ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz 2006: Fieses Problem mit der Wegfahrsperre

Jazz 2006: Fieses Problem mit der Wegfahrsperre

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:58

Hi, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

Mein Honda Jazz, Baujahr 2006, will manchmal nicht starten. Grund ist immer die el. Wegfahrsperre. Es handelt sich offenbar um ein ganz fieses Problem mit der Elektronik, welches nur hin und wieder, aber doch recht häufig auftritt. Vielleicht hat jemand von euch ja sowas schon mal gehabt.

Hier eine Fehlerbeschreibung:

Wenn man den Schlüssel in die Stellung (II) / Zündung dreht, dann leuchtet das grüne Schlüssel-Symbol für die Wegfahrsperrenanzeige im Normalfall für 2 Sekunden auf und erlischt dann. Der Wagen lässt sich dann normal starten.

Im Fehlerfall, der bei mir hin und wieder auftritt, erlischt das grüne Schlüssel-Symbol für die Wegfahrsperrenanzeige in der Schlüssel-Stellung (II) nicht, sondern fängt an zu blinken. Der Wagen lässt sich dann nicht starten, da laut Handbuch die el. Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennt.

Der Fehler tritt bei mir mit beiden Schlüsseln und nur sporadisch auf. Manchmal lässt sich der Wagen problemlos 20 mal hintereinander starten, manchmal 20 mal hintereinander nicht, manchmal scheitern die ersten 3 oder 4 Versuche und danach springt er wieder ohne Probleme zig mal hintereinander an.

Als das Problem zum ersten Mal auftrat (der Wagen ließ sich damals kontinuierlich nicht starten) ließ ich mich vom ADAC zu einer Honda Werkstatt abschleppen. Dort hatte man zuerst das Steuergerät im Verdacht und bereitete mich auf Kosten in Höhe von 800 Euro für ein neues vor. Nach Einbau eines Steuergerätes aus einem anderen Auto ließ sich der Wagen aber weiterhin nicht starten und das Steuergerät war damit für Honda als Fehlerursache ausgeschlossen. Nach weiterer Fehlersuche sagte man mir dann am Telefon dass der Wagen sich plötzlich unregelmäßig doch wieder starten ließ, wenn man die Verkabelung bewegte. Honda vermutete daher einen Fehler am Kabelbaum, Wackelkontakt o. Ä.

Ich ließ nach dem Fehler weiter suchen und wurde kurze Zeit später erneut angerufen. Direkt am sog. Trägheitsschalter wollte Honda einen Kabelbruch entdeckt haben. Eigentlich müsse man nun den komplette Kabelbaum ersetzen (~1200 Euro), da der Trägheitsschalter nicht gesteckt sondern fest in den Kabelbaum integriert sei. Es ließe sich aber auf Kundenwunsch auch eine Notreparatur durchführen, indem die Verkabelung zum Schalter von beiden Seiten gekappt und verlötet wird, wodurch der Schalter also überbrückt wird. Ich stimmte der Notreparatur zu, holte den Wagen noch am gleichen Tag ab, bezahlte 217 Euro und war zufrieden dass das Problem relativ günstig beseitigt werden konnte.

2 Tage später will meine Freundin in die Stadt fahren, versucht den Wagen zu starten und das grüne Schlüssel-Symbol blinkt erneut. Wir unternehmen mehrere Start-Versuche, auch noch am nächsten Tag. Da alle scheitern, rufen wir erneut den ADAC. Der kommt, der nette Herr vom ADAC setzt sich hinters Steuer, dreht den Schlüssel und das Auto springt urplötzlich wieder an als ob nichts gewesen wäre. Ich fahre dann also zu Honda ganz normal mit dem Auto statt mich wie geplant abschleppen zu lassen und schildere dort den Vorfall. Laut Honda existiert ja nun gar kein Fehler mehr (der Wagen lässt sich ja wieder ganz normal starten), es lässt sich auch kein Fehler auf dem Speicher auslesen und sowieso sei die Reparatur zuletzt ja auch richtig ausgeführt worden, da damals das Diagnosegerät bis zum Überbrücken des Schalters einen Fehler ausgegeben hatte, der danach dann verschwunden war.

Ich nehme den Wagen also wieder mit nach Hause, lasse ihn über die Feiertage vor der Tür stehen und unternehme mehrmals täglich mehrere Start-Versuche. Das Ergebnis ist wie oben beschrieben sehr unregelmäßig, der Wagen so natürlich nicht zu gebrauchen.

Mittlerweile habe ich mir das Werkstatthandbuch des Jazz besorgt. Der Trägheitsschalter ist tatsächlich im Schaltplan der Wegfahrsperre enthalten, der Reparatur-Versuch von Honda somit zumindest nicht vollkommen abwegig. Trotzdem möchte ich den Wagen nur ungern bei Honda wieder abgeben. Die Fehlersuche dürfte dort sehr teuer werden und zuletzt machte man mir dort den Eindruck dass man keine Idee hätte wieso der Fehler nun wieder auftritt. Man wollte als nächstes die Zündkerzen überprüfen bzw. tauschen, was meiner laienhaften Meinung nach aber nicht die Ursache sein kann.

Ich vermute dass es sich um ein fieses Problem mit der Elektronik handelt, evtl. tatsächlich irgendwo ein Wackelkontakt o. Ä. vorhanden ist und habe den Wagen erstmal in einer befreundeten Werkstatt abgegeben. Mit dieser habe ich vorhin telefoniert: Der Wagen springt zur Zeit problemlos an, eine Fehlersuche ist damit schwierig.

Irgendwelche Ideen woran es liegen kann? Sollte ich vielleicht die Batterien der beiden Schlüssel einfach mal austauschen? Oder haben die mit dem Transponder nichts zu tun, der wird ja laut Werkstatthandbuch über den Empfänger der Wegfahrsperren-Steuereinheit mit Spannung versorgt.

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 5. Januar 2013 um 18:37

Hab zwar auch keine Ahnung, aber um festzustellen, ob die Schlüsselbatterie eine Rolle spielt, würde ich einfach mal die Batterie rausnehmen und dann versuchen zu starten. Falls das ohne Batterie nicht möglich ist, würde ich es mit einer neuen probieren. Das wäre mein erster Versuch, da am billigsten.

Vielleicht auch mal die Sicherung tauschen, falls rauszufinden ist, welche dafür zuständig ist. Oder Massekabel/-punkte und Batterie auf Befestigung der Kabel prüfen.

Hallo Zandrino,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Leider ist mir ein vergleichbares Problem nicht bekannt.

Was ich beitragen kann ist, dass die Transponder in den Schlüsseln nicht Batteriebetrieben sind. Es handelt sich um ein RFID-System.

Da Probleme mit beiden Fahrzeugschlüsseln auftreten hast du den Transponder korrekterweise ausgeschlossen. Damit muss das Problem auf der Fahrzeugseite sitzen.

Leider ist mir nicht bekannt ob die Wegfahrsperre bei jedem Startversuch "von Vorne beginnt" oder nach einem fehlerhaften Schlüssel für eine Weile "beledigt" ist. Für die Fehlersuche wäre das eine wichtige Information.

Eventuell macht es Sinn die Auslesespule beim Zündschloss und deren Verkabelung zu untersuchen/tauschen. Vom 2006er Jazz sollte man (zu Testzwecken) bereits günstige Teile vom Schrott bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:22

Danke für den bisherigen Input.

Ich denke dass man die Batterie tatsächlich mal testweise entfernen könnte, auch wenn der Transponder diese eigentlich nicht benötigen sollte. Die Sicherungen werde ich auch mal tauschen, lässt sich ja im Werkstatthandbuch nachvollziehen welche für das Problem von Bedeutung sind. Wobei die Sicherungen ja entweder in Ordnung oder defekt sein sollten, ein "manchmal funktionieren und manchmal nicht" leuchtet mir da nicht ein.

Dann schon eher bei den Relais. Es gibt doch sowas wie "Kleben" von Relais, d.h. dass sich der mechanische Schalter nach Abschalten der Schaltspannung nicht wieder in seine ursprüngliche Position zurück bewegt und fest "klebt". Sowas tritt doch meines Wissens nach schon mal als sporadisches Problem auf, vielleicht könnte es dass merkwürdige Verhalten erklären...

@ElHeineken: Die Wegfahrsperre scheint nach jedem Versuch sofort von neuem zu beginnen. Ich hatte schon den Fall dass ein Startversuch nicht erfolgreich war, ich unmittelbar danach den Schlüssel aus dem Schloss gezogen hatte, ihn dann sofort wieder reingesteckt habe, und der Wagen sich dann problemlos starten ließ...

Die Auslesespule zu tauschen ist mir auch bereits in den Sinn gekommen. Gibt's bei ebay relativ günstig, doch laut Werkstatthandbuch muss man diesen sog. Empfänger der Wegfahrsperren-Steuereinheit nach einem Tausch mit dem PGM-Tester registrieren bzw. mit einem HDS überschreiben. Je nachdem wo man im Handbuch schaut, wird von PGM-Tester oder HDS geschrieben, ich besitze jedoch beides nicht und befürchte dass ich dann nach dem Austausch doch wieder zu Honda müsste?!

Danke für die Informationen zum Verhalten der Wegfahrsperre. :)

Korrekt, wenn die Empfangsspule angelernt werden muss kommst um ein Diagnosegerät (Besuch bei Honda) nicht herum. Eigentlich keine große Sache (~15 Minuten) aber da der Wagen mit der neuen Spule nicht anspringt müsstest du sie auf dem Händlerparkplatz tauschen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz 2006: Fieses Problem mit der Wegfahrsperre