Jemand reißt Eure Fahrertür auf - wie würdet ihr reagieren?

Hallihallo!

Meine Eingangsfrage bezieht sich auf eine Sitouation, die ich heuite erleben mußte.
Ich befuhr eine kleine Straße (Aueweg, Schierbrok, Landkreis Oldenburg), aufgrund des Straßenzustands wollte ich die dort erlaubten 50 km/h aus Rücksicht auf Fahrwerk, meine Bandscheiben und die seit 30 km blinkende Tankwarnleuchte nicht einmal annähernd ausnutzen und da ja niemand hinter mir war, fuhr ich eben relativ langsam.

Auf der linken Straßenseite stand ein Mann mit einem ziemlich grimmigen Gesichtausdruck, betrat dann die Straße und ich fuhr auf der für mich rechten Seite daran vorbei. Ich versuchte es zumindest, doch als ich ungefähr auf seiner Höhe war, sprang er an die Fahrertür, riß diese auf und sprang aufs Auto.

In Panik trat ich aufs Gaspedal. Viel kam jedoch nicht, da ich für den zweiten Gang, den ich drin hatte, eigentlich zu langsam war und die Drehzahl nur knapp über der Leerlaufdrehzahl war. Ich schaltete also in den ersten Gang zurück, in dem die Vorderräder des Opel Agila (Regionalpost-Dienstwagen) auf dem Kiesweg haltlos durchdrehten.

Den Rest des Erlebnisses bis zum Eintreffen der Polizei erspare ich Euch hier.

Ich bin übrigens schon am Steuer überfallen und ausgeraubt worden und hatte 1/3 eines Regionalpost-Monatsgehaltes in bar dabei, da wir (mein Frauchen und ich) heute noch die Weihnachtsgeschenke für Familie, Freunde und einander kaufen wollten.

Am Ende kam übrigens heraus, daß der Mann mich darauf "hinweisen" wollte, daß ich durch diese Straße viel zu schnell "heize". Ich möchte Gewaltbereitschaft seinerseits noch immer nicht ausschließen.

Meine Frage an dieser Stelle ist: Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? Glaubt ihr, es war grundsätzlich richtig, aufs Gas zu steigen? Oder komplett falsch? Oder hätte ich den Kerl anders loswerden sollen? Bewaffnet bin/war ich übrigens nicht.

MfG Meehster

Beste Antwort im Thema

Moment: er will dich darauf hinweisen, dass du zu schnell bist. Deshalb rennt er zu deiner Tür und reißt sie auf.

Muss das erst mal in meinem Logikfilter verarbeiten...

Hast du, oder er die Polizei gerufen?

163 weitere Antworten
163 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Zeug muß aber stets griffgünstig liegen. Wenn man erst danach suchen muß, ist es nutzlos.

Das versteht sich von selbst 😉

Ich denke ne Ablage in der Fahrertür ist ja meistens vorhanden.

Und wer's ganz dezent & unauffällig mag, kein Problem...

Bitteschön

Aber besser nicht zu hektisch ziehen... vielleicht wollte derjenige ja nur Führerschein und Papiere sehen und war in zivil unterwegs...

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Dan gehen bei dir Pins nach oben? Bei meinem Kumpel sind die Dinger so ne Art Kippschalter neben den Türöffnern.

Dreitürer? Ich hab den Fünftürer, und damals auch nen Kombi probegefahren, bei dem auch Pins vorhanden waren...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Aber besser nicht zu hektisch ziehen... vielleicht wollte derjenige ja nur Führerschein und Papiere sehen und war in zivil unterwegs...

Dann kann er trotzdem nicht einfach die Autotüre öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Da es heutzutage schon im ruhigen Schleswig-Holstein bekloppte 21jährige gibt, die, weil sie überholt (!!) wurden, austicken, den Überholer wiederum überholen und dann ausbremsen, um diesen dann per Schußwaffe zu ermorden,...

dürfte ziemlich eindeutig sein, daß die Reaktion Türen verriegeln und im Falle Pedal to the Metal die einzig richtige Situation ist.
Ich hatte mal einen Bekloppten kurz vor Leipzig auf der B87 vor mir, der hat mich beim Überholen geschnitten und dann gebremst, ich wollte wieder an ihm vorbei, und der hat mich mit seinen Fahrmanövern in die Leitplanke des Gegenverkehrs schicken wollen...
Seitdem hab ich leider die Erkenntnis, daß überall ein potentieller rumfahren bzw. rumlaufen könnte

cheerio

wie gesagt bisher ist es 3 mal in leipzig passiert.

das letzte mal fühlten sich prollos mit bmw bedrängt haben auch versucht einen von der strasse zu drängeln und spur zu blockieren mit ausbremsen. ende vom lied war losgerast auto quer auf die strasse und ausgestiegen das ich anhalten sollte zwischen denen durch und am auto vorbei und vollgas weg und dann unbemerkt abgebogen und schleichweg gefahren. da krieg tman schiss wegen solchen betrunkenen penner da kriegt man als frau ganz schönen schiss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

da krieg tman schiss wegen solchen betrunkenen penner da kriegt man als frau ganz schönen schiss

Nicht nur als Frau in so einer Situation, da ging es mir nicht anders 🙁

Was kosten eigentlich gepanzerte Fahrzeuge? 😮

Gruß Meik

keine ahnung ist aber teuer.

als ich so 3km weg war und kein auto kam hab ich erstmal angehalten und mich davon erholt ich hab gezittert wie sonstwas seitdem nicht mehr diese strecke gefahren

Zitat:

Original geschrieben von Ankommer

Dann kann er trotzdem nicht einfach die Autotüre öffnen.

Nein, aber der nächste Schritt ist doch "Fass mein Auto nicht an!" - und davor warne ich.

MfG, HeRo

Früher oder später geraten solche Leute an den Richtigen und dann ist Ende im Gelände.
Ich kenne da einen Rottweiler, der es bestimmt nicht lustig findet wenn jemand "sein" Auto anfasst.

Hallöchen!

Ich glaube, ich werde der Familie morgen mal einen Zettel in den Briefkasten schmeißen, auf dem dann die Adresse für diesen Thread steht.

Ich weiß ja, wo sie wohnen.

Edit: Einen Strafantrag wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr (§ 315 b STGB) behalte ich mir weiterhin vor. Die Voraussetzungen für die Strafbarkeit sind erfüllt, denn er hat ein Hindernis bereitet (Abs 1 Satz 2) und das Fahzeug beschädigt (Abs. 1 Satz 1).

MfG Meehster

Re: Jemand reißt Eure Fahrertür auf - wie würdet ihr reagieren?

Da der Vorfall polizeilich aufgenommen wurde wird in jedem Fall auch ermittelt werden. Gibt der Fußgänger noch Verletzungen an so muss von Amts wegen ermitelt werden.

Ist der Fußgänger bislang nicht amtsbekannt für solche oder ähnliche Vorfälle, dann wird es für Dich ohne neutrale Zeugen, die Deine Aussage bestätigen können, sehr ungemütlich werden.

Ich kann Dir jedenfalls nur empfehlen Dich mit Deinem Arbeitgeber und einem RA in Verbindung zu setzen und diese um Hilfe zu bitten.

Den Vorfall hier mit Adresse einzustellen sehe ich als wenig förderlich an. Zur Sache hast Du auf vier Seiten kaum sinnvolle Tipps bekommen, die vollkommen unnötige Veröffentlichung der Adresse wird vorhandene Emotionen weiter putschen.

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Ich würde das Forum nicht als besonders repräsentativ einschätzen.

Das sehe ich auch so - auch wenn ich es anders formulieren würde.

Zum einen ist es klar, dass in Foren, nicht anders als in allen Medien auch, hauptsächlich Problemfälle thematisiert werden und damit der graue und unspektakuläre Alltag genauso wenig stattfindet wie die kleinen und großen Freuden solcher ganz normalen Tage.

Ich stelle mir gerade vor, ein User würde hier posten:
"Gestern einen in die Lücke gelassen und der hat sich bedankt!".
Hätte der Thread eine Chance?
oder ein anderer:
"Seit Gestern 25 Jahre unfallfrei."

Zum anderen ist das Sicherheitsforum hier zu großen Teilen eine Plauderecke mit Kaffeeklatschcharakter.
Ernsthafte Sachthemen haben kaum eine Chance inhaltlich vertiefend diskutiert zu werden.

Drittens bedeutet Quantität keinesfalls zwingend Qualität.
Ein großes Forum muss also nicht zwingend gut sein.
Ein Vielposter muss nicht zwingend viel Inhalt produziert haben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ein Vielposter muss nicht zwingend viel Inhalt produziert haben. 😉

Ist das ein Hauch von Selbstironie? 😉

Nachträglich alles Gute zum 10000.

Danke für die Glückwünsche.

Wer sich selbst zu ernst nimmt,
der hat zu wenig zu lachen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Nein, aber der nächste Schritt ist doch "Fass mein Auto nicht an!" - und davor warne ich.

Das ist übertrieben. Irgendwie muss man sich als Außenstehender bemerkbar machen können. Dafür gibt es zivilisierte Mittel und Wege, die weder als Angriff auf Leib und Leben fehlinterpretiert werden können, noch irgendeine Sachbeschädigung nach sich ziehen.

Man kann bei langsamer Fahrt oder stehendem Fahrzeug an die Scheibe klopfen oder im Sichtbereich des Fahrers Handzeichen geben. Sollte das nicht möglich sein oder der Fahrer das Zeichen nicht wahrnehmen oder ignorieren muss man eben akzeptieren, dass eine Kontaktaufnahme zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist.

Sollte der Anlass für den Gesprächsbedarf eine gefährliche Fahrweise sein und die Kontaktaufnahme aus oben genannten Gründen unmöglich sein, dann kann man sich immer noch der Polizei anvertrauen, falls die Art der Bedrohung dies rechtfertigt.

Wer dagegen physisch ausladend oder temperamentvoll auf sich aufmerksam macht, der signalisiert, dass er einen Konflikt auch ebenso physisch ausladend und temperamentvoll lösen könnte. Abstrakt finde ich diese Interpretation auch nicht. Immerhin hab ich kurz nach Führerscheinerhalt wegen eines Fahrfehlers schon mal auf die zwölf gekriegt. Wenn ich dann aus dem Augenwinkel jemand auf mein Auto zustürmen sehe, werde ich verständlicher Weise vorsichtig.

Mir sind auch schon Menschen vors Auto gesprungen, also absichtlich. Welcher Fehler eines anderen Verkehrsteilnehmers könnte es wert sein, sein eigenes Leben zu riskieren? Sorry, aber der signifikante Deppenanteil im Straßenverkehr rechtfertigt manchmal hysterische Reaktionen.

Wow, ich habe den Thread eben erst entdeckt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich in deiner Situation reagiert hätte, meehster, aber ich bin auch der Meinung, dass eine Flucht sicher nicht die schlechteste Alternative war.

Das mit dem "Abschütteln bei 50km/h" klingt allerdings auch heftig - wobei das bei gewissen Persönlichkeitstypen wohl einfach nötig ist. (?) Manch einer lernt eben nur durch Schmerzen.

Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten wir hier im Rhein-Main-Gebiet zwar auch ne Menge Idioten, aber wenigstens sind die nur blöde und nicht ganz so gewaltbereit wie anderswo - aber wahrscheinlich hatte ich bisher auch nur Glück.

Noch mal kurz was zur repräsentativen Natur dieses Threads: Wenn hier 1392 Leute mitgelesen haben und von diesen 1392 insgesamt 3 schreiben, dass ihnen etwas ähnliches passiert ist, und man dann noch zugrundelegt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Thread mit diesem Titel anzuklicken, höher ist, wenn man selbst auf ein ähnliches Ereignis zurückblicken kann, dann ist es doch gar nicht so wahrscheinlich, dass einem in D irgendein Vollspaten die Tür aufreißt und eins auf die Zwölf gibt (wow, was für ein Satz 😁)

Gruß
Ralle

Deine Antwort