ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Jetzt durfte ich auch mal

Jetzt durfte ich auch mal

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:00

Hallo Gemeinde,

 

heute bekam ich nun endlich die Gelegenheit, den A5 ausgiebig zu testen.

Es ist ein 3,0TDI (ohh Wunder) mit dem großen Navi und dem DSP-Sound. Dazu wohl Serienfahrwerk (nehme ich an) und 17".

Aber der Reihe nach.

Antrieb: Der Motor wirkt im Vergleich zum 3,0 TDI mit TT im A6 wie ausgewechselt. Er dreht wie Hölle und erinnert eigentlich mehr an einen Benziner. Auch das Geräusch ist astrein und damit habe ich einen neuen Lieblingsdiesel: der 2,7TDI muß sich diesem 3,0 TDI eindeutig geschlagen geben. Der Quattro ist Pflicht bei so einem Drehmoment. Die Schaltung liegt gut zur Hand und passt sehr gut. Der 5. reicht bis 230 laut Tacho! Im 6 geht er dann nach Tacho locker über die 260. Wenn ich das mit dem A6 vergleiche, sind das Welten. Verglichen mit meinem Jeep SRT8 allerdings nicht mehr. Der spielt seine 430PS dann locker aus.

Fahrwerk: Ein wenig zwiespältig. Einerseits sehr satt und trocken auf der Landstraße. Sehr schön. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist mir aber die Lenkung zu leichtgängig. Hat er eigentlich eine Servotronic?

Der Komfort ist angemessen gut. Als Langstreckenauto mit dem leisen Motor und dem ausgewogenen Komfort des Fahrwerks sehr gut geeignet. Ein S5 wäre mir aber wohl zu hart. Schade.

Innenraum: Ich finde ihn sehr gelungen. Auch die Haptik finde ich sehr angenehm. Vor allem ist der Kunststoff richtig schwarz und nicht so gräulich wie im A6. Das finde ich wirklich schicker. Die Bedienung ist 1a. Das Navi liegt optimal im Blickfeld und gefällt besonders im 3D-Modus. Allerdings scheint es mir langsamer als das vom A6 zu sein. Komisch.

Was mich sehr angenehm überrascht hat, war das DSP-Soundsystem. Satte Bässe wie noch nie in einem Serientrimm. Auch die Höhen sind ganz gut (das Dynaudio im Touareg ist da aber noch deutlich besser). Einziger Wehrmutstropfen: die Bühnenabbildung ist schwach und die Töne wandern von vorne nach hinten: die hohen Töne sind vorne auf dem Armaturenbrett, die Mitten um einen herum und die Bässe kommen zwar wirklich satt, aber leider mehr von hinten. Da schien mir das B&O dann doch deutlich besser zu sein. Aber der satte Bass des DSP-Systems ist schon ein echter Genuß. Für ein Seriensystem ist es fast schon ausgezeichnet.

Die Sitze passen hervorragend. Die Klimatisierung ist o.k. und selbst den 42 Grad in Berlin heute gewaschsen.

Allgemein: Der A5 mit diesem Diesel ist ein phantastischer Reisewagen und wenn der A4 wirklich in seine Fußstapfen steigt, dann fährt er seiner Konkurrenz nur so um die Ohren.

Ich bin vor kurzem den aktuellen 3er als 330d mit Handschaltung gefahren: zwischen dem und dem A5 mit dem 3,0TDI sehe ich einen echten Klassenunterschied und das auch vom Motor her. Der 3er ist auf Radau abgestimmt und nervt spätestens ab 160. Dagegen diese Turbine im A5 – genial.

Auch das Fahrwerk des A5 gefällt mir besser. Das Soundsystem ist dem vergleichbaren BMW-System auch überlegen und so kann ich so manchen Testbericht einfahc nicht nachvollziehen: der A5 ist ein echter GT im Vergleich zu einem 330d, der eigentlich nicht Fisch noch Fleisch ist. Aber was soll es: jeder so wie er es mag und umgekehrt wird so mancher auch meine persönliche Bewertung nicht nachvollziehen können. Allerdings spricht die Fahrsicherheit für mich eindeutig für den A5.

Ein Sportwagen ist der A5 3,0TDI sicher nicht. Da fehlt noch ein wenig Spritzigkeit von unten raus (Turbo bleibt Turbo) und etwas Agilität. Der SRT ist da doch deutlich überlegen. Aber als GT für die lange Reise ist er nahezu perfekt. Etwas Besseres auf diesem Gebiet bin ich, glaube ich, noch nicht gefahren. Einzig ein A6 mit Luftfederung und dem 3,2FSI mit Handschaltung könnte ihn da toppen.

Ich hatte mich immer gefragt, wie Audi den A5 ausgerechnet mit dem 3,0TDI starten lassen konnte: jetzt weiß ich warum. Er passt wirklich ausgezeichnet. Ich hoffe nur, daß die Automatik den Motor nicht so kastriert wie die TTs beim 3,0TDI und 3,2FSI beim A6. Ohne strammen Wandler braucht die gar nicht kommen….

Tja, ein heißer Feger und das nicht nur optisch. Wenn ich da an das denke, was kommt: A4 und Q5. Audi wird es gut gehen….

Hmm, den A5 mit Quattro und DSG – da könnte man wirklich schwach werden. Wann mag dieser TDI im A6 kommen? Und wann kommen die AT-Getriebe für den A5?

scheint es langsamer als das des A6 zu sein.

11 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:05

Ich muß mich korrigieren: 18" sind es. Habe ich gerade im Konfigurator lernen dürfen.

am 16. Juli 2007 um 21:05

Re: Jetzt durfte ich auch mal

 

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Fahrwerk: Ein wenig zwiespältig. Einerseits sehr satt und trocken auf der Landstraße. Sehr schön. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist mir aber die Lenkung zu leichtgängig. Hat er eigentlich eine Servotronic?

Der Komfort ist angemessen gut. Als Langstreckenauto mit dem leisen Motor und dem ausgewogenen Komfort des Fahrwerks sehr gut geeignet. Ein S5 wäre mir aber wohl zu hart. Schade.

-> Dazwischen gibt es allerdings noch das normale Sportfahrtwerk

am 16. Juli 2007 um 21:17

@veah1122:

Das ist doch alles nur eine Momentaufnahme. Und einpacken braucht heutzutage niemand mehr, dazu bauen einfach alle zu gute Fahrzeuge!

Ich meine, der A5 ist noch nicht mal richtig angelaufen, weitere Motoren kommen erst im Herbst, das volle Programm wohl erst ab 2008. Dagegen bekommt der 3er im Herbst schon wieder neue Motoren (für Limo und Touring gilt das) und 2008 steht für Limo und Touring ein Facelift an.

Gleiches gilt für den A6, der ja auch nächstes Jahr in den Genuss eines Facelifts kommen wird. Spätestens dann werden wohl auch für ihn die neuen Motoren bereit stehen und der A5 hat seinen (Audi-internen) Vorsprung verloren. Und an DSG glaube ich einfach noch nicht, zumal für den A5 schon wieder eine TipTronic bestätigt wurde. Aber vielleicht ist es ja die neue TT, die BMW schon verbaut. Das Getriebe soll sowieso absolut top sein.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 21:50

Dann formuliere ich es mal anders: es ist mir doch egal, ob der 3er neue Motoren bekommt: die ganze Auslegung des 3ers liegt mir nicht. Die Sitze des A5 passen mir wesentlich besser, der Motor ist kräftig und gleichzeitig sehr angenehm und dezent im Geräusch, der Innenraum gefällt mir etwa 1,5 Klassen besser und außen kann der 3er dem A5 für mich ohnehin nicht das Wasser reichen. Außerdem liegt mir das Audifahrgefühl einfach - der erstklassige Geradeauslauf ist mir wichtiger als Kurvengier. Für mich spielt der 3er nicht in der A5-Liga, völlig unabhängig von solchen Details wie DSG usw. Es ist mir auch egal, wer mehr Platz hat - der A5 ist ein Coupe mit einem sehr angenehmen Fahrerplatz. Das gab es früher auch mal bei BMW :).

Das DSG sehe ich für den 3,0TDI auch nicht. Ein Schnellschalt-TT mit strammen Wandler würde mir letztlich auch reichen. Im Jeep habe ich so ein Ding und das ist genial.

Der A6 wird den Vorspung erst einholen können, wenn er auch auf der neuen Plattform aufbauen kann. Ich fand es heute sehr interessant, wie plump der A6 im direkten Vergleich mit dem A5 wirkt. Dabei nehmen die sich in den Abmessungen gar nicht so furchtbar viel. Trotzdem hätte der A6 gute Chancen bei mir, denn mein Hauptkriterium wäre die Langstrecke und da ist ein A6 mit Sportsitzen und Luftfederung ganz gut dabei. Allerdings gibt es für den A6 kein Soundsystem auf dem Niveau des B&O und das ist für mich ein echtes Problem. Selbst das Dynaudio im Touareg hat heute einiges an Prestige verloren, so gut hat mir das DSP im A5 gefallen. :p

Deswegen bin ich so gespannt auf den neuen A4. Wenn der wirklich Luftfederung kriegt udn auch das B&O dann ist er für mich in seiner Klasse nicht zu toppen. Wie gesagt: für mich.

am 16. Juli 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

[...]Im Jeep habe ich so ein Ding und das ist genial.

[...]

Diese Automatik kommt ja auch von Mercedes... :D

Der A6 ist doch aber rund 30cm länger als der A5, das sind für mich keine vergleichbaren Außenabmessungen.

Und wieso wird der A6 erst mir der neuen Plattform wieder konkurrenzfähig? Erstens wurde kaum was verändert und das was du hauptsächlich am A5 spürst, ist Auslegungssache. Hier wird sich beim A6-Facelift ja auch was ändern. Unter rein sportlichen Aspekten wird der A5 zwar auch dann noch vorn liegen, aber da du mir sowieso mehr der Langstreckencruiser zu sein scheinst, ist der A6 doch top!

Luftfederung im A4... mmh... schön wäre das schon, ich glaube nur nicht wirklich, dass ein ernsthafter Markt für diese Technologie in der Mittelklasse existiert. Selbst die adaptiven Stahlfeder-Fahrwerke kommen nur schleppend in die Gänge, werden von den meisten prinzipiell noch gar nicht angeboten...

Gruß

Re: Jetzt durfte ich auch mal

 

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

der A5 ist ein echter GT im Vergleich zu einem 330d, der eigentlich nicht Fisch noch Fleisch ist. Aber was soll es: jeder so wie er es mag und umgekehrt wird so mancher auch meine persönliche Bewertung nicht nachvollziehen können.

Erstaunlich, die Wahrnehmungen mancher Leute. Mit dem letzten Satz hast Du vollkommen Recht!

Manchmal habe ich das Gefühl, es liegt an der Prägung im Fahrschulwagen. Wer auf Golf geschult wurde und dann später innerhalb des Konzerns auf Audi umgestiegen ist, wird mit BMW ebensowenig glücklich, wie der "gelernte" BMW-Fahrer mit einem VAG-Produkt.

Die Unterschiede im "Big-Picture" mögen kleiner werden, aber bei Details liegen teilweise immer noch Welten zw. den Marken.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 9:30

Mein Fahrschulwagen war ein LKW :) Das kann es nicht gewesen sein.

Und zur Bewertung: für einen richtigen Sportwagen fehlt dem normalen BMW die Leistung und der Sound (ich rede nicht vom neuen M3 :)). Für einen GT-ähnlichen Reisewagen ist er mir dann aber viel zu nervös und etwas zu krawallig. D.h. der Sportsgeist des 3ers steht dem GT im Wege, ohne das er ein Vollblut-Sportwagen sein kann. Daher mag er für den einen der perfekte Kompromiß sein, während ich nicht so recht was damit anfangen kann. Und das ist ja auch gut so - soviele 3er könnten die ja gar nicht bauen :).

am 17. Juli 2007 um 13:02

Re: Jetzt durfte ich auch mal

 

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Hallo Gemeinde,

 

heute bekam ich nun endlich die Gelegenheit, den A5 ausgiebig zu testen.

Es ist ein 3,0TDI (ohh Wunder) mit dem großen Navi und dem DSP-Sound. Dazu wohl Serienfahrwerk (nehme ich an) und 17".

Aber der Reihe nach.

Antrieb: Der Motor wirkt im Vergleich zum 3,0 TDI mit TT im A6 wie ausgewechselt. Er dreht wie Hölle und erinnert eigentlich mehr an einen Benziner. Auch das Geräusch ist astrein und damit habe ich einen neuen Lieblingsdiesel: der 2,7TDI muß sich diesem 3,0 TDI eindeutig geschlagen geben. Der Quattro ist Pflicht bei so einem Drehmoment. Die Schaltung liegt gut zur Hand und passt sehr gut. Der 5. reicht bis 230 laut Tacho! Im 6 geht er dann nach Tacho locker über die 260. Wenn ich das mit dem A6 vergleiche, sind das Welten. Verglichen mit meinem Jeep SRT8 allerdings nicht mehr. Der spielt seine 430PS dann locker aus.

Fahrwerk: Ein wenig zwiespältig. Einerseits sehr satt und trocken auf der Landstraße. Sehr schön. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist mir aber die Lenkung zu leichtgängig. Hat er eigentlich eine Servotronic?

Der Komfort ist angemessen gut. Als Langstreckenauto mit dem leisen Motor und dem ausgewogenen Komfort des Fahrwerks sehr gut geeignet. Ein S5 wäre mir aber wohl zu hart. Schade.

Innenraum: Ich finde ihn sehr gelungen. Auch die Haptik finde ich sehr angenehm. Vor allem ist der Kunststoff richtig schwarz und nicht so gräulich wie im A6. Das finde ich wirklich schicker. Die Bedienung ist 1a. Das Navi liegt optimal im Blickfeld und gefällt besonders im 3D-Modus. Allerdings scheint es mir langsamer als das vom A6 zu sein. Komisch.

Was mich sehr angenehm überrascht hat, war das DSP-Soundsystem. Satte Bässe wie noch nie in einem Serientrimm. Auch die Höhen sind ganz gut (das Dynaudio im Touareg ist da aber noch deutlich besser). Einziger Wehrmutstropfen: die Bühnenabbildung ist schwach und die Töne wandern von vorne nach hinten: die hohen Töne sind vorne auf dem Armaturenbrett, die Mitten um einen herum und die Bässe kommen zwar wirklich satt, aber leider mehr von hinten. Da schien mir das B&O dann doch deutlich besser zu sein. Aber der satte Bass des DSP-Systems ist schon ein echter Genuß. Für ein Seriensystem ist es fast schon ausgezeichnet.

Die Sitze passen hervorragend. Die Klimatisierung ist o.k. und selbst den 42 Grad in Berlin heute gewaschsen.

Allgemein: Der A5 mit diesem Diesel ist ein phantastischer Reisewagen und wenn der A4 wirklich in seine Fußstapfen steigt, dann fährt er seiner Konkurrenz nur so um die Ohren.

Ich bin vor kurzem den aktuellen 3er als 330d mit Handschaltung gefahren: zwischen dem und dem A5 mit dem 3,0TDI sehe ich einen echten Klassenunterschied und das auch vom Motor her. Der 3er ist auf Radau abgestimmt und nervt spätestens ab 160. Dagegen diese Turbine im A5 – genial.

Auch das Fahrwerk des A5 gefällt mir besser. Das Soundsystem ist dem vergleichbaren BMW-System auch überlegen und so kann ich so manchen Testbericht einfahc nicht nachvollziehen: der A5 ist ein echter GT im Vergleich zu einem 330d, der eigentlich nicht Fisch noch Fleisch ist. Aber was soll es: jeder so wie er es mag und umgekehrt wird so mancher auch meine persönliche Bewertung nicht nachvollziehen können. Allerdings spricht die Fahrsicherheit für mich eindeutig für den A5.

Ein Sportwagen ist der A5 3,0TDI sicher nicht. Da fehlt noch ein wenig Spritzigkeit von unten raus (Turbo bleibt Turbo) und etwas Agilität. Der SRT ist da doch deutlich überlegen. Aber als GT für die lange Reise ist er nahezu perfekt. Etwas Besseres auf diesem Gebiet bin ich, glaube ich, noch nicht gefahren. Einzig ein A6 mit Luftfederung und dem 3,2FSI mit Handschaltung könnte ihn da toppen.

Ich hatte mich immer gefragt, wie Audi den A5 ausgerechnet mit dem 3,0TDI starten lassen konnte: jetzt weiß ich warum. Er passt wirklich ausgezeichnet. Ich hoffe nur, daß die Automatik den Motor nicht so kastriert wie die TTs beim 3,0TDI und 3,2FSI beim A6. Ohne strammen Wandler braucht die gar nicht kommen….

Tja, ein heißer Feger und das nicht nur optisch. Wenn ich da an das denke, was kommt: A4 und Q5. Audi wird es gut gehen….

Hmm, den A5 mit Quattro und DSG – da könnte man wirklich schwach werden. Wann mag dieser TDI im A6 kommen? Und wann kommen die AT-Getriebe für den A5?

scheint es langsamer als das des A6 zu sein.

Alter Freund,

da hat aber jemand eine dicke "Audi-Brille" auf ;)

Gibt´s die mittlerweile auch bei Fielmann? :D

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:13

Ja und ich habe keinen Pfennig dazu bezahlt.,

Aber das hat sich so ergeben, weil BMW seit dem E39 nichts mehr für mich im Angebot hat. Der E39 war seinerzeit für mich das Referenzauto schlechthin. Das Fahrwerk war einfach perfekt: angenehm im Ansprechverhalten, narrensicher und absolut hochgeschwindigkeitstauglich. Das Serienfahrwerk des E39 war dem damaligen 4B von Audi absolut überlegen.

Nachdem ich die Bangle-Designlinie mittlerweile als progressiv anerkenne (fiel mir beim E60 erst sehr schwer) kann ich dem Fahrverhalten der aktuellen BMWs nur wenig abgewinnen. Da es zum Glück nicht nur mir so geht, sondern z.B. auch dem Besitzer des o.g. E39 530D und parallel eines E90 330D (beide durfte ich ausgiebig fahren), kann ich mit Fug und Recht sagen: nein, es ist nicht nur eine Audibrille, sondern einfach die Entwicklung der Marken. Das Terrain, das BMW aufgegeben hat, hat Audi nach und nach besetzt. Und so hat ein A5 für mich mehr von einem E39 als vom 4B z.B.

am 17. Juli 2007 um 17:07

Grundsätzlich muss ich sagen, dass der neue A5 sehr gut gelungen ist.

Er gefällt mir vom Design sogar noch etwas besser als mein BMW e92!

Hatte ja auch in den letzten 9 Jahren 3 Audi´s als Neuwagen vorm Haus stehen.

A3, A4 und A6.

Nur war ich vom A3 und vom A6 so dermassen enttäuscht, dass ich jetzt erst mal von Audi genug hatte.

Die standen wirklich ständig in der Werkstatt und es ging kaputt was nur kaputt gehen konnte.

Daher wurde es diesmal ein BMW.

Was nicht heisst, dass ich mit BMW da auch eingehen kann, wollte aber so oder so mal einen andere Marke fahren.

Vielleicht wird der nächste in 2-3 Jahren ja ein A5, dann aber nur als "billiger" 4 Zyl. TDI.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 19:46

Eines muß ich noch korrigieren: das Navi ist genauso schnell wie im A6. Hatte mich ohnehin gewundert. Warum es beim ersten Mal etwas langsamer war, ist mir zwar nicht klar, aber egal.

Ansonsten hatte ich als Kontrastprogramm nun noch einen Q7 4,2TDI. Sehr interessant und extrem der Unterschied.

So, da es noch keine S5-Vorführer gibt, fehlt mir mein Lieblingsobjekt. Der A5 hat für mich ein gewichtiges Argument: mit dem B&O das beste mir bekannte Soundsystem ab Werk. Ich habe heute noch im R8 Probe gesessen und das B&O mal anwerfen können. Da muß man schon deutlich gelenkiger sein, um ein- und auszusteigen :)

Ich glaube mein optimaler A5 ist der 3,2FSI mit TT. Das wird ja hoffentlich so eine Sportautomatik wie bei BMW als Option erhältlich sein. Hmm.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Jetzt durfte ich auch mal