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Jeep Grand Cherokee 3.0CRD

Jeep Grand Cherokee
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:49

Hallo,

ich beschäftige mih gerade mit einem Ersatz meines A6 und bin eher zufällig auf den Grand Cherokee gestoßen mit dem 3Liter Diesel und 250PS.

Hat denn jemand hier Erfahrung mit diesem Fahrzeug? Irgendwelche Tipps wenn es um die Bestellung geht? Welchen Betrieb kann man empfehlen wenn es um Service geht im Umkreis Regensburg Straubing?

Gruß

Wusler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svenrath schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:56:06 Uhr:

Mein Jeep wurde nicht zusammen gebaut, sondern zusammen geschustert.

Kannst du mal Fotos einhängen, was mit deinen Spaltmaßen nicht stimmt? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Bilder vom Rost wären auch nicht schlecht. Danke im voraus.

Wie wurden denn fehlende Schweißpunkte gefunden? Hast du das von außen erkennen können? Und wie wurden die verklebt?

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Haben einen 2014er Grand Cherokee seit Anfang August. Genau den 250 PS-CRD. Haben seit Längerem gezielt nach einem großen SUV gesucht, Mercedes ML, VW Touareg und Range Rover Sport probe gefahren, auch den vorherigen Grand Cherokee. Weil der Jeep in der Top-Ausstattung als Overland rund 20 TEUR günstiger ist als die Konkurrenz mit dieser Ausstattung, haben wir gezielt gewartet, bis der neue mit der neuen Automatik raus kam.

Ein Händler in Düren hatte sich frühzeitig den ganzen Hof mit Neufahrzeugen voll gestellt, man konnte ihn probefahren und sich die Farbe auch noch aussuchen, das passte. Keine Wartezeit von mind. 3 Monaten, in der Praxis vermutlich noch viel länger.

Keine Erfahrung mit Service bisher. Auf meine mitbestellte Anhängerkupplung warte ich noch immer, werde morgen mal Rabatz machen. Aber solchen Ärger hatte ich bisher auch mit deutschen Premium-Herstellern...

Ansonsten bitte selbst probefahren, lässt sich mit einem A6 nun wirklich nicht vergleichen.

Viel Spaß

Nukove

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 0:27

Hallo,

aus verschiedenen Gründen kommt ein normaler A6 eh nicht in Frage, vielleicht ein Allroad aber der ist ja gebraucht mit wenigen Kilometer schon so teuer wie ein neuer Jeep.

Wie fährst Du ihn und was verbraucht er dann, hab von den laufenden Kosten etwas Angst wie Verbrauch und Reifenkosten

Gruß

Wusler

Hallo,

wir wohnen im höheren Sauerland im "Außenbereich", was im Winter so viel bedeutet wie "sieh zu, dass du klar kommst." Dank leerer Kassen wird immer seltener Schnee geschoben, oft erst nachmittags und zuletzt am frühen Abend. Deshalb nicht nur Allrad, sondern auch gleich ein Auto mit serienmäßiger Geländereduktion und bei Bedarf viel Bodenfreiheit dank Luftfederung. Dieser Jeep ist eben doch noch mit einem Geländewagen verwandt und kein stylischer Zeitgeist-SUV.

Wir sind in 2 Monaten noch keine 2.000 km damit gefahren, was auch daran liegt, dass es nicht unser einziges Auto ist. Der Verbrauch laut Bordanzeige scheint sich bei 10,0 Liter einzupendeln. Weil er neu ist, wurde er noch nicht "getreten", aber bei diesem Verbrauch lässt er sich sehr agil fahren.

Das Auto ist nun mal groß und schwer, hat einen hohen Schwerpunkt. Trotzdem ist die Straßenlage überraschend gut. Nur die Physik überlisten kann er auch nicht...

Für einen Satz guter Winterreifen auf schicken, aber nicht originalen 18"-Felgen haben wir beim Händler 1.500 EUR bezahlt. Steuer ist klar, Versicherung abhängig von vielen Parametern, kannst Du leicht erfragen. Weitere Werte und Erfahrungen habe ich noch nicht. Aber dies ist ja nicht das einzige Forum, google mal.

Ach ja, meine Anhängerkupplung kriege ich nächste Woche.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:16

Hallo,

hab mir heute mal das Autochen angeschaut und beim Händler stand auch noch einer rum wie ich ihn mir vorstellen würde. Ich sag mal den Verbrauch verzeih ich ihn und bis jetzt find ich nur einen einzigen Wehrmutstropfen, Staudaten nur TMC.

Kann man eigentlich die Standpunkte der mobilen Blitzer ins Navi einpflegen? Bei Volvo und Audi geht das

Gruß

Wusler

am 23. Oktober 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von wusler

einziger Wehrmutstropfen, Staudaten nur TMC.

Besser FPD nutzen (Floating Phone Data). Google rulez. Kostenpunkt 0 Komma nichts bei vorhandener Flatrate.

Zitat:

Kann man eigentlich die Standpunkte der mobilen Blitzer ins Navi einpflegen?

Zahllose Apps für lau machen auf mobile Echtzeit-Gefahrenpunkte aufmerksam und warten nur auf ihren Download, z. B. Blitzer-De-Eh.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von wusler

einziger Wehrmutstropfen, Staudaten nur TMC.

Besser FPD nutzen (Floating Phone Data). Google rulez. Kostenpunkt 0 Komma nichts bei vorhandener Flatrate.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Kann man eigentlich die Standpunkte der mobilen Blitzer ins Navi einpflegen?

Zahllose Apps für lau machen auf mobile Echtzeit-Gefahrenpunkte aufmerksam und warten nur auf ihren Download, z. B. Blitzer-De-Eh.

Hallo,

wenn ich das von Dir richig interpretiere soll ich mit dem Handy navigieren. Da kauf ich mir lieber ein TOMTOM und häng das irgendwo hin. Hab sowas auf dem Handy und gefällt mir gar nicht, allein schon weil ich da den Bildschirm des Handys dauernd brauche und die Akkus brauch ich fürs telefonieren.

Im Volvoforum war eine Datei mal drin ganz umsonst und man konnte die Daten einfach aufs Navi draufaden und dann warnte ein Kameraton vorm Blitzer und war im Navi dargestellt. Fand ich super, muß aber ncht sein

Gruß

Wusler

am 24. Oktober 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von wusler

wenn ich das von Dir richig interpretiere soll ich mit dem Handy navigieren.

Genau, TomTom und seine Snapf-Halterung stauben berechtigterweise auf meinem Dachboden vor sich hin (kannste gerne haben). Mit dem Smartphone hat man tagesaktuelle Karten und minutengenaue Stauinfos, noch dazu preislos.

Zitat:

weil ich da den Bildschirm des Handys dauernd brauche

Ernsthaft? Beim Autofahren? :eek:

Zitat:

und die Akkus brauch ich fürs telefonieren.

Aktivhalterung im Festeinbau wäre da das Stichwort. Mein Akku steht am Ende der Fahrt auf 100% und währenddessen liefert Android die MP3s und Internetradios für die 8+1 Lautsprecher, unterbrochen von Routenhinweisen der Google-Tante, gerne auch mit Restaurantkritiken abseits der Straße und was man da sonst so braucht, einschließlich Anfahrten zur allerbilligsten Tanke in der Nähe und wenn man will eben auch Warnungen vor Passbildautomaten. Von Satellitensicht und Fotoperspektive der Straße mal ganz abgesehen, wenn man vorher am Türschild ablesen will, wann ein Laden aufmacht. Für Benutzer von Werks-Navis ist das eher Science Fiction.

Der Punkt ist: All das habe ich sowieso bereits und ich muss fürs Auto nicht noch mal 2000 Euro + für eine halbgare Navi-Lösung des Herstellers hinblättern, mit der ich mir Steinzeit-IT anlache. Selbst bei Neuvorstellungen sind die eingebauten Rechner und Systeme wegen des Entwicklungsvorlaufs viele Jahre alt, sprich total überholt. Kommen die Security Patches dort mit der 30.000er Inspektion?

Fakt ist, dass derartige Fahrzeuge leicht hackbar werden. Ist doch lustig (NOT!), bei einer 2013er C-Klasse mal die Bremsen wegzukonfigurieren. Vielleicht solltest du vor diesem Hintergrund es nicht ganz so super finden, dass eine nachgeladene Datei das Verhalten deines Fahrzeugs ändern kann - die Datei könnte die nächste MP3 sein. ;) Ist bei meiner Lösung ausgeschossen, weil ich die Bordelektronik vom bunten Internet völlig undigital über AUX-IN abkopple.

Themenstarteram 9. November 2013 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Nukove

Haben einen 2014er Grand Cherokee seit Anfang August. Genau den 250 PS-CRD. Haben seit Längerem gezielt nach einem großen SUV gesucht, Mercedes ML, VW Touareg und Range Rover Sport probe gefahren, auch den vorherigen Grand Cherokee. Weil der Jeep in der Top-Ausstattung als Overland rund 20 TEUR günstiger ist als die Konkurrenz mit dieser Ausstattung, haben wir gezielt gewartet, bis der neue mit der neuen Automatik raus kam.

Ein Händler in Düren hatte sich frühzeitig den ganzen Hof mit Neufahrzeugen voll gestellt, man konnte ihn probefahren und sich die Farbe auch noch aussuchen, das passte. Keine Wartezeit von mind. 3 Monaten, in der Praxis vermutlich noch viel länger.

Keine Erfahrung mit Service bisher. Auf meine mitbestellte Anhängerkupplung warte ich noch immer, werde morgen mal Rabatz machen. Aber solchen Ärger hatte ich bisher auch mit deutschen Premium-Herstellern...

Ansonsten bitte selbst probefahren, lässt sich mit einem A6 nun wirklich nicht vergleichen.

Viel Spaß

Nukove

Hallo,

nächste Woche ist es soweit, bekomme den Indianer für 3 Tage. Bin ja mal gespannt

Gruß

Wusler

Hallo Wusler,

habe gerade meinen obigen Post nochmal gelesen und muss mich korrigieren: Wir haben nicht die Overland-, sondern die Summit-Ausstattung. Also mit allem, was es so gibt. Kleiner Tipp: Stelle die Automatik auf "Sport" und den Eco-Modus aus. Wenn Du einen mit Luftfederung hast, senkt er sich ab, der Schwerpunkt liegt tiefer. Geht dann immer noch nicht wie ein A6 durch die Kurven, aber überraschend gut trotzdem.

Viel Spaß, Nukove

Themenstarteram 12. November 2013 um 5:53

Hallo,

danke für den Tipp. Am Donnerstag hab ich einen Summit für 3 Tage, freu mich schon

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von wusler

einziger Wehrmutstropfen, Staudaten nur TMC.

Besser FPD nutzen (Floating Phone Data). Google rulez. Kostenpunkt 0 Komma nichts bei vorhandener Flatrate.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Kann man eigentlich die Standpunkte der mobilen Blitzer ins Navi einpflegen?

Zahllose Apps für lau machen auf mobile Echtzeit-Gefahrenpunkte aufmerksam und warten nur auf ihren Download, z. B. Blitzer-De-Eh.

Hallo ...bin kein PC-Spezi.

wie packt man die Aps auf das Navi im GC?

Hat die Anlage im GC Internetempfang oder per Stick rüber laden....

Bekomme bald einen GC...beste Grüße, bonito

Geh mal rüber ins Jeepforum oder ins www.jeep-community.de. Dort werden gerade

diese Themen behandelt. Für POIs sieht es sehr schlecht aus, aber man arbeitet daran.

Wir kennen uns vom Sorento.

Gruß

Jagdhorni

Hallo Wusler und Jeep-Gemeinde.

*Ich habe heute einen JEEP GRAND CHEROKEE MULTIJET 3.0 250PS "Summit" bestellt, in weiss, innen braun.

*Konnte mir ihn noch aussuchen, da die Fa. mehrere bestellte.

*Lieferzeit beträgt ca. 2 Wochen.

*Durch Gewerbeschein sehr guten Preis erhalten.

*Die Probefahrt war wunderbar.

*Liebäugelte mit Touareg mit Luftfederung, jedoch durch den gewünschten Wankausgleich kommt der VW inkl. Sportausführung leider 2,5cm tiefer und das sah u. spürte man. Mag einen SUV eben auf Stelzen, mein Rücken - beim Ein- und Aussteigen - ebenfalls.

Ebenfalls waren die VK von VW sehr unwissend und gut, dass ich mich informierte.

Auch die Preise, für meinen Ausstattungswunsch und Laufleistung, erreichten Neuwagenpreisniveau des GC.

*Ich kann das Autohaus und einen bestimmten Verkäufer nur wärmstens empfehlen. Der VK war kompetent, konnte auch über andere Jeep viel sagen - da ein Freund auch einen möchte/Wrangler - und machte alles möglich, um mich alles Neukunde zu gewinnen u. das gefiel mir, so wie der GC eben auch.

*Standheizung von Webasto wird in Herbstsaison nachgerüstet. Sonderpreis zugesichert, da Webasto und Jeep/Fiat-werkstatt im Moment ca. 2.300-2.400,- Euronen möchten. Ich erkundigte mich bereits.

*Da der Summit auch einen Wankausgleich u. Überrollschutz besitzt, ist das schnelle Fahren auf der AB/lange schnelle Kurven ok.

Man merkt schon, das er 600Kg schwerer ist als mein 2012er KIA Sorento Spirit, der mir 2 Jahre lang den Einstieg in die SUV-Klasse - durch RückenProblem ausgelöst - ebnete und ich lernte die SUV sehr zu mögen.

*Die Ausstattung des GC Summit ist Klasse.

Die Sitze(leider flach u. fast ohne Wangen) könnten etwas mehr Seitenhalt an Schenkel und äusserem Rücken bieten. Aber wirklich sonst gut, nicht zu weich wie Touareg, auch für große Leute.(bin 189cm).

*Die SoundAnlage des Summit mit ca.830 Watt und 19 guten Lautsprechern beeindruckt, genauso wie das unglaubliche Tachodisplay mit vielen vielen Einstellungen. Für Technikfreaks ein Traum.

*Schön: Schaltwippen Serie.

Gerne nenne ich über email das Autohaus und den Verkäufer.

Beste Grüße

Bonito1965

Zitat:

Original geschrieben von Nukove

Hallo Wusler,

habe gerade meinen obigen Post nochmal gelesen und muss mich korrigieren: Wir haben nicht die Overland-, sondern die Summit-Ausstattung. Also mit allem, was es so gibt. Kleiner Tipp: Stelle die Automatik auf "Sport" und den Eco-Modus aus. Wenn Du einen mit Luftfederung hast, senkt er sich ab, der Schwerpunkt liegt tiefer. Geht dann immer noch nicht wie ein A6 durch die Kurven, aber überraschend gut trotzdem.

Viel Spaß, Nukove

.....ab 70 km/h geht die Karrosse immer runter. Ohne Modus zu verstellen. Im Cockpit erscheint AERO

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