Jetta 2 aus CHINA - wer weiß oder hat mehr???

VW Lavida 2

Ich bin letztens über eBay-Auktionen gestolpert, wo Rückleuchten, Blenden, Mittelkonsolen und Türgriffe angeboten wurden. Diese kamen teilweise direkt aus Hong Kong oder hatten den Verweis "China".

Ich habe mich also im Netz auf die Suche gemacht und bin über Bilder gestolpert von einem

Jetta 2 Baujahr 2003 !!!!!

Wer hat Bilder oder Informatinen ???

PS.: Liebe Grüße an alle Weltrekordler

21 Antworten

@McGhosty

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob man relativ kostengünstig den Jetta importieren kann. Habe die Suche nach in Frage kommenden Importeuren aufgegeben, da ich nach drei Tagen Suche immer nur an US- und Europa-Importeure geraten bin.

???Wer kennt einen Importeur, der Fahrzeuge aus China hier hin importiert???

Die Nächste Frage stellt sich nach dem Zoll. Bei Ersatzteilen ist der Einfuhrzoll ca. 20%, wobei auch die Versandkosten mit verzollt werden, da diese Dienstleistung ihren Ursprung ja dann im Ausland stattfindet, bzw. die Beauftragte Firma (chinesische Post o.Ä.) im Ausland ihren Sitz hat.

???Wie hoch ist der Zoll für aus China importierte Kfz???

Und zu guter letzt:

???Wie hoch sind die Zulassungskosten inklusive Vollabnahme und Sonderabnahmen für Fahrzeuge, die es in Deutschland eigentlich nicht gibt???

Die Frage ist ob der Jetta aus China wirklich eine Einzel-Vollabnahme braucht, denn so gesehen gibt es den Jetta zwar hier nicht mehr, aber es gab ihn mal hier. Die Karosserie des China-Jettas ist wahrscheinlich immer noc die gleiche und das Einzige, was sich geändert hat, ist doch der Kofferraumdeckel, die Stoßstange hinten und Kotflügel vorne links und rechts und die Motorhaube. Die Motoren dürften sich hier sicherlich auch schon mal in Autos befunden haben und wenn die Karosserie immer noch die des Ur-Jetta 2 ist, sollte der TÜV doch die allgemeine Zulassung des Jettas II von VW damals anerkennen.

Bleibt nur noch die Frage ob man wirklich einen Importeur hier sucht oder einfach den Wagen vor Ort kauft und eine Spedition beauftragt den Wagen per Schiff und Container nach Hamburg oder Bremerhafen zu verschiffen. Das kommt sicherlich günstiger als wenn hier ein Importeur den Wagen kauft und durch den Zoll bringt und noch dabei verdienen will. Die einzige Schwierigkeit wäre: wer spricht chinesisch? Also bis auf die Bilder und die technischen Daten verstehe ich auf der Webseite kein Wort!. :-)

Der Einfuhrzoll ist eigentlich bei allen Dingen gleich: Egal ob ich den Wagen aus den USA importiere oder aus Australien oder Brasilien: Wenn der Wagen hier in Deutschland ankommt, wird aufgrund der Summe des Kaufvertrages die Mehrwertsteuer beim Zoll fällig. Kommen also 17 % zu den rund 11.200 Euro hinzu. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß es soetwas wie eine zusätzliche Steuer gibt. Es gibt doch noch keinen Strafzoll für Jettas, oder? :-)

das Amaturen-Brett im China Jetta ist nicht schlecht!

Ist Corrado ähnlich finde ich....

Also ich finde es ist das selbe kockpit wie aus dem Passat so wie dir front ja auch.