1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jetforce lackieren

Jetforce lackieren

Hi ich möchte meinen Jetty komplett lackieren außer den Innenraum. Was brauche ich und in welcher menge.

42 Antworten

Zitat:

@EddyGe schrieb am 12. November 2015 um 22:30:39 Uhr:

Weist du das niemand 2 wochen braucht um die verkleidung abzubauen ??

Ochja hanfiey braucht so lange......😉

GreetS Rob

Zitat:

@Andju schrieb am 13. November 2015 um 00:32:52 Uhr:

Jetzt ohne lange zu recherchieren, ergab meine Suche einen Preis von ca. 70€ für 3mx1,5m (Was sicherlich mehr als hinreichend ist):
http://www.foliencenter24.com/...ium-wrapping-cast-car-wrap-folie.html
Auswahl an Farbe ist auch mehr als das, was der Baumarkt bietet.

Ich habe mir bei einem Folierer einen Rest von 1,5 x 3m geholt (war für ein Dach vorgesehen) in 3M DiNoc Carbonoptik schwarz, hat 45 Eur gekostet. (also deutlich weniger als 70 Eur) und damit einen 'Minigatschhupfer' foliert, etwa 50% der Folie blieben übrig. (wenn man beim Ausschneiden etwas nachdenkt)

Das Ergebnis war durchaus brauchbar 😉

GreetS Rob

P4150005

Bin schon am lackieren sieh richtig gut aus für den Anfang Un dann noch bei 8 °c

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 14. November 2015 um 09:57:53 Uhr:

Zitat:

Jetzt ohne lange zu recherchieren, ergab meine Suche einen Preis von ca. 70€ für 3mx1,5m (Was sicherlich mehr als hinreichend ist):
Ich habe mir bei einem Folierer einen Rest von 1,5 x 3m geholt (war für ein Dach vorgesehen) in 3M DiNoc Carbonoptik schwarz, hat 45 Eur gekostet. (also deutlich weniger als 70 Eur) und damit einen 'Minigatschhupfer' foliert, etwa 50% der Folie blieben übrig. (wenn man beim Ausschneiden etwas nachdenkt)

GreetS Rob

Das sieht ja schonmaal ganz gut aus ohne genau hinzusehen

Ähnliche Themen

Zitat:

@hanfiey schrieb am 14. November 2015 um 10:41:07 Uhr:

Das sieht ja schonmaal ganz gut aus ohne genau hinzusehen

Könntest auch genau hinsehen, das passt schon 😉

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 14. November 2015 um 09:57:53 Uhr:

Zitat:

GreetS Rob

Danke Dir für das Foto. Sieht auf den ersten Blick in der Tat gut aus. Die grünen Linien sind das diese Stripes?

Mit den 70€ und den Maßen 1,5x3m habe Ich jetzt auch großzügig angesetzt. Ich gebe Dir natürlich absolut recht, dass mit etwas Nachdenken entsprechend weniger Material gebraucht wird und mit Recherche auch preislich güsntiger sein wird (obwohl Ich schon mit 70€ für nen neuen Look einverstanden wäre).
Je mehr Ich selber darüber nachdenke, desto mehr werde Ich heiß es mal auszuprobieren.
Bin aber auch selbst nicht so ganz der Fan von diesen Dosenlackierungen. Hab schon viele Yoghurtbecher bei uns gesehen, bei denen man die Läufer, Nebler, usw. aus hunderten von Metern bereits sieht.

Wenn Du Zeit und Lust findest, würden mich auch die Details interessieren (Ecken vor allem). Vielleicht hast Du noch weitere Fotos.
Hast die Ecken bspw. mit dem Fön gedehnt und dann rumgeklappt (wenn ja, wie anstrengend war es) oder hast Du nur die Fläche beklebt und dann an der Außenkante vorsichtig abgeschnitten?
Wie sieht es mit so nem Hochdruckreiniger aus? Würde die Folie das Abkriegen?

Edit: Habe jetzt gezoomt! Sieht wirklich alles schön stimmig aus. Schön dezent und dennoch auffällig - gefällt mir :-)

Zitat:

@Andju schrieb am 14. November 2015 um 11:18:44 Uhr:

Danke Dir für das Foto. Sieht auf den ersten Blick in der Tat gut aus. Die grünen Linien sind das diese Stripes?

Ja, ich hatte noch Felgenrandaufkleber übrig und die 'knallige' Farbe passt als akzent, die Carbonoptik war Wunsch des 'Pickelgesichts' dem die Yam DT50RSM gehörte.

Zitat:

Je mehr Ich selber darüber nachdenke, desto mehr werde Ich heiß es mal auszuprobieren.
Bin aber auch selbst nicht so ganz der Fan von diesen Dosenlackierungen. Hab schon viele Yoghurtbecher bei uns gesehen, bei denen man die Läufer, Nebler, usw. aus hunderten von Metern bereits sieht.

Bei einer Folierung mit Glanz- oder Mattfolie ist wichtiig das der Untergrund glatt ist, sonst siehst jeden schlecht gespachtelten Riß. Da ist Carbioneffektfolie dankbarer durch die unruhige Oberfläche. (gibt aber auch ander Strukturfolien)

Zitat:

Wenn Du Zeit und Lust findest, würden mich auch die Details interessieren (Ecken vor allem). Vielleicht hast Du noch weitere Fotos.
Hast die Ecken bspw. mit dem Fön gedehnt und dann rumgeklappt (wenn ja, wie anstrengend war es) oder hast Du nur die Fläche beklebt und dann an der Außenkante vorsichtig abgeschnitten?
Wie sieht es mit so nem Hochdruckreiniger aus? Würde die Folie das Abkriegen?

Bei allen Kanten wurde die Folie herumgezogen und nach ca 1-15cm gecuttet, wichtig ist wo man dabei anfängt, in tiefe Nischen hineinmasieren geht zwar, jedoch kommt die Folie gerne mal wieder hoch, also besser in der Tiefe anfangen und herausarbeiten.

Die Folie ist nach 24 Std stapazierfähiger da der Kleber ausgehärtet ist, der Untergrund muss sauber und fettfrei sein sonst geht der Kleber keine Verbindung ein. Carboneffekt hat den Nachteil das es eine Richtung gibt und man aufpassen muss das bei Übergängen diese Richtung beibehalten bleibt (sofern das möglich ist) also vorher Gedanken machen evtl. einen Plan erstellen (mit Musterstückchen testen)
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl und braucht das nicht mehr. 😉

GreetS RoB

Zitat:

Edit: Habe jetzt gezoomt! Sieht wirklich alles schön stimmig aus. Schön dezent und dennoch auffällig - gefällt mir :-)

@ Rob_Mae
Danke Dir für die Infos. Das mit den Vertiefungen war mir neu und werde Ich beherzigen.
Da der Einwand mit dem UV-Licht kam, kannst Du dazu ggf. was schreiben?

@hanfiey
Kannst Du mir ne Folie eines Herstellers empfehlen, so dass diese sich lohnen sollte? Ich hab halt irgendwie immer noch nicht so richtig den Grund verstanden warum diese Folie aus dem Link "minderwertiger" sein soll, als manche anderen, die Du sonst kennst? Dass sie UV-Empfindlich ist kann Ich jetzt anhand der Beschreibung nicht sagen, aber heißt nicht, dass Ich es mir ungern erklären lassen würde - ganz im Gegenteil.

Zitat:

@Andju schrieb am 14. November 2015 um 17:54:00 Uhr:

@ Rob_Mae
Da der Einwand mit dem UV-Licht kam, kannst Du dazu ggf. was schreiben?

Das ist bei Carwrapping Folie kein Thema.

GreetS Rob

Zitat:

hanfiey
Du kannst nicht einfach einen Pinsel nehmen.
da sollte schon ein Lackierer ran mit Sprüh-Pistole.

.

Kann man aber auch ganz anders machen:

https://www.youtube.com/watch?v=igHGgNK7zoU

Ja dannach mit Klarlack drüber. Akrylfarbe lässt sich super rollen und sprühen, ist aber meist nicht so glänzend wie einige das gerne hätten und Wunschfarbe geht auch.
Eine Folie in der Wunschfarbe bestellen ist nunmal teurer als Reste kaufen oder was gerade da ist. Alle Folien für Autos sind UV-beständig. Bastelfolie eben nicht.
Regenbogenfarbe mit rosa Sternchen kostet extra.
Ehrlich gesagt war mir die Farbe von Rollern immer egal solange die nicht Pink sind. Die Fahrzeuge sollen fahren nicht aussehen

Zitat:

Alle Folien für Autos sind UV-beständig. Bastelfolie eben nicht.

Dann verstehe Ich Dich erst recht nicht wie Dein Beitrag bzgl. des Links weiter oben zu verstehen war!? Diese angegeben Folie für ca. 70€ soll ja für Autos sein und wäre doch somit viel günstiger, als eine Profilackierung.

Vielleicht hast Du es überlesen, aber Ich hatte im Beitrag zuvor ein Anliegen an Dich. Vielleicht bist Du so nett und kannst da drauf eingehen!?

Zitat:

Ja dannach mit Klarlack drüber

Aber der gewünschte Glanz wird dennoch ausbleiben. Es hat eher dann so ne Art Orangenhauteffekt und die Spiegelungen im Lack halten sich eher in Grenzen bzw. sind nicht vergleichbar mit Originallackierungen.

Ich bin aber auf das Ergebnis des TE gespannt.

Braucht man doch nicht Acryllack nehmen, mit 2K glänzt das auch ohne Klarlack.
Mal davon ab, das man bei den Plastikrollern eh Elastifizierer beigeben muss.

es sollte ja nicht sooo teuer sein. Die Folie gibt es in...90 Farben! Mein Monitor hat schon min. 65000 aber eher 24 Millionen. Von Wunschfarbe kann da kaum die Rede sein. Da musst für den Preis nehmen was Du bekommst.
Wenn Du Dir eine "Wunschfarbe" machen lässt sieht das ganz anders aus.

Zitat:

Da musst für den Preis nehmen was Du bekommst.
Wenn Du Dir eine "Wunschfarbe" machen lässt sieht das ganz anders aus.

Du meinst, wenn man sich seine Wunschfarbe plotten lässt?

Da gebe Ich Dir Recht, dass es dann sicherlich etwas teurer sein könnte.

Müsste man mal bei so nem Werbebeschrifter anfragen.

Wobei Ich dann evtl. bei dieser Option dann individuellere Wünsche einbringen würde, die sicherlich nicht an Mehrkosten mit sich bringen würden (Logos, Beschriftungen, usw.).

Deine Antwort