Jeep CJ7 welches Motoröl?

Hallo,
schlagt mich bitte nicht, weil ich den 25tausendsten Motorölfred eröffnet habe, doch ich benötige eure Hilfe, bzw. würd ich gerne eure Meinung zum Thema hören.
Es geht um einen Jeep CJ7 Bj. 1977 mit dem 232ci (3,8L) 6 Zyl. AMC Motor.
Das Fahrzeug hat ca. 80.000km am Buckel und wurde jetzt nach ca. 6 Jahren "in der Halle herumstehen" von mir wiederbelebt. Die Maschine läuft soweit ganz gut.
Habe vor dem ersten Start das Motoröl gewechselt und habe ein Total Rubia 15W40 Motoröl eingefüllt. Ist ein ganz normales Motoröl mit dem man bei einem alten Motor meiner Meinung nach nichts falsch machen kann.
Kontrolliere immer schön brav den Ölstand, Motor dürfte aus der Sicht der Ölverbrauchs auch noch gesund sein.🙂
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass , wenn er auf Betriebstemperatur ist die Hydrostößel (ich weiß, dass er welche hat) zu klackern beginnen🙁. Im kalten Zustand nach dem Start ist das Geräusch nicht zu hören.
Habe schon etliche Seiten durchkämmt und es ist zum Thema "klackende Hydros" immer wieder die Aussage gefallen, dass sie mit der Zeit auslaufen, bzw. verdrecken können.
Und jetzt benötige ich eure Hilfe.
1. Kann mir jemand sagen, welches Öl vielleicht für diese Maschine geeigneter ist, konnte dazu auch auf US Sites dazu nichts finden.
2. Weiters hätte ich gerne Meinungen zu Öl-Additiven wie etwa das Hydrostößeladditiv von LiquiMolly, und ob das vielleicht die Hydros etwas "beruhigen" könnte.
3. habe ich auch gelesen, dass man zum Spülen und Reinigen des Motors, ca. einen halben Liter Diesel einfüllen kann, und den Motor 2min auf Standgas laufen lassen soll, danach Ölwechsel machen.🙄

Im Prinzip, denke ich, geht es um die Reinigung der Hydros bzw. des Motors, und ich würde jetzt gerne eure Meinung dazu haben!

mfg mr_vollgas

16 Antworten

bzgl. Additiv

Ich sag da immer wieder Lubegard 🙂

Naja,ob von Lubegarde oder Mopar sei mal dahin gestellt,wichtig ist,das es sofort mit beigefügt wird,sonst fängt es an zu kratzen im Diff,und dann ist die Track-Lock hin.

Deine Antwort