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Jetzt auch neu auf LPG

Themenstarteram 11. September 2007 um 9:08

Hallo,

hab seit Freitag nun auch eine LPG Anlage in meinem Bimmer.

Fahre nen 328er BMW E36 touring.

Die Anlage ist eine Voltran Anlage.

Wollte eigentlich eine Prins VSI Anlage, da ich von dieser nur positives gehört habe, aber leider war bei mir in der Gegend kein Umrüster aufzutreiben.

Deshalb habe ich mich entschlossen, bei meiner BMW Stammwerkstatt eine LPG Anlage einbauen zu lassen. Ist halt dann eine Voltran geworden.

Jetzt aber gleich Probleme.

1. Meine Anlage schaltet erst nach ca 7-10 km auf LPG um, habe von den meisten Leuten gehört und gelesen das ihre Anlagen ca nach 1-2 km schon umschalten.

2. Die Anlage schaltet häufiger wieder auf Normalbenzin zurück.

Wenn ich dann den Wagen ausmache und wieder starte läuft Er sofort auf LPG. Im Verkehr läßt Er sich aber nicht wieder auf LPG umschalten.

3. Wenn ich unter 2000 touren fahre ruckelt er häufig im LPG Betrieb, bei Benzinbetrieb ist alles normal.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hab zwar morgen einen Werkstatttermin deswegen aber würde trotzdem eure Meinung dazu hören. Vielleicht kann ich ja dem Meister das ein oder andere vorbringen.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Marco

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21 Antworten

wenn er erst nach so langer Strecke umschaltet ist etweder der Verdampfer an die falschen Schläuche angeschlossen oder die Umschalttemperatur ist zu hoch.

In diesem fall und in den anderen von dir beschriebenen Problemen:

Ab zum Umrüster !!!!

Kann es sein, dass der Verdampfer nicht 100% gerade eingebaut ist? Dann könnten die Symptome stimmen. Meine Prins-VSI schaltet nach 200-300m auf Gas um, im warmen Zustand sofort.

ich liebe Kunden die keine Ahnung haben und dann "Nichts Verstandenes" in einem Forum aufgabeln und den Schrauber dann belatschern. Nehmt bitte, bitte Rücksicht auf Fachleute und lasst sie ihren Job tun. Wenn sie versagen, kann man immer noch was einbringen.

In meiner Werkstatt gibt es eine Kaffee Ecke. Völlig ungefährlich für Kunden. Und da gehören sie hin, wenn sie einem erklärt haben was nicht funktioniert.

Ich hatte mal einen, der erklärte mir die komplette Technik in einem Reifen. Ein Jahr später reklamierte er die Reifen die völlig zerstört waren. Er hat sie gegen die Fahrtrichtung aufgeschraubt und sie dann auf einer genialen Autofahrt quer durch Schottland gejagt.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

ich liebe Kunden die keine Ahnung haben und dann "Nichts Verstandenes" in einem Forum aufgabeln und den Schrauber dann belatschern. Nehmt bitte, bitte Rücksicht auf Fachleute und lasst sie ihren Job tun. Wenn sie versagen, kann man immer noch was einbringen.

In meiner Werkstatt gibt es eine Kaffee Ecke. Völlig ungefährlich für Kunden. Und da gehören sie hin, wenn sie einem erklärt haben was nicht funktioniert.

Ich hatte mal einen, der erklärte mir die komplette Technik in einem Reifen. Ein Jahr später reklamierte er die Reifen die völlig zerstört waren. Er hat sie gegen die Fahrtrichtung aufgeschraubt und sie dann auf einer genialen Autofahrt quer durch Schottland gejagt.

Naja, wären es wirklich "Fachleute" gewesen, die die Anlage eingebaut hätten, würden die Anlage laufen, da Fachleute auch probefahren und nicht nur im Stand fummeln.

Meine Meinung zu 1: Umschalttemperatur zu hoch. 25° reichen 35° ist Standart

                     zu 2: Anschluss- oder Einstellungsfehler.

                     zu 3: Gemisch zu mager, evtl. zu kleine Einblasdüsen.

 

Deine Werkstatt soll dich am Laptop zugucken lassen.

Achte darauf, dass auf der Konfigurationsseite deine Motordaten richtig eingegeben wurden.

Die Software gibt bei meiner Gasanlage den Einblasdüsendurchmesser vor, dementsprechend werden die Düsen dann aufgebohrt.

 

Wenn die Werkstatt dir den Einblick verweigert, solltest du dir vielleicht direkt `nen Anwalt suchen.

 

Hat deine Werkstatt vor deinem Auto auch schon andere Umrüstungen durchgeführt?

Ist der Umbau TÜV-abgenommen?

Die Gasanlage muss sich im Betrieb jederzeit auf Benzin und wieder auf Gas umschalten lassen. Es sei denn der Gastank wäre leer.

solange er versteht, was hier gesagt wird, finde ich das absolut ok, wenn er das dem Meister vorbringen will.

Nur verstanden sollte er es haben.

Aber ich stimme dir zu, wenn man keine Ahnung hat............

:-)

das mit dem ruckeln wurde mir bei der einbaustation vom fachmann so erklärt: "in den ersten 5000 km kann ein ruckeln vorkommen und die warnleuchte vom abgassystem leuchtet auf-----weeeiiiilll: das steuergerät noch die "alten" abgas-werte gepeichert hat und mit gas kommen weniger schadstoffe, das versucht das steuergerät durch mehr treibstoff auszugleichen da die lambdasonde dann aber immer noch einen zu geringen wert bekommt, wird unregelmäßig eingespritzt um zu sehen was die abgase machen. wenn er nach dem ruckeln immer noch ein falsches signal bekommt, leuchtet die warnleuchte für das abgassystem auf. aber nach 5000 km hat sich das steuergerät neu adaptiert und es ruckelt nicht mehr."

 

soviel dazu das ruckeln darf aber pro fahrt nur einmal vorkommen, wenn es öfter ist dann liegt es am einbau oder am material. wegen dem aktivieren der anlage, nach etwa 200-300m ist für den sommer üblich im frühjahr herbst schon etwas länger, so 500-1500 meter dürften reichen. und im winter wären 7 km maximum vorstellbar je nachdem wie kalt es ist, und wie kalt der motor ist. von selbst ausschalten darf sie nur wenn sie leer ist, aber sie müsste sich wieder einschalten lassen auch ohne "neustart". also bei 7-10 km zu dieser jahreszeit würde ich sagen ist die aktivierungstemperatur etwa 80 grad.

Sorry, aber dein Umrüster hat keine Ahnung !

Es gibt kein einziges Bauteil im Auto, dass die Schadstoffe misst.

Die Lambdasonde misst lediglich den Restsauerstoffgehalt und gleicht damit die Einspritzmenge an. und das Motorsteuergerät braucht niemals 5000km um die neuen Werte zu lernen. Und ein Ruckeln dürfte höchstens beim Umschalten von Benzin auf Gas und umgekehrt auftreten.

Naja, leider sind nicht alle umrüster mit Fachwissen unterwegs. Mein Umrüster wollte mir weis machen, bis die Kraftstoffpumpe (Benzin) den nötigen Druck aufgebaut hat, braucht es 5-6 Sekunden, manche auch länger..... Natürlich, et mon cul c'est du poulet !

Seit die Erde rund ist, kann man nicht mehr in die Ecke kacken !

@scooter61

Wo ist denn diese Werkstatt mit Kaffee-Ecke?

Ich möchte doch gerne vermeiden, dass ich in diese Höhle des geballten Fachwissens gerate, wenn mir unterwegs etwas zustoßen sollte.

Zitat:

Deine Werkstatt soll dich am Laptop zugucken lassen.

Achte darauf, dass auf der Konfigurationsseite deine Motordaten richtig eingegeben wurden.

Die Software gibt bei meiner Gasanlage den Einblasdüsendurchmesser vor, dementsprechend werden die Düsen dann aufgebohrt.

 

Ich fände es zwar auch transparent und kundenfreundlich, wenn ich dem Umrüster bei den Einstellarbeiten über die Schulter scheuen darf, aber das per Anwalt einzufordern ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen - ausserdem hast du keinen rechtlichen Anspruch darauf bei der Reparatur anwesend zu sein - er muß niemanden in seine Werkstatt lassen.

am 12. September 2007 um 5:26

Allein schon aus Versicherungstechnischen gründen hat der Kunde normal nichts in der Werkstatt zu suchen.

Niemand wird etwas dagegen haben wenn man mal kurz reinguckt.

Aber ständig über die Schulter glotzen und schlau daherreden, da würde ich als Mechaniker sehen das ich schnell mache um den Kunden schnell loszuwerden.

Ich für meinen Teil schaue mir die Arbeit der Mechaniker genau an, aber versuche blos nicht zu nerven, damit erreicht man nur das Gegenteil von dem was man möchte.

Natürlich würde ich auch auf eine ruckelfreie Anlage bestehen und 7 KM finde ich bei der Witterung eindeutig zuviel, soviel haben viele Leute als Weg zur Arbeit, da spart man ja garnichts.

Ich kanns nur imer wieder sagen, da lobe ich mir die ICOM, da fahre ich gemütlich aus der Garage und schliesse das Tor und sobald ich auf der Strasse bin fahre ich auf Gas, egal ob 30 oder -10 Grad.

Themenstarteram 12. September 2007 um 6:29

Erstmal danke an alle die mir bisher Tips gegeben haben.

Wie gesagt habe heute Nachmittag einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was dann dabei rauskommt.

Habe auch gestern mit jemanden von Voltran telefoniert, der hat dann sogar erst mit BMW in München gesprochen und mich danach wieder zurückgerufen.

Dabei hat er mir gesagt das die Anlage bei meinem Motor und der jetztigen Witterung spätestens nach 300m Umschalten muß, im Winter können es auch mal 1,5 km werden bis Sie umschaltet. Alles andere wäre inakzeptabel und ist entweder falsch eingebaut worden oder die Anlage hat einen defekt. Das Sie im Betrieb wieder zurückschaltet auf Benzinbetrieb und sich erst wieder nach abstellen des Motors aktivieren läßt ist auf keinen Fall akzeptabel.

Heute morgen hat Sie wieder erst nach ca 7km umgeschaltet, ca für einen km, danach hat Sie sofort wieder auf Benzinbetrieb zurückgeschaltet. Mir ist aber dabei aufgefallen das Sie immer in den Benzinbetrieb zurückschaltet wenn ich entweder ganz vom Gas gehe oder wenn ich etwas Gas zurücknehme. Mal sehen was die heute sagen.

An alle die, die hier was von keine Ahnung etc posten.

Habe hier im Forum (und in anderen Foren) über ein Jahr mitgelesen.

Davon bekommt man schon einen Einblick aber natürlich kein Fachwissen, sonst könnte ich die Anlage ja selbst einbauen.

Deshalb hatte ich mich ja eigentlich auch für die Prins VSI entschieden. der nächste Umrüster ist aber 150km von mir entfernt. Und wegen der Nachstellarbeiten etc habe ich mich halt dann für meine Stammwerkstatt entschieden da ich davon ausgegangen bin das es bei Problemen alles geregelt wird.

Ich habe mir auch Umbauten zeigen lassen und bin auch in zwei Wagen Probegefahren, alles ohne Probleme.

Danach habe ich mir noch zeigen lassen wieviele BMW´s E36 mit der 2,8l Maschine Sie umgerüstet haben, daß waren 22 Stück, alle mit dem selben Motor den ich auch drinn habe. Sonst hätte ich mich nicht für diesen Umrüster entschieden. Ich glaube mehr kann man als Kunde nicht tun.

also das problem ist wenn du vom gas gehst. hört sich nach drehzahlbedingter gaseinspritzung an aber 7km bei der witterung ist absolut inaktzeptabel. und wegen den 7km die andere in die arbeit haben. wenn ich nur 7 km in die arbeit habe rüste ich nicht um. habe jeden tag 60 km einfach zu fahren. das ist der einzige grund warum ich gas tanke.

Themenstarteram 17. September 2007 um 7:06

Hallo,

also war ja nochmal dort.

Der Lapda 2 Wert hat immer 0 ausgeworfen, deshalb hat die Anlage bei konstanter Fahrweise immer abgeschaltet. Das ist bei BMW irgendwie ein wenig anders geregelt.

Die Umschalttemperatur war auf 50 Grad eingestellt, deshalb hat er auch so spät umgeschaltet. Haben wir jetzt auf 25 Grad eingestellt, jetzt schaltet er auch nach ca 800m um. Habe seit dem Einstellen nun 1200 km gefahren alles ohne Probleme. Das Einzige was mich noch nervt ist das meine Tanke in meinem Heimatort nur LPG 95/5 hat. War jetzt schonmal LPG 50/50 tanken und da ist der Verbrauch fast nen Liter niedriger und er läuft auch viel ruhiger und besser. Kann das so genau sagen da ich jeden Tag auf der BAB ca 120 km den selben Arbeitsweg fahre und ich immer bei der selben Geschwindigkeit den Tempomat reinhaue. Bin auf jedenfall jetzt ganz zufrieden.

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