ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 262C mal wieder in einer Liste über die hässlichsten Autos aller Zeiten

Volvo 262C mal wieder in einer Liste über die hässlichsten Autos aller Zeiten

Dieses Mal ist es edmunds.com, die den 262C als ein missglücktes Bertone-Projekt verunglimpfen. Man muss ja vielleicht auch als Volvo-Fan zugeben, dass der Wagen nicht gerade das automobile Gegenstück zu Gisele Bündchen ist. Aber meiner Meinung nach ist das Auto ein markantes Exemplar von 70er Jahre chic, und "in Person" sowohl beeindruckend als auch stilvoll. Vielleicht hat niemand der Nominierenden den Wagen je in echt gesehen? ;)

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Dieses Mal ist es edmunds.com, die den 262C als ein missglücktes Bertone-Projekt verunglimpfen. Man muss ja vielleicht auch als Volvo-Fan zugeben, dass der Wagen nicht gerade das automobile Gegenstück zu Gisele Bündchen ist. Aber meiner Meinung nach ist das Auto ein markantes Exemplar von 70er Jahre chic, und "in Person" sowohl beeindruckend als auch stilvoll. Vielleicht hat niemand der Nominierenden den Wagen je in echt gesehen? ;)

Lieb Gruss

Oli

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Deswegen ja auch die heftige Szene in "Die purpurnen Flüsse":D

 

Ich find ihn klasse,zusammen mit dem 780er!

 

 

Martin

....ein Auto das immer polarisieren wird. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sogar Wilsgaard erschrocken ist, als er ihn gesehen hat. ABER...im Vergleich dazu was heute von der Presse als schön bezeichnet wird und uns als Fortschritt verkauft wird, ist der 262c ein Traum für die Augen. Der 780 war allerdings der wesentlich gelungenere Entwurf...der 262c dafür kultiger.

Schöne Grüße

Mirko

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:55

Das kann ich mir vorstellen, dass Pragmatist Wilsgaard so reagiert hat. :D Der 780 ist ja auch ein seltenes Gefährt, aber zu mehr überschaubaren Preisen zu haben.

Lieb Gruss

Oli

...naja mittlerweile ist man mit fast jedem der Hecktriebler schon fast ein Seltenheitswert auf der Straße :-). Schade, dass Volvo nicht wirklich aktiv bei der Unterstützung mitwirkt. Auf jeden Fall immer ein schöner Anblick.

VG

Mirko

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:24

Mehr und mehr stehen "unsichtbar" in Garagen und werden nicht mehr im Alltag eingesetzt - aber im Norden, in Holland und auch in den USA gibt es noch reichlich gut erhaltene Hecktriebler. Dazu eine Menge Gebrauchsfahrzeuge. Teile bekommt man leicht, nachproduziert (z.B. GCP.se) oder auch gebraucht. Sehe bisher keine Krise, was Volvo angeht, das ist aber nicht unbedingt Volvos Verdienst - will man sich nach oben strecken, sollte man bei Volvo auch versuchen, die eigene Geschichte zu bewahren. Das bedeutet, sich der Geschichtspflege anzunähern, wie es sonst BMW und vor allem Mercedes tun.

Lieb Gruss

Oli

...denkst du das wird möglich sein bei den derzeitigen Besitz- und Absatzverhältnissen? Volvo ist doch nach wie vor eher ein Nischenhersteller, der zwar mittlerweile vom Aussehen her austauschbare aber immer noch keine Massenmodelle vertreibt. Sprich für große Lagerhaltung wird da nicht viel Budget lockergemacht. Außerdem denke ich nicht, dass die Chinesen Interesse an Vergangenheitserhalt haben. Bleibt nur zu hoffen, dass Drittanbieter wie Bastuck den 2er irgendwann in ihr Sortiment aufnehmen oder Skandix ein bisschen mehr Nachproduziert (z.B. Wischerarme oder die Motoren der Leuchtweitenverstellung). Irgendwie bleibt nämlich ein schaler Nachgeschmack, wenn man immer öfter auf Preislisten "nicht mehr Lieferbar" liest. Sicher, dabei geht es nicht um Verschleißteile, aber irgendwann braucht man vielleicht genau dieses Teil und dann.... Aber ich mache mir da vielleicht viel zu viel Kopf bzw. habe einfach noch nicht "das Angebot" gefunden, denn sonst wären solche Gedanken ganz schnell ganz weit weg ;-).

VG

Mirko

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 16:44

Ich denke, gerade die Besitzverhältnisse können zum Vorteil mutieren: Keiner weiss besser als die chinesischen Konsumenten, dass sich Geschichte, Image und Status besser verkauft als alles andere. Momentan mag Geely zwar kaum R&D haben und Autos verkaufen, die nicht mal im Windtunnel getestet wurden. Aber das wird sich ändern - und ich hoffe, dass sich auch ein anständiges Bewusstsein für die Qualität der Marke Volvo entwickelt.

Lieb Gruss

Oli

...man wird sehen. Ich denke die Versorgung wie man es von BMW und Mercedes kennt wird man nicht bekommen. Wichtig wären auf jeden Fall Dinge, die man evtl. nach einem Unfall auch neu braucht, wie eben Scheinwerfer, Zierteile oder Federbeine. Zumal es in unseren Breiten auch nicht wirklich den massigen Zugriff auf Gebrauchtteile gibt und man schon ein bisschen grübelt, wenn es plötzlich nur noch "Lagerabverkauf" heißt. Sprich wenn weg dann weg für immer. Aber ich denke auch, dass das im Moment so eine Talsohle ist, die früher oder später auch überwunden wird. Vielleicht nicht für jedes Modell, aber beim 2er könnte ich es mir gut vorstellen. Das war immerhin DER Volvo des letzten Jahrhunderts.

VG

Mirko

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:59

Da bin ich vollkommen einig! Der 2er wurde immerhin fast drei Millionen mal gebaut, ist quasi im ganzen westlichen Kulturkreis Kult und wird auch so schnell nicht verschwinden. Schwieriger scheint es momentan beim 7er zu sein, der gerade Oldtimer wird, aber vorläufig noch hauptsächlich als gemeiner Gebrauchtwagen gilt. Interessant auch, ob zB sowas olles wie ein 3er jemals aus dem Tal der Tränen herauskommt.

Lieb Gruss

Oli

...naja ne Fangemeinde haben die kleinen 3er auch und die Jungs bewundere ich, denn sie kommen gewissermaßen ohne jede Unterstützung aus und werden oft belächelt. Da brauchts schon starke Nerven :-).

VG

Mirko

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

...naja ne Fangemeinde haben die kleinen 3er auch und die Jungs bewundere ich, denn sie kommen gewissermaßen ohne jede Unterstützung aus und werden oft belächelt. Da brauchts schon starke Nerven :-).

Hab mir doch gedacht, dass ich nicht lange warten muss, bis zum nächsten, tagesfrischen Blogartikel, in dem ein 340 gefeiert wird - Hooniverse.com. Die 340er machen imho gerade den Schritt von der Minimalnotierung zum werdenden Klassiker. ;)

Lieb Gruss

Oli

...also ich denke mal der Markt der richtigen Klassiker ist mittlerweile in fester Hand. Daher werden vermehrt Außenseiter eine Chance bekommen. Gerade auch solche, die in ihrer Aktiven Zeit eher belächelt wurden. Da wird nie das Potential einer MB Heckflosse dahinter sein, aber zumindest werden sie auch nicht mehr irgendwo auf Schrottplätzen verrotten. Mir persönlich hat und wird der 3er nie gefallen, aber so geht es schließlich vielen auch mit dem 2er ;-). Glückwunsch an alle 3er Fans.

VG

Mirko

Vor allem kommt so langsam die Generation ins führerscheintaugliche Alter, die mit dem 3er Volvo nicht mehr Erinnerungen an die typischen FahrerInnen verbinden. Also Leute, die aus der Sicht von Jugendlichen als eher uncool gelten. Die sehen dann nur noch das Auto als solches und da steht der 3er ja mit dem hochwertigen Fahrwerk und der kreativen Getriebetechnik ganz gut da.

Es wiederholt sich eben alles. Für meine Generation war vor 20 Jahren z.B. ein Ford Taunus auch noch ein Opa-Auto. Sowas kaufte man wenn überhaupt nur für den Winter, wo einem alles egal war. Und die heute 30-jährigen finden die Dinger unheimlich cool und haben in den letzten Jahren schon die Preise ganz schön hochgetrieben. Früher oder später kommt das überall mehr oder weniger.

Auch wenn der Beitrag schon alt ist,

ich habe einen 262c früher gesehen,fand ihn cool und heute habe ich einen.

Auch wenn er zur Zeit nicht fährt,habe Einspritz Probleme, werde ich ihn fertig machen und behalten.

Ach ja laut meinen Erwachsenen Kindern ist das Auto eine echt coole Gangsterlimo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 262C mal wieder in einer Liste über die hässlichsten Autos aller Zeiten