jettaII NZ - stärkerer motor, aber welcher ?
hallo..
habe einen jetta II 89er motor NZ.
bin am überlegen einen stärkeren motor zu verbauen.
welche motoren eignen sich dort ?
welche umbaumaßnahmen sind nötig und welche sinnvoll ?
was ist alles zu beachten ?
danke für eure hilfe.
gruß normen
17 Antworten
Wenn Du dir den Umbau der Hinterachse sparen willst nimm den RP. Ist in diesem Fall die einfachste Lösung. Die Digifant Spritpumpe sollte beim RP auch funktionieren, spritversorgungstechnisch kann also alles schonmal so belassen werden. Bei 90 Ps müsste die Bremse vorne geringfügig geändert werden. Die Bremsbeläge des NZ sind kleiner als die der größeren Motoren (kann man aber auch einfach tauschen, so hab ich es bei meinem NZ auch gemacht). An der Hinterachse müsste ein Lastabhängiger Bremskraftregler nachgerüstet werden, könnte man aber auch umgehen indem man auf Regelventile aus Scirocco 2 oder z.B. Golf 3 zurückgreift die direkt am Hauptbremszylinder zwischengebaut werden (wäre wesentlich einfacher als die kompletten Leitungen nach hinten und an der Hinterachse zu tauschen). Ja, dann der Motor mit Getriebe rein, Antriebswellen 1,6er oder 1,8er (Flanschgröße 90mm oder 100mm getriebeseitig beachten), Motorkabelbaum samt Steuergerät wechseln (restliche Kabelbäume können bestehen bleiben), Tacho und Tachowelle wechseln (Wegstreckenzahl km/h Anzeige 950 anstatt wie bisher 935). Was fast noch den größten Aufwand meiner Meinung nach darstellt ist der Wechsel der kompletten Auspuffanlage (die vom 90 Ps`er sowie der meisten GTI`s hat 50mm Durchmesser und muss somit komplett ersetzt werden, inklusive Auspuffkrümmer und Kat).
Das sollte es im Guten und Ganzen gewesen sein. Optional könnte man noch Servo mit verbauen (benötigte Sachen dafür: Servolenkgetriebe inkl. Spurstangen, Servopumpe, Halter, geänderter Riementrieb, Leitungen mit Ausgleichsbehälter, Lenksäulengelenk unten für Servo). Und MFA wäre auch noch möglich, kann man aber auch noch später nachrüsten.
Wenn es etwas mehr Leistung sein soll empfehle ich den 107 Ps PF.
hab mich nun entschieden den nz jetta nz jetta bleiben zu lassen und nach einem anderen golf II oder jetta II mit stärkerer maschine zu suchen, da der lack vom aktuellen auch nicht mehr schön ist usw.....
danke euch trotzdem, habt mich bewahrt ein langes teures projekt anzufangen...
ciao
ps.: wenn einer nen schönen golf II jetta II abzugeben hat, dann gerne email: nordsee@hellokitty.com