ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jemand reißt Eure Fahrertür auf - wie würdet ihr reagieren?

Jemand reißt Eure Fahrertür auf - wie würdet ihr reagieren?

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 22:11

Hallihallo!

Meine Eingangsfrage bezieht sich auf eine Sitouation, die ich heuite erleben mußte.

Ich befuhr eine kleine Straße (Aueweg, Schierbrok, Landkreis Oldenburg), aufgrund des Straßenzustands wollte ich die dort erlaubten 50 km/h aus Rücksicht auf Fahrwerk, meine Bandscheiben und die seit 30 km blinkende Tankwarnleuchte nicht einmal annähernd ausnutzen und da ja niemand hinter mir war, fuhr ich eben relativ langsam.

Auf der linken Straßenseite stand ein Mann mit einem ziemlich grimmigen Gesichtausdruck, betrat dann die Straße und ich fuhr auf der für mich rechten Seite daran vorbei. Ich versuchte es zumindest, doch als ich ungefähr auf seiner Höhe war, sprang er an die Fahrertür, riß diese auf und sprang aufs Auto.

In Panik trat ich aufs Gaspedal. Viel kam jedoch nicht, da ich für den zweiten Gang, den ich drin hatte, eigentlich zu langsam war und die Drehzahl nur knapp über der Leerlaufdrehzahl war. Ich schaltete also in den ersten Gang zurück, in dem die Vorderräder des Opel Agila (Regionalpost-Dienstwagen) auf dem Kiesweg haltlos durchdrehten.

Den Rest des Erlebnisses bis zum Eintreffen der Polizei erspare ich Euch hier.

Ich bin übrigens schon am Steuer überfallen und ausgeraubt worden und hatte 1/3 eines Regionalpost-Monatsgehaltes in bar dabei, da wir (mein Frauchen und ich) heute noch die Weihnachtsgeschenke für Familie, Freunde und einander kaufen wollten.

Am Ende kam übrigens heraus, daß der Mann mich darauf "hinweisen" wollte, daß ich durch diese Straße viel zu schnell "heize". Ich möchte Gewaltbereitschaft seinerseits noch immer nicht ausschließen.

Meine Frage an dieser Stelle ist: Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? Glaubt ihr, es war grundsätzlich richtig, aufs Gas zu steigen? Oder komplett falsch? Oder hätte ich den Kerl anders loswerden sollen? Bewaffnet bin/war ich übrigens nicht.

MfG Meehster

Beste Antwort im Thema

Moment: er will dich darauf hinweisen, dass du zu schnell bist. Deshalb rennt er zu deiner Tür und reißt sie auf.

Muss das erst mal in meinem Logikfilter verarbeiten...

Hast du, oder er die Polizei gerufen?

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Aber jetzt weiss ich wieder warum ich grundsätzlich meine Türen verriegel wenn ich fahre.

Seit dem ich Autos mit ZV habe ist das bei mir immer der Fall.

Man weiß ja nie....aber sowas ist mir noch nicht passiert.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Welche Intention hatte die Mutter bei dem Anruf? Wollte sie verhindern, daß ihr Sohn noch mehr Dummheiten begeht, die er später bereut?

Sie wollte mich "rücksichtslosen Raser", der auch noch ihren Sohn angeblich fast überfahren hätte, anzeigen.

In der Firma hat sie übrigens auch angerufen, um sich über mich zu beschweren.

Ich habe gestern nacht noch mit einem Kumpel darüber gesprochen. Er meinte, es wäre gar nicht möglich gewesen, die Tür während der Fahrt von außen zu öffnen, wenn ich mich nicht an das Tempo gehalten hätte.

Und selbst wenn man sich an einem Auto festhält, das so schnell fährt, hätte das recht heftige Verletzungen zur Folge.

MfG Meehster

Ist die Gegend, in welcher der Vorfall passierte, eventuell bereits als "Problemviertel" bekannt oder kann man das hier wirklich als Ausnahmesituation sehen?

am 17. Dezember 2006 um 9:57

Moin Zusammen,

Erschreckend wie viele Leute auch hier wieder tatsächlich schon mal Gewalttaten (im weiter gefassten Bereich KFZ) erlebt oder mitbekommen haben. In dem Zusammenhang ist das Hinschauen und die Meldung als Zeuge auch sehr wichtig, denn Wegschauer gibt es noch immer zuviel.

Für Gewalttaten braucht es niemals Gründe, sondern ausschließlich Gelegenheiten.

Es lässt sich „vorher oder bei“ einer Situation nicht einschätzen, welche Handlungsweise im Nachhinein gesehen, die absolut richtige ist … höchstens erst eben nachher. So gesehen war es sicherlich durchaus verständlich bei einem offensichtlichen Überfall mit Flucht (Gas geben) zu reagieren. Ich hätte wohl auch so reagiert und kenne derartiges als Zeuge und von Berichten im Freundes- und Bekanntenkreis. Es scheint manchmal, wer sich wirklich "daneben benimmt" wird seltener durch solche Aktionen behelligt ... da glit vielleicht, an "gleichgesinnte" wagen sich gewaltbereiter "Ausflipper" selten ran ...

Selbst schließende Zentralverriegelungen machen, wie man nicht zuletzt auch hier wieder sicht, durchaus Sinn.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ist die Gegend, in welcher der Vorfall passierte, eventuell bereits als "Problemviertel" bekannt [...]

Eigentlich ist die gegend das genaue Gegenteil eines Problemviertels. Eigentlich eine ruhige Seitenstraße mit etwas nobleren Einfamilienhäusern, in deren Einfahrten man sich gut einen Porsche oder einen Jaguar vorstellen kann.

Außerdem ist die Ortschaft (Schierbrok, Gemeinmde Ganderkesee, Landkreis Oldenburg) so Klein, daß es dort keine Viertel gibt.

Aber auch dort können sich Kriminelle auf die Straße stellen. Selbst mit dem Fahhrad ist man von Delmenhorst aus in einer halben Stunde da.

Soweit denkt man aber in einer solchen Sitouation nicht einmal. Ich wurde am Steuer angegriffen und habe reflexartig versucht, zu flüchten.

MfG Meehster

So ein Ding zulegen und sagen Du hast im Affekt gehandelt.

In solch einer Situation hätte ich kein Problem damit so ein Ding auszupacken und anzuwenden. Achja, meine ist nur etwas kleiner.

Gruß

Berni

seitdem eine rin mein auto wollte als ich nachts nach der disco an der kreuzung stand hab ich nen schalter zum verriegen der zv in der mittelkonsole. fahre lieber wenn die türen verriegelt sind.

mir ist letztens so ne alte vors auto gelaufen obwohl sie mich sah so das ich auf die eisen gehen musste sie aber nicht mal berührte. mittlerweile gibts ne anzeige gegen mit wegen nötigung und bedrohung

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Erschreckend wie viele Leute auch hier wieder tatsächlich schon mal Gewalttaten (im weiter gefassten Bereich KFZ) erlebt oder mitbekommen haben.

Ich würde das Forum nicht als besonders repräsentativ einschätzen.

Ich habe serienmässig ne ZV für alle Türen durch einen Schalter in der Mittelkonsole und fahre nachts oder wenn wir die Lange zu "verdächtig" wird mit verschlossenen Türen.

Sonst wünscht man sich in solchen Momenten ein Waffengesetzt wie in den USA, dort hat jeder Trucker nen Revoler oder eine Shotgun im Auto. :)

Zitat:

Original geschrieben von O_o

...

Sonst wünscht man sich in solchen Momenten ein Waffengesetzt wie in den USA, dort hat jeder Trucker nen Revoler oder eine Shotgun im Auto. :)

Genau! Und die finsteren Typen haben natürlich keine Waffen oder was?

Ich wünsche so ein Gestz nicht, denn sonst währe meehsters Erlebnis keine Ausnahme, sondern Regel.

p.s. Das ist mal eine typische "Automatiksituation": Kickdown und ab.

am 17. Dezember 2006 um 13:15

Ich habe in Hanau vile Amis am Kaserneneingang kontrolliert. Die dürfen hier ihre Waffen auch nur getrennt von der Mun im Auto transportieren. Die Transportbehälter müssen dabei verschlossen sein, damit kein unbefugter dran kommt. Möglich, dass sie es auch in den USA in ihren Fahrzeugen nur so dürfen. Ein Auto lässt sich leichter Knacken als ein Haus.

Was nutzt es einem ansonsten, wenn einem die eigene Waffe entwendet wird und gegen einen gerichtet wird. Wahrscheinlich sterben immer noch sehr viele in den USA durch eine gestohlene Waffe oder gar ihre eigene.

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Ich würde das Forum nicht als besonders repräsentativ einschätzen.

Warum? MT ist eines der größten Foren im deutschsprachigen Raum.

am 17. Dezember 2006 um 16:18

Nehmen wir an, wir lesen hier von 200 Leuten von ähnlichen Erfahrungen. Das klingt erst mal seeehr viel.

Wenn man das dann auf alle gemeldeten Fahrzeuge in Deutschland umrechnet, ist das verschwindend gering.

Das ist wahrscheinlich schon auf alle MT-Mitglieder gerechnet verschwindend gering

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Möglich, dass sie es auch in den USA in ihren Fahrzeugen nur so dürfen.

Da gibt es meines Wissens nach differenzierte Regelungen auf Ebene der Bundesstaaten, wie überhaupt bei den Regelungen zum Führen von Schußwaffen.

Da es heutzutage schon im ruhigen Schleswig-Holstein bekloppte 21jährige gibt, die, weil sie überholt (!!) wurden, austicken, den Überholer wiederum überholen und dann ausbremsen, um diesen dann per Schußwaffe zu ermorden,...

dürfte ziemlich eindeutig sein, daß die Reaktion Türen verriegeln und im Falle Pedal to the Metal die einzig richtige Situation ist.

Ich hatte mal einen Bekloppten kurz vor Leipzig auf der B87 vor mir, der hat mich beim Überholen geschnitten und dann gebremst, ich wollte wieder an ihm vorbei, und der hat mich mit seinen Fahrmanövern in die Leitplanke des Gegenverkehrs schicken wollen...

Seitdem hab ich leider die Erkenntnis, daß überall ein potentieller rumfahren bzw. rumlaufen könnte

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jemand reißt Eure Fahrertür auf - wie würdet ihr reagieren?