Jeep Grand Cherokee 5.2 ,ZJ Motor-kühlung Ärger..

Hallo,
habe volgendes problem mit meinem1995 ZJ, 5.2, LPG umbau und hoffe das mir hier weiter gehollfen wird !

Folgendes ist es passiert :
Der Grany würde im Jan-09 abgemeldet und draussen im Hof abgestellt. Der lief bis dahin super
und machte mir keinen ärger.
Neulich wo ich den anmelden wollte würde festgestellt dass das kühlwasser über den winter eingefrohren war und ich dem entsprechen schaden am kühler,Block-stöpsel und ??? etc als dankzetel bekommen habe. Der kühler würde ausgetaucht da der total hin war ,der stöpsel ( nur eins) würde eingebaut da der einer durch drück ausgeschlagen würde !
Ich dachte das wars ....

Habe probe gefahren, da mir geraten würde das sich der kühler beim fahren von selbst entlüftet
und und man weiß wie man als Kunde ( leier ) oft behandelt wird .

Nach ersten gefahrenen km habe ich natürlich die geblässe auf vollgedreht und natürlich auf heiss
eingestellt . Ich merkte aber das die Temp. steigt aber im fahrer raum nur kaltes luft reinblässt ,
irgendwann mal nach 10 min fahrt habe ich angehalten da ich natürlich angst hatte das mehr probleme
auftauchen und danach feststellen müßte das der motor heiß war, das wasser kochte aber innen drine kalt war alshätte ich die klima angehabt ( war nicht der fall) !?

Habe dann beim meschaniker angerufen und erzählt was passiert ist und nach 20min. abkühl. pause bin ich dann um die ecke in die werkstatt gefahren.

Problem:
Der motor wird heiss das wasser kocht,der wentilator dreht, es baut sich richtig druck auf,temperatuer steigt bis zu 120C° aber das alles passiert im motorraum und weiterhin wird nur kaltes luft in den fahrerraum reingeblässt und die temp. bleibt über 100C° !!!!!

Hat eine schon sowas gehabt oder wüßte rat was es sein könnte ?!
Hat das etwas mit dem thermostat zutun durch langes stehen ,oder Heizungskühler ,Heizungsventil ,
oder mit der Gas anlage oder einem riss im block ???

Interessant ist ja das sich der drück massiv aufbaut, die ganze schläucher heiss werden aber nur bis zu zwei T-sticke die oben am Motor links und rechts platziert sind und die leitung der in die Armatuer danach verläuft wiederum kalt ist !?

Bin, sowie mein meschaniker ratlos ...

20 Antworten

hallo zusammen,

danke für die tipps.
Es ist sehr interesant das sich doch alles um 3-4 sachen dreht jedoch keiner weiß
oder hatte die erfahrung gehabt und sich mit gleichem problem auseinander sätzen zumüßen !
Habe bis jetzt wirklich viel rumtelefoniert, mit mehrerenj Meschaniker bwz. kenner gesprochen und auch hier bei Forum viele tipps bekommen.....
bin aber nach wie vor an der gleiche stelle wie am anfang, müßte aber schon paar hunderte hinblätern, mein grany ist so oft bei prüfung und entlüftung heiß geworden das ich langsam glaube das sich dann zusätzlich noch mehrere sache verschlimert hatten wie es davor war.
Es hat alles nichts gebracht ,würde aber viel probiert und gemacht....
Heute wieder neue kenntnise, man vermutet jetz noch das der motor doch eine haarris abbekommen hat und es weiter nichts bringt als austausch motor zuhollen !
Ansonsten, auch wenn der kopfdichtung hin wäre und man dann beide austauscht und es glücklich zusammen schraubt, so besteht immer noch gefahr das es nicht daran gelegen hat
( der wird wieder heiß) und wieder da steht wie am anfang jedoch um noch paar scheine erleichtet etc. Denn, keine wird mir garantie geben dass der motor danach ok wird, wenn es einen hier in Deutschland gibt der mir dies anbietet werde ich es sofort machen lassen ansonsten hats meine meinung nach keinen sinn mehr....

Ich befürche ich muß mir einen ersatz motor einen ZJ, 5.2 hollen und dem ärger ein ende sätzen.

was mein Ihr bitte ?

Glaubt ihr aber,das ich dann das problem mit der heizung bwz. kaltem luft aus der gebläse mit neuem
motor weierhin haben werde oder werde ich da doch glück haben das sich dies dann auch von selber löst und somit die heizung sowie die klima freien lauf haben ???

danke im voraus...

Hallo,

wüßte einer vieleicht wo man einen guten Motor ZJ. 5.2 mit wenig laufsleistung und
technisch gut im schuß bekommen kann ?

Wann zuletzt gelaufen, Technische Zustand,km stand,garantie,preiß....

mfg

hallo noch mal......wenn du das mit dem motorkauf machen solltes ,kann ich dir nur empfehlen wenn du nicht nach ein paar wochen das selbe ,oder ein anderes motor problehm haben willst.lass dir einen mit garantie von einem ami händler einbauen...für das ein und ausbauen musst du zwar mehr bezahlen als beim kollegen aber die garantie ist wichtig bei problehmen die nachher auftreten...dein alten motor würde ich bei ebay verkaufen ...bringt bestimmt ein paar hunderter....
dann hast du den ein und ausbau schon wieder raus.....lass dir einen kompressions test von allen zylindern geben ...
glaube aber noch nicht das dein motorblock gerissen ist....tippe auf köpfe oder kopfdichtung....denke wenn du für die dichtung 1000 euro
plus warscheinlich 1500 für zwei neue köpfe zahlen musst ,bist du mit einen guten gebrauchten motor billiger dran....motor überholungen lohnen sich nur wenn man alles selber machen kann....was für eine gas anlage hast du drin?venturi oder voll sequenziell? benutzt du flash lube?nicht das der schaden durch die gas anlage eingetreten ist...das du schon risse im kopf hattest als du das auto abgestellt hast und als der motor gefroren ist hat es ihm den rest gegeben...habe schon von leuten gehört die einen motorschaden durch billige falsch eingebaute gas anlagen bekommen haben......wenn dem so der fall ist ,kriegst du mit dem neuen motor früher oder später wieder das problehm...alles checken lassen.....die gas anlage muss sowiso wieder neu eingestellt werden für den neuen motor...greets tim

hallo 72TIM72,

dass mit dem motor kauf ist glaube ich einfacher als die fehler zusuchen und auf risiko einzusetzen.
Das ist doch ein fass ohne boden. Weil, wenn ich den anderen holle der schon läuft und zu ist
( wenn angaben right sind,km,mängel etc )sowie mir der verkäufer eine Garantie von
min 3 mon bis 6 mon gibt dann stehe ich besser da als weiter nach fehler zusuchen.

Der Motor hat eine Prins Gasanlage die in Deutschland eingebaut ist und noch eine Garantie
bis 2012 hat, eingetragen und lief bis dato problemlos. ob es an der Anlage liegt ist fräglich !?

Wie könnte man dies testen ?
Ob jetzt da was faul ist weiß ich nicht aber mit der gedanke haben wir ich mal gespielt da bei erste probefahrt die anlage gar nicht eingegangen ist und erst an folgendem tag bei zweite fahrt ging Sie an aber erst nach mehrere km was eigentlich nicht normal ist. Vor dem Schaden braucht die sehr kurz zeit ( nich5t mal eine min. oder so )um sich einzuschalten da alles vollautomatisch geregelt ist.

so, was könnte ich jetzt noch machen um meine probleme zulösen und glücklich in den Urlaub zufahren ?

Man oh man....