Jalousie beim Panaromadach

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

seit letzter Woche sind wir nun auch stolzer Besitzer eines C250 T-Modells 😁 Das Teil ist der Hammer auch mit der Ausstattung.

Nur mit der Jalousie des Panoramadach komme ich noch nicht klar, auch wenn ich die Bedienungsanleitung schon mehrmals gelesen habe.

Kann ich mit dem Knopf nur die Jalousie bewegen, ohne dass sich das Dach öffnet oder schließt? Ich kriegs nicht hin. Wenn die Jalousie zu ist, gehe ich auf öffnen, die Jalousie fährt zurück und es geht "nahtlos" über in das Öffnen des Dachs. Wenn ich dann wieder zurück möchte, geht das Dach zu und die Jalousie fährt wieder.

Wir bewegt ihr nur die Jalousie oder geht das einfach nicht?

Beste Antwort im Thema

@teamo88: bin gerade mal extra für dich ins Auto gestiegen ;-) hoffe das war mit schaltzentrale gemeint

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo,

bei mir ist es grad anders rum - ich "zieh" den Knopf nach hinten, dann geht die Jalousie auf. Dann zieh ich ihn nochmal und dann geht das Dach erst auf - hab mich zwar noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber öffnen in einem Vorgang habe ich noch nicht hinbekommen.

Gruß Christian

Zitat:

@chris-c300 schrieb am 1. Juni 2015 um 10:05:36 Uhr:

Hallo,

bei mir ist es grad anders rum - ich "zieh" den Knopf nach hinten, dann geht die Jalousie auf. Dann zieh ich ihn nochmal und dann geht das Dach erst auf - hab mich zwar noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber öffnen in einem Vorgang habe ich noch nicht hinbekommen.

Gruß Christian

Das kann ich bestätigen. Versuch es mal wie beschrieben den Knopf kurz nach unten zu ziehen und nicht den ganzen Schalter nach hinten zu drücken 😉

Werd ich später mal probieren.

Wie ist es denn beim Schließen. Geht da auch erst das Dach zu und wenn man dann noch mal nach vorne schiebt, geht dann die Jalousie zu?

Ja, genau so ist es. Wenn Du zu lange drückst, dann schliesst das Dach und die^Jalouise geht zu.

Natürlich. Nicht jeder will nach dem Schließen des Dachs auch gleich abdunkeln. Das muss bei Dir ggf. über einen Widerstand in einem Rutsch gehen. Ansonsten sind es zwei Schalterbetätigungen. Einmal Jalousie , zweites Mal Dach. Teste mal.

So habs probiert.

Alles ist zu: 1 x über den Widerstand hinweg nach hinten ziehen - Jalousie fährt auf. Noch 1 x über den Widerstand nach hinten ziehen - Dach fährt voll auf. Bei beiden Schritten bleibt die hintere Jalousie zu 🙁
1 x nach vorne schieben - Dach fährt zu. Noch 1 x nach vorne schieben - Jalousie fährt zu.

Jetzt die Frage: wie kann ich die hintere Jalousie fahren? Mir kommt es vor als ob die auf gut Glück auf und zu geht.

Dann ist da was defekt, die Rollos fahren immer zusammen auf bzw. zu und nicht einzeln.

Danke für den Hinweis. Dann werd ich wohl doch die Werkstatt aufsuchen müssen.

...und ich dachte schon

neue Erkenntnisse. War zwar nicht in der Werkstatt, aber folgendes stimmt nicht:

Das hinter Rollo muss irgendwie ab und zu klemmen. Ich mache auf, das hintere Rollo fährt nicht auf, plötzlich tut es während der Fahrt einen heftigen Schlag und das Rollo schnallt auf.

Muss dann wohl doch in die Werkstatt 🙁

Ihr Lieben, kann mir bitte einer von Euch mal ein Foto von der "Schaltzentrale"/Himmel vom Panoramaschiebedach hochladen?

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß

@teamo88: bin gerade mal extra für dich ins Auto gestiegen ;-) hoffe das war mit schaltzentrale gemeint

Obwohl ich schon den Danke-Button betätigt habe, möchte ich mich auch nochmal so bedanken.

Genau das war mit "Schaltzentrale" gemeint. 😉
Wollte nämlich wissen, wie der Knopf/Hebel für das Dach aussieht. Letztendlich gibt es hier wahrscheinlich unterschiedliche "Stufen" beim Drücken/Ziehen/Schieben von diesem, oder?

LG, Timo

Kein Thema, also er lässt sich drücken/ziehen und in beide Richtungen schieben 😁

Ausgangslage alles geschlossen:

Möglichkeit 1)
drücken 1mal = Jalousie fährt zurück
2tes mal drücken = Dach fährt schräg hoch
ziehen 1mal = Dach fährt zu

Möglichkeit 1)
nach hinten schieben = Jalousie fährt zurück + Dach fährt komplett auf
nach vorne schieben = Dach fährt zu + Jalousie fährt zu

Soweit ich es bisher erlebt habe lässt sich die Jalousie separat nur im "Drück-Modus" öffnen/schließen, ansonsten immer voll auf oder zu

Grüße

Wenn das Dach allerdings komplett geöffnet ist und dann geschlossen wird, fährt die Jalousie nicht direkt mit zu, dazu bedarf es einen weiteren Drucks auf die Taste.

Deine Antwort