ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Japaner versus Koreaner

Japaner versus Koreaner

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:46

Hallo,

 

unser Thread ''japanische und Koreanische Autofirmen'' zu entgleisen droht....http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

mach ich mal mal einen neuen auf...:D

Frage: Haben die Japaner noch Vorsprung vor den Koreanern??

 

was spricht für einen Japaner und was für eine Koreaner...??

.

Grüße Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. April 2006 um 14:02

Vom Ruf her denke ich schon noch, das die Japaner noch etwas vor den Koreanern liegen. Das schrumpft aber stetig und wird nicht mehr ewig so sein. Abgesehen vom Hybrid denke ich gibt es auch Technik mässig nicht soviel aufholbedarf...

Welche Marken gibt es da eigentlich?

War nicht Hyndai die total angeschlagene Firma, oder verwechsle ich da jetzt was?

-Hyndai

-Daewoo (schreibt man das so?)

-Kia

das sind doch die drei, oder?

 

Gruß espe

Ergänzung

 

Ssang Yong nicht zu vergessen.

Pleite war KIA und wurde von Hyundai aufgekauft.

am 4. April 2006 um 14:42

Hallo,

Hyundai war vor einigen Jahren mal angeschlagen, ist es aber nicht mehr. Inzwischen hat man vor einiger Zeit Kia übernommen und befindet sich weltweit auf Expansionskurs, auch in Deutschland haben beide Marken mit die grössten Zugewinne zu verzeichnen.

Daewoo als Marke existiert bei uns nicht mehr. Da die Firma zum GM Konzern gehört, heißen die Autos jetzt Chevrolet. Man erhofft sich davon wohl einen Image-Gewinn.

Ssangyong ist auch eine koreanische Firma, bekannt für Allradfahrzeuge und ziemlich "gewöhnungsbedürftiges" Design. Die Firma ist inzwischen in chinesischer Hand.

Zum Thema:

Für mich sind die Koraner die "neuen" Japaner. Einfache, aber funktionierende Technik zu niedrigen Preisen. Die Preisschraube wird bei den Japanern meiner Meinung nach auch immer weiter angezogen, viel Abstand zur deutschen Konkurrenz ist da nicht mehr zu sehen.

Gruß

Alf

am 4. April 2006 um 15:46

Re: Japaner versus Koreaner

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Frage: Haben die Japaner noch Vorsprung vor den Koreanern??

 

was spricht für einen Japaner und was für eine Koreaner...??

.

Grüße Andy

1. Ja, einen gewaltigen!

Pi mal Daumen so 5-10 Jahre...

2. Für die Koreaner spricht doch eigentlich nur (noch) der Preis und das man bei denen meist noch Normal (91 Oktan) Stoff in den Tank kippen kann...

Verarbeitung und sonstiges ist bei denen (noch) nicht sonderlich pralle...

€dit:

Achja, ich erinnere mich da an den letzten Top Gear Test von vielen Koreanern.

Da sind fast alle durchgefallen, bis auf Hyundai (um genau zu sein den Getz.

Nur war die Aussage dann, das das Teil genauso teuer wie ein Volkswagen ist...

am 4. April 2006 um 16:04

der einzigste Koreaner, den ich mir vorstellen könnte, ist der getz. hatte mal an nen Kia Rio geacht. Hatte nen Kumpel das erzählt, der grad einen in der Werkstatt hatte (Unfallreperatur). Er hat mir abgeraten, da er hier und da Probleme in absehbarer Zeit sah. Ist jetzt 3 Jahre her.

Für die Koreaner spricht das argument: Normal benzin. Sonst sind die dinger technologisch nicht auf dem aktuellen stand und die böse ersatzteilversorgung...

am 4. April 2006 um 17:09

Meiner Meinung nach machen die Koreaner vorallem in bestimmten Fahrzeugsparten gewaltig an Boden gut. So greift Kia im Kleinwagen- (mit dem Picanto) und im Allradsegment ( Sorento ) an um nur ein Beispiel für einen koreanischen Hersteller zunennen. Hyundai wird bestimmt durch die WM einen weiteren Imagegewinn davontragen - neben der Werbung stellen sie schließlich auch sämtliche Shuttlepkw's. Ob die Meinungen auch nach einigen Jahren noch Positiv ausfallen werden, entscheidet die Fertigungsqualität und der Tüv.

am 10. April 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

der einzigste Koreaner, den ich mir vorstellen könnte, ist der getz. hatte mal an nen Kia Rio geacht. Hatte nen Kumpel das erzählt, der grad einen in der Werkstatt hatte (Unfallreperatur). Er hat mir abgeraten, da er hier und da Probleme in absehbarer Zeit sah. Ist jetzt 3 Jahre her.

Für die Koreaner spricht das argument: Normal benzin. Sonst sind die dinger technologisch nicht auf dem aktuellen stand und die böse ersatzteilversorgung...

Hi,

mit der Ersatzteilversorgung gebe ich dir recht, zum Glück bassiert der 1.5 motor auf dem selbigen von mazda und bei meine Shuma ist in den 7 jahren haltedauer noch nichts defekt gewesen... toi toi toi, dass es auch so bleibt.

bei nem kumpel war die wasserpumpe an seinem C corsa nach 4 jahren kaputt gewesen, da war er auch mit 400 euro beim freundlichen dabei ;-)

Viele Grüße

am 10. April 2006 um 15:18

Ok

Hier ein Beispiel was die Koreaner heute können (der neue Santa Fe). Preis ca. 34.000 (Liste). Bin schwer am überlegen vom Toyota Corolla Verso/2004-er Model auf Hyundai umzusteigen (Probefahrt ist bereits morgen)

 

http://www.hyundai.nl/.../103.jpg

http://www.hyundai.nl/.../102.jpg

http://www.hyundai.nl/.../101.jpg

Ciao

Die Koreaner machen meiner Meinung nach die Geschichte der japaner in Europa im Schnelldurchflug. Sie sind (noch) das, was die Japaner in Deutschland vor 20 Jahren waren: Pastik-Reiskocher, die relativ viel abkupfern aber erstaunlich haltbare Fahrzeuge günstig anbieten. Aber ich denke, sie werden keine 20 jahre brauchen, um den heutigen Stand der Japaner zu erreichen. Ich rechne fest damit, dass sie in 5-10 Jahren absolut konkurrenzfähige Autos auf den deutschen Markt bringen (allerdings auch zu "deutschen und inzw. japanischen Preisen"). ;)

Re: Japaner versus Koreaner

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Frage: Haben die Japaner noch Vorsprung vor den Koreanern??

 

Grüße Andy

Hmm.. nein,ausser das die japaner hybrid und sport autos bauen können und jahrelang erfahrung in formel 1 und rally haben. :D

Ich denk dc-viper hats auf den Punkt gebracht.

Die allgemeine schlechte Lage in D wird den Koris auch nich ne Menge Leute in die Arme treiben.

Mein Favorit der Koris: Kia Pic

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von tino27

.

Die allgemeine schlechte Lage in D wird den Koris auch nich ne Menge Leute in die Arme treiben.

....zu Lasten der Japaner:D

es gibt in Deutschland Konsumenten die müssen auf die Mark schauen und es gibt jede Menge die es nicht tun müssen....und die letzteren werden genauso teuer ihre ''Premiumprodukte'' kaufen wie bisher...und diese kommen zumeist aus heimischer Produktion.

 

Grüße Andy

am 10. April 2006 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Die Koreaner machen meiner Meinung nach die Geschichte der japaner in Europa im Schnelldurchflug. Sie sind (noch) das, was die Japaner in Deutschland vor 20 Jahren waren: Pastik-Reiskocher, die relativ viel abkupfern aber erstaunlich haltbare Fahrzeuge günstig anbieten. Aber ich denke, sie werden keine 20 jahre brauchen, um den heutigen Stand der Japaner zu erreichen. Ich rechne fest damit, dass sie in 5-10 Jahren absolut konkurrenzfähige Autos auf den deutschen Markt bringen (allerdings auch zu "deutschen und inzw. japanischen Preisen"). ;)

jain. ich denke, das geht ne weile gut und die dinger werden auch besser, aber: in korea läuft alles ein bisschen anders. ein bekannter hat geschäftlich kontakt mit koreanern und hat nur gemeint: das wichtigste ist, dass es denen gefällt von design her. alles anderes ist zweitrangig. da setzt man in japan die prioritäten doch etwas anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Japaner versus Koreaner