ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Jeep CJ7 welches Motoröl?

Jeep CJ7 welches Motoröl?

Themenstarteram 5. August 2009 um 14:08

Hallo,

schlagt mich bitte nicht, weil ich den 25tausendsten Motorölfred eröffnet habe, doch ich benötige eure Hilfe, bzw. würd ich gerne eure Meinung zum Thema hören.

Es geht um einen Jeep CJ7 Bj. 1977 mit dem 232ci (3,8L) 6 Zyl. AMC Motor.

Das Fahrzeug hat ca. 80.000km am Buckel und wurde jetzt nach ca. 6 Jahren "in der Halle herumstehen" von mir wiederbelebt. Die Maschine läuft soweit ganz gut.

Habe vor dem ersten Start das Motoröl gewechselt und habe ein Total Rubia 15W40 Motoröl eingefüllt. Ist ein ganz normales Motoröl mit dem man bei einem alten Motor meiner Meinung nach nichts falsch machen kann.

Kontrolliere immer schön brav den Ölstand, Motor dürfte aus der Sicht der Ölverbrauchs auch noch gesund sein.:)

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass , wenn er auf Betriebstemperatur ist die Hydrostößel (ich weiß, dass er welche hat) zu klackern beginnen:(. Im kalten Zustand nach dem Start ist das Geräusch nicht zu hören.

Habe schon etliche Seiten durchkämmt und es ist zum Thema "klackende Hydros" immer wieder die Aussage gefallen, dass sie mit der Zeit auslaufen, bzw. verdrecken können.

Und jetzt benötige ich eure Hilfe.

1. Kann mir jemand sagen, welches Öl vielleicht für diese Maschine geeigneter ist, konnte dazu auch auf US Sites dazu nichts finden.

2. Weiters hätte ich gerne Meinungen zu Öl-Additiven wie etwa das Hydrostößeladditiv von LiquiMolly, und ob das vielleicht die Hydros etwas "beruhigen" könnte.

3. habe ich auch gelesen, dass man zum Spülen und Reinigen des Motors, ca. einen halben Liter Diesel einfüllen kann, und den Motor 2min auf Standgas laufen lassen soll, danach Ölwechsel machen.:rolleyes:

 

Im Prinzip, denke ich, geht es um die Reinigung der Hydros bzw. des Motors, und ich würde jetzt gerne eure Meinung dazu haben!

 

mfg mr_vollgas

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. August 2009 um 14:55

Hi

wechsel das Öl erstmal nach 500km, dann 2* 1000 km und dann immer 2500 km und schön 15 W 40 nehmen nichts anderes. Alles andere kommt einer Motorüberholung sehr nahe vor allen dingen Diesel im Öl - lass es dafür ist der Motor nicht ausgelegt.

232cui ist außerdem 4,2 Liter Motor und wenn die Hydros nicht klappern, würde ich mir ernsthaft gedanken machen was mit dem Motor ist. Solange die dinger Rassel ist alles ok.

Prügel den Motor nicht hoch das heißt dauerhaft hohe drehzahlen ist der TOD :)

 

Gruß Peter

Pflege ihn schön wie eine Frau dann hast du lange Spaß damit :)

So wie ich es gehört habe, können die Hydrostößel bei längerem Stehen "trockenlaufen" oder so ähnlich.

Man sollte dann irgendwie eine "Befüllung" der Stößel mit Motoröl vornehmen.

Frag mich aber nicht, wie das geht. Da müssten die Spezialisten hier was dazu sagen.

am 5. August 2009 um 19:46

und wo ist der abschmiernippel dafür ?????

Frag mich was Leichteres.

Ich hab diese Probleme ja nicht.

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:44

Hy!

Danke erst mal für die Antworten!

Der 232ci ist aber ein 3,8er (2,54x2,54x2,54x232=3801cm³), nur der Ordnung halber. Der 4,2er ist der 258er, ist aber laut Recherche sehr bauähnlich. Nur der Hub ist beim 258er etwas größer ansonsten ziemlich ident.

Das heißt jetzt öfters mal das Öl wechseln, natürlich wenn möglich längere Strecken fahren, damit das Ding wieder langsam aus dem Schlaf geweckt wird.

Und Additive zum "Durchspülen", was haltet Ihr davon wie zb das angesprochene LiquiMolly Hydrostößel Additiv?

mfg mr

am 5. August 2009 um 21:01

Na ja der 232cui ist sehr sehr selten hier. Na dann herzlichen Göückwunsch.

Zu den Additive: Ich halte nichts davon.

In dem Motor gehört wirklich nur 15W40 oder 20W40 rein und das ganze regelmäßig. Wichtig ist auch sobald du im Gelände durch wasser fährst wechsel das Öl - Wasser geht auch durc dichtungen :)

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:42

Ja, das habe ich auch schon mitbekommen, dass der 232er sehr selten ist, und da ich mich doch sehr intensiv mit dem Jeep beschäftigt habe, sprich Ersatzteilsuche, Technische Infos usw. habe ich doch eine Ahnung von dem Vehikel. Weiters interessiert mich das Thema einfach sehr.

Ich werde die Hydros weiterhin aufmerksam "behören" und ofters mal Öl wechseln. Hoffe dass es nicht schlimmer wird und einfach mal so "Dahinrasseln". Wenn es zu schlimm werden sollte, muss ich sowieso etwas machen. Sollte dazu kommen, so sagt mir doch mein Maschinenbautechniker-Verstand:) wann es zu viel ist.

 

Hat sonst noch jemand Tipps für meinen '77er Jeep, oder gibt es weitere Ratschläge dazu? Würde nämlich immer gerne mehrere Meinungen zu meinen Themen hören.

Da fällt mir noch ein: Welche Getriebeölspezifikation (vielleicht 80W90?) würdet ihr mir empfehlen bzw gehören ins Getriebe und in die Diffs?

mfg mr

am 6. August 2009 um 5:21

Hallo

da du ja vom Fach bist solltest du dir spezielle Jeepseiten suchen. Empfehlenswert sind http://www.jeep-community.de oder http://www.jeep-club.de usw..

Bei den Ölen ist das so da man diese beim Kauf erstmal wechselt da man nie weiss wann das vorhermal gemacht wurde. Wird gerne vergessen. Vorderachse / Hinterachse Öl ist 80W90 bei der Hinterachse plus Modyfi. Getriebe ist Unterschiedlich je nach Art muste mal schauen. Servo ist ATF II. Abschmieren ist auch so ein Thema nimm dnicht irgendeins sonder das Fett was am Bagger / Raupe verwendet wird in der Regel hitzebeständig und Wasserabweisend. Nimm reichlich und schmiere so lande bis es an den Ohren wieder raus kommt denke and ide Kardanwellen und lasse das überflüssige dort sitzen verteilt sich dann als Rostschutz

Bis denne

Peter

Themenstarteram 6. August 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Broncofahrer

Fett ... und lasse das überflüssige dort sitzen verteilt sich dann als Rostschutz

Genau das ist auch meine Philosophie, es gibt einfach keinen besseren Rostschutz als richtig viel Fett!

Habe den Jeep nicht gekauft sondern nur zum pflegen, in Schuss halten und kann dafür auch damit fahren, wenn ich Lust habe. Er ist schon seit Jahrzehnten in Familienbesitz, wohl gemerkt Zweitbesitz und gehört mittlerweile meinem Großcousin, der nicht sehr versiert als Schrauber ist - den Part übernehme ich.

Die Geschichte des Fahrzeuges ist mir somit bekannt. Weiß auch, dass die Öle und das ganze Zeugs die richtigen sein müssten.

Werde sie aber trotzdem alle wechseln, nur der Ordnung halber.

Das 80W90, eh wieder mal eine Standard Nudelsuppe, ist ok. Doch was ist das angesprochene Modify?

Zum Getriebe - ist ein Dreigang-Schaltgetriebe, genaueres weiß ich noch nicht, mal die VIN auswerten lassen.

Laut einem schlauen Reparaturbuch ist die Füllmenge ca. 1,4l (fürs Getriebe), die Sorte ist nicht genannt.

Von den Diffs weiß ich nur das besagte 80W90, aber wieviel nicht. Achsen müssten vorne Dana 30 und hinten Dana 44 sein. ist da vielleicht irgendwo eine Schraube oder sonstwas für den Maxstand?

Servo hat er nicht, hat sich somit erledigt.

 

Das mit dem Rostschutz stimmt natürlich.

Allerdings ist es bei uns hier in den sandigen Gegenden (hannoversch Sahara :D) so, dass sich gern Sand in dem Fett ansammelt und festsetzt.

Das gibt dann eine hervorragende Schmirgelpaste, die über kurz oder lang alle Lager schafft.

Da hilft dann nur entweder dauernd frisches Fett nachdrücken (wirklich häufig) oder eher verhakten schmieren und nach aussen quellendes Fett abwischen.

So Sachen sollte man schon je nach Lage der Dinge entscheiden.

am 8. August 2009 um 5:51

Hallo mr_vollgas,

fahre selber seit 1983 einen 1980er CJ5 mit V8,

mittlerweile mit 91000 mls aufm Tacho. Ohne grössere Probleme.

Meine positiven Erfahrungen mit Ölen usw.:

Entscheidend ist (meine Meinung) nicht so sehr WELCHES Öl,

entscheidend ist eher WIE man mit der Technik umgeht. Wer

die Technik ordentlich prügelt und es regelmässig im Gelände

richtig krachen lässt, der muss die Technik anders pflegen und

öfters Öle wechseln wie jemand, der am Sonntagnachmittag

mal ein wenig cruisen will.

Habe selber nach dem Kauf (32000 mls) sofort das Öl gewechselt

(normales Motoröl genommen), dann nach ca. 1000 km normales

Motoröl mit Vollsyntetiköl 50:50 gemischt (Vollsyntetiköl hat wohl

eine hohe Reinigungswirkung). Jetzt nur noch Vollsyntetiköl, jedoch

wechsel ich alle 2...3 Jahre. Der Motor ist innen recht sauber :^)

Die Hydros klappern ab und an mal bei warmen Motor, nicht

ständig.

Vergess den Ölfilterwechsel nicht !

Viel Glück mit deinem CJ !

In den CJ gehört nur 15W40. Nichts anderes. Fahre seit Jahren meinen CJ-7 mit 258ci 6-Zylinder. Nichts geht über eine Fahrt im CJ. Unvergleichlich.

am 9. September 2010 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von ParadiseSeeker

In den CJ gehört nur 15W40. Nichts anderes. Fahre seit Jahren meinen CJ-7 mit 258ci 6-Zylinder. Nichts geht über eine Fahrt im CJ. Unvergleichlich.

Das nichts über eine Fahrt mit dem CJ geht, da stimme ich dir zu !

Fahre seit 1983 meinen CJ-5 mit V8, würde aber nicht behaupten, dass da nichts anderes wie 15W40 reingehört.

Achsöle Dana 30 ca 1,4 Liter und die 44er Dana 2,1 Liter,und bei einer Sperre das Additiv net vergessen,2 Fläschchen am besten von Mopar,bekommste beim Chrysler dealer,kosten 7 euro die 70ml Pulle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Jeep CJ7 welches Motoröl?