Jemand reißt Eure Fahrertür auf - wie würdet ihr reagieren?
Hallihallo!
Meine Eingangsfrage bezieht sich auf eine Sitouation, die ich heuite erleben mußte.
Ich befuhr eine kleine Straße (Aueweg, Schierbrok, Landkreis Oldenburg), aufgrund des Straßenzustands wollte ich die dort erlaubten 50 km/h aus Rücksicht auf Fahrwerk, meine Bandscheiben und die seit 30 km blinkende Tankwarnleuchte nicht einmal annähernd ausnutzen und da ja niemand hinter mir war, fuhr ich eben relativ langsam.
Auf der linken Straßenseite stand ein Mann mit einem ziemlich grimmigen Gesichtausdruck, betrat dann die Straße und ich fuhr auf der für mich rechten Seite daran vorbei. Ich versuchte es zumindest, doch als ich ungefähr auf seiner Höhe war, sprang er an die Fahrertür, riß diese auf und sprang aufs Auto.
In Panik trat ich aufs Gaspedal. Viel kam jedoch nicht, da ich für den zweiten Gang, den ich drin hatte, eigentlich zu langsam war und die Drehzahl nur knapp über der Leerlaufdrehzahl war. Ich schaltete also in den ersten Gang zurück, in dem die Vorderräder des Opel Agila (Regionalpost-Dienstwagen) auf dem Kiesweg haltlos durchdrehten.
Den Rest des Erlebnisses bis zum Eintreffen der Polizei erspare ich Euch hier.
Ich bin übrigens schon am Steuer überfallen und ausgeraubt worden und hatte 1/3 eines Regionalpost-Monatsgehaltes in bar dabei, da wir (mein Frauchen und ich) heute noch die Weihnachtsgeschenke für Familie, Freunde und einander kaufen wollten.
Am Ende kam übrigens heraus, daß der Mann mich darauf "hinweisen" wollte, daß ich durch diese Straße viel zu schnell "heize". Ich möchte Gewaltbereitschaft seinerseits noch immer nicht ausschließen.
Meine Frage an dieser Stelle ist: Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? Glaubt ihr, es war grundsätzlich richtig, aufs Gas zu steigen? Oder komplett falsch? Oder hätte ich den Kerl anders loswerden sollen? Bewaffnet bin/war ich übrigens nicht.
MfG Meehster
Beste Antwort im Thema
Moment: er will dich darauf hinweisen, dass du zu schnell bist. Deshalb rennt er zu deiner Tür und reißt sie auf.
Muss das erst mal in meinem Logikfilter verarbeiten...
Hast du, oder er die Polizei gerufen?
163 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Wenn Dir einer an die Karre will, dann wird die verrammelt.
Bis auf ein Stehen an einer Fussgängerampel kann ich mir überhaupt nicht erklären wie jemand überhaupt nur unauffällig in Reichweite meiner Tür kommen soll ohne das bei mir alle Allarmglocken schrillen?
Vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber ich habe keine Angst, dass plötzlich jemand ungebetenerweise mein Beifahrer wird. Daher ist mein Auto so gut wie nie verrammelt - warum auch?
Dass jemand an meinem Auto vorbeiläuft passiert immer mal wieder - warum sollten da bei mir irgendwelche Alarmglocken läuten?!
Ich halte meehsters Aktion für alles andere als unsinnig - er hat Angst bekommen (Hallo, da steigt jemand auf der Fahrerseite in sein Auto... und dann guckt der auch noch grimmig *g*) und versucht, denjenigen loszuwerden.
Ich kann nicht sagen, dass ich genauso handeln würde, aber ausschließen kann ich's auch nicht.
meehster, was hat denn die Polizei zu der Geschichte gesagt?
Gruß
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
@madcruiserNein, es war nicht "berufsbedingt", sondern hat sich im ganz normalen Verkehrsalltag ereignet.
Ja ist auch bei mir der absolute Alltag, d.h. das passiert mir so ein mal die Woche.
Nein, Scherz bei Seite.
Mich hat noch keiner so herausgezogen und es ist für mich kein normaler Verkehrsalltag wenn jemand so ausrastet.
Da ist vorher gewaltig etwas gelaufen.
Zitat:
Ja ist auch bei mir der absolute Alltag, d.h. das passiert mir so ein mal die Woche.
Nein, Scherz bei Seite.
Mich hat noch keiner so herausgezogen und es ist für mich kein normaler Verkehrsalltag wenn jemand so ausrastet.
Da ist vorher gewaltig etwas gelaufen.
Bald zieh' ich dich ma raus, weil hier was gewaltig läuft 😁
Natürlich ist da vorher etwas gelaufen, aber es MUSS nicht ZWANGSLÄUFIG zwischen den letztendlich Beteiligten was gelaufen sein. Ist es denn so schwer sich vorzustellen, dass meehster einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war?
Wir kennen nun mal nur seine Version der Geschichte und sollten - sofern wir nur die eine Seite kennen - uns nun mal an die Fakten (?) halten, die uns zur Verfügung stehen.
Ansonsten könnten wir ja über Gott und die Welt mutmaßen.
Zurück zum Thema
Putativnotwehr passt doch gut, oder?
Gruß
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Bald zieh' ich dich ma raus, weil hier was gewaltig läuft 😁
Dann sollte ich mal gewaltig deeskalieren und vorsorglich noch eine Waffe ins Auto packen. 😁
Mein ganz ernsthafter Rat an Meehster war in meinem ersten Post enthalten:
Zitat:
Ich kann Dir jedenfalls nur empfehlen Dich mit Deinem Arbeitgeber und einem RA in Verbindung zu setzen und diese um Hilfe zu bitten.
Den Vorfall hier mit Adresse einzustellen sehe ich als wenig förderlich an.
Also unbedingt Schnauze halten und anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Hier geht es um FS und Job.
Meine persönliche Einschätzung des Vorfalls ist:
Zwei sture Kindsköpfe - absolut unnötiges Ereignis.
Hoffentlich kommt es nicht zu einem juristischen Nachspiel.
Mein Rat an alle anderen ist:
Eskalationen unbedingt vermeiden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein Rat an alle anderen ist:
Eskalationen unbedingt vermeiden.
Mein Reden!!
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
[...]meehster, was hat denn die Polizei zu der Geschichte gesagt?
Die Polizisten haben vorgeschlagen, dahinzufahren und die Sache wie Erwachséne zu schlichten. Ich bat die Herren im Gegenzu, mich dorthin zu begleiten und am Ende hat man sich die Hand gegeben und auf gegenseitige Strafantragserstattung verzichten. Die Herren Polizisten haben dafür noch als Zeugen zur Verfügung gestanden. Ein juristisches Nachspiel ist wohl auszuschließen.
Dieser Thread ist eigentlich deswegen entstanden, weil ich mir selbst nicht sicher war, ob ich nun etwas falsch gemacht oder richtig reagiert habe. Und ich wollte wissen, ob ihr alle genauso oder anders und wie anders reagiert hättet. Und ob ihr schon in ähnlichen Sitouationen wart.
Und ich muß sagen, bei einigen Reaktionsvorschlägen bin ich regelrecht entsetzt.
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Die Polizisten haben vorgeschlagen, dahinzufahren und die Sache wie Erwachsene zu schlichten. Ich bat die Herren im Gegenzug, mich dorthin zu begleiten und am Ende hat man sich die Hand gegeben und auf gegenseitige Strafantragserstattung verzichten. Die Herren Polizisten haben dafür noch als Zeugen zur Verfügung gestanden. Ein juristisches Nachspiel ist wohl auszuschließen.
Das sind noch echte "Dorfsheriffs" mit Augenmaß!
Ein sehr ernsthaftes Bravo!
Die Geschichte hätte durchaus auch für beide Streithähne richtig an die Pappe gehen können.
Wieso für beide?
Wenn dem einen Mutti helfen muß die Polizei zu rufen, wird der evtl gar kein FS-Besitzer sein und der andere hat nur zugesehen vom Fleck zu kommen um nicht ausgeraubt zu werden.
Eigenschutz geht vor. Wenn der andere sich derart missverständlich verhält.
Der Wahnsinn... innerhalb eines halben Tages über 3 Thread-Seiten vollgeschrieben...
Grundsätzlich sollte man keine Waffe dabei haben, die gegen einem selbst verwendet werden kann. Umso schlimmer, wenn die noch tödlich ist. Wie z.B. ein Messer.
Bei einem Pfefferspray kommt man nicht um, gerät es aus der Hand und kriegt es selbst ab, liegt man vielleicht am Boden und kriegt noch Prügel, aber es ist äußerst, äußerst unwahrscheinlich, dass man dadurch stirbt (da muss schon sehr viel schief laufen oder der Täter wirklich von vornherein soviel hass haben um das auszuüben).
Um nochmal drauf einzugehen, was man macht, wenn bereits Gewalt verübt wurde... da kann ich nur Autopfand Coeln bestätigen.. da bringt deeskalieren nichts mehr. Entweder flüchten oder Gegenwehr. Steht nur einer gegen dich, dann ist es sicherlich was anderes als wenn es fünf sind.
Ich hoffe natürlich, dass sowas nicht passiert ...
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Und was war jetzt die Erklärung des "Angreifers"? Warum hat er das getan?
Die Erklärung war, daß ich "da immer so durch"heize. Dazu muß ich übrigens auch noch sagen, daß ich diesen Job noch nicht lange mache. Ich habe erst im Dezember diesen Jahres da angefangen und an dem Tag das zweite oder dritte Mal diese Straße befahren. Ist halt eine kleine Straße. Heute hatte ich auch wieder für mehrere Straßen (auch diese) keine Post dabei.
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Wenn man deine Aussagen weiterführt wäre deiner Ansicht auch jede Vergewaltigung von der Frau her vermeidbar ... du musst dich mal selbst hören ... 🙄
Vergewaltigung ist eine völlig andere Deliktgruppe, die von mir zitierten Aussagen aus der Bundeskriminalitätsstatistik sind natürlich nicht auf diese Gruppe übertragbar.
Es ist also nicht nur methodisch vollkommen falsch, sondern auch höchst geschmacklos von Dir diesen Bezug an dieser Stelle einzubringen.
Zitat:
nun gut dieses deiner Probleme mit der Realität ist aber bereits bekannt 😉
Auch hier wieder ein von Dir bekanntes Verhaltensmuster:
Verleumdung und Beleidigung - nachweisbar nicht das erste Mal in MT
Es scheint Dich nicht von weiteren solchen Straftaten abzuhalten.
Zitat:
Mad Wissenschaftliche Erkenntnisse 😁 (wo stehen darin eigentlich die nicht gemeldeten Vorfälle) …. Vielleicht ist ein „Antiaggressionstrainer“ anwesend, der dazu Stellung nehmen könnte
Google mal nach Kriminalitätsstatistiken.
Die gibt es jährlich auf Bundes- und Länderebene.
Solche Kurse werden tatsächlich schon in und sogar von Großstädten angeboten.
Berlin fährt hier ein richtiges Programm.
Zitat:
Die Erklärung war, daß ich "da immer so durch"heize. Dazu muß ich übrigens auch noch sagen, daß ich diesen Job noch nicht lange mache. Ich habe erst im Dezember diesen Jahres da angefangen und an dem Tag das zweite oder dritte Mal diese Straße befahren. Ist halt eine kleine Straße.
Zitat:
Dieser Typ war entweder bereits vorher auf Dich, diese Art Postautos oder "Durchraser" fixiert und wollte seine Aggression abbauen.
Also ein typischer Verkehrserzieher - hier eben nicht in Form eines vierrädrigen, sondern eines zweibeinigen Ausbremsers.
...
So weit lag ich hier offensichtlich nicht weg.
Und in anderen Zusammenhängen vermutlich auch nicht. 😉
Zitat:
Die Erklärung war, daß ich "da immer so durch"heize. Dazu muß ich übrigens auch noch sagen, daß ich diesen Job noch nicht lange mache. Ich habe erst im Dezember diesen Jahres da angefangen und an dem Tag das zweite oder dritte Mal diese Straße befahren. Ist halt eine kleine Straße. Heute hatte ich auch wieder für mehrere Straßen (auch diese) keine Post dabei.
MfG Meehster
Dann weisst du ja was du mit der Post, die an diesen "Herrn" adressiert ist, zukünftig zu tun hast😁
Kleiner Scherz am Rande - nicht ernst nehmen!
Zurück zum Thema: Es kamen ja viele Meinungen hervor und die Sache ist ja jetzt im Nachhinein auch geklärt! Sei ehrlich zu dir selber - bist du vielleicht nicht doch "geheizt"?
Nicht das ich dir nicht glauben würde, aber dies würde mich persönlich einfach noch interessieren.
Gab die Geschwindigkeit (evtl. "leicht überzogen"😉 tatsächlich den Anlass für diese Handlung? Oder würdest du sagen das du völlig angepaßt gefahren bist und der "Herr" eher jemand ist, der grundlos auf Streß aus ist - gar danach sucht?
Soll es ja auch geben...