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Jahreswagen Kaufberatung gesucht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:04

Hallo,

ich bin neu in eurem E-Klasse Forum und überlege mir derzeit einen Jahreswagen E220 CDI Avantgarde zu kaufen. Zur Zeit fahre ich einen Passat 3BG mit 131PS Diesel der nun mal abgelöst werden soll. Probe gefahren bin ich einige Wagen Superb, A6, Passat halt die üblichen Pampersbomber. Der Audi ist mir zu eng, der Skoda ein schönes Auto aber irgendwas fehlt und Passat fährt hier jeder zweite.

Durch die Aktion Junge Sterne bin ich auf die E Klasse aufmerksam geworden da sie dadurch preislich interessant wird.

In meiner Umgebung stehen 2 Jahreswagen mit 16000 und 24000 km als Avantgarde Ausstattung in schwarz rum. Meine Frage ist an euch wie ist das normal Licht der E Klasse denn einer von den Wagen hat Xenon der andere nicht, ist es viel besser mit Xenon. Das einzige was ich an beiden Wagen vermisse ist das Navi aber das kann man ja nachrüsten oder eine externe Lösung nehmen.

Gibt es irgendein Extran was man unbedingt haben sollte.

Eine weitere Frage ich komme ja vom Frontantrieb und bei mir im leichten Gebirge gibt es schon mal Schnee, ist es da sinnvoll auf Heckantrieb zu setzen.

Beste Antwort im Thema

Moin henki!

 

Willkommen im Forum!!!

 

In letzter Zeit gab es einige Kaufberatungen hier.

Wenn Du die Themenliste ein paar Seiten weit durchblätterst, wirst Du sie finden und darin sicher auch für Dich wertvolle Infos.

 

Ich nehme an, Dein Pampers-Bomber soll ein Kombi sein?

Also ein T-Modell S212.

 

Die S212 haben oft dunkle Scheiben hinten. S212-Fahrer berichten, dass dann die Rückfahrkamera sehr sinnvoll ist, weil sonst bei Dunkelheit nach hinten fast nix zu sehen ist.

Ich hab sie in der Limo und möchte auch nicht mehr darauf verzichten.

 

Zum 220CDI gab es Kundendienstmaßnahmen:

Tausch der Injektoren

Abdichtung gegen Kühlöwasserverlust

 

Die sollten gemacht sein. Andernfalls kannst Du sie bei MB machen lassen. Kosten sollten die übernehmen.

 

Der S212 hat hinten Luftfederbeine, die gerne mal undicht werden und dazu führen können, dass das Heck über Nacht absinkt. Kann teuer werden, also unbedingt prüfen, ob in der Garantie abgesichert.

 

Fahrer, die beide Lichtvarianten kennen, beschreiben das Halogenlicht als unterirdisch schlecht. Xenon ist hier klar besser.

 

Greets, Stefan

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Moin henki!

 

Willkommen im Forum!!!

 

In letzter Zeit gab es einige Kaufberatungen hier.

Wenn Du die Themenliste ein paar Seiten weit durchblätterst, wirst Du sie finden und darin sicher auch für Dich wertvolle Infos.

 

Ich nehme an, Dein Pampers-Bomber soll ein Kombi sein?

Also ein T-Modell S212.

 

Die S212 haben oft dunkle Scheiben hinten. S212-Fahrer berichten, dass dann die Rückfahrkamera sehr sinnvoll ist, weil sonst bei Dunkelheit nach hinten fast nix zu sehen ist.

Ich hab sie in der Limo und möchte auch nicht mehr darauf verzichten.

 

Zum 220CDI gab es Kundendienstmaßnahmen:

Tausch der Injektoren

Abdichtung gegen Kühlöwasserverlust

 

Die sollten gemacht sein. Andernfalls kannst Du sie bei MB machen lassen. Kosten sollten die übernehmen.

 

Der S212 hat hinten Luftfederbeine, die gerne mal undicht werden und dazu führen können, dass das Heck über Nacht absinkt. Kann teuer werden, also unbedingt prüfen, ob in der Garantie abgesichert.

 

Fahrer, die beide Lichtvarianten kennen, beschreiben das Halogenlicht als unterirdisch schlecht. Xenon ist hier klar besser.

 

Greets, Stefan

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 17:50

Ja es soll ein T-Modell werden. Wichtig für mich beide Wagen haben eine AHK da das nachrüsten sehr teuer ist. Mit welchen wartungskosten ist zu rechnen, die Wartungsintervalle jedes Jahr sind ja leider sehr kurz. Ansonsten ist die E-klasse ein schöner Wagen mit viel Platz für die 4 köpfige Familie.

Wartung alle 25tkm oder einmal im Jahr.

Assyst A ca. 500, Assyst B teurer, noch keinen gehabt.

200 davon sind für´s Öl...

Durch Zusatzarbeiten (Bremsen, Getriebeöl o. ä.) nach oben beliebig erweiterbar... ;)

Die Prüfung der AHK ist übrigens auch ne Zusatzarbeit, bei mir schon eingerechnet.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Assyst A ca. 500

da ist der Unterschied zwischen dem OM642 und dem M276 doch heftiger als ich gedacht habe. Ich habe für den Service A incl. Pluspaket und Öl ziemlich genau 350 EUR bezahlt. B steht in recht kurzer Zeit an, da die zwei Jahre doch bald rum sind.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 20:44

500 euro fuer ne kleine durchsicht also oelwechsel is ganz schoen happig.

1. KD bei 25.000 km 280 Euro inkl. USt. 250 CDI (der 220 CDI müsste gleich teuer sein).

Moin!

Die 500€ bei CC5555 dürften durch den 6-Zylinder zustande kommen. Der 4-Zylinder ist in der Wartung erheblich günstiger (weniger ÖL, kleinere Bremsen etc.)

Bzgl. Xenon Licht - klare Empfehlung, das Licht ist wirklich sehr gut. Ab MJ 2012 (2011?) wurde es bei den Avantgarde eingespart - also drauf achten, dass es auch drin ist.

Wieviel km fährst Du denn im Jahr? Ich komme z.B. auf 30.000 so dass ich keine Probleme mit den Serviceintervallen habe. Mein alter S211 hatte entweder alle 20.000km oder alle zwei Jahre. Einmal im Jahr ist aber schon sinnvoll, wenn man die Funktionsfähigkeit der Technik sicherstellen will. (Deine Heizung muss ja auch einmal im Jahr gewartet werden...;))

Xenon / ILS ist eins der Highlights in diesem Auto. Nimm blos das Xenon, zumal Du es gewöhnt bist.

Licht kann man in der Nacht nicht genug haben.

 

Grüße

Also Xenon möchte ich nicht mehr Missen: Wenn du im Winter in der Nacht dich an den Seitenleiteinrichtungen Orientierst, strahlen die mit Xenon angestrahlten Reflektoren perfekt zurück. Bei normalen H7-Birnen kann man von Glück sagen wenn man sie in kurzer Entfernung Blinzeln sieht. Beim Xenon wie gesagt aus relativ weiter Entfernung schon gut sichtbar.

 

Was die Motorisierung angeht: hängt absolut davon ab, was du mit dem Wagen anstellen willst.

 

PS: ILS heißt nicht Instrumentenlandesystem sondern steht nur für Intelligentes Licht system (frei übersetzt) und das steuert das Licht in verschiedenen Helligkeitsstufen in abhängigkeit von der Geschwindigkeit usw.

 

Lg

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

ILS heißt nicht Instrumentenlandesystem sondern steht nur für Intelligentes Licht system (frei übersetzt) und das steuert das Licht in verschiedenen Helligkeitsstufen in abhängigkeit von der Geschwindigkeit usw.

eine höhere Helligkeit gibt's nur beim Autobahnlicht (Ansteuerung mit höherer Leistung). Ansonsten sind die Funktionen bei gleicher Helligkeit vielfältig. Zu den Details, schau' mal hier rein, da gibt's Infos, Bilder und Animationen aus erster Hand.

Viele Grüße

Peter

Ils ist Pflicht! Absolut geile Sache:)

A Service. 300 CDi ... Ol beigestellt und auf Plus verzichtet = 105 € incl! ... liegt also nicht unbedingt am 6 ender :D

ILS, das Beste am Auto! (Nach den Fahrerassistenzsystemen)

 

Assyst A bei 114tkm: 118 EUR + 79 EUR Öl (10l Castrol FST EDGE 0W40) bereitgestellt und 216 EUR Bremsen hinten. (E350CGI)

 

HG

Jochen

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