ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. JBL Koaxial Lautsprecher im Passat B5

JBL Koaxial Lautsprecher im Passat B5

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:38

Hey da bei meinem Passat die aggregatträger undicht sind muss ich leider die türpappen abnehmen,

Damit es sich lohnt habe ich gleich vor die Lautsprecher zu tauschen, da die originalen schon mit sekundenkleber gefixt sind und nur noch ok klingen aber nicht mehr gut.

Wollte hier diese 3ohm JBL Stage 3 nehmen

https://www.ebay.de/itm/392535980060?...

Sind preislich so die Obergrenze im set,

Meint ihr die sind gut, weil es ja 2 in 1 Lautsprecher sind?

Mir waren halt die 3 Ohm wichtig, will kein extra Verstärker.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
10 Antworten

Koaxe und gut schließt sich aus. Grund: tiefe Töne sind nicht bzw. kaum ortbar, hohe Töne sehr. Weshalb Hochtöner für gewöhnlich auf die Ohren zielen - bei Koax-Lautsprechern aber auf Knie, Waden oder Füße. Ergebnis: die oberen Mitten und Höhen fehlen im Klangbild.

 

Hat das Auto keinen Einbauplatz für separate Hochtöner (Spiegeldreieck, Armaturenbrett etc.)? Ein Komponenten - System ist besser!

 

Und 3 Ohm sind jetzt nicht soo wichtig - der Wirkungsgrad macht's. Der sollte hoch sein, wenn auf eine Endstufe verzichtet werden soll

 

Die hier z. B.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 17:57

Das sind aber leider nur Stage 2, da steht nicht dabei das die auch gut mit schwachen Radios funktionieren.

Wahrscheinlich kein hoher Wirkungsgrad.

Aber ich dachte jeh mehr Ohm desto mehr Leistung braucht man am Verstärker?

Ja doch es gibt oben beim Spiegel 3eck Hochtöner, aber weis nicht wie man da dran kommt, und ich wollte halt es so einfach wie möglich halten.

Ich könnte ja einfach die originalen Hochtöner angeschlossen lassen und unten die 2 Wege rein knallen?

Ich würde einen einfachen Tief- Mitteltöner einbauen. Hochtöner ist ja schon verbaut.

 

z.B.

 

https://pimpmysound.com/Gladen-GA-165M-3-G2

 

Wirkungsgrad 91 dB, wie die Koaxe.

Aber bitte, hier z. B. gibt's die Stage 3 als Komponentensystem.

 

Die vorhandenen Hochtöner weiterverwenden halte ich in dem Fall für keine gute Idee.

1. weiß ich nicht, wo die Frequenzweiche ist - irgendwo im Kabelbaum? Am Hochtöner?

2. dürfte der klanglich eh besch...eiden sein (meine Erfahrungen mit Werkströten)

 

Ist eigentlich noch das Werksradio verbaut oder schon was anderes? Falls ersteres - würde ich das auch tauschen (da meist noch geringere Leistung wie Nachrüstradios).

 

Eine Alternative zu den JBL wäre das Blam Audio Relax 165 RS. Das hat auch in HIFI-Kreisen einen guten Ruf.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 1:13

Ist ein alpine Bluetooth Radio verbaut, ohne cd nur bluetooth und usb und Radio.

Aber es soll mal so ein Android Teil rein mit navi

Bitte tue dir keinen android Chinakracher an. Du ärgerst dich nur um das rausgeschmissenes Geld und die Zeit.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 22:07

Hab schon eins liegen, das klingt mit Regal Lautsprecher garnicht so übel, denk mit dem aktiv sub zusammen bestimmt brauchbar

Kann da Yellwork nur zustimmen, kein billiges Android Radio.

 

Hab so eins bei nem Kollegen im Auto gehört, Lautsprecher waren auch nicht so pralle und keine Dämmung, aber nach Austausch zu einem günstigen Kenwood (KMM-BT306) hat das selbst schon doppelt so gut geklungen.

Ich würde ein Autoradio mit Android Auto nehmen und die Navigation vom Handy nutzen (Google Maps reicht prinzipiell).

Bei den Chinaböllern fehlt gerne mal DAB+.

 

Es gibt mit Sicherheit auch gute China-Geräte, aber da ist preislich oft kein großer Unterschied zu einem normalen Autoradio von Kenwood, Pioneer & Co.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 9:34

DAB geht bei mir in der Region eh ziemlich schlecht, bei meinem Benz mit original DAB+ hab ich ständig Aussetzer, deswegen ist mir das eh unwichtig.

Aber gibt ja die Radioplayer App, weis nur nicht ob’s Wireless CarPlay kann, weil das mit dem Kabel am Handy find ich nervig

Deine Antwort
Ähnliche Themen