Jeep Willys
Hallo,
ich bin Jäger und träume schon seit langem von einem originalen "Willys Jeep" als Drittwagen nur für die Jagd.
Vor ein paar Tgen hab' ich zum ersten mal seit sehr langer Zeit einen Willys-Jeep im Technikmuseum Sinsheim gesehen und ich bin infiziert.
Doch einige Fragen sind für mich noch offen.
1.Allradantrieb
hat der Jeep Willys MB, der M38 und der M38A1 einen Allradantrieb serienmäßig ?
Wenn ja, ist der Allradantrieb zuschaltbar oder permanent ?
2. Motor
Fürs Gelände ist am besten ein Diesel, doch weiß ich, dass die Amis früher nicht gerne Diesel verbaut haben und wenn ja, dann meist nich gut.
Nun stellt sich die Frage, welcher Motor denn besser ist, der Ami-Diesel oder der Benziener?
Und Spürt man im Gelände, dass der Diesel mehr Drehmoment hat, oder geicht sich das aus ?
3.H-kennzeichen
Ist es möglich für den Willys ein H-kennzeichen zu bekommen ? Ich weiß, für den Mercedes-Benz G-Wolf ist es möglich, sobald die hintere Sitzbank ausgebaut ist.
4.Geländegängigkeit
Wie schlägt sich der jeep im Gelände ? Bei uns ist das Terrain eher matschig und lehmig.
5.Beschaffung
Woher bekommt mam am günstigsten einen Willys Jeep ? Ich hätte mir so als Budget 4 500 - 5 500 € überlegt, ist für den Preis etwas gescheites zu finden ? Und wie sieht es aus mit dem importieren aus den USA ?
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
PS: iregdnwas ist bei mir mit der Fettschrift verbugt, deswegen einfach ignorieren.
Beste Antwort im Thema
Hallo also ich hab ein Willys und der kracht durch jedes Gelände Teile bekommst Du auch ohne Probleme .Und das macht richtig spass mit dem Wagen Cruisen.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flhti
Zitat:
Original geschrieben von Abantgarde3
Hallo,
ich bin Jäger und träume schon seit langem von einem originalen "Willys Jeep" als Drittwagen nur für die Jagd.
Vor ein paar Tgen hab' ich zum ersten mal seit sehr langer Zeit einen Willys-Jeep im Technikmuseum Sinsheim gesehen und ich bin infiziert.Doch einige Fragen sind für mich noch offen.
1.Allradantrieb
hat der Jeep Willys MB, der M38 und der M38A1 einen Allradantrieb serienmäßig ?
Wenn ja, ist der Allradantrieb zuschaltbar oder permanent ?
serienmäßig, zuschaltbar. Nur den CJ2 (Nachkriegsproduktion ab 1946 gabs mal in einer zivilen Version als 2WD2. Motor
Fürs Gelände ist am besten ein Diesel, doch weiß ich, dass die Amis früher nicht gerne Diesel verbaut haben und wenn ja, dann meist nich gut.
Nun stellt sich die Frage, welcher Motor denn besser ist, der Ami-Diesel oder der Benziener?
Und Spürt man im Gelände, dass der Diesel mehr Drehmoment hat, oder geicht sich das aus ?in den von dir angeführten Modellen gibt es keinen Diesel! Zumindest nicht serienmäßig! Es gab mal für den Ur-Enkel (CJ7, Bj 76-83) eine Dieselversion von Renault. Grottenschlecht! Ansonsten nur 4 und 6 Zylinder!
3.H-kennzeichen
Ist es möglich für den Willys ein H-kennzeichen zu bekommen ? Ich weiß, für den Mercedes-Benz G-Wolf ist es möglich, sobald die hintere Sitzbank ausgebaut ist.H-Kennzeichen: nursoviel: Originalität, Originalität und nochmals Origin..... - Willys mit umgefriemelten MB-Dieselmotor, bspw alte 200er - keine Chance auf H-Kennzeichen! Mindestvoraussetzung das Fahrzeug muss 30 Jahre alt sein!
4.Geländegängigkeit
Wie schlägt sich der jeep im Gelände ? Bei uns ist das Terrain eher matschig und lehmig.Der Jeep im Gelände? Ist ziemlich weit vorne. Liegt dann aber auch an den Reifen! Neuere Fahrzeuge kommen mit den entsprechenden Umbauten aber wesentlich weiter! Und für den von dir angedachten Einsatzzweck sind die alten Fahrzeuge einfach zu teuer
5.Beschaffung
Woher bekommt mam am günstigsten einen Willys Jeep ? Ich hätte mir so als Budget 4 500 - 5 500 € überlegt, ist für den Preis etwas gescheites zu finden ? Und wie sieht es aus mit dem importieren aus den USA ?Für das Budget wirst du nur Edelschrott bekommen! Auch in den USA.
Willy in H-Kennzeichen wertiger Ausstattung, fahrbar und technisch einwandfrei - geh mal vom dreifachen in Euro aus!
M38, M38A1 : gute Exemplare so ab 5000 €.
Die Zeiten wo man einen Willys quasi nachgeschmissen bekommen hat sind so seit ca. 40-50 JAhren vorbei!
Und wenn du keine Ahnung von der Technik hast - ist ganz schnell Ende "im Gelände"!ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
PS: iregdnwas ist bei mir mit der Fettschrift verbugt, deswegen einfach ignorieren.
Hallo.
Mein Freund hat auch nen Willys und ich nen Ford M 151 A2. Mutt.
Ein guter Willys im Zustand 2 wird mit ca.18000 Euros gehandelt.
Es werden auch gerne die Französischen Nachkriegslizenzbauten als Willys verkauft.
Das waren dann die Hotschkiss, Sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich.
Nimm unbedingt jemanden mit der Ahnung von der Sache hat.
Schaue mal auf Army Inserate ,da sind schon mal welche zu verkaufen.
Der Willys ist ein absolut wunderschöner Wagen.
Zu den Geländeeigenschaften:
Die sind meiner Meinung nach sehr mäßig.
Das liegt zum einen an der sehr geringen Motorleistung.
Der Willys verfügt über keine Achssperren.
Und verschränken tut er so gut wie gar nicht.
Ausserdem hat er nur ein Getriebe mit drei Gängen. (oder sind es vier?)
Ist halt ein Auto seiner Zeit.
Zum Diesel: Warum ist nur ein Diesel im Gelände gut? (besser als ein Benziner)
Das stimmt überhaupt nicht.
Es gibt top Benziner im Gelände.
Ich sage da nur V8!!!!
Von dem her ist das wurscht.
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Zum Diesel: Warum ist nur ein Diesel im Gelände gut? (besser als ein Benziner)
Das stimmt überhaupt nicht.
Es gibt top Benziner im Gelände.
Ich sage da nur V8!!!!
Weil ein Diesel gegenüber einem Benziner bei gleicher Leistung mehr Drehmoment hat.
V8 ? ich dachte es geht hier um einen Willys