Jetzt hab ich endlich mein neues Auto...
So, jetzt ist es so weit. Nach langem hin- und her, Turbo oder 16V, 240er oder 740er habe ich nun endlich mein neues Auto.
Und??? Ein 745 GL natürlich, mit altbekanntem B230F.
Baujahr 12/87, 250.000 Km, el. Fensterheber vorne, Schiebedach, Zentralverriegelung und (leider) M47-5-Gang....
Ich hätte viel lieber ein M46 (4-Gang + Overdrive). Aber egal, für 300 € kann man sich sein Wunschauto auch nicht kaufen.
Hab aber gleich ein neues Projekt gestartet:
"Man mache aus einem langweiligen 745 GL einen (optischen) 765 GLE... Ich habe bereits die benötigten Chromleisten, den Chromgrill, die Innenausstattung (dunkles Velour) und die noch benötigten elektrischen Helferlein (Fensterheber hinten, Schiebedachmotor) aus einem 765 ausgeschlachtet.
Das werde ich dann mal demnächst alles wieder "einschlachten" in meinen 745er.
Ich kann ja mal Bilder machen, so als Vorher/Nachher Vergleich.
34 Antworten
ja das M47 ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber mir gefällt es einfach besser, mit einem Overdrive zu fahren, ich hab mich einfach drann gewöhnt, ich finde das macht einen alten Volvo aus...
G-Kat hat er drinnen, Gasanlage will ich auf jeden Fall einbauen.
Bis denne
Chris
Ach nochwas, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das M46 ist wesentlich standfester als das M47.
Zitat:
wesentlich standfester
wo findet das "wesentlich" seinen ausdruck? ist das m47 fuer seine unzuverlæssigkeit bekannt? wusste nicht, dass volvo getriebeprobleme hatte... 😮
lieb gruss
oli
hast eigentlich Recht, die M47 sind auf jeden Fall haltbar. Aber meiner Meinung nach sind M46 noch weniger dafür bekannt, das sie nicht standfest wären. 😉
Also was ich mitbekommen habe macht das Overdrivegetriebe manchmal Probleme, genau so wie die Schalter, um das ein zu schalten.
Wir haben 3 Volvos.
Alle mit M47 (bzw. bei meinem heißt das M47R Getriebe wegen Transaxialbauweise)
und keins von denen macht irgendwelce Probleme.
Bei mir gehen zwar die Gänge etwas schwerer rein, als bei den anderen, aber das kommt eher davon, dass ich kein passendes Getriebeöl auftreiben konnte, und normales ATF Dexron genommen habe...
Werde ich aber auchnoch bald ändern, denn ich habe eien Quelle gefunden.
Grüße
Kamui 😉
Ähnliche Themen
wir haben 5 Volvos, 4 mit M46 und einen mit M47. Also das Auto mit M47 hab ich noch nicht lange, die anderen Fahren wir aber alle mindestens ein paar Jahre, bis hin zu fast 30 Jahren. Ich kann nur sagen, das wir noch nicht einmal den Hauch eines Problems verspühren konnten, weder bei den Getrieben noch bei den Overdrives. Ich selber kann auch aus meiner Erfahrung berichten (Hab bei Volvo gearbeitet) das die M46 sehr stabil sind. Wenn ein Overdrive kaputt geht, geht das meistens auf Kosten des Fahrers, weil er ihn schlicht und einfach nicht richtig bedienen kann oder hat. Wenn man weiß wie man einen Overdrive fahren muss, hält der ewig.
Ach nochwas: Zu keinem Zeitpunkt wollte ich hier eine Diskussion starten, von wegen das Getriebe ist stabiler als das bla bla... Sind beides Spitzengetribe, das steht außer Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Jugoschwede
Ach nochwas: Zu keinem Zeitpunkt wollte ich hier eine Diskussion starten, von wegen das Getriebe ist stabiler als das bla bla... Sind beides Spitzengetribe, das steht außer Frage.
Diese Diskussion habe ja auch mehr oder weiniger ich gestartet....
Ist halt Geschmackssache, mir gefällt das M47 besser, und anderen villeicht das M46.
Grüße
Kamui 😉
wenn ihr experten mal wirklich was konstruktives ueber getriebe erzæhlen wollt: da! 🙂 der freut sich bestimmt ueber jede hilfe... 😉
lieb gruss
oli
Doppelposter! *gg* derselbe beitrag steht im As forum!
ICh glaub dort wird ihm besser geholfen!
Meiner Meinung nach ist es Tödlich normales Dexron in ein M47 zu geben!
MFG Pauli
Wenn Es funktioniert!
Solange es sich noch einigermaßen schalten lässt und nicht knartscht beim Schalten kann da nciht wirklich was passieren...
Es geht halt nur um die Syncorringe.
Grüße
Kamui 😉
Naja du kannst auch 10w40 reinschütten und es wird funktionieren. Nur wielange?
Ich würd mich da nicht spielen, beim volvohändler kann man sich das kaufen. Kostet zwar viel aber so oft macht man das ja nicht.
MFG Pauli
Also eigentlich ist es Schlatgetrieben egal, was du auf sie draufkippst, hauptsache es ist Getriebeöl.
Mit dem Wielange hast du recht.
Aber nurmal als beispiel
Wir haben bei uns (ich arbeite bei keinem Volvohändler!) die anweisung vom Werk aus, dass wenn ein bestimmtes Modell in die Werkstatt kommt, wo der Kunde bemängelt, dass es sich schwer schalten lässt da anstelle von normalen Getriebeöl AFT drauf zu kippen.
Erst dachten wir auch, dass das nicht lange halten kann, aber wir haben jetzt schon einige Kunden, die Karren haben schon um die 300tkm runter (die meisten allerdings unter 200tkm) und wir mußten noch nie ein Getriebe bei denen neu machen.
Die krigen alle 45tkm ihren Getriebeölwechsel, und gut ist!
Ich werde da zwar bei Gelegenheit das passende Getriebeöl draufkippen, aber ich habe das normale AFT jetzt schon seit ca. 50 tkm drinne, und außer das sich das Getriebe schwerer schalten lässt habe ich da keine Probleme!
Grüße
Kmaui 😉
Naja Ok.
Ich persönlich würd das Risiko nicht eingehen. Ich hab schon von einigen Experten gehört das da nur das Dexron II oder III reingehört die auch schon sehr lange bei Volvo gearbeitet haben.
MFG Pauli
Solange die Karre läuft....
Außerdem habe ich noch ein paar kompelette Getriebe mit Differential (ist ja alles dieser Transaxialkrams) zuhause rum liegen....
Grüße
Kamui 😉
Zitat:
Die krigen alle 45tkm ihren Getriebeölwechsel, und gut ist!
... ist das ein normales intervall? kommt mir so hæufig vor... 😉
lieb gruss
oli