ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Grand Cherokee 2,7 d Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Jeep Grand Cherokee 2,7 d Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 6:07

Hallo Leute,

ich fahre seit einem Monat einen gebrauchten Chrysler Jeep Grand Cherokee 2,7 d mit Automatikgetriebe ( 95000 km ), BJ 2004

Als ich ihn gestern startete, ging die Kontrolllampe für Motormanagement und Getriebe nicht mehr aus -

schlimmer jedoch, er schaltet nicht mehr.

Ich kann nur noch in einem Gang vorwärts und rückwärts fahren.

Hat jemand einen Schimmer, woran das liegen könnte?

MfG

Kuhi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wann wurde denn der letzte KD gemacht ??? - bzw. wann wurde das letztemal ein Ölwechsel am Getriebe gemacht ???

Hi

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal nachdem meine Batterie platt war.

Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen könnte ich mir das gut vorstellen.

Wenn die Batterie keine Power mehr hat geht auch die Kontrollleuchte an solang die batterie wieder genug Saft hat.

Der Wagen geht dann in den Notlauf und das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch um mit den hohen Drehzahlen die Batterie schneller zu laden.

Ich konnte nachdem ich genug Power hatte den Motor einfach aus und wieder anmachen und das Problem war weg.

Oder du lässt den Fehlerspeicher löschen damit sollte das Problem auch behoben sein.

Mit dem Öl kann ich mir nicht vorstellen es sei denn du hasst kein Öl mehr und das kann ich mir auch nicht vorstellen in das Automatik getriebe vom Benz passen 12 L Öl ;-)

Mein Getriebeöl war knapp 100 TKM alt und das getriebe schaltete nur zäh hochj.

Nach einem Getriebeölwechsel schaltete der Jeep sogar richtig flott und sportlich ;-)

Also als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen und dann löschen.

Ich denke damit würde ich anfangen und hoffe das damit dein Problem behoben ist.

danach evtl mal gucken ob die Batterie am Ende ist.

Gruß

Pascal

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:29

Hallo Pascal,

mit dem Fehlerspeicher fingen wir in einer freien Werkstatt an.

Nach ca. 11 Stunden war klar, dass der Motor und sein Management OK. war.

Doch leider konnte die Werkstatt kein Getriebe auslesen. irgendetwas verhinderte dies.

Wir machten auch einen Getriebeölwechsel -> der Fehler hob sich nicht auf.

Original geschrieben von A3-Schnuffi

Hi

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal nachdem meine Batterie platt war.

Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen könnte ich mir das gut vorstellen.

Wenn die Batterie keine Power mehr hat geht auch die Kontrollleuchte an solang die batterie wieder genug Saft hat.

Der Wagen geht dann in den Notlauf und das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch um mit den hohen Drehzahlen die Batterie schneller zu laden.

Ich konnte nachdem ich genug Power hatte den Motor einfach aus und wieder anmachen und das Problem war weg.

Oder du lässt den Fehlerspeicher löschen damit sollte das Problem auch behoben sein.

Mit dem Öl kann ich mir nicht vorstellen es sei denn du hasst kein Öl mehr und das kann ich mir auch nicht vorstellen in das Automatik getriebe vom Benz passen 12 L Öl ;-)

Mein Getriebeöl war knapp 100 TKM alt und das getriebe schaltete nur zäh hochj.

Nach einem Getriebeölwechsel schaltete der Jeep sogar richtig flott und sportlich ;-)

Also als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen und dann löschen.

Ich denke damit würde ich anfangen und hoffe das damit dein Problem behoben ist.

danach evtl mal gucken ob die Batterie am Ende ist.

Gruß

Pascal

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:44

Hallo Pascal,

bin noch neu hier, komme mit dem Forum noch nicht ganz klar.

Weiter gehts:

Anschließend fuhr ich in eine Fachwerkstatt.

Nach 5 Minuten teilte man mir mit, dass die Motor und Getriebekabelbäume defekt seien und somit keine Daten mehr transportieren würden. Desweiteren sei auch das Schaltmodul ( Shifter-) wahrscheinlich betroffen.

Mit den Kabelbäumen leuchtete mir ein, das Modul wollte ich jedoch nicht ersetzen, da ich der Meinung war, wenn eine Busdatenleitung nicht mehr funktioniert, kann auch das dahinterliegende Shiftermodul keine Anzeigen produzieren.

Man wechselte die Kabelbäume und alles war wieder OK.

Jetzt habe ich ein neues Problem:

Die vordere Allradwelle macht höllisch Lärm. Wahrscheinlich das Differenziallager, sagte man in der Fachwerkstatt. Wir wechselten schon das Lager hinter dem Differenzial Richtung Allradwelle aus, doch immer noch Radau !

Werden wohl noch mal tief in die Tasche greifen müssen.

Gruß

Stefan

Original geschrieben von A3-Schnuffi

Hi

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal nachdem meine Batterie platt war.

Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen könnte ich mir das gut vorstellen.

Wenn die Batterie keine Power mehr hat geht auch die Kontrollleuchte an solang die batterie wieder genug Saft hat.

Der Wagen geht dann in den Notlauf und das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch um mit den hohen Drehzahlen die Batterie schneller zu laden.

Ich konnte nachdem ich genug Power hatte den Motor einfach aus und wieder anmachen und das Problem war weg.

Oder du lässt den Fehlerspeicher löschen damit sollte das Problem auch behoben sein.

Mit dem Öl kann ich mir nicht vorstellen es sei denn du hasst kein Öl mehr und das kann ich mir auch nicht vorstellen in das Automatik getriebe vom Benz passen 12 L Öl ;-)

Mein Getriebeöl war knapp 100 TKM alt und das getriebe schaltete nur zäh hochj.

Nach einem Getriebeölwechsel schaltete der Jeep sogar richtig flott und sportlich ;-)

Also als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen und dann löschen.

Ich denke damit würde ich anfangen und hoffe das damit dein Problem behoben ist.

danach evtl mal gucken ob die Batterie am Ende ist.

Gruß

Pascal

Moin Stefan

Also das mit dem Defekten Kabelbaum ist ja mal ne Sache.

Hab ich auch noch nicht gehört aber da sieht man es wieder ... kack Elektrik.

Aber das Problem ist jetzt behoben ?

Hmm also mit der Welle... ich denke du meinst die Kardanwelle ?

Radau ist schwer per ferndiagnose zu lokalisieren da ich auch einiges am Jeep hatte was am Offroad fahren nachgegeben hat.

Hinten wurde schon am Diff was getauscht und es macht immer noch Lärm?

Ich bin jetzt auch überfragt welches Lager im Diff getauscht wurde weil ich das auch noch nicht hatte.

beschreib mal das Geräusch, Brummen, schleifen knacken usw...

Tritt das immer auf oder nur beim beschleunigen oder evtl nur in engen Kurven usw.

Der Antrieb ist immer so ne Sache.

Gruß

Pascal

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:51

Hy Pascal,

tja, das Geräusch --> hört sich an wie sehr laute Winterreifen.

Schon fast unangenehm, störend.

Gruß

Stefan

 

Original geschrieben von A3-Schnuffi

Moin Stefan

Also das mit dem Defekten Kabelbaum ist ja mal ne Sache.

Hab ich auch noch nicht gehört aber da sieht man es wieder ... kack Elektrik.

Aber das Problem ist jetzt behoben ?

Hmm also mit der Welle... ich denke du meinst die Kardanwelle ?

Radau ist schwer per ferndiagnose zu lokalisieren da ich auch einiges am Jeep hatte was am Offroad fahren nachgegeben hat.

Hinten wurde schon am Diff was getauscht und es macht immer noch Lärm?

Ich bin jetzt auch überfragt welches Lager im Diff getauscht wurde weil ich das auch noch nicht hatte.

beschreib mal das Geräusch, Brummen, schleifen knacken usw...

Tritt das immer auf oder nur beim beschleunigen oder evtl nur in engen Kurven usw.

Der Antrieb ist immer so ne Sache.

Gruß

Pascal

Nabend

 

So etwa

Heulendes Diff

Mein Diff hat nie geheult, was dann genau zu tun ist weiß ich nicht.

Aber dieses Problem ist keine Seltenheit beim Jeep

Gruß

Pascal

Mein Getriebe hatte auch Probleme ,da hat ATF Öl gefehlt .

Das Röhrchen unter der Haube in der Nähe von Der Windschutzscheibe mit der schwarzen Abdeckung

Hermann

Habe auch ein Problem mit der Automatik.

Schaltet nicht, fährt nur im 2. Gang.

wie kann ich den Fehlerspeicher löschen?

 

MFG.HERMANN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Grand Cherokee 2,7 d Automatikgetriebe schaltet nicht mehr