1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Jahreswagenkauf - Bitte um Eure Einschätzung

Jahreswagenkauf - Bitte um Eure Einschätzung

VW Touran 1 (1T)

Guten Morgen,

ich habe gestern einen Jahreswagen gesehen, der rel. gut zu meinen Wünschen passen würde. Was würdet Ihr für diesen Wagen auf den Tisch legen?

Volkswagen Touran 1.9 TDI DPF Freestyle
7 Sitze
Metallic
Ganzjahresreifen aud Davos
AHK
Nebelscheinwerfer
RNS310
Licht und Sicht
15.000 km
EZ 08/2009
Climatronic

Eigentlich liegt mein Limit für einen Jahreswagen bei 21.000 Euro. Meint Ihr, dass ich den Freundlichen dahin bekomme?

MIOMIO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von miomio

Also, der Wagen ist beim Händler mit 22.990 Euro aufgerufen. Das ist mir eigentlich zu viel, weil:

- kein BMT
- altes Modell
- keine TelefonV.

MIOMIO

Hallole ...

Dafür , kann der " Freestyle " - Jahreswagen selber aber nix , daß er zwischenzeitlich zur älteren Fraktion mutiert ist .

Dann hast du dir die falsche Jahreswagen - Generation angeschaut ... und der " Neue " ist  noch zu frisch dafür 😉

Mit dem Argument , kannste erst kommen , wenn du für beide  Jung & Alt bei einem Händler ein Angebot hast und die Differenz zwischen denen nicht sehr groß wäre ...

Gruß
Hermy  

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallole ... 

Geh doch einfach mal hin zum Car - Dealer und leg die 21.000 € einfach als " Cash " auf den Tisch und warte ab was passiert  😁

... Den VK - Preis vom Dealer solltest du natürlch auch nennen zum Vergleich bzw. die VK - Anzeige verlinken ... oder den ehemaligen Neuwagen ca. LP - Listenpreis ausrechnen ...

Gruß
Hermy

Sorry aber ohne Preis keine Chance hier ein Statement zu bekommen . BTW für jeden Wagen einen neuen Fred.
Ich fände ihn für 21k zu teuer, unserer war noch nichtmal ein Halbjahreswagen hatte 6k runter und lag mehr als deutlich unter 21k. Btw der aktuelle ist draussen,macht nochmals einen saftigen Abschlag EU4 vs. EU5 usw.....Zumal noch Sondermodel Freestyle , was eh schon ordentlich Rabatz hatte.
Du solltest handeln und eher weniger interessiert wirken beim Händler, der ist auch froh wenn er die Fahrzeuge vom Hof hat...

Servus

unser Freestyle 1,9TDI BM
EZ 09/2009
ohne Nebel und AHK
aber 8fach bereift
mit 5.000 km
lag im März 2010
auch um den Dreh

machs wie es Hermy schrub
hingehen Geld hinlegen aber nicht gleich die 21.000
behalt noch was zurück😎
wieviel will der 🙂
wenn mann/frau fragen darf?

Also, der Wagen ist beim Händler mit 22.990 Euro aufgerufen. Das ist mir eigentlich zu viel, weil:

- kein BMT
- altes Modell
- keine TelefonV.

MIOMIO

Klickst Du:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

- kein BMT
- altes Modell
- keine TelefonV.

MIOMIO

Hallole ...

Dafür , kann der " Freestyle " - Jahreswagen selber aber nix , daß er zwischenzeitlich zur älteren Fraktion mutiert ist .

Dann hast du dir die falsche Jahreswagen - Generation angeschaut ... und der " Neue " ist  noch zu frisch dafür 😉

Mit dem Argument , kannste erst kommen , wenn du für beide  Jung & Alt bei einem Händler ein Angebot hast und die Differenz zwischen denen nicht sehr groß wäre ...

Gruß
Hermy  

So, habe heute mal bei meinem Dealer vorgesprochen.

Vorweg: Die NSW sind nicht verbaut. Das war ein Fehler im Datensatz.

Probefahrt war unauffällig, beim Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass die Spritzschutzwand irgendwie aufgewühlt und angeknabbert ist. Ich denke mal Mäuse oder andere Nager. Das finde ich nat. nicht witzig, denn auch wenn mir der Händler mündlich Gegenteiliges versicherte, fürchte ich, dass sich das gute Tierchen auch an einem Kabelbaum o.ä. vergangen hat. Dieser Fehler kann ja u.U. auch erst viel später zu Tage treten.

Die Preisverhandlungen liefen so: Ich habe gesagt, dass ich für einen solch nackten Freestyler nur 20-21k geben möchte. Dann wurden mir unter lautem Wehklagen knapp 22k genannt.

Mein Versuch 2J. CarLife und neue Navidaten (was kosten die eigentlich für das RNS310?) herauszuholen endeten ergebmislos in einem Tränenmeer ;-)

Ende vom Lied: Habe vertagt und werde mich noch einmal anderweitig umschauen.

Nebenbei ist der Händler nat. nicht müde geworden zu betonen, dass der andere Touran ja schon lääääängst vergeben ist und dass kaum andere Jahreswagen dieser Art zu bekommen sind.

MIOMIO

Zitat:

So, habe heute mal bei meinem Dealer vorgesprochen.

Vorweg: Die NSW sind nicht verbaut. Das war ein Fehler im Datensatz.

Probefahrt war unauffällig, beim Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass die Spritzschutzwand irgendwie aufgewühlt und angeknabbert ist. Ich denke mal Mäuse oder andere Nager. Das finde ich nat. nicht witzig, denn auch wenn mir der Händler mündlich Gegenteiliges versicherte, fürchte ich, dass sich das gute Tierchen auch an einem Kabelbaum o.ä. vergangen hat. Dieser Fehler kann ja u.U. auch erst viel später zu Tage treten.

Die Preisverhandlungen liefen so: Ich habe gesagt, dass ich für einen solch nackten Freestyler nur 20-21k geben möchte. Dann wurden mir unter lautem Wehklagen knapp 22k genannt.

Mein Versuch 2J. CarLife und neue Navidaten (was kosten die eigentlich für das RNS310?) herauszuholen endeten ergebmislos in einem Tränenmeer ;-)

Ende vom Lied: Habe vertagt und werde mich noch einmal anderweitig umschauen.

Nebenbei ist der Händler nat. nicht müde geworden zu betonen, dass der andere Touran ja schon lääääängst vergeben ist und dass kaum andere Jahreswagen dieser Art zu bekommen sind.

MIOMIO

Hallo,

ich habe vor 4 Monaten das gleiche Modell, allerdings ohne AHK, für 19500,00 € als Jahreswagen beim Freundlichen erstanden (bei Eintausch meines "Alten"😉.

Grüße

Hallo.

Ich finde den Wagen zu teuer mit dieser Ausstattung.
Lassen die Ganzjahreswagen auf einen Mietwagenrückläufer
schließen? So ein Angebot hatte ich mal und lehnte dankend ab.

Auch riet mir mein Händler damals, einen 2.0-TDI zu nehmen als
einen 1.9-TDI. Machen angeblich weniger Probleme.

Gefunden habe ich DIESEN HIER

Teurer, aber dafür eine bessere Ausstattung und einen 2.0-TDI.

Ist ja lustig: Mein Dealer rat mir ausdrücklich von dem 2.0er ab, wenn wir den Wagen 'auffahren' wollen.
Bei 125tkm käme bei dem mit höherer Wahrscheinlichkeit die/der ZK(D).

Nebenbei sind die 2.0 ja bei weitem nicht so verbreitet, wie die 1.9er. Daher wird es vermutlich ein 1.9er, auch wenn mir 140PS lieber wären.

MIOMIO

Zitat:

Original geschrieben von golfiplusi

Gefunden habe ich DIESEN HIER

Der Link geht leider nicht:

"Es wurde kein Autohaus angegeben."

Zitat:

Ist ja lustig: Mein Dealer rat mir ausdrücklich von dem 2.0er ab, wenn wir den Wagen 'auffahren' wollen.
Bei 125tkm käme bei dem mit höherer Wahrscheinlichkeit die/der ZK(D).

Nebenbei sind die 2.0 ja bei weitem nicht so verbreitet, wie die 1.9er. Daher wird es vermutlich ein 1.9er, auch wenn mir 140PS lieber wären.

MIOMIO

Die Händlerempfehlung ist anscheinend vom aktuellen Lagerbestand an Gebrauchten vor Ort abhängig ;-)

PS: Bin kürzlich vom 2,0 TDI (320 Nm) auf den 1,4 TSI EF (220 Nm) umgestiegen. Ich wage mal den Vergleich des 1,4er Otto mit 1,9er Diesel: Drehmomentcharakteristik ist ja ähnlich. Selbst mit dem 1,4er Motörchen ist der 1,7 t Klotz noch gut fahrbar. Ein Vernunftkombi ist kein Sportwagen!

Zitat:

Der Link geht leider nicht:
"Es wurde kein Autohaus angegeben."

Stimmt. Komisch. Egal. Dann klicke direkt zum Autohaus,

dort kannst du dann schnell unter "Gebrauchtwagen" den Touran finden.

Autohaus Potthoff, Hamm

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Ein Vernunftkombi ist kein Sportwagen!

Ja, das hat mich auch zu dem Entschluss gebracht, dass ein 77kW Touran auch OK ist für uns. Ich schaue auch ab und zu nach 2.0ern (als 8V BMT sollen die ja unkritisch sein...). Aber die sind ja eher selten.

Der Konzern hat es ja wirklich gut drauf, die Preise des 'alten' Tourans auf rel. hohem Niveau stabil zu halten. Im Moment finde ich keinen Freestyler <= 12 Monate alt, AHK, <20.000km der unter 22.000 Euro angeboten wird.

Ich war der Meinung, dass in die Mobile.de Preise noch 1000 Euro Luft reingerechnet werden. Aber gestern hat sich der Händler nur gut 300 Euro bewegt. Von Dreingaben wie z.B. Navidaten, CarLife keine Rede.

Anscheinend (angeblich?) gehören die Jahreswagen alle bis zum Verkauf dem Konzern und die legen auch die Preise fest. Darunter können sich die Händler anscheinend nicht bewegen... . So hält VW die Preise konstant hoch. Gekoppelt mit dem Abnahmezwang, dem die Händler unterstehen, sorgt das für einen guten Abverkauf der 'alten' Autos.

Ärgerlich, wenn man bedenkt, dass man ausgehend von den 22-23k€ für einen alten Jahreswagen nur 3-4k€ drauflegen muss um einen neuen, vermittelten, bestellten Touran zu bekommen. WSenn da nur die Wartezeit nicht wäre.

MIOMIO

Deine Antwort