1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Jemand mit Homelink?

Jemand mit Homelink?

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Fährt hier jemand einen A4 mit Homelink?
Wie sieht das mit der Reichweite aus?

Ich krieg die Krise!

Die Reichweite ist... sagen wir mal... unbrauchbar.

Sowohl im 40 MHz- als auch im 868 MHz-Bereich. (Hörmann graue bzw. blaue Tasten)

Mein A6 hatte ebenfalls Homelink, keine Probleme.

Aber seit dem A4 liegt wieder ein Handsender im Auto (Reichweite ~40m), sonst lässt sich das Tor nur selten öffnen.

In der Garage ist noch alles bestens, aber davor. *möööp*

Antennen, etc. sind schon bestens ausgerichtet, ich kann ein Empfängerproblem ausschließen, habe auch schon mehrfach angelernt.

Vielleich hat ja jemand Homelink und postet mal seine Erfahrungen, vielleicht ist ja mein Homelink kaputt.

Beste Antwort im Thema

Habe das Problem gelöst.

Die Ursache war ein fehlerhaftes Anlernen des Signals im Homelinkmodul.
Das vom Auto gesendete Signal sah auf dem Antennenmessgerät auch ganz anders aus, das gesamte Signal wurde viel zu schnell wiedergegeben.

Zumindest bei mir machten die eingeschalteten Xenon-Scheinwerfer Probleme beim Anlernen. Ich musste mit dem Handsender ganz an den Kühlergrill herangehen, damit das Signal erlernt werden konnte. Und selbst das hat schon sehr lange gedauert.

Beim erneuten Testen und Diagnostizieren konnte ich (zur besseren Erkennbarkeit des Blinksignals hatte ich diesmal das Abblendlicht ausgeschaltet) in ca. 15 cm Entfernung den Handsender anlernen - in null-komma-nichts.

Die Feldstärke ist größer als die des Handsenders, diesmal sah das Signal auch auf dem Messgerät gut aus, der entscheidende Test konnte also beginnen.

Ergebnis:
Ohne Sichtverbindung über 80 Meter Reichweite. So soll das sein. 🙂

Vielen Dank noch mal an Alle, die Ihre Erfahrungen gepostet haben.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Eine Anfrage an Johnson Controls bzgl. des längeren Tastendrucks ergab folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist vollkommen normal, dass die Homelink Taste etwas länger gedrückt werden muss als die Taste an Ihrem Handsender.
Dieses hat 2 Gründe:
Zum Ersten handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion welche vermeidet, dass die Taste aus Versehen gedrückt wird.
Zum Zweiten benötigt der Motor etwas länger, das Homelink Signal zu erkennen.

Da würde mich doch interessieren, wo der Unterschied bei den Signalen ist ?
Entweder erkennt der Empfänger das Signal oder nicht.

Bei mir reicht zumindest maximal 1 s zu drücken, eher weniger.

Parkt denn jemand rückwärts in seine Garage und bekommt das Tor auch auf? Also Blickrichtung von der Garage weg?

Habe irrtümlich bei der Ausfahrt die Tasten verwechselt und das Garagentor geöffnet - wollte eigentlich das Haustor hinter dem Auto schließen - ging auf über 30 Meter problemlos.

willi