jetzt gehts ins detail.....
möchte gerne in meinen 202/feb.2000/220cdi einen comand einbauen.das mit dem doppelschacht geht schon klar......
aber was für einen comand ersteigern(eBay).?es gibt einen 2.0 und einen 2.5 comand,und da auch noch versch.artikelnummern.kann mir jemand schreiben auf was ich achten muß.... vielleicht sogar eine artikelnr.
mfg.elbiene
17 Antworten
Wenn du schon solch eine frage hast , welches du nehmen sollst , da jeder der sich ein bischen auskennt weiss das das 2.5 er aus der S-Klasse auf grund der blende nicht funktionieren kann , rate ich dir lieber ab ! Ich kann dir nur raten dich vorab zu informieren , es ist nicht ganz so einfach wie du dir das evtl. vorstellst ! Hast du erfahrung mit Comands , weisst du bescheid mit no can umbau etc ? Ich will dir ja nicht rein reden aber tu dir selber nen gefallen und schau mal auf diesen beiden seiten !
www.audiocomp.de
www.mercedes-sonderumbauten.de
Wenn du dann immer noch überzeugt davon bist das zu bewerkstelligen , bitte ! Die nächstae frage ist hast du klimatronic ? Naja , solltest dich evtl. etwas mehr mit dem thema auseinandersetzen , für den fall das du gedacht hast es wäre so einfach wie ein aps oder travell pilot zu installieren muss ich dich vorab enttäuschen !Die richtigen und einzigen die passen haben folgende teilenummern :
210 820 56 89 ; 2108320 5489 ; 210 820 4889 es gehen keine vom w203 , R230, w220,w209
CU
Marc
danke
vielen dank bernd,werde jetzt doppelt vorsichtig sein........
vielen dank marc.glaub mir weiß natürlich das es nicht ganz so einfach ist wie ich es geschrieben hab.mein benz hat keine tronic sonst könnte ich den gedanken gleich abhaken,
es wird auch so schwierig genug.allerdings wohne ich nur ein paar meter weg von affalterbach und kenne dadurch einige leute die bei amg arbeiten und mir da sehr behilflich sein können.
deshalb war meine eigentliche frage, ob mir jemand eine artikelnr.hat damit ich ein bißchen stöbern kann .
deshalb nochmal vielen dank für die drei versch.nr.
wenn es nichts ausmacht und du es weißt schreib mir doch bitte den unterschied von den dreien.
mfg.elbiene
Ich will dich ja nicht abhalten , aber wenn due KEINE tronic hast , kannst du den gedanken gleich abhaken ! Wenn du nämlich die Klima mit den Drehreglern hast kannst du es fast vergessen weil das gehäuse in dem die bedienanlage drinnen ist um einiges größer als in die von der tronic ist !
iNFORMIER DICH ECHT LIEBER NOCHMAL ; RUF AM BESTEN MAL BEI www.mb-sonderumbauten bzw. bei www.audiocomp.de an , die sollen dich beraten und dir weiterhelfen ! Glaub mir ist der bessere weg , dir das hier zu erklären warum manche sachen so sind ist schei.. weil man das nur mit der normalen kommunikation machen kann !
Auch bezweifle ich das dir in dem fall die jungs von amg weiterhelfen können , die schicken nämlich ihre Haus und hof Kunden mit Comand einbau in w202 weiter ( siehe Toni , AMG - Owners -Club Vorstand ) ! Und wenn die ne ahnung davon hätten , hätten sie dich auch über den fast unmöglichen einbau mit der normalen Klima informiert ! Also , bevor du hier richtig satt kohle zum fenster rausschmeisst ruf lieber beiden oben genannten herren an und lass dich informieren ! aNBEI MAL EIN bILD ; DIE VON MEINEM AUTO SIND LEIDER alle zu groß!
CU
Marc
Ähnliche Themen
@ marc
leider hast du diesmal keine ahnung!
hab in meinen c 220 cdi auch mit normaler klima eins eingebaut! und das ist garnicht schwer wenn man ein bischen geschickt mit werkzeug umgehen kann. also wenn ich nächste woche von seminar zurück komme kann ich ja mal bilder machen das einsigste was noch nicht drin ist is die dach antenne muß ich noch rein machen und der cann bus umbau. gerät geht aber trots dem, schaltet sich blos nache einer haben stunde aus.
wenn jetzt eine eine frage hat kann ich ganz ohne gewär mal schreiben was ich so gemacht habe und was für teile man braucht.
anbei ein bild wie es ausgesehen hat
Es ist nicht so einfach wie mit Klimatronic , glaub es mir , wir haben schon so viel darüber gebrütet das es komisch anmutet mir sagen zu lassen das es einfacher ist ohne Klimatronic und ich nicht recht hätte bzw keinw ahnung hab ! Erstens hast du mit der normalen Klima keine ausweich möglichkeit das Comand auf halbwegs ordentliche höhe zu bringen . Zweitens ist es ziemliches gepfrimel das so weit unten ein zu bauen und drittens fehlt dir die sicht darauf ! Was macht das Comand dann für einen sinn ? Beim schalten haust du jedesmal gegen den bildschirm , ist das dann sauber eingebaut ? Na ,ich weiss nicht ! Woran befestigst du das Comand , oder liegt es einfach nur auf dem Aschenbergehäuse auf ? Über einen sauberen einbau kann man da ja wohl nicht sprechen. Aber ich vermute du bist der größere bastler als ich und MBenzNl zusammen ! Wo ist übrigens das Bild ? Das es geht hab ich ja nicht bestritten nur das es schwerer ist als beim Klimatronic steuergerät und wenn jemand schon vorher so eine frage hat welches Comand geht dann sollte er sich vorab informieren und ich hab ihm halt gesagt wo er das kann !
CU
Marc
Also so schwer kann es mit normaler Klimaanlage auch nicht sein, schließlich baut die Firmat MB-Sonderumbauten die Commands immer unterhalb der Klima ein. Und da sowieso fast jeder Benz 'ne Automatik hat kommt man auch nicht beim schallten gegen das Display. Also ich hab da mal 'nen Bild angehängt, und ich finde das sieht super aus. Hab auch schon viele Commands gesehen die oben eingebaut wurden, doch ich finde diese Lösung sieht um einiges eleganter und vor allem originaler aus! Sieht hallt aus wie bei der E-Klasse.
Hast du dir auch die Blende genau angeschaut ? Und , fällt dir im gegensatz zu der z.b. in deinem auto was auf ? Naja , ist in ordnung ich halt mich da jetzt mal raus , ich seh schon das ich keine ahnung hab !
CU
Marc
Klar ist mir das mit der Blende aufgefallen, scheint die vom W210 zu sein. Aber die Lösung ist ja wohl perfekt und keine Bastelllösung.
Ne ist nicht die vom 210er , aber die vom w202 . Aber wie gesagt durch meien ahnungslosigkeit weiss ich nicht von welchem. Frag mal Alex 1853 , der weiss sicher das die von der Taxi Ausgührung ist !
CU
Marc
Der Alex 1853 weiss auch sicher das es was mit der Lieferfähigkeit der blende zu tun hat das es sie nicht mehr gibt und so!
Ahnung hin Ahnung her......
Ich habe keine Ahnung vom Comand, aber ich will mir auch eines einbauen, das 2108204889 ohne can.
Ich hab auch die Klima mit den Drehschaltern, wo ein bischen vom gehäuse wegmuß damit das comand passt.
Nur eine versteh ich nicht, wir sind hier im Mercedes Forum(!) da kann man doch über alles reden und muß sich nicht wie die anderen im Opel Forum benehmen oder?
Bleibt doch sachlich.
Ich weiss auch das es nicht ganz einfach ist das comand in den 202 reinzukriegen, aber davon lasse ich mich nicht abschrecken 😁
komisch hier...
jeder soll doch hier seine erfahrung einbringen.........
ich hab das gefühl ,manche wollen nur ihre meinung gelten lassen.auch wenn man jeden tag in einer dc.werkstatt arbeitet,kannes sein das andere auch gute ideen haben.
mfg.elbiene
Also MarcC230K, ich habe nie behauptet das du keine Ahnung hast!
elbiene ich bin voll deiner Meinung!
Aber man darf hier anscheinend nicht immer seine Meinung oder seinen Geschmack preis geben, weil sich andere dann immer persönlich angegriffen fühlen.
Ich finde es gut, das die Geschmäcker verschieden sind, sonst würden schließlich alle Autos gleich aussehen!
:-)
Also nochmal , ich hab auch nicht behauptet das du gesagt hast das ich keine ahnung hab , bezieht sich rein auf den threat von alex 1853 ! Das ich bei Mercedes schaff hat nichts mit dem einbau in den w202 eines comands zu tun , das ist einfach ein privates hobby ! das die geschmäcker verschieden sind ist auch klar , und angegriffen fühl ich mich deswegen in keinster weise ! Ihr könnt tun und lassen was ihr wollt , von mir aus baut ihr ein comand ans fahrrad oder den Kinderwagen eurer frau , aber ich hab elbiene nur in meinen beiden ersten threats darauf hingewiesen das er , wenn er schon sowas mach ( was mit erheblichen kosten verbunden ist !) sich eventuell zuerst informiert , und die besten beiden seiten zu dem thema nachträglicher einbau hab ich ihm sowohl in meinem ersten als auch in meinem zweiten threat genannt ! Mehr will ich nicht dazu sagen , ich wollt nur das er sich bei leuten eben tipps holt die echt eine ahnung von der materie haben ! Nur ein bild reinsetzen und sagen sagen das sieht so besser und originaler, aus ohne die hintergründe zu kennen, kann ja wohl nich sinn der sache sein ? Es mag ja sein das ich damit falsch liege aber ich bin halt der meinung das ich elbiene nur den tipp gegeben hab wie er sich am besten informiert , Bilder reinsetzen von 202ern die comand haben und sagen das sieht besser aus als das kann ich auch , hab ich genügend aber das hilft dem elbiene auch nicht weiter !
CU
Marc