ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jemand reißt Eure Fahrertür auf - wie würdet ihr reagieren?

Jemand reißt Eure Fahrertür auf - wie würdet ihr reagieren?

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 22:11

Hallihallo!

Meine Eingangsfrage bezieht sich auf eine Sitouation, die ich heuite erleben mußte.

Ich befuhr eine kleine Straße (Aueweg, Schierbrok, Landkreis Oldenburg), aufgrund des Straßenzustands wollte ich die dort erlaubten 50 km/h aus Rücksicht auf Fahrwerk, meine Bandscheiben und die seit 30 km blinkende Tankwarnleuchte nicht einmal annähernd ausnutzen und da ja niemand hinter mir war, fuhr ich eben relativ langsam.

Auf der linken Straßenseite stand ein Mann mit einem ziemlich grimmigen Gesichtausdruck, betrat dann die Straße und ich fuhr auf der für mich rechten Seite daran vorbei. Ich versuchte es zumindest, doch als ich ungefähr auf seiner Höhe war, sprang er an die Fahrertür, riß diese auf und sprang aufs Auto.

In Panik trat ich aufs Gaspedal. Viel kam jedoch nicht, da ich für den zweiten Gang, den ich drin hatte, eigentlich zu langsam war und die Drehzahl nur knapp über der Leerlaufdrehzahl war. Ich schaltete also in den ersten Gang zurück, in dem die Vorderräder des Opel Agila (Regionalpost-Dienstwagen) auf dem Kiesweg haltlos durchdrehten.

Den Rest des Erlebnisses bis zum Eintreffen der Polizei erspare ich Euch hier.

Ich bin übrigens schon am Steuer überfallen und ausgeraubt worden und hatte 1/3 eines Regionalpost-Monatsgehaltes in bar dabei, da wir (mein Frauchen und ich) heute noch die Weihnachtsgeschenke für Familie, Freunde und einander kaufen wollten.

Am Ende kam übrigens heraus, daß der Mann mich darauf "hinweisen" wollte, daß ich durch diese Straße viel zu schnell "heize". Ich möchte Gewaltbereitschaft seinerseits noch immer nicht ausschließen.

Meine Frage an dieser Stelle ist: Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? Glaubt ihr, es war grundsätzlich richtig, aufs Gas zu steigen? Oder komplett falsch? Oder hätte ich den Kerl anders loswerden sollen? Bewaffnet bin/war ich übrigens nicht.

MfG Meehster

Beste Antwort im Thema

Moment: er will dich darauf hinweisen, dass du zu schnell bist. Deshalb rennt er zu deiner Tür und reißt sie auf.

Muss das erst mal in meinem Logikfilter verarbeiten...

Hast du, oder er die Polizei gerufen?

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Flucht im Rückwärtsgang ist nicht jedermanns Sache. Da braucht es schon ein wenig Übung.

An dieser Stelle würde mich interessieren, ob und falls ja wie das ESP in so einer Situation reguliert. Am Ende so einer Rückwärtsflucht steht doch ein Turnaround an.

Zitat:

Original geschrieben von Ankommer

Am Ende so einer Rückwärtsflucht steht doch ein Turnaround an.

Wenn man weit genug rückwärts gefahren ist, dann tut's wohl auch ein normales Wendemanöver...

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Ankommer

An dieser Stelle würde mich interessieren, ob und falls ja wie das ESP in so einer Situation reguliert. Am Ende so einer Rückwärtsflucht steht doch ein Turnaround an.

Dafür muß man erstmal ESP haben. Weder mein 1985er Nissan Micra - in dem saß ich beim ersten Angriff - noch der komische Opel Agila von der Firma haben ESP.

Von meinen aktuellen Fahrzeugen muß ich wohl nicht reden.

Allerdings: Ein Bekannter hat einen Peugeot 307 mit einem ESP, das auslöst, wenn er mit Schriffgeschwindigkeit rückwärts vom Grundstück runterrollt.

MfG Meehster

Schon klar, dass man es erst mal haben muss. Aber wenn man's hat, wie wirkt es sich dann aus?

Das ABS beispielsweise, welches im Gegensatz zum ESP nicht mal eben ausgeschaltet werden kann, fordert für einen Turnaround wesentlich höhere Geschwindigkeit, weil die Vorderräder beim Bremsen nicht blockieren. Das Auto kommt sonst vor vollendeter Drehung zum Stillstand. In jedem Fall nimmt es Fahrt in die Richtung des Einschlages auf. Ist die Straße zu schmal fährt man gegen den Bordstein. Ende Gelände.

Durch ESP wird so eine Aktion sicher noch unberechenbarer.

Also das ESP verhindert sowas weil es denkt das das Auto schleudert (selbst getestet).

Und bremst das Fahrzeug wieder in eine Stabile Lage (falls man das denn so nennen kann)

Und wenn man gedreht hat und voll beschleunigen will bremst die Traktionskontrolle den Motor weg.

d.h.: Man sollte das ESP schnell ausschalten können.

 

Nebenbei die Geschichte das einer die Autotür aufreisst kenne ich schon, vor einem Monat ist mein halbes Jahr Bewährung abgelaufen.

Kurz erzählt:

Er reisst die Tür (Beifahrer) auf will meinen Rucksack nehmen, ich halte in fest und schlage zweimal zu.

Resultat: 1/2 jahr auf Bewährung wegen Körperverletzung.

ja das deutsch Rechtssystem seit dem ist bei mir Auto-lock aktiviert wenn ich ausserhalb meines Revieres unterwegs bin.

Im Astra habe ich die Speedlock aktiviert.:D

Im Signum drücke ich meistens die ZV Taste in der Tür.

Wäre mir sowas passiert hätte ich wohl einfach das Gaspedal durchgetreten oder je nachdem wie ich den Typ eingeschätzen konnte ihm mal gezeigt wie so eine 75cm lange Rohrzange aussieht... (Natürlich nicht zuschlagen, sondern nur mal "rausholen":D)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

ihm mal gezeigt wie so eine 75cm lange Rohrzange aussieht... (Natürlich nicht zuschlagen, sondern nur mal "rausholen":D)

Vielleicht hätte er Dir dann mal seine 45er gezeigt,

je nach dem wie er Dich so einschätzen könnte auch abgedrückt.

Nur keine Gewalteskalation vermeiden,

mit einem Messer im Rücken geht man ja so ungerne nach Hause. .. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Vielleicht hätte er Dir dann mal seine 45er gezeigt,

je nach dem wie er Dich so einschätzen könnte auch abgedrückt.

Nur keine Gewalteskalation vermeiden,

mit einem Messer im Rücken geht man ja so ungerne nach Hause. .. :rolleyes:

Ja nur das wichtige wegmachen beim zitieren nech?;)

Zitat:

oder je nachdem wie ich den Typ eingeschätzen konnte ihm mal gezeigt wie so eine 75cm lange Rohrzange aussieht... (Natürlich nicht zuschlagen, sondern nur mal "rausholen")

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

je nach dem wie er Dich so einschätzen könnte

auch abgedrückt.

Das war im Ironiemodus durchaus dabei,

einfach nochmals nachlesen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das war im Ironiemodus durchaus dabei,

einfach nochmals nachlesen. ;)

Ich wollts nur nochmal klarstellen.:p:D

gabs in einem amerikanischen bmw nicht so eine anti-entführungsausstattung mit nebelmaschine unterm auto und tränengastank?

edit:

oder hab ichs mit "der morgen stirbt nie" verwechselt?

"BMW 750iL mit folgenden "Erweiterungen": Raketen (unter dem Schiebedach), selbst-aufpumpende Reifen, Reifentöter (Vierzack - bekannt auch als "Krähenfuss") um verfolgende Autos die Reifen platzen zu lassen, Metallsäge unter dem Hersteller-Signet, erweiterte Diebstahlsicherung (Elektroschock-Elektroden in den Türgriffen, Tränengas-Düsen) und eine extrastarke Titan-Panzerung."

Quelle: Wikipedia

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Kurz erzählt:

Er reisst die Tür (Beifahrer) auf will meinen Rucksack nehmen, ich halte in fest und schlage zweimal zu.

Resultat: 1/2 jahr auf Bewährung wegen Körperverletzung.

Konntest du (bzw. dein Anwalt) keinen Notstand geltend machen? Oder hat der Dieb keinen Fluchtversuch gemacht bzw. bei der Feststellung seiner Personalien keine Gegenwehr geleistet?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Konntest du (bzw. dein Anwalt) keinen Notstand geltend machen? Oder hat der Dieb keinen Fluchtversuch gemacht bzw. bei der Feststellung seiner Personalien keine Gegenwehr geleistet?

Wenn's auf Körperverletzung hinauslief, dann kam der Dieb wohl gar nicht mehr so weit und ich schätze das zweimalige Zuschlagen klingt harmloser als es in Wirklichkeit war. Es gibt halt solche Schläge und solche und die beiden abgestraften haben wohl zu letzteren gezählt.

am 29. Dezember 2006 um 20:30

In Süd-Afrika geht man eher dazu über, den Angreifer nicht mehr zu brutzeln sondern das Nummernschild wird magnetisch befestigt.

Wenn einer den Wagen klauen will und der den versteckten Schalter nicht kennt und deaktiviert, fällt beim losfahren das Nummernschild ab und darunter steht "Kidnapped Car" oÄ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jemand reißt Eure Fahrertür auf - wie würdet ihr reagieren?