ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Jetzt doch Steuerkette beim 24V Senator??? (Geräusche)

Jetzt doch Steuerkette beim 24V Senator??? (Geräusche)

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 18:48

Hi,

tja...da meint man, man hats fast geschafft, hat sich schon so das eine oder andere Teil zurückgelegt und plötzlich..ein sehr sehr merkwürdiges Geräusch.

Genauer gesagt scheint es aus dem vorderen Bereich, oben, des Ventildeckels zu kommen.

Und es hört sich so an als würde eine Kette hörbar über den Spanner oben laufen.

Es ist kein Rasseln, sondern es hört sich wirklich so an als, würde man einzelne Glieder der Kette über den Spanner laufen hören.

Also mehr ein schnelles Rattern???

 

Vor ca. 4 Wochen war da devinitiv noch nichts zu hören. Seit dem bin ich vielleicht 400-500km gefahren (maximal)

Er hat im kalten Zustand gelegentlich kleinere Aussetzer und im warmen Zustand im Teillastbereich ein...naja "Schwanken" "Sägen" beim Beschleunigen. Man spürt es so gut wie nicht. Hört es aber und sieht es am Drehzahlmesser.

Ich hab es bisher auf evtl. Feuchtigkeit im Zündsystem geschoben. Dem wollte ich heute genauer auf den Grund gehen.

Deswegen hatte ich jetzt mal Zündkabel und Verteilerkappe draußen. Ein Zündkabel war unter der Abdeckung etwas eingeklemmt und die Verteilerkappe wird wohl neu kommen. Kein ungewöhlicher Verschleiß, dafür aber extrem "versaut".

Das Geräusch selbst ist mir jetzt auch das erste Mal aufgefallen, nachdem ich ihn angelassen habe, als wieder alles zusammen war *Herzstillstand*

Das Geräusch verhält sich proportional zur Drehzahl.

Gefahren bin ich ihn jetzt nicht, nur kurz im Stand laufen lassen und das verhalten des Motors beobachtet. bzw. angehört. bis ca. 2500-3000 Umdrehungen... ich habe wortwörtlich die Hose voll.

Bei kurzen, schnellen Gasstößen sackt die Drehzahl kurz ein oder er verschluckt sich kurz (NICHT Vollgas)

 

Es ist einfach zum....:(

So viel Arbeit in das Auto gesteckt und jetzt das auch noch

Hab den Armen doch erst im März gekauft.

Achso.

Bj. 91 und erst 74Tkm gelaufen :(

Hiiiilfe

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

mach mal den Riemen runter- möglich dass es "nur" die Wasserpumpe ist

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 5:45

Ok,

wird heute Abend direkt versucht.

Danke erstmal.

Der erste Schock ist soweit jetzt erstmal verkraftet und ich kann wieder einigermaßen normal denken :)

Deswegen nochmal etwas genauer und im Zusammenhang:

Die kleinen Aussetzer fingen an, nachdem ich das Auto das erste mal nach meiner Grundreinigung gefahren bin...nach ca. 10km.

Also wenn der Motor langsam warm wird. Mein Verdacht: Irgendwo ist Wasser hingekrochen wo es nix verloren hat und ist beim Fahren kondensiert und schwups...darf man sich auf die Suche machen wo die Aussetzer herkommen.

(Mein Blick geht da in Richtung Zündspule und Zündkabel)

Vorher, auch beim Kauf lief der Motor absolut rund und unauffällig.

Vorallem im kalten Zustand macht(e) sich das bemerkbar, hat sich jetzt mit der Zeit aber soweit wieder gut rausgefahren, Aussetzer waren so gut wie weg. Und es wurde generell im warmen Zustand besser. Aussetzer spürt man, wenn er warm ist, garnicht mehr und das "Sägen" beim Beschleunigen verschwindet dann auch fast wieder ganz.

Bei hohen Drehzahlen läuft er absolut störungsfrei (über 4000 Umdrehungen), bis auf meine Gewissensbisse danach :D, Dual Ram schaltet auch wie es soll.

Verbrauch liegt aktuell zwischen 9,5 und 10,5 Litern

Sogar der eine Hydro, den man im Leerlauf gehört hat, ist nach dem Ölwechsel und 200km wieder erstummt :)

Ich war schon richtig happy...das Auto fuhr sich mit jedem Km besser, die Automatik schaltete immer weicher, jetzt sind Schaltvorgänge kaum noch spürbar uswusw.

Er wurde halt nurnoch sehr wenig gefahren beim Vorbesitzer und stand die letzten Jahre mehr.

Bekam aber jährlich seine Inspektion bei Opel, also auch immer frisches Öl, bis vor drei Jahren, danach in einer freien Werkstatt.

Aus der Verteilerkappe kam ziemlich viel Grünspan (nennt man so oder?) rausgebröselt, als ich sie runter genommen habe und die Kontakte waren richtig verkrustet. Liegt so außerhalb meiner Toleranz und kommt neu.

Ebenso werde ich wohl um neue Zündkabel nicht drumrum kommen, die rote Ummantelung vom Zündkabel des 6. Zylinders ist an 2 kleinen Stellen durch, als hätte man mit einer Stecknadel reingestochen (War das eingeklemmte Kabel)

Kann also theoretisch alles in allem nichts mit der Steuerkette zu tun haben. Der wäre es wohl egal ob der Motor warm oder kalt ist.

 

Das Geräusch kam jetzt aber frisch dazu.

Was mich daran wundert: WENN es die Steuerkette sein sollte, ist ja als Hauptproblem erstmal die Gleitschine der langen Kette bekannt.

Hier hört es sich aber orginal so an, als würde die Kette schlecht geölt über den Spanner oben laufen (Ich glaube so kann sich jeder was darunter vorstellen)

Kennt das vielleicht zufällig jemand?

Mal zur Lautstärke:

Bei geschlossener Motorhaube würde man es nicht hören, im Auto schon garnicht.

Bei geöffneter Motorhaube könnte man vermuten das da was ist. Hält man ein ohr an den Ventildeckel "JA...da IST was"

 

Ich bin den Dicken doch gerade erst am Einfahren. Der kann mich doch jetzt so nicht hängen lassen :(

Grüße

Alex

Diese Schubartige Beschleunigung kommt beim 24V oftmals von einer veralteten Lambdasonde.

@Roadrunner 16V....

""Diese Schubartige Beschleunigung kommt beim 24V oftmals von einer veralteten Lambdasonde.""

das wäre doch aber das genaue gegenteilsympthom....... im kalten noch gut und im warmen immer häufiger.!

seiner läuft aber doch im kalten schlimmer.!

will aber nicht heissen, das im laufe des rumstehens ( fahren kann man bei ca. 75tkm. ja nicht unbedingt sagen;) ) die masseverbindungen, "hosenrohr/krümmer" immer schlechter geworden sein können.!

ich "tippe", als erstes, nu mal ehr auf leicht zugesetzte einspritzventile..... die wenn das benzin und motor, wärmer werden, etwas mehr durchlassen, bzw. ein besseres spritzbild erzeugen.!

das komme recht häufig vor, wenn c30se dinger, nicht reglmässig gefahren werden.

dann verharzen die E-ventile immer mehr.!

denn wenn man mal richtig drüber nachdenkt.... bei ca. 75tkm. im 20 jahren.... kann man sich vorstellen, wie lange das benzin da, immer wieder mal, gleich geblieben ist....

benzinfiltertausch, ist somit eigentlich pflicht.... aber ne tankreinigung, würde auch nicht schaden.!

2. wäre natürlich auch der verteiler.....

wenn in der kappe schon alles zum feuchtbiotop geworden ist..... dann sieht es an den El. teilen, im verteiler selbst, auch nicht viel besser aus....( auch wenn man es da drinnen, nicht unbedingt gleich sehen kann ) also grundreinigen, kontaktsprayen und die welle dann ordentlich einölen.!

3. wenn das geräusch, nach abnehmen des keilrippenriemens, immer noch da ist..... einfach mal die klappe, vorne am kopf, abmachen.... und alles um die sekundärkette, genauer in augenschein nehmen.

den spanner mit gewalt runter drücken, bis das öl draussen ist.... dann unten halten und die gleitschiene prüfen, wie eingelaufen sie ist.

die mag das rumstehen nämlich am allerwenigsten... denn da oben läuft wirklich alles öl weg und sie bekommt als allerletztes neues schmieröl ab......

zur not, kann man den motor auch mit offener klappe starten, um ein geräusch besser zu lokalisieren.

nur dann eben einen grossen lappen davorhalten, damit das öl nicht über all hinspritzt.!

4. dann würde ich auf jeden fall, mal die masseverbindungen, an der batterie und übergang zur karosse reinigen und die M8 ( 13 ) schraube, dabei supersorgfälltig freikratzen....

am besten ist es, wenn man alle ankommenden leitungen, dort ab macht und sie direkt an die batterie legt.... ordentlich polfett zwischen und die meissten probleme, sind wie weggeblasen.:eek:;):p

gerade probleme, im kaltstartbereich.... weil öffters erst richtig masse besteht, wenn sich die verbindungen aufgeheizt haben.!

im übrigen.... viel spass im dem gudden stück... wird schon werden.!

-a-

 

 

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:27

Sooooo

kurzes Update mal.

Ich hab mich nun ne Weile davor gedrückt den Motor zu starten, geschweige denn den Keilriemen runter zu nehmen.

Irgendwie wusste ich wohl was kommt...

Heute habe ich mich bereit dazu gefühlt.

Also Motorhaube auf, Keilriemen runter, Batterie wieder angeschlossen.

Ab ins Auto Schlüssel rein, tief durchatmen, drehen. C30SE...sing dein lied *ist das schön*

Zurück zum Motorraum......Mission wird unvollständig abgeschlossen. Geräusch noch da.

Zum Ko......:(

Ich habe ihn nur ein paar Sekunden im Leerlauf laufen lassen, man muss sein Glück ja nicht herrausvordern, außerdem war ich ziemlich schnell "bedient"

Subjektiv würde ich sagen, es ist marginal lauter. Es hat sich jedenfalls etwas mehr nach Kette angehört als das letzte mal.

Er hat jetzt fast 2 Wochen gestanden und wenn ich das von altersack richtig verstanden habe, ist da nach ner gewissen Standzeit ebbe mit Öl und es kommt erst zu letzt da an.

Kanns damit auch zusammenhängen? Fahre das Auto in der Regel nur bei schönem Wetter meistens auch nur am Wochenende.

Kommt bei mir also auch schonmal vor, das er mal 1-2 Wochen steht.

 

Achso, was gutes? Ich würde sagen, er lief, was seine Zündwilligkeit im kalten Zustand angeht schon lange nicht mehr so unauffällig. * juhu :rolleyes: *

Nächstes Ziel: Steuergehäuse.

Langsam wollte ich mich an den Motor rantasten, jetzt wirft mich der Dicke ohne Mitleid ins kalte Wasser

Grüße

Alex

 

 

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:58

Also mein Semiamteuerschrauberherz ist erstmal wieder erleichtert.

Brennpunkt Spannschiene sieht erstmal sehr gesund aus würde ich jetzt so auf den ersten Blick mal sagen :)

nur vom oberen aussehen, ist das leider nicht zu beurteilen. ( ein paar laufspuren hat sie aber auch schon )

da müsste dann schon der kettenspanner mal raus und dann richtig an der schiene wackeln.

die bricht nämlich gerne im mittlerem/unteren bereich .

oben müsste man halt den spanner mal runter drücken oder aussebauen, um die laufschiene zu ergründen..... wie ich gerade feststelle, kann man das aber nicht "nur" durch das vordere blech erreichen.! ( war wohl nen wunschtraum.:(;) )

am besten, mal so geöffnet, probelaufen lassen.!

-a-

( bild 4 hab ich mal irgendwo zugeschickt bekommen, ist also nicht von mir )

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:58

Hi,

ja, das Handy passt leider nicht so weit rein :)

Mit einer guten Taschenlampe und ein wenig tricksen sieht man es aber recht gut.

Ich habe mir das Auto ja nicht Blind gekauft. Mir ist das Problem mit mit dem Kettentrieb bei dem Motor schon bekannt.

Und zumindest was die beiden Schienen angeht sieht das oberflächlich betrachtet erstmal sehr gut aus.

Laufspuren konnte ich keine sehen und diese Einkerbungen am Rand sind, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, serie :)

 

Das heißt aber leider noch lange nicht, dass der Spanner in ordnung ist. Außerdem sind mir die Laufspuren an der langen Kette aufgellen. Da kann ich nun nicht beurteilen wie normal oder unnormal das ist.

Ich habe ihn so auch schon laufen lassen und was soll ich sagen.

Wirklich auffällige Geräusche waren aus dem Bereich einfach nicht mehr zu hören.

ABER er stand über Nacht offen und am nächsten Tag hat man an der kleinen Kette sehr deutlich gesehen, wo das Öl von der kleinen Kette als erstes abgelaufen ist. Und da würde ich jetzt sagen, dass das 1 zu 1 zu einem verschlissenem Kettenspanner passt, ohne ihn bis jetzt gesehen zu haben. Siehe Bild, da versteht man glaube ich, was ich meine

Ich würde es ja gerne machen lassen, das Auto ist es mir wert und er befindet sich gesamt in einem mehr als erhaltenswerten Zustand.

Und das Risiko mir einen ansonsten fast neuwertigen Motor zu versauen ist einfach zu hoch. Reist die Kette nämlich, habe ich mir mindestens einen Kopf versaut, den ich in dem Zustand wohl so schnell nicht wieder bekomme und dafür will ich nur ungern die Verantwortung tragen.

Das Problem ist dann...woher nehmen, wenn nicht stehlen!?!? Selbst mit stehlen wird es ja schon schwer, die Teile zu bekommen.

Also stehe ich jetzt mit meinem kleinen Kindheitstraum da und will/kann ihn so nicht fahren, super. Immerhin, er hat mir knapp 2000km den einen oder anderen Tag schöner gestaltet :(

Ich bin für absolut jeden Tipp dankbar, wie und wo ich diesen Motor wieder gesund zum laufen bekomme.

Grüße

Alex

na ja... komisch, das das geräusch nicht bei geöffneter klappe zu hören ist...

aber das einzige was man am struertrieb nicht mehr bekommen soll, sind die gleitschienen der sekundärk.

alles andere bekommt man doch noch...soweit ich weiss.!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Jetzt doch Steuerkette beim 24V Senator??? (Geräusche)