Jetta 2 Drehzahl-Probleme, Motor: PN, Vergaser vieleicht?????

VW Golf 1 (17, 155)

Also erstmal Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem:

Habe nen Jetta 2 Bj. 91 1,6L Kennnummer: PN.

Habe vor einiger Zeit die Kopfdichtung machen lassen. Danach konnte er den Leerlauf nicht halten und ist ausgegangen. Der Auto-Mensch hat alles mögliche ausprobiert und eingestellt (incl. ZZP) und ausgetauscht (Zünd- Kabel, -Kerzen, -Verteiler, Verteilerläufer, Spritfilter, Ölwechsel), kam aber nicht drauf, was es sein könnte. Er hat dann gesagt, weil das Auto vorher einige Zeit stand sollte ich mal ne Zeit lang fahren, vielleicht würde der Motor sich wieder einlaufen. Leider hat er das nicht getan. Hab auch schonmal den Vergaser (2EE oder so) gegen einen gebrauchten ausgetauscht, was aber keine Besserung zur Folge hatte. Das Steuergerät ist auch ausgetauscht worden. Jetzt geht er zwar nicht immer aus aber manchmal, und er hält nur mit sehr viel mühe den Leerlauf (das ganze Auto ruckelt, wobei es wenn er kalt ist nicht ganz so schlimm ist).Leerlauf könnte man nicht einstellen bei dem Vergaser wurde mir gesagt. Alle die ich bis jetzt gefragt habe, sagten, es sei der Vergaser. Gibt es denn noch irgentwelche anderen möglichkeiten, was es sein könnte. Möchte nach möglichkeit erst alle anderen Möglichkeiten ausräumen, bevor ich einen dritten vergaser kaufe.

Für reichlich antworten bedanke ich mich im Vorraus

17 Antworten

Wenn ich es richtig erkennen kann ist das Kabel mit der Spritzwand verschraubt.
Die Spritzwand ist mit dem Rest der Karosserie verschweisst.
Die Karosserie liegt definitiv auf Masse.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das Kabel im Fall eines Massefehlers
(entweder Karosserie oder Motorblock nicht mehr an Masse) verhindern soll,
dass die Elektronik gegrillt wird. Einen anderen Nutzen kann ich nicht erkennen.

ist das nicht grund genung?

Seine Frage war ob das Band lebensnotwendig ist. Das ist es offensichtlich nicht.
Ich kann mir lediglich vorstellen dass es eine Sicherheitsmassnahme ist und kann mich nicht erinnern dieses Band schon mal bei einem PN gesehen zu haben.

Deine Antwort