Jemand reißt Eure Fahrertür auf - wie würdet ihr reagieren?

Hallihallo!

Meine Eingangsfrage bezieht sich auf eine Sitouation, die ich heuite erleben mußte.
Ich befuhr eine kleine Straße (Aueweg, Schierbrok, Landkreis Oldenburg), aufgrund des Straßenzustands wollte ich die dort erlaubten 50 km/h aus Rücksicht auf Fahrwerk, meine Bandscheiben und die seit 30 km blinkende Tankwarnleuchte nicht einmal annähernd ausnutzen und da ja niemand hinter mir war, fuhr ich eben relativ langsam.

Auf der linken Straßenseite stand ein Mann mit einem ziemlich grimmigen Gesichtausdruck, betrat dann die Straße und ich fuhr auf der für mich rechten Seite daran vorbei. Ich versuchte es zumindest, doch als ich ungefähr auf seiner Höhe war, sprang er an die Fahrertür, riß diese auf und sprang aufs Auto.

In Panik trat ich aufs Gaspedal. Viel kam jedoch nicht, da ich für den zweiten Gang, den ich drin hatte, eigentlich zu langsam war und die Drehzahl nur knapp über der Leerlaufdrehzahl war. Ich schaltete also in den ersten Gang zurück, in dem die Vorderräder des Opel Agila (Regionalpost-Dienstwagen) auf dem Kiesweg haltlos durchdrehten.

Den Rest des Erlebnisses bis zum Eintreffen der Polizei erspare ich Euch hier.

Ich bin übrigens schon am Steuer überfallen und ausgeraubt worden und hatte 1/3 eines Regionalpost-Monatsgehaltes in bar dabei, da wir (mein Frauchen und ich) heute noch die Weihnachtsgeschenke für Familie, Freunde und einander kaufen wollten.

Am Ende kam übrigens heraus, daß der Mann mich darauf "hinweisen" wollte, daß ich durch diese Straße viel zu schnell "heize". Ich möchte Gewaltbereitschaft seinerseits noch immer nicht ausschließen.

Meine Frage an dieser Stelle ist: Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? Glaubt ihr, es war grundsätzlich richtig, aufs Gas zu steigen? Oder komplett falsch? Oder hätte ich den Kerl anders loswerden sollen? Bewaffnet bin/war ich übrigens nicht.

MfG Meehster

Beste Antwort im Thema

Moment: er will dich darauf hinweisen, dass du zu schnell bist. Deshalb rennt er zu deiner Tür und reißt sie auf.

Muss das erst mal in meinem Logikfilter verarbeiten...

Hast du, oder er die Polizei gerufen?

163 weitere Antworten
163 Antworten

hier wird aber jeder aufruf gezählt, das heisst auch wenn ich 5 mal am tag draufklick erhöht sich die zugriffszahl 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Noch mal kurz was zur repräsentativen Natur dieses Threads: Wenn hier 1392 Leute mitgelesen haben und von diesen 1392 insgesamt 3 schreiben, dass ihnen etwas ähnliches passiert ist, und man dann noch zugrundelegt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Thread mit diesem Titel anzuklicken, höher ist, wenn man selbst auf ein ähnliches Ereignis zurückblicken kann, dann ist es doch gar nicht so wahrscheinlich, dass einem in D irgendein Vollspaten die Tür aufreißt und eins auf die Zwölf gibt (wow, was für ein Satz 😁)

oder vielleicht gleich so rum ... irgendwas um die 7 geschilderten Erlebnisse hier im Thread aufgerechnet auf die paar Mitschreiber überhaupt = gruselig hoher Wahrscheinlichkeitsfaktor eines solchen Erlebnisses und eines Treffens mit „Gartengeräten (Vollsparten)“ auf den Straßen...

… aber Einigkeit herrscht wohl dabei: ... egal wie viel es sind, jedes dieser Erlebnisse ist wohl eins zuviel 😉

Aus drei Geschichten wurden inzwischen sieben Erlebnisse.
Schon bei den dreien war eines ein paar Jahre alt, ein anderes nicht persönlich erlebt. 😉
Man sieht wie schnell Zahlen manipuliert werden.

Fakt ist:
Körperliche Gewalt ist so alt wie die Menschheit.
Unsere Gesellschaft ist relativ zivilisiert und körperliche Gewalt in den Augen der meisten Mitmenschen geächtet.

Dennoch ereignen sich jeden Tag Gewaltverbrechen.
Dass das Auto keine Insel der Glückseeligen ist,
und somit keine gewaltfreie Zone sein kann,
sollte jedem vernünftigen Erwachsenen klar sein.

Dramatisch ist die Entwicklung letztlich in eine Richtung:
Die Medien berichten Heute binnen Sekunden weltweit über spektakuläre Taten. Das verzerrt die Wahrnehmung und regt zur Nachahmung an.
Die Bereitschaft zu Amokläufen nimmt genauso zu wie die Möglichkeiten sich extreme Waffen zu versorgen.

Alles andere bleibt im Rahmen.

Die Kids haben es sich immer schon in der Schule ordentlich besorgt, vor allem die Jungs in der Pubertät. Von Nachteil erweist sich hier, dass man den Lehrern ihre Autorität geklaut hat.

Ripper wie den von Ippswich gab es auch schon immer - nur liegt Heute die Aufklärungsrate bei solchen Verbrechen bei ziemlich genau 100 Prozent.

Solche Aktionen sind letztlich die Taten von Leuten, die eine oder mehrere Schrauben locker haben. Je höher die Siedlungsdichte, desto größer ist ab einem bestimmten Punkt die Ausrasterwahrscheinlichkeit.

Was allerdings nicht auf das Beispiel des TE passt, im Oldenburgischen ist die Siedlungsdichte eher gering und die Menschen dort gelten gemeinhin eher als ruhig, besonnen und bodenständig. 😁

au weia, jetzt kommt schon der Ripper von „Yppswich“ und reißt an Türen unserer Autos ... ob´s noch schlimmer geht … das nenne ich mal eine Eigendynamik 😁 ... Leute verriegelt schnell eure Türen 😁

… nichts desto trotz sind das Erlebnisse, auf die gern jeder verzichten mag, selbst wohl der, wer von 7 gleich 4 verdrängt und damit immer noch 3 zuviel hat 😉

Ähnliche Themen

Jeder verzichtet darauf gerne - Deeskalation nennt man so etwas in der Praxis.

Fängt mit dem Fahrstil an und geht mit der nonverbalen Kommunikation über die Straße hinweg weiter.
Ist die Tür offen sollte man als letztes Mittel versuchen wenigstens noch verbal zu deeskalieren. 😉

Es kann jeder mal das Pech haben an einen Verrückten zu geraten, allerdings kann man das in aller Regel mit etwas Geschick vermeiden.

Ich oute mich als einer von vermutlich mehr als 79 Mio Bundesbürgern, die den Straßenverkehr bislang ohne jeden körperlichen Angriff Dritter erlebt haben.

Bedeutet in meinem Fall 15 Jahre als Fußgänger und mit Mopedzeit drei Jahrzehnte und mehr als 1 Mio km als FS-Inhaber. 😁
Nicht nur ich, auch keines meiner Fahrzeuge wurde bislang Opfer einer gewaltsamen und vorsätzlichen Straftat.
Für 45 Prozent eines Jahrhunderts ist das doch eine ordentliche Bilanz.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ripper wie den von Ippswich gab es auch schon immer - nur liegt Heute die Aufklärungsrate bei solchen Verbrechen bei ziemlich genau 100 Prozent.

Der Name der ehemaligen Hansestadt in der englischen Grafschaft Suffolk lautet natürlich IPSWICH.

... dazu mag ich dich gerne beglückwünschen, bisher nicht gewalttätig „behelligt“ worden zu sein 😉

... aber weder das, noch eine "statistische" Wahrscheinlichkeit wird denen, welchen so was passiert in irgendeiner Weise weiterhelfen.

meehster hat sicher wenig bis nichts davon, dass es weder mir noch einigen anderen bisher selbst mal passiert ist. Seine Frage dagegen war, wie wir uns in der Situation verhalten würden/hätten oder haben. Die Antwort, dies sei statistisch unwahrscheinlich, passt nicht so ganz hilfreich in seine Fragestellung.

Wie schnell und "aus heiterem Himmel" dagegen so was passiert, durfte ich jedoch schon mitbekommen und dabei auch nicht weggeschaut zu haben kostete mich als Zeuge im Nachhinein gesehen einige Zeit und Mühe. Dennoch würde ich es wieder nicht fertig bringen einfach "wegzuschauen", wenn es einem anderem "mir direkt vor der Nase" passiert.

Und wie ich hier bereits anmerkte, für jegliche Art "Gewalttat" braucht es selten Gründe, allein die Gelegenheit reicht aus.

Aber was das „Ypsheft“ oder eine nette idyllische Stadt einer englischen Grafschaft mit dem Türaufreißen auf deutschen Straßen zu tun hat ???… dieses OT hat hoffentlich nichts damit zu tun 😉

Ich würde auch erstmal Gas geben. Wenn das nichts bringt oder ich den Motor abgewürgt habe, erst mal hupen um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und evtl. Helfer oder Augenzeugen zu kriegen.

Dann kommts drauf an, ob der Typ weiterhin Aggressiv ist oder nicht. Wenn Aggressiv, dann hm, ja, versuchen abzuwehren was geht.

Viel besser ist es, 2 zusätzliche Fensterscheibendüsen im Wagen einzubauen :-) Diese sind natürlich die Fahrertür und beifahrertür gerichtet und werden wies auch ist, rein zufällig mit lecker Pfefferspray befüllt. Ups. Wie kann das passieren.
Naja nachdem die Seitenflammenwerfer in Deutschland verboten sind, wäre das ne schöne Lösung des Problems.

Noch eine Idee. Das Fenster nen Stück runterlassen.
Dann wieder hochmachen und den Arm schön einklemmen und dann mal nen bissl Gas geben. Mal sehen wie schnell der laufen kann :-) lol .

neuere Fahrzeuge haben doch "Fensterheber-Einklemmschutz" 😉 😁

... in Amerika (USA und auch Südamerika) und noch viel mehr in Südafrika sind diese "Autobewaffnungen" (Flammenwerfer, Gasanlagen usw.) ja tatsächlich an der Tagesordnung. An der Tagesordnung leider auch sind die "schweren" Überfälle auf Autos.

Bei uns haben wir (und das ist eigentlich auch gut so) den Grundsatz, niemanden verletzen zu wollen. Deshalb sind solche Systeme in D tabu. Was ich schon mal gesehen habe, ist eine "Vernebelungsanlage" als Diebstahlschutz. Aber ob das tatsächlich erlaubt war. Nun ja ... Nebelwerfer im Innenraum würden vor dem "Türaufreißen" sicher auch nicht helfen.

Augenzeugen bringen uU aber auch nichts. Wurde mal am Potsdamer Platz angefahren und bin alles andere als unauffälig über die Haube der Volvo-Fahrerin pirouettiert.

Sie fuhr weiter und als erstes habe ich mir vesrucht Hersteller, Typ und Kennzeichen zu merken. Ich hätte es beim Kennzeichen lassen sollen. Leider hatte ich den Typ mit ins Kennzeichen eingebaut. Gesehen hatten es einige, aber keiner hat es so richtig wahrgenommen, als würde so etwas mehrmals am Tag passieren.

Es wollte erst jemand mein Zeuge sein, als ich gesagt hatte dass ich ohne Zeuge niemals ne Chance habe die Fahrerin zu erwischen.

@acer2k:
Wenn Du schon mal auch nur ansatzweise in so einer Situation gewesen wärst, dann würdest Du hier wahrscheinlich auch nicht so einen Schwachsinn schreiben.

Wenn die Zeugen versammelt in der Traube stehen und du fragst: "Wer hat das gesehen?", dann wird dir niemand antworten.

Knöpfst du dir jeden einzeln vor, wird dir ein Großteil die Aussage bereiten.

Natürlich kanns passieren, dass es auch rein gar nichts bringt - aber eher unwahrscheinlich. Jedes Detail ist da hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Noch eine Idee. Das Fenster nen Stück runterlassen.
Dann wieder hochmachen und den Arm schön einklemmen und dann mal nen bissl Gas geben. Mal sehen wie schnell der laufen kann :-) lol .

Hollywood lässt grüßen. Du spielst nicht zufälliger Weise GTA oder CS?

Deine Antwort