder Unterlagen durchaus weiterhelfen kann.