ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Grand Cherokee Limited 5.2l

Jeep Grand Cherokee Limited 5.2l

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:25

Hallo zusammen!

 

Was gibts über den Jeep Grand Cherokee Limited 5.2l zu berichten?

Baujahr ist 02.1995, 130.000 km, Serviceheft.

Das Auto besitzt eine Vollausstattung.

 

Prei ist 7.500 Euro, inkl. Garantie!

Gibts spezielles zu beachten?

 

 

Gruss

Pascal

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. August 2007 um 20:54

Tja..Zu beachten?

Also erstens mal ist das Fahrzeug viel zu teuer. Realistisch wären 5000 bis maximal 6000 Euro. (berücksichtigt die Laufleistung, bei 200.000km und dem baujahr, sind wir bei max 4000 Euro).

Der 95er ist das Model vor dem faclift, besitzt ein vollhydraulisch gesteuertes Getriebe, dass als sehr anfällig bei Hängerbetrieb gilt. (konstruktiver Mangel im Schmierkreislauf der Mittelwelle) Falsche getriebeöl bedeutet schnell den Getriebetod. Der Motor ist robust und nicht für Probleme bekannt. Laufleistungen um 400.000km sind mit guter Wartung lockcer drin.

Die Hinterachse ist wohl noch eine Dana 35 mit C-Clips. Prüfe vor kauf der horizontale Achsspiel (wie wet kann das Ras rein-raus). Bei >4mm = Finger weg. Bei diesem baujahr ist die Viskosekupplung des Verteilergetriebes defekt. Das sage ich mal mit fast absoluter Sicherheit, da ich sehr viele Grannys kenne und alle dieses Problem haben - Das fahrzeug verspannt in engen Kurven, der Strang wird stark belastet. Reparatur kostet um die 1000 Euro inkl, Arbeitszeit. Sinnvoller wäre ignorieren oder VTG tausch auf ein Modell vom XJ (NP242, keine Viskokupplung mehr).

Prüfen: Geruch, Farbe, Konsistenz des ATG-Öles (muss klar rot sein, auf keinen Fall Braunstich), Geräusche von Vorder- und Hinterachsdiff checken, Motor-Rundlauf (der V8 läuft so ruhig im Leerlauf, dass eine Münze auf dem Block stehen bleiben kann ... im Übertragenen Sinn.)

Hat der Wagen schon Euro II (D3?) (Nicht mit E2 = Euro I verwechseln)?

Ist die Vorderachse gerade (Räder stehen korrekt)?

Mehr? :-)

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:23

Hallo!

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Die Jeeps sind in Österreich leider um einiges teurer wie in Deutschland.

Habe mich diesbezüglich schon umgesehen... leider.

Ich würde des öfteren Hänger (Pferdehänger) mit dem Auto ziehen.

Denkst du ich sollte bereits aus diesem Grund die Finger von dem Auto lassen?

Er ist zwar Serviceheft gepflegt, immer von der selben Garage (Chrysler- Jeep Garage), mein dad hat sein Auto auch immer dort, von dem her eine zuverlässige garage die gut arbeitet.

Da ich mehr oder weniger eine leie bin, wie kann ich folgendes überprüfe?

- Horizontales Achsspiel (Ras rein-raus)?

- ATG ÖL?

 

Danke & Gruss

Pascal

am 8. August 2007 um 10:46

Mit Pferdeanhänger haben viele das Fahrzeug schon gekillt. Wir (mein Kollege und ich) haben mal ein ATG aufgekauft, dass durch den betrieb mit Pferedeanhänger Hopps gegangen war. Die junge Dame war sich keiner schuld bewusst, ist immer vorsichtig gefahren etc.

Ich erkläre es mal technisch: Die Mittelwelle des getriebes läuft in einer Aluminium-Buchse und wird durch das ATF geschmiert, was aus dem Kühler-Rücklauf kommt. Ist der Kühler mal dicht, z.B. wegen Abrieb aus Wandlerkupplung oder Anlaufscheiben oder durch Überhitzung eingedicktem Öl, dann läuft die fest, reißt sich aber nat. wieder frei und scheuert nun. Das Ding geht sehr schnell ganz tot.

Da das ATG die Schaltlogik komplett aus Hydraulikdrücken bezieht, bedeutet zu dickes Öl auch klemmende Ventile, lange Overlap-Times (wo man zwischen zwei Gängen ist und die Anlaufscheiben reiben) etc. Ganz besonders drastisch macht sich das mit falschem Öl bemerkbar.

Ich verweise mal zielgerecht auf entsprechende Infos von mir und anderen.

Sehr Informativ: http://www.berlin-breslau.de/event/jeep_probleme.htm

Eigener Horror: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=2690

Konsequenz: Unbedingt einen größeren Ölkühler mit Magnet-Inlinefilter nachrüsten. Anleitung kann ich dann auch verlinken. Insgesamt würde ich dennoch einen ZJ ab 1996 wempfehlen. Dort wird das ATG elektronisch geschaltet und es kann nicht zu den fatalen Schaltsequenzfehlern kommen.

Achso, hier mal Bilder vom oben erwähnten Getriebe des Pferdeanhängerjeeps:

http://flashman.tv/jeep/atg-diag-jeeep/1.png

http://flashman.tv/jeep/atg-diag-jeeep/2.png

http://flashman.tv/jeep/atg-diag-jeeep/3.png

http://flashman.tv/jeep/atg-diag-jeeep/4.png

http://flashman.tv/jeep/atg-diag-jeeep/5.png

http://flashman.tv/jeep/atg-diag-jeeep/6.png

http://flashman.tv/jeep/atg-diag-jeeep/7.png

Das Wort Kavernierung bitte gegen Kavitation tauschen. Ansonsten: Schockfotos :-)

Du kannst aber auch Glück haben und nix passiert. Ich will nur drauf hinweisen. Aus eigener (mehrfacher) erfahrung und dem Wissen aus vielen Jahren Onlineforen :-)

Themenstarteram 8. August 2007 um 15:13

Hallo!

Werde den Verkäufer mal auf die Sachen ansprechen, mal sehen ob die bei dem einen Jahr Garantie mit dabei sind.

Nehme auf jedenfall ein Mechaniker mit der alles überprüft!

Vielen Dank für die Infos!

Gruss

Pascal

am 8. August 2007 um 18:35

Dornbirn - Da bin ich häufiger. Nächsten Termin kenne ich leider grade nicht. Hänge immer in der Schmelzhüttenstrasse bei Lovely Systems rum (so ein Glaskasten). Wie dem auch sei, such Dir einen ZJ Besitzer und Experten - Der kann am meisten helfen. Mechaniker für "normale" Autos schadet auch nicht. Aber ohne Kenntnisse zum Speziellen am und im Jeep, hat er wenig Chancen die bekannten Schwachstellen zu finden.

HI

Was selber noch bis vor einem Jahr Granny 5,2 Fahrer. Ich habe meinen bei KM Ca. 100.000 auf das Verteilergetriebe 242 umbauen lassen. Eben weil die Viscodose kaputt war.

Und noch etwas. Für einen 95ér ist der Granny, auch hier in Österreich viel zu teuer.4000 halte ich für angemessen. Und nur, wenn er in sehr gutem Zustand ist. Rosten tun die Grannys gerne bei den Türen unten innen und auch die Kofferraumklappe innen. Sehr gerne ist auch der Ablauf für die Klima verstopft. Dann ist als erstes hinten rechts der Fussbereich nass und in Folge vorne rechts. Auch riecht es feucht. Also wenn der Wagen innen feuchte Scheiben hat (angelaufen), dann wird es das sein. Lass dir nichts einreden, es ist dann so. Die Grannys werden dir zu hauf nachgeworfen. Du kriegst die also weitaus günstiger.

Über den Verbrauch hast du dich informiert? Durchschnittsverbrauch war bei mir gemessen bei gemäßigter Fahrweise 19 Liter, im Winter 22 Liter. Bei reinen Streckenfahren mit ca. 110 km/h geht es auch mit 15 Liter. In der Stadt sind auch 25 Liter kein Problem. Nur so als Info.

Michi

Noch etwas. Gibt dir der Händler wirklich Garantie? Oder Gewährleistung? Aufpassen, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Bei der Garantie nehmen viele den Motor und das Getriebe aus. Prüf das ganz genau.

Michi

Was wär mit dem? Sieht gut aus und hat die ganz seltene edle Innenausstattung.

Michi http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=j4ogp3j4ftk

Themenstarteram 10. August 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Was wär mit dem? Sieht gut aus und hat die ganz seltene edle Innenausstattung.

Michi http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=j4ogp3j4ftk

Hallo!

Ist ja auch Baujahr 1995!

Dachte die haben alle das Problem!

Gruss

Pascal

Gleiches Baujahr, ja. Aber der Preis?

Michi

Themenstarteram 13. August 2007 um 11:48

Naja, wird mir leider nicht viel bringen wenn so ein Jeep Geländewagen nicht zum Hängerziehen konstruiert ist.

Unglaublich, mit jedem halbwechs normalen Auto mit Hängerkupplung kann ich Hänger ziehen, mit einem V8 5,2 Liter Jeep gehts nicht.

Schade!

am 13. August 2007 um 17:56

Versteh mich nicht falsch - Natürlich kannst Du damit einen Hänger ziehen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich bei einem baujahr < 1996 persönlich unbedingt davon absehen würde. Das Risiko kann man aber durch nachrüstung eines fetten Zusatzölkühlers mit Inlinefilter weitestgehend entgegenwirken. Ab 1996 mit dem 44RE Getriebe, sind mir zumindest keine Macken mehr bekannt. Schau doch nach nem 1996er, der hat dann eh schon ne bessere Euro-Norm. (Insofern in Ö relevant)

Also wenn, dann kauf ein österreichisches Modell.

Ich habe damals meinen Jeep verkauft, weil mich genervt hat, dass ich nicht einmal ein Maggiolina montieren konnte, weil die max. Dachlast 50 Kg. ist. Und das bitte bei einem Geländewagen.

Bezüglich der Temperatur: Der Jeep mag auf keinen Fall Vollgasfahrten. Es sind in dem großen Motor lediglich 4 Liter Öl drinnen, inkl Ölfilter.

Im Sommer, bei richtig heissen Temperaturen, hatte der Wagen erhebliche Probleme mit der Temperatur. Vor allem wenn ich die Klima eingeschaltet hatte, musste ich auf der Autobahn von 140 auf 120 km/h runter gehen, weil die Temperatur erhöht war.

Das Auto ist für unsere Breiten nicht gebaut, eher nur zum cruisen.

Beeindruckend ist die gewaltige Anhängelast von 3500kg für den kleinen Wagen. Er wiegt irgendwo bei 1600kg.

Was mich auch gestört hat, wenn der Wagen irgendwo verschränkt gestanden hat, zum Beispiel 1 Rad auf einem hohen Gehsteig, dein haben die Türen bereits geeckt beim Auf und Zumachen. Der Kofferraumdeckel ist oft gleich gar nicht aufgegangen.

Sehr gefallen hat mir die Fahrleistung. Der Wagen hat einen recht guten Abzug.

Das Getriebe schaltet sehr exakt ohne sinnlose Schaltvorgänge.

Bei meinem war bei ca. 100.000 die Benzinpumpe kaputt und gleich drauf die Viskodose des Verteilergetriebes.

Und der Sound ist sowieso gewaltig. Den Endtopf gegen einen Raptor austauschen und er brabbelt, das es einem kalte Schauer über den Rücken jagt.

Michi

am 13. August 2007 um 21:56

V8: 4.7l Ölfüllmenge; ca. 1800kg Leergewicht; Verzug beim Verschränken einer Uniframe-Karosserie muss sein; Raptor ist ein billiger Blechtopf, der erfahrungsgemäß nur 6 Monate hält. Alternativ Glaspack lang (!) 80cm oder sowas wie Dynomax, Flowtech etc. Gegen Temperaturprobleme: Kühler mit Essiglösung spühlen, Thermostat entfernen und ggf. E-Lüfter verbauen. Der Grand Cherokee ist eigentlich offiziell ein SUV. :-)

Getriebe schaltet (solange heil) wirklich sehr gut.

Sorry für meine Kurzfassung, bin tierisch müde und auf dem weg ins Bett :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Grand Cherokee Limited 5.2l