Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. iX35 Automatik ruckelt/ bockt

iX35 Automatik ruckelt/ bockt

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 11:22

Hallo zusammen,

vorne weg - ich bin ein echter Laie was Autos angeht von daher habt Nachsicht und sagt es mir bitte, sollte ich mich irgendwie unklar ausdrücken oder etwas fehlen.

Auto: Hyundai iX35 Automatik, Benziner 2.0, 163 PS, BJ 2012, 51.000 km runter, seit Feb 18 in meinem Besitz, Checkheft lückenlos geführt

Problem: Beim Anfahren und beim Schalten innerhalb der ersten 3 Gängen ruckelt/ bockt er kurz auf oder ich kriege einen kräftigen Stoß (so als würde man bei einem manuellen Getriebe versuchen einen höheren Gang bei zu geringer Drehzahl "reinzuwürgen").

Das Problem trat absolut sporadisch auf! d.h. ich hatte irgendwann Mitte letztes Jahr einmal einen Ruckler beim Anfahren, danach kam garnichts mehr und das blieb eine Weile auch so also habe ich mir ersteinmal auch keine Gedanken gemacht.

Dann hatte ich das selbe Spielchen Ende September gehabt allerdings hat hier nach dem Abstellen des Autos und erneutem starten des Motors die Motorkontrolleuchte geleuchtet (für den Rest des Tages, auch wenn der Motor zwischendurch abgestellt worden ist). Also ein Termin bei der Werkstatt für den nächsten Tag vereinbart. Ich steige am nächsten Morgen ins Auto, starte den Motor, Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr bzw. leuchtet nur kurz beim Starten des Motors auf so wie es sein soll und leuchtet dann nicht dauerhaft weiter. Natürlich bringe ich das Auto trotzdem in die Werkstatt.

Am nächsten Tag kommt ein Anruf, der Werkstattmeister hatte eine Probefahrt gemacht, er hatte das Bocken einmal, bei weiteren Probefahrten nicht mehr, Fehler wurde ausgelesen, war nichts bedeutendes (erinnere mich leider nicht mehr genau an den Wortlaut). Er vermutet, dass es ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher war. Sollte das Problem allerdings doch wieder auftreten würde er folgendes Vorschlagen:

Einen Deckel (denkt dran ich bin Laie :P) zum Getriebeöl öffnen, dort ist ein magnetisches Teil, welches den Fehler gemeldet hat.

Worst-case: Sollten sich an diesem magnetischen Teil Metallsplitter/ späne gesammelt haben könnte das auf einen Getriebeschaden deuten

best-case: dieses Teil spinnt rum und spielt sporadisch die Fehler ins System, was zu einem kurzzeitigen Ruckler führt

Jetzt hatte ich gestern einen kurzen Ruckler, die Kontrolleuchte leuchtet aktuell noch. Bevor ich jetzt wieder zur Werkstatt eier wollte ich hier nach Erfahrungswerten fragen denn das Überprüfen des genannten Deckels wo sich evtl. Metallsplitter sammeln könnten kostet schon >200€

Einen Tag danach: Die MKL leuchtet nicht mehr, allerdings leuchtet sie auch nicht mehr beim Zünden auf. Was ist denn jetzt kaputt?

Das Auto fährt völlig unauffällig, kein Ruckeln, kein Bocken und keine Veränderung in der Leistung.

Gibt es hier eurerseits Erfahrungen, Meinungen oder Vorschläge.

Vielen Dank schon einmal und bitte entschuldigt den ewig langen Text

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass eine Druckprüfung (Hydraulikdruck) gemacht werden sollte. Das Problem ist halt, dass der Durchschnitt der Markenwerkstätten recht wenig Ahnung von Wandlergetrieben hat. Genau das Problem hatte ich gleich mit mehreren Werkstätten, aber mit dem Unterschied zu Dir, dass ich letztendlich nicht auf eine Werkstatt angewiesen war und die Sklavenarbeit mit Ausbau, zerlegen, reparieren selbst erledigen konnte. Mein Tipp: Suche Dir, zur Not bei Ebay(-Kleinanzeigen) einen Betrieb, der auf Reparatur von Wandlergetrieben spezialisiert ist.

Zwar wird der eine oder andere jetzt was von Ölwechsel erzählen (als Universalheilmittel), was jedoch nicht nötig sein dürfte, da erst 51.000 km.

Fahr mal im Rückwärtsgang an und halte möglichst hohe Geschwindigkeit eine Minute lang (Feldweg, Supermarktparkplatz). Was passiert dann?

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 6:55

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 6. Mai 2019 um 18:13:44 Uhr:

Ich habe den Eindruck, dass eine Druckprüfung (Hydraulikdruck) gemacht werden sollte. Das Problem ist halt, dass der Durchschnitt der Markenwerkstätten recht wenig Ahnung von Wandlergetrieben hat. Genau das Problem hatte ich gleich mit mehreren Werkstätten, aber mit dem Unterschied zu Dir, dass ich letztendlich nicht auf eine Werkstatt angewiesen war und die Sklavenarbeit mit Ausbau, zerlegen, reparieren selbst erledigen konnte. Mein Tipp: Suche Dir, zur Not bei Ebay(-Kleinanzeigen) einen Betrieb, der auf Reparatur von Wandlergetrieben spezialisiert ist.

Zwar wird der eine oder andere jetzt was von Ölwechsel erzählen (als Universalheilmittel), was jedoch nicht nötig sein dürfte, da erst 51.000 km.

Fahr mal im Rückwärtsgang an und halte möglichst hohe Geschwindigkeit eine Minute lang (Feldweg, Supermarktparkplatz). Was passiert dann?

Super, danke für deine Antwort. Dann werd ich mir mal ein paar Werkstätte suchen und abtelefonieren.

Das mit dem Rückwärtsgang werd ich mal am Sonntag probieren. Auf was sollte ich achten/ was sollte oder sollte da nicht passieren?

Hast du eine Idee warum die MKL garnicht mehr aufleuchtet?

Danke nochmal. :)

Einfach auf Rucken achten und ob er zügig oder zäh anfährt. Teste auch, ob du beim Anfahren im 2. Gang Unterschiede zum Anfahren auf D oder im 1. bemerkst. Evtl. ergeben sich Hinweise für den Schrauber.

Zur MKL kann ich nichts sagen. Vielleicht ein thermisches Problem im Getriebe? Man sollte auslesen (lassen) - hast du das schon getan?

am 8. Mai 2019 um 8:10

Zitat:

@capcap schrieb am 6. Mai 2019 um 13:22:00 Uhr:

 

Dann hatte ich das selbe Spielchen Ende September gehabt allerdings hat hier nach dem Abstellen des Autos und erneutem starten des Motors die Motorkontrolleuchte geleuchtet (für den Rest des Tages, auch wenn der Motor zwischendurch abgestellt worden ist). Also ein Termin bei der Werkstatt für den nächsten Tag vereinbart.

Und haben die an diesem Tag den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wenn ja, bitte Fehlercede posten. Fahr am besten sofort in die Werkstatt wenn die MKL angeht.

Kommt es wirklich vom Getriebe oder hats du ein Motorproblem ? Wurde der Getriebe-ölstand mal kontrolliert und wurde das Getriebeöl mal gewechselt ?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:31

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 8. Mai 2019 um 10:09:35 Uhr:

Einfach auf Rucken achten und ob er zügig oder zäh anfährt. Teste auch, ob du beim Anfahren im 2. Gang Unterschiede zum Anfahren auf D oder im 1. bemerkst. Evtl. ergeben sich Hinweise für den Schrauber.

Zur MKL kann ich nichts sagen. Vielleicht ein thermisches Problem im Getriebe? Man sollte auslesen (lassen) - hast du das schon getan?

Bin gestern ne knappe Minute im R gefahren bei ca. 15-20 kmh. Es gab kein Rucken und er ist recht zügig angefahren bzw. hat es sich kein bisschen zäh angefühlt.

Das mit dem Anfahren versuch ich nochmal und ich geb das Auto mal diese Woche in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Zitat:

@Space star 2001

Und haben die an diesem Tag den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wenn ja, bitte Fehlercede posten. Fahr am besten sofort in die Werkstatt wenn die MKL angeht.

Kommt es wirklich vom Getriebe oder hats du ein Motorproblem ? Wurde der Getriebe-ölstand mal kontrolliert und wurde das Getriebeöl mal gewechselt ?

wurde ausgelesen, den Fehlercode weiß ich leider nicht, es war aber ein Fehler der wohl vom Temperaturfühler gemeldet worden ist. Weiter konnte aber nichts festgestellt werden. Ölstand war ok, bisher ist das Getriebeöl nicht gewechselt worden.

Ich halte euch hier mal auf dem Laufenden sobald der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist.

Danke noch einmal für eure Antworten.

Wurde der Fühler getauscht? Falls ja, sollte nochmal ausgelesen werden, denn wenn der Fehler hinter dem Fühler liegt, wird als Ursache und Wirkung weiterhin der Temp.-Fühler im Fehlerspeicher abgelegt. Das wäre also mein nächster Schritt.

Mechanisch scheint dein Getriebe ok zu sein. Wenn erneutes Auslesen keine Hinweise ergibt, gehört im nächsten Schritt der Druck im Steuerblock geprüft.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 8:12

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 9. Mai 2019 um 09:50:07 Uhr:

Wurde der Fühler getauscht? Falls ja, sollte nochmal ausgelesen werden, denn wenn der Fehler hinter dem Fühler liegt, wird als Ursache und Wirkung weiterhin der Temp.-Fühler im Fehlerspeicher abgelegt. Das wäre also mein nächster Schritt.

Mechanisch scheint dein Getriebe ok zu sein. Wenn erneutes Auslesen keine Hinweise ergibt, gehört im nächsten Schritt der Druck im Steuerblock geprüft.

Ne ausgetauscht wurde er nicht. Habe morgen ein Termin bei einer anderen Werkstatt gemacht die mir empfohlen worden ist, mal schauen was er dort auslesen wird. Das mit dem Temperaturfühler werde ich ihm dann auch nochmal sagen. Mal gucken was er herausfindet oder vermutet.

Halte dich auf dem Laufenden :)

Hallo capcap,

Ich habe auch den Hyundai ix35 Automatik und das selbe Problem wie oben beschrieben.

Fehlercode P0713 „getriebeöltemperatursensor Spannung hoch „

Wurde das Problem bei dir schon behoben?

Gruß

Hallo capcap,

 

Ich habe auch den Hyundai ix35 Automatik und das selbe Problem wie oben beschrieben.

 

Fehlercode P0713 „getriebeöltemperatursensor Spannung hoch „

 

Wurde das Problem bei dir schon behoben?

bestehen eure probleme noch? gabs dazu eine lösung?

Mich bzw. meinen ix35 aus 2012 hat es nun auch erwischt.

Ruckeln beim Schalten mit den Fehlercodes P0713 (Getriebeflüssigkeit-Temperatur-Sensor zu hoch) und P0107 (Saugrohr, absoluter o. barometrischer Druck zu niedrig)

 

Kann irgendjemand helfen?

 

Die Werkstatt möchte 6k€ für eine Überholung des Automatikgetriebes haben. Nur ist das Problem danach wirklich behoben?

Der hier betroffene Geber ist oft verbaut und sorgt gerne für Probleme. In der Regel ist es ein Kontaktproblem . Durch dieses wird ein unendlich hoher Widerstand an das Steuergerät gemeldet und dadurch die Getriebetemperatur auf -40°C gesetzt. Da das Steuergerät von einem zähen Öl ausgeht bei dieser Temperatur wird die Dämpfung rausgenommen und die Gänge reingehakt. Das Problem tritt auch beim Santa Fe oder Kia Sorento auf.

Die Werkstattanleitung sagt zum Tausch muss das Getriebe ausgebaut werden, allerdings beim Sorento geht es mit Hebammenfingern auch eingebaut. Der Geber kostet keine 50€. Ob das beim IX auch geht , keine Ahnung.

Zitat:

@lemonshaker schrieb am 13. März 2024 um 16:24:53 Uhr:

Der hier betroffene Geber ist oft verbaut und sorgt gerne für Probleme. In der Regel ist es ein Kontaktproblem . Durch dieses wird ein unendlich hoher Widerstand an das Steuergerät gemeldet und dadurch die Getriebetemperatur auf -40°C gesetzt. Da das Steuergerät von einem zähen Öl ausgeht bei dieser Temperatur wird die Dämpfung rausgenommen und die Gänge reingehakt. Das Problem tritt auch beim Santa Fe oder Kia Sorento auf.

Die Werkstattanleitung sagt zum Tausch muss das Getriebe ausgebaut werden, allerdings beim Sorento geht es mit Hebammenfingern auch eingebaut. Der Geber kostet keine 50€. Ob das beim IX auch geht , keine Ahnung.

Temperatur-Sensor wurde getauscht und alles läuft wieder wie gewohnt! Vielen Dank für die Hilfe!

@gruenegiessblume schön das es geklappt hat, konnte man den Geber bei eingebautem Getriebe tauschen ?

ich lerne immer gerne dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen