ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. JBL nachrüsten

JBL nachrüsten

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 24. September 2023 um 13:44

Ich plane den Kauf eines gebrauchten Yaris Hybrid aus der aktuellen Baureihe. Grundsätzlich schaue ich bei den gebrauchten auf die Edition Style mit viel Ausstattung.

Leider haben die wenigsten die 600€ Aufpreis für die JBL Soundanlage ausgegeben, die es aber vermutlich Wert ist. Konnte leider noch nirgens Probehören und vergleichen.

Hat schon mal jemand versuche die JBL Anlage nachträglich einzubauen?

Wie schlagen sich die JBL Boxen eigentlich zum Mazda 2 Hybrid Soundsystem?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das JBL-Soundsystem ist nicht viel besser als das standardmäßige. Ich habe beide mal gehört und mich dann für das günstigere Auto ohne JBL entschieden. Was man deutlich hört, ist der Vergleich zum Team Deutschland oder noch niedrigeren Ausstattungen, da der keine Hochtöner hat.

Themenstarteram 24. September 2023 um 14:07

Danke für die Rückmeldung, ich wusste bisher gar nicht dass es 3 Soundsysteme im Yaris gibt. Ich hab scheinbar doch noch nicht den Überblick bei der Austattung.

Zitat:

@KaKu schrieb am 24. September 2023 um 16:02:29 Uhr:

Das JBL-Soundsystem ist nicht viel besser als das standardmäßige. Ich habe beide mal gehört und mich dann für das günstigere Auto ohne JBL entschieden. Was man deutlich hört, ist der Vergleich zum Team Deutschland oder noch niedrigeren Ausstattungen, da der keine Hochtöner hat.

Diese Meinung kann ich so überhaupt nicht teilen. Der Verführer (Team D) hatte keinen schlechten Sound aber auch nicht sonderlich gut. Standart eben.

Ich habe das JBL geordert und das klingt schon echt bemerkenswert! Ich habe den Subwoofer noch nicht gefunden aber irgendwo muss er versteckt sitzen. Das knallt schon, wenn man etwas aufdrehen, das ist schon ordentlich. Aber auch leise ist das System ganz toll abgestimmt. Dabei muss ich sagen, das man bei dem JBL keinen Equelizer mehr hat sondern nur Höhen, Mitten und Tiefen. Das steht alles bei mir auf 0. Ich möchte das JBL System echt nicht mehr missen!

Ob man das einfach so nachrüsten kann, weiss ich nicht. Ich vermute aber, das es schwierig wird da irgendwo ein Subwoofer verbaut sein muss und sicher auch entsprechende Endstufen verbaut sind. Dazu hat er eine geänderte Software.

Mein 08/15 Standard Toyota Radio hat auch keinen Equalizer.

Wo mich das bei meiner Billigausstattung auch gar nicht wundert, bin ich dennoch einigermaßen verwundert, das es so etwas in den höherwertigeren Geräten auch nicht gibt und du das auch noch als Feature begrüßt.

Finde ich ehrlich gesagt etwas schwach von Toyota.

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 25. September 2023 um 13:02:13 Uhr:

Zitat:

@KaKu schrieb am 24. September 2023 um 16:02:29 Uhr:

Das JBL-Soundsystem ist nicht viel besser als das standardmäßige. Ich habe beide mal gehört und mich dann für das günstigere Auto ohne JBL entschieden. Was man deutlich hört, ist der Vergleich zum Team Deutschland oder noch niedrigeren Ausstattungen, da der keine Hochtöner hat.

Diese Meinung kann ich so überhaupt nicht teilen. Der Verführer (Team D) hatte keinen schlechten Sound aber auch nicht sonderlich gut. Standart eben.

Ich habe das JBL geordert und das klingt schon echt bemerkenswert! Ich habe den Subwoofer noch nicht gefunden aber irgendwo muss er versteckt sitzen. Das knallt schon, wenn man etwas aufdrehen, das ist schon ordentlich. Aber auch leise ist das System ganz toll abgestimmt. Dabei muss ich sagen, das man bei dem JBL keinen Equelizer mehr hat sondern nur Höhen, Mitten und Tiefen. Das steht alles bei mir auf 0. Ich möchte das JBL System echt nicht mehr missen!

Ob man das einfach so nachrüsten kann, weiss ich nicht. Ich vermute aber, das es schwierig wird da irgendwo ein Subwoofer verbaut sein muss und sicher auch entsprechende Endstufen verbaut sind. Dazu hat er eine geänderte Software.

Aber genau das hat er doch gesagt.

Standardradio (Team D und schlechter) deutlich schlechter als Serienradio Style / GR etwas schlechter als JBL

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 25. September 2023 um 14:33:35 Uhr:

Mein 08/15 Standard Toyota Radio hat auch keinen Equalizer.

Wo mich das bei meiner Billigausstattung auch gar nicht wundert, bin ich dennoch einigermaßen verwundert, das es so etwas in den höherwertigeren Geräten auch nicht gibt und du das auch noch als Feature begrüßt.

Finde ich ehrlich gesagt etwas schwach von Toyota.

Du brauchst bei dem JBL System keinen Equalizer mehr. Das hat so viel Power und einen solch tollen Klang, da hätten die sich auch die Klangregler ganz sparen können. Das System ist schon echt klasse abgestimmt.

Im Yaris und auch im Corolla hat das JBL-System meines Wissens nach keinen Subwoofer, erst im C-HR und größeren Modellen.

Themenstarteram 25. September 2023 um 18:35

Ich finde es überraschend wie viele Unterschiede es bei den Lautsprechern gibt.

beim Style sind es wohl 6 Lautsprecher und gegen Aufpreis 8. Aber dann gibt es auch noch JBL. Ich frag mich wie man das auf dem Gebrauchtwagen Markt erkennen soll

Gerade wenn es zwischen 8 und JBL auch noch einen Unterschied gibt.

Edit : Wenn man im Konfigurator 8 Lautsprecher auswählt, wird automatisch jbl ausgewählt.

D. h. im Style hat man entweder 6 Lautsprecher Serie oder gegen Aufpreis 8 und JBL

Screenshot-20230925-203327-org-mozilla-firefox

Zitat:

@KaKu schrieb am 25. September 2023 um 19:49:20 Uhr:

Im Yaris und auch im Corolla hat das JBL-System meines Wissens nach keinen Subwoofer, erst im C-HR und größeren Modellen.

Bei mir ist definitiv ein Subwoofer versteckt. So ein Bum Bum bei hohen Pegeln schaffen die normalen Lautsprecher ringsherum niemals.

Was die Ausstattung des JBL-Systems angeht, hält sich Toyota in den offiziellen Prospekten ja ziemlich bedeckt. Kommuniziert wird da ja nicht, ob ein Subwoofer verbaut ist oder nicht, nur dass 8 Lautsprecher und damit 2 mehr als ab Business Edition (hab in der Preisliste des Cross nachgesehen) zur Ausstattung gehören. JBL gibt es beim Cross ja sowieso nur für Adventure und GR Sport, nicht mal für den Elegant :confused:. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

Dass ein Subwoofer tatsächlich verbaut ist würde ich nicht unbedingt voraussetzen. Eine normale JBL Bluetooth-Box, z. B. die Charge 5 klingt trotz der kompakten Maße auch super, satt und warm mit ordentlich Bass. Hier im Büro habe ich derzeit eine Marshall Emberton II im Einsatz, die deutlich kleiner als die JBL ist und trotzdem angenehm warm und bassig rüberkommt. Die B & O Beosound A1 (2nd Generation) ist auch eine ganz tolle Bluetooth-Box. Und so ein Yaris-Innenraum ist im Vergleich zu einem kleinen Zimmer ja doch mickrig. Ob in einem Auto heute daher wirklich zwingend ein Subwoofer für ein sattes Klangbild erforderlich ist, wenn man sich mal intensiv die genannten aktuellen Bluetooth-Boxen zu Hause oder im Büro anhört? Dass die verbauten Boxen der JBL-Anlage mehr können als die normalen ist schon klar aber plus Subwoofer? Ich bin da nicht so sicher...

Und wie immer kommt es sowieso auf das abgespielte Songmaterial an. Ich höre überwiegend ruhige Sachen: Meine Referenz in Sachen Klang sind schon seit Jahren die "Milchbar Norderney"-Compilations von Blank & Jones. John Mayer hat super produzierte Alben am Start, Pop/Soul/Jazz aus den 1980ern von beispielsweise Sade oder Everything But The Girl ist auch immer gut, um die Klangqualität einer Anlage auszutesten (finde ich jedenfalls). Alben von Norah Jones oder Gregory Porter aus der Jazzsparte sind da auch immer eine Empfehlung wert und super produziert oder eben die ewigen Klangreferenzplatten von den Dire Straits oder Pink Floyd :cool:.

Was die Radiostationen üblicherweise spielen, höre ich sowieso eher selten (die kennen ja nur max. 50 Songs) und Rap, Techno oder Hardrock überhaupt nicht. Wobei die normale Anlage im Yaris Cross DAB+ Sender wirklich gut klingen lässt. Aber klar ist auch: Besser geht immer.

Ich hätte im Cross die JBL-Anlage auch gerne gehabt. Ich verstehe sowieso nicht, warum die nur für so wenige Ausstattungsversionen erhältlich ist!? Wer Musik intensiv hört und mag wird sicher auch in den einfachen Varianten einen sehr guten Klang zu schätzen wissen. Die normale Anlage im Cross ist so gesehen schon ganz okay. Ich kann damit leben und finde sie, so wie ich höre nicht zu schlapp. Meine Spotify-Playlists mit der oben genannten Musik kommt jedenfalls passabel rüber, auch detailreich. Aber wie schon gesagt, besser geht immer... ;).

Hallo @DPLounge ich lese heraus das Du auch Musikliebhaber bist :-) Ich habe dieses Hobby auch jahrelang betrieben, habe aber die ANlage deutlich abgespeckt und lasse alles über vollaktive Lautsprecher laufen.

Ich vermute immer noch stark, das da irgendwo ein Subwoofer sitzen muss, ich habe gestern etwas lauter TOTO I will remember und I Won´t hold you back gehört, das war schon sehr beeindruckend. Vielleicht sind diese mini Lautsprecher schon in der Lage, diesen Bass so tief und laut verzerrungsfrei wiederzugeben, ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Letzendlich ist mir das auch egal ob Subwoofer onder nicht, der Klang der JBL Anlage ist jedenfalls ganz toll und für mich als Musikliebhaber jeden Cent wert.

Hallo @YarisGRSport , ja du hast richtig gelesen. Musik bedeutet mir sehr viel und gutes Equipment ist mir sehr wichtig. Zuhause habe ich auch ziemlich umgestellt und meine CD-Sammlung besteht nur noch aus absoluten Klassikern, die ich nie verkaufen würde. Ansonsten nur noch Streaming (Spotify Connect auf Sonos). Und wie gesagt, einige (meiner Meinung nach sehr guten) Bluetooth-Boxen nutze ich auch. Die kleine Marshall Emberton II hier im Büro ist wirklich der Hammer. Auch optisch... sieht aus wie ein Mini-E-Gitarren-Amp. Unglaublich was mit einem Gehäuse kleiner als zwei Fäuste möglich ist. Vor 40 Jahren waren gute Boxen ja grundsätzlich so groß wie Putzeimer... wirklich unfassbar was heute geht. Und aus dem Grund bin ich mir in Sachen Subwoofer bei der JBL-Anlage auch nicht so sicher. Mit richtig gut abgestimmten und qualitativ hochwertigen Lautsprechern (vergleichbar mit guten Bluetooth-Boxen), könnte der meiner Einschätzung nach in so einem kleinen Raum wie es bei einem Auto nun mal der Fall ist, durchaus komplett entbehrlich sein. Wäre aber sicher interessant, das herauszufinden. Ich verstehe sowieso nicht, warum Toyota nicht einfach veröffentlicht, was genau bei der JBL-Anlage verbaut ist.. :confused:.

Der Preis für die JBL-Anlage im Yaris passt aber ganz sicher. Eine sehr gute Bluetooth Box ist ja auch kein Schnäppchen. Die UPE einer Bang & Olufsen Beosound A1 (2nd Gen.) liegt ja auch schon bei 300 €.

Gestern habe ich übrigens verzweifelt versucht, herauszufinden, wo im Yaris bzw. Cross überhaupt 8 Lautsprecher verbaut sein könnten und bin zu keinem Ergebnis gekommen :confused:. Vorne in den Türen natürlich und vorne in den Dachholmen (Hochtöner). Das wären nach meiner Rechnung vier Lautsprecher :confused:. Dazu befindet sich mittig auf dem Armaturenbrett ebenfalls ein Gittereinsatz, der nach Lautsprecheraufnahmemöglichkeit aussieht. Aber wie kommen die auf 8 Plätze für die Boxen :confused:? Oder sind in den Aussparungen unten in den Türen gleich zwei Systeme verbaut? Rechte plus linke Tür wären dann ja schon vier. Plus die Hochtöner und vorne mittig... auf acht komme ich dann aber immer noch nicht. Hinten gibt es, soweit ich das beurteilen kann, ja überhaupt keine Boxen. Oder habe ich was übersehen? Boxen hinten evtl. nur für JBL?

@DPLounge ich habe gerade mal bei mir gezählt. Bei meinem sind im folgenden Verbaut:

2 Stück in den vorderen Türen

2 Stück in den hinteren Türen

2 Stück oben im Amaturenbrett

2 Hochtöner über dem Amaturenbrett

Vorne in der Mitte ist ein Gitter, keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Sofern das JBL System ein 8-Lautsprechersystem ist (was ich gar nicht weiß) wäre also nac hdieser Rechnung kein Subwoofer verbaut. Ich habe aber den Eindruck, das man sehr deutlich Stereo hören kann was ich auf das mittlere Gitter geschoben habe mit der Vermutung, das dort ein Lautsprecher verbaut ist. Keine Ahnung.

Egal was die da gemacht haben, das System klingt richtig fein mit ordendlich wumms

Vielen Dank für die Info und deine Auflistung @YarisGRSport

Deine Antwort
Ähnliche Themen