ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar X-Type 2.5 - kaufen oder nicht

Jaguar X-Type 2.5 - kaufen oder nicht

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 16:28

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen!

Ich würde mir gerne einen X-Type anschaffen, aber ich bin etwas unschlüssig.

Folgende Angebote habe ich näher ins Auge gefasst:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bei diesem Auto würde mir die Standheizung sehr gut gefallen. Jedoch hat dieser Wagen bereits über 140.000 KM drauf. Der letzte Kundendienst wurde bei ca. 100.000 KM durchgeführt.

Der Zweite Wagen...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

... hat deutlich weniger Kilometer auf der Uhr stehen.

Ich fahre im Jahr ca. 10.000 KM mit diesem Auto.

Was meint ihr??

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 11:06

Schade, dass sich noch niemand zu dem Thema geäussert hat.

Werden noch zusätzliche Angaben benötigt, damit man mir besser helfen kann?

Gibt es Fehler die ab ca. 150.000 KM typischerweise auftauchen?

Sind die Preise aus eurer Sicht okay, oder eher zu teuer?

Vielen Dank nochmals.

am 31. Juli 2009 um 19:03

Doch besser nicht!

 

Nach meiner Meinung würde ich die Finger von dem Auto lassen. :eek: Der 2.5 X-Type Motor ist nicht der "Kracher"! Zu unausgewogen! Zudem säuft der Motor wie ein "Loch"! :(

 

Der Preis ist verlockend, aber die Kinderkrankheiten sind bei diesem Modell noch nicht auskuriert! ;) Mich sört auch die Kilometerlaufleistung! :rolleyes:

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

Hallo,

kann meinem Vorredner nur beipflichten.Der 2,5 ist unausgewogen und säuft.Wenn schon,dann nur den 3,0.

Mich persönlich stört auch,dass die letzten 40000 Km keine Wartung mehr nachgewiesen werden kann.So züchtet man nämlich Problemautos mit wahnsinnigem Reparaturstau.So eine Kiste kann sehr unangenehm werden und hat unter Umständen einen Ü-Ei Effekt.Jeden Tag was neues !!!!!

Würde den nicht nehmen.

Gruss Jack

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:23

Sorry war jetzt länger nicht mehr hier...

Der Jaguar mit den "wenigen" Kilometern ist jetzt nochmals im Preis gesenkt worden... kostet jetzt nur noch 8.000 €

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

@ CADDYHOOD: was meinst du mit Kinderkrankheiten im speziellen?

Womit sollte ich den rechnen?

Ist der 2,5er wirklich soo übel?

Wie sieht's mit der Zuverlässigkleit im Winter aus?

Danke euch!

Hallo RF-Driver,

der Jaguar vom Seitz macht ja optisch einen ganz guten Eindruck.

Bevor Du da irgendetwas unterschreibst, bitte eine Probefahrt: Rauf auf die Autobahn, in Sulzberg wieder runter, durch Sulzberg in Richtung Sonthofen über Ottacker und Rottach, praktisch hintenrum. Diese Nebenstrecke mal flott gefahren, da zeigt sich, ob er gut liegt, ob er knistert oder knarzt, Stoßdämpfer usw. In Greggenhofen wenden und wieder zurück. Auf der Autobahn das Lenkrad mal loslassen, zieht er nach einer Seite, zittert er oder liegt er ruhig. Wenn Du mit allem zufrieden bist, dann prüfen, ob die Inspektionen gemacht wurden, wer ihn gefahren hat usw.

Dann ein ganz prüfender Blick unter den Wagen, wie sieht es mit Rost aus, wieviel Profil haben die Reifen usw. Am besten nimmst Du einen Mechaniker mit oder jemanden, der was vom Auto versteht.

Ist dann immer noch alles okay, sollte vor dem Kauf vom Händler noch eine Inspektion gemacht werden, einschließlich TÜV und AU. Zu guter letzt noch über die Gebrauchtwagengarantie von Seitz hinaus ein weiteres Jahr abschließen. Dann kannst Du unterschreiben, denn der Preis ist jetzt wohl in Ordnung (Fußmatte mal erneuern).

Bezüglich Wintertauglichkeit: neue Batterie könnte nicht schaden.

Wenn Du Dich auf 11-12 Liter Verbrauch einstellst und nur ca. 10.000 KM jährlich fährst, hast Du für längere Zeit ein schönes Fahrzeug.

Durch die Garantieverlängerung auf insgesamt 2 Jahre dürften die gröbsten evtl. unerkannten mechanischen Mängel abgesichert sein.

Na, dann wünsche ich viel Spaß bei der Prüfung.

Gruß Jüppken

Den 3.0 kannst Du ebenfalls mit 10,5-11,5 Litern fahren, der Motor macht zudem richtig Laune, kein Rennwagen, aber für einen solchen Wagen ausreichend gediegen und souverän genug für lange Autobahnetappen.

Ein Wagen

ein zweiter

Ein dritter, wäre meine Wahl

Themenstarteram 31. August 2009 um 5:21

Vielen Dank für eure Antworten!

@Jüppken: Kommst du aus der Nähe von Kempten?

Hallo RF-Driver,

habe 24 Jahre im Oberallgäu gewohnt, wohne dort seit einigen Jahren aber nicht mehr. Daher kenne ich Kempten und Umgebung noch recht gut.

Was macht denn jetzt der Jaguar-Kauf? Ein Bekannter von mir fährt den MG ZT 190. Der hat auch einen 2.5 L - Motor (mit 190 PS) Sechszylinder unter der Haube und nähert sich den 100.000 KM.

Ob das der gleiche Motor ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wissen andere hier mehr. Der MG ist ja eine Variante des Rover 75.

Mein Bekannter ist jedenfalls hoch zufrieden. Klang, Durchzugskraft, Leistungsverhalten, Problemlosigkeit, Zuverlässigkeit und Kraftstoffverbrauch begeistern ihn immer wieder.

Bei einer Inspektion seines MG wurde ihm der Jaguar X-Type mit dem 2.2 L-Dieselmotor als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Der Motor war auch richtig klasse und der Wagen ging ab wie eine Rakete. Dazu war das Motorgeräusch für einen Diesel sehr leise. Da habe ich mir den Jaguar mal richtig ansehen können - ein schönes Auto, auch die Verarbeitung war wirklich gut. Der war 1,5 Jahre alt, hatte fast 70.000 KM runter und wurde als Vorführwagen, Ersatzwagen usw. genutzt - also jeder gurkte auf dem rum. Aber nichts klapperte oder deutete auf mechanische Schwächen hin.

Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte, wäre ein X-Type erste Wahl. Es ist einfach ein schönes Auto mit Stil und Eleganz. Auch nach Jahren kann man sich den nicht leidsehen, so geschmackvoll, klassisch und zeitlos ist der. Das ist natürlich alles subjektiv.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 1. September 2009 um 6:08

So jetzt werd ich langsam lästig...

Habe noch einen in der Umgebung gesehen. weniger Kilometer und bessere Ausstattung.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Kostet aber auch ein wenig mehr.

Die Frage ist nur, wie zuverlässig arbeitet dieses Touchscreenteil. Da werden meines Wissens ja alle möglichen Funktionen, wie Navi, Radio, Klima usw. drüber gesteuert.

 

Eine Probefahrt mit dem Jaguar von Seitz habe ich schon gemacht. Aus meiner Sicht waren die Fahreigenschaften gut. Geradeauslauf und Durchhzug waren gut, keine besonderen Geräusche. (Habe keinen Rennwagen erwartet.) Der Motor war im Stand kaum zu hören.

Beim Öffnen der Beifahrertüre (von innen) hat der Zug erst auf dem letzten Stückchen seinen Dienst verrichtet.

Leichtes quietschen in der Lenksäule. Wie wenn Gummi auf Gummi quietscht. Kommt wohl öfter vor. Scheckheft war zum Zeitpunkt der Probefahrt nicht auffindbar.

Keine Auffäligen Roststellen. Evtl. der Auspuff. Habe leider niemanden an der Hand, der sich mit Autos auskennt. Auf was muss ich da achten?

Danke!

Hallo RF-Driver,

Scheckheft und Kfz-Brief als Halter-Nachweis müssen vorgelegt werden.

Wenn da schon was nicht aufgefunden werden kann, klingeln schon die Alarmglocken, zumal bei einem großen Händler wie Seitz. Normalerweise kann der sich irgendwelche Mätzchen gar nicht erlauben. Alle Inspektionen müssen gemacht worden sein, sonst liegt ein Reparaturstau vor. Und Du mußt wissen, wer der Erstbesitzer war. Den dann mal anrufen, wieviel Kilometer er gefahren ist und was repariert wurde. Ein seriöser Händler macht da keine Schwierigkeiten.

Habe vor vielen Jahren mal einen Wagen in Zahlung gegeben. Drei Wochen später stand der auf einem Parkplatz. Bei einem neugierigen Blick auf den Tachometer stellte ich fest, daß er in diesen drei Wochen 30.000 KM rückwärts gefahren sein muß. Tja, das gibt es auch, also unbedingt den Vorbesitzer sprechen. Das soll nicht heißen, daß der jetzige Anbieter so etwas macht.

Das Nesselwanger Angebot ist natürlich auch nicht schlecht. Aber auch hier ist eine Prüfung "auf Herz und Nieren " notwendig.

Ich kann hier nur für mich sprechen: der Händler muß neben den Angebotsangaben schriftlich im Kaufvertrag zusichern, daß der Wagen werkstattgeprüft ist und keine techn. Mängel aufweist. Garantie ist sowieso klar, möglichst noch weitere Anschlußgarantie, dann ist man auf der sicheren Seite. Wenn er viel quatscht und zögert und alles mündlich verspricht - Hände weg. Dann wird der Wagen möglicherweise zum "Groschengrab" und sämtliche Freude verkehrt sich ins Gegenteil. Und dann verkaufe den mal wieder!

Sobald ein Händler irgendeinen Nachweis nicht bereitwillig vorlegt, ist etwas faul. Wenn die Wagen bei Hartmann in Sonthofen oder Kempten gewartet worden sind, kannst Du ja auch da mal vorstellig werden und erfragen, was mit denen so los war.

Na ja, habe frischen Mut, denn ich will Dir die Freude am Erwerb eines Jaguars nicht nehmen, aber ein Weiterverkauf nach kurzer Zeit ist schwierig (bei anderen Fahrzeugen natürlich auch) und mit Geldverlust verbunden, vom Ärger ganz zu schweigen. Also lieber etwas zuviel prüfen und sich dann umso länger an dem schönen Wagen erfreuen.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja gut bestückt, sodaß bei Zweifeln hinsichtlich Jaguar auch andere vergleichbare Marken (Audi, BMW, Mercedes (hier jetzt die ausgelaufene C-Klasse) usw.) ins Kalkül gezogen werden können. Oder man durchforstet mal die Angebote von EU-Händlern (z.B. Auto Zahn in Sulzberg/Moosbach), da gibt es auch neuwertige Schnäppchen.

Die letzten Exemplare des Vorgängermodells des jetzigen Audi A 4 werden auch immer noch in reichlicher Zahl über Audi- und VW-Händler angeboten. Da hat man dann in aller Regel keinerlei Sorgen, aber sie sind teurer als die Jaguare. Bei einer günstigen Finanzierung ..........

So, bin mit meinem Latein am Ende. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und dann viel Glück mit dem ausgewählten Fahrzeug.

Gruß Jüppken

P.S. Ein neuwertiges EU-Fahrzeug scheint mir irgendwie sicherer, problemloser und langzeitgeeigneter.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar X-Type 2.5 - kaufen oder nicht