ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Jetta 2, Motorprobleme

Jetta 2, Motorprobleme

Themenstarteram 26. September 2004 um 11:49

Hallo! Habe folgende Probleme:

Motor qualmt schon länger, man siehts ausm Spiegel eigentlich nur wenn ich stehe und dann anfahre, dann kommt ein netter Stoß (Öl?!)Qualm raus der die hinter mir sicher ärgert. Dazu ist vor kurzem (bzw. ein paar Wochen) gekommen das der Motor und damit sich das ganze Auto extrem schüttelt, vor allem im Start. Leistung unverändert. Ein Check in der Werkstatt ergab, das Zylinder 4 (von vorne gesehen der rechte) nicht mitläuft, also keine Änderung des rumgewackels wenn der Kerzenstecker gezogen wird, anders bei 1, 2 und 3.

Das qualmen lag/liegt wohl an defekten Ventilschaftdichtungen?! Aber woher kommt das nicht-mitlaufen des 4. Zylinders (anscheinend nur bei niedriger Drehzahl und niedrigem "Gas-Stand". Im ganz kalten Zustand läuft er mit, kein wackeln!

Laut Werkstatt ist es die Kopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder und/oder die Dichtung des Ansaugkrümmers (was wohl das bessere Übel wäre...)

Wer kann mir da etwas weiter helfen?

Ergänzung: Motor verbraucht Öl, wie hoch kann ich nicht genau sagen, aber mehr als 1L auf 1000km denke ich. Allerdings ist der Ölmessstab-Halter gebrochen und da kommt auch etwas Öl raus

Kühlwasser scheint sich auch etwas zu verflüchtigen, zumindest is es irgendwann nich mehr so voll wie beim Nachfüllen *g*

Ähnliche Themen
26 Antworten

Herzuliches Beileid !

Ich nehme an die Farbe des Rauchs aus der "Vernebelungsanlage" ist mehr weiß als gelb ?

(ist er nur gelb, ist es Öl und dann kann es auch ein defekter Kolben (-ringe) sein)

Dann kommt da bei heißem Zylinderkopf Wasser und etwas Öl in den 4 Zylinder und wird "ausgepufft", Leistung kann er dann nicht mehr so doll entwickeln, aber da sollte die Werkstatt eigentlich die Kompression messen, statt an den Zündkabeln rumwackeln, das macht man schon allein um festzustellen welcher es ist. Dann schraubt man bei stehendem Motor die Kerze raus und schaut sich die an, ist sie verölt oder defekt ? Und dann leiht man sich beim Kumpdel ein Kompressionsmesser und vergleicht die Werte aller 4 Zylinder.

Weiterhin untersucht man die Kühlwasserreste auf Ölbeimischungen, das deutet immer auf defekte Kopfdichtungen hin.

Und das mit dem Ölstand sollte man schleunigst in den Griff bekommen, um klare Aussagen über den Verbrauch zu erhalten.

Ansaugkrümmer ist unwahrscheinlich, dann entfalltet er eigentlich nur weniger Leistung, und da ist noch kein Öl/Wasser im Spiel um ihn zum qualmen zu bringen.

Wenn Du nicht aufpasst und es ist die Kopfdichtung, dann kann dir Wasser in den Brennraum gelangen (nach dem ausschalten des Motors) und beim nächsten Anlassen gibt es dann ein Geräusch, das solltest Du Dir aufzeichnen, das hört man selten, reicht aber umd Motorenfreaks zum Weinen zu bringen = Wasserschlag, wenn ein Anlasser versucht, Wasser über dem Kolben zu verdichten... Und die Zündung der anderen 3 Zylinder gut geht, dann knallt es gewaltig...

Also, schnelles handeln...

Viel Erfolg

Norbert

Themenstarteram 27. September 2004 um 14:19

also der Qualm is nich gelb, sondern halt eher bläulich, aber komplett ohne gelb, hab ich zumindest noch nie gesehen...

 

Kompression wurde schon gemessen, der hat auf allen Töpfen so 12 Bar glaub ich, also Kolbenringe usw sind super io.

Ölverbrauch kann unter anderem am defekten Ölmessstab gelegen haben. Dieser ist wieder io und habe den Motor größtenteils mit Bremsenreiniger sauber gemacht um zu sehen wo es rauskommt (war recht verölt außenrum)

Kühlwasser werd ich untersuchen, habs gestern wieder mit klaren Wasser aufgefüllt (Kühlmittel war noch drin, also es is net pures Wasser drin).

 

Knallen tuts bei mir leider nie, das hatte ich einmal anfang dieses Jahres, so für die Dauer von 1-2 Wochen und ich nerve noch heute die Leute wie ich das wieder hinbekomme (im Schubbetrieb).

Im kalten Zustand nach dem Anlassen ist das Ruckeln wie gesagt weg bzw. nicht zu merken.

BTW: die Kerzen waren nicht verölt oder ähnliches

Hallo Master,

wenn tatsächlich alles so ist wie Du beschrieben hast, insbesondere die Kerzen nicht verölt oder verrusst, aber das abziehen des Zündkabels vom

4. Zylinder keine Änderung ergibt, dann würde ich mal die Zündung prüfen lassen, evt. Kabel zum 4 tauschen, das es evt. bei Wärme einen defekt hat, und dann keinen Funken mehr erzeugt ?

Wie sieht der Verteilerkopf innen aus ?

Grüße

Norbert

Hallo!

Genau den gleichen Effekt hatte ich bei meinem Jetta II 70PS bei 130.000km auch. Danach wurden Ventilschaft- und Zylinderkopfdichtung getauscht und dann war das Problem behoben.

Gruß, McGhosty

Themenstarteram 28. September 2004 um 13:33

an den letzten poster: genau das wurde auch von der werkstatt vermutet denn (und das geht auch an den vorletzten poster) die werkstatt hat die zündkabel mit samt dem oberen (plastik)teil in das die zündkabel enden ausgetauscht, ohne änderung

 

kann es außer den ventilschaft und zylinderkopfdichtung(en) noch was sein?

Das kann ich mir nicht vorstellen das es was anderes ist.

Das war bei meinem ehemaligen Winterauto genauso (Golf 2). Dann wurden Ventilschaft- und Zylinderkopfdichtung repariert und gut war.

Fahr doch mal zu einer andren Werkstatt und frag da mal nach.

Themenstarteram 28. September 2004 um 16:13

naja ich sag mal, wenn es das is würde ichs glauben ... nur diese Reparatur kostet verdammt viel und würde sich nicht lohnen ... nicht bei dem Auto...

über 400€ soll man da rechnen können .. und ob ich das alleine hinbekomme weiß ich nicht

Man bekommt es auch daheim hin, wenn man gut im basteln ist.

Kopfdichtung mach ich persönlich aber noch lieber als Ventilschaftdichtungen...das ist ne ganze menge arbeit, und man brauch das geeignete Werkzeug dafür.Hat man das gehts recht flott, Schaftdichtungen so 2-3 Stunden und Kopfdichtung noch ein wenig mehr, so 4-6.Wenn man den Kopf eh abbaut, kann man auch gleich die Schaftdichtungen mitmachen, baut man ihn nicht ab, ist es halt etwas fummeliger, sonst verschwindet schwups ein Ventil im Brennruam ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MasterRIP

an den letzten poster: genau das wurde auch von der werkstatt vermutet denn (und das geht auch an den vorletzten poster) die werkstatt hat die zündkabel mit samt dem oberen (plastik)teil in das die zündkabel enden ausgetauscht, ohne änderung

 

kann es außer den ventilschaft und zylinderkopfdichtung(en) noch was sein?

Hallo MasterRIP!

Also ich nehme auch nicht an, daß es noch eine andere Ursache hat. Wie jetta-hh schon gesagt hat, entsteht der Rauch, den Dein Auto hinten ausspuckt durch das Verbrennen von Öl und/oder Kühlwasser. So weit ich weiß (und bei 282TKM mit einem Jetta hatte ich schon viele Werkstattbesuche und habe die Leute immer genervt was es denn war oder sein könnte) ist meist Öl die Ursache wenn der Qualm blau oder bläulich ist. Dann gelangt Öl mit in den Verbrennungsraum, wird verbrannt und das erzeugt den blauen Qualm. Ist es nur Kühlwasser, soll der Qualm angeblich weiß o. gelblich sein - je nach Kühlmittelzusatz und Wasseranteil.

Bei meinem Jetta war es damals genau wie bei Dir: im Stand und dann beim Anfahren an der Ampel kam hinten eine mächtig blaue Wolke heraus. In meinr Werkstatt hat man dann direkt gesagt, daß das an der Zylinderkopf- und/oder ventlschaftdichtung liegt. Man hat mir geraten beides auszutauschen, denn wenn der Motor einmal offen ist, kann man besser gleich beides machen bevor man nur eines austauscht und dann hinterher merkt, daß man die Ventilschaftdichtung auch tauschen muß, zumal die ja auch schon meist ein gewisses Alter hat und nciht ewig hält. Und die Werkstatt ist recht gut mit ihren Prognosen anhand meiner Symptome. Dafür muß ich auch immer lange suchen eine so gute Werkstatt zu finden. Und es ist nicht mal ein VW-Partner. :-)

Also mein Rat wäre: Du fährst am besten mal an einem Nachmittag zu vier Werkstätten und schilderst denen die Symptome und hörst mal was die sagen. Anhand der Postings hier kannst Du schon sehen, daß es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Ventilschaft- und Zylinderkopfdichtung liegt. Daß Zündkabel, Zündung oder Elektrik soetwas verusachen habe ich noch nie gehört. Das würde sich glaube ich anders äußern.

Klar sind 400 Euro viel Geld, aber dafür bekommst Du keinen anderen Gebrauchtwagen und wenn Du lieber ein anderes Auto kaufst, wer weiß was damit auf Dich zukommt. In den sauren Apfel muß man wohl beißen, denn letztlich sind es ja Verschleißteile. Dichtungen halten durch die enorme Hitze nicht ewig.

Gruß, McGhosty

Achja, daß der Zylinder manchmal nicht richtig mitläuft mag vielleicht daran liegen, daß die Verbrennung nicht ganz ok ist oder eine Membran im Vergaser defekt ist. Auch das hatte ich mal mit meinem 1. Jetta.

Im Kaltzustand fehlt meist der Effekt mit dem Qualmausstoßt, weil der Motor dann a. noch wegen des Kaltstarts anders verbrennt und b. im Kaltzustand die Dichtung(en) noch nicht so viel durchlassen. Meist erst wenn die Dichtung warm ist und sich ausdehnt kommt dann durch den Riss/Spalt was in den Verbrennungsraum, was nicht hinein gehört. ;-)

Gruß, McGhosty

Themenstarteram 29. September 2004 um 14:01

membrane hab ich net, da ich ne monojettronik hab. Fehlt der was, müssten alle Zylinder falsch oder nicht laufen.

Aber ich werde mal schauen wie lange ich noch fahren kann, solange hab ich auch Zeit etwas Geld anzusparen... Evt. mach ichs selber, wie fast alles ;-) meine 2 Selbsthilfebücher werden mir dabei wohl behilflich sein

Hallo,

Schau mal, ob meine Vermutungen richtig liegen:

4. Zyl. läuft im Leerlauf und kurz darüber nicht mit, bei höherer Last jedoch schon.

Kraftstoffverbrauch hoch, ca. 10l/100km

 

liege ich richtig?

Dann prüfe mit einem beherzten Griff, ob das ca. 6-9cm lange gebogene Gummi-Anschlußstück zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker. Ist dort ein Loch drin? Meistens ist das Loch unten. Dann tausche es gegen ein neues. Ist auch bei VW nicht allzu teuer und ich glaube im Zubehör nicht erhältlich. Hat dein freundlicher VW-Partner wahrscheinlich auch vorrätig.

Der Grund? Der 4.Zylinder zieht viel Falschluft und läuft im Leerlauf so mager, daß er nicht zünden kann. Die ersten 3 Zylinder laufen fetter, aufgrund der Lambda-Regelung zu fett. Das ist dann auch der Grund für den starken Verbrauch an Kraftstoff.

Bin gespannt auf deine Antwort!!!

Da bin ich auch mal gespannt.

Also ich kann mir nicht vorstellen das die leute bei denen masterrip in der werkstatt war den unterdruckschlauch übersehen haben.

das is doch dann normal das erste wo man guckt.

Themenstarteram 30. September 2004 um 17:01

haben sie doch... das kleine gummistück ist unten kaputt, werde meine isoband-fertigkeiten unter beweis stellen und es abdichten, mal sehen was passiert

ein neues stück kauf ich mir dann die tage

 

danke für den tipp, ich sag euch wie sich die kiste dann verhält

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Jetta 2, Motorprobleme