iX3 Neue Klasse – Konfiguration und Ausstattung
Hallo miteinander,
ich erlaube mir, für Konfiguration und Ausstattung einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier können wir Fragen und Meinungen rund um Ausstattungen und Konfigurationen sammeln. So schaffen wir es vielleicht, den „Erste Eindrücke“-Thread für wirkliche erste Eindrücke freizuhalten, die aufgrund der kommenden IAA und der Vorführfahrzeuge demnächst ja zahlreich erscheinen werden.
Außerdem können wir hier auch eine FAQ festhalten zu noch nicht verfügbaren, aber bereits angekündigten Ausstattungen sowie zu Punkten, die immer wieder für Diskussionen sorgen.
Motorisierung
- iX3 40 (RWD), erhältlich ab 06/26
- iX3 M60, erhältlich ab 06/26
Farben
- Eucalyptus Grün metallic, erhältlich ab 03/26
- Fire Red metallic, erhältlich ab 03/26
Lenkrad
- BMW Individual Lenkrad in Digital White, verfügbar ab 01/26
Licht
- Matrix Licht bereits verfügbar, enthalten in Sonderausstattung „BMW Iconic Glow Exterieurpaket“ (3DP)
Sitze
- Sitzbelüftung laut Car Influencern (Autogefühl) angekündigt, Termin noch nicht bekannt
Laden
- 22 kW AC Laden laut technischem Datenblatt optional erhältlich, Termin noch nicht bekannt
Bitte gebt mir gerne Bescheid, falls ihr weitere Punkte habt. Ich ergänze den Eröffnungspost dann gerne.
Offizielle Preisliste:
53 Antworten
Ich schwanke momentan zwischen einer All-Black-Variante oder Space Silber als Basis, jeweils mit M Sportpaket.
Das M Sport Pro Paket habe ich bewusst nicht gewählt. Bei Schwarz würde man es ohnehin kaum sehen und bei Silber gefällt mir der zusätzliche Kontrast am Diffusor sehr gut.
Fest steht für mich der schwarze Innenraum mit M Sportsitzen. Den finde ich wahnsinnig schön.
Unsicher bin ich mir noch beim Glasdach. Es sieht zwar schick aus, aber am Ende des Tages mag ich es kühl und dunkel im Auto. Da es kein Rollo gibt und für mich so ein manuelles „Bettlaken“ keine Option ist, werde ich es vermutlich weglassen. Auch wenn die meisten Beifahrer es wahrscheinlich gut finden würden.
Bei den Optionen Autobahn- & City-Assistent, Parking Assistant Professional und BMW Digital Premium werde ich versuchen, diese ins Körbchen zu legen. Damit liege ich leicht über dem BLP, der mir laut Arbeitsvertrag zusteht. Ein kleines Überziehen geht aber meistens. Falls es Probleme gibt, würde ich diese Optionen streichen und im Zweifel aus eigener Tasche bezahlen.
Saphirschwarz Konfiguration:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/5a4bgri2
Spacesilber Konfiguration:
Zitat:
@Andreas253 schrieb am 7. September 2025 um 19:51:17 Uhr:
Ist denn schon bekannt wann der Ix3 40 konfiguriert werden kann?
Da gehen die Meinungen auseinander. Vermutlich schon deutlich früher (Frühjahr 2026?) konkrete Aussagen dazu sind mir aber nicht bekannt.
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 7. September 2025 um 19:40:03 Uhr:
Bitte gebt mir gerne Bescheid, falls ihr weitere Punkte habt. Ich ergänze den Eröffnungspost dann gerne.
Es wird noch ein Option für das Glasdach geben, bei der der Tönungsgrad gesteuert werden kann. Name ist mir entfallen. Wird sich ein anderer Forist nachliefern :)
Ähnliche Themen
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 7. September 2025 um 22:14:45 Uhr:
Es wird noch ein Option für das Glasdach geben, bei der der Tönungsgrad gesteuert werden kann. Name ist mir entfallen. Wird sich ein anderer Forist nachliefern :)
Du meinst ein elektrochromatisches Dach?
Ich nehme es gerne auf, aber woher hast du die Info?
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 7. September 2025 um 22:23:15 Uhr:
Du meinst ein elektrochromatisches Dach?
Ich nehme es gerne auf, aber woher hast du die Info?
Aus Foren (auch hier im großen Fred) und von Youtubern wie Autogefühl.
Gibt's bei Porsche für den Taycan auch, kostet aber ein Schweinegeld.
Am Schluß zahlt man 3 - 4.000 € für ein Panoramadach, das man nicht öffnen kann. Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:@funkahdafi schrieb am 7. September 2025 um 22:28:23 Uhr:
Aus Foren (auch hier im großen Fred) und von Youtubern wie Autogefühl.
Da hast du was falsch verstanden.
Hab auch einen 50er mit. Sportpaket Pro den 21er M Aerodynamik Bi Color Schlappen ohne Panorama.
Hätte es die Rolo Funktion gehabt dann hätte Ich mir das noch überlegt.
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 7. September 2025 um 19:51:37 Uhr:
Ich schwanke momentan zwischen einer All-Black-Variante oder Space Silber als Basis, jeweils mit M Sportpaket.
Das M Sport Pro Paket habe ich bewusst nicht gewählt. Bei Schwarz würde man es ohnehin kaum sehen und bei Silber gefällt mir der zusätzliche Kontrast am Diffusor sehr gut.
Fest steht für mich der schwarze Innenraum mit M Sportsitzen. Den finde ich wahnsinnig schön.
Unsicher bin ich mir noch beim Glasdach. Es sieht zwar schick aus, aber am Ende des Tages mag ich es kühl und dunkel im Auto. Da es kein Rollo gibt und für mich so ein manuelles „Bettlaken“ keine Option ist, werde ich es vermutlich weglassen. Auch wenn die meisten Beifahrer es wahrscheinlich gut finden würden.
Bei den Optionen Autobahn- & City-Assistent, Parking Assistant Professional und BMW Digital Premium werde ich versuchen, diese ins Körbchen zu legen. Damit liege ich leicht über dem BLP, der mir laut Arbeitsvertrag zusteht. Ein kleines Überziehen geht aber meistens. Falls es Probleme gibt, würde ich diese Optionen streichen und im Zweifel aus eigener Tasche bezahlen.
Saphirschwarz Konfiguration:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/5a4bgri2
Spacesilber Konfiguration:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/8x96taso
So verschieden können die Geschmäcker sein: für mich sin die Sitze bzw die Auswahl das Enttäuschendste am ganzen Auto.
Die M-Sportsitze generell finde ich auch schön, aber (Teil-)Stoffsitze sind für mich ein absolutes No-Go.
Zudem leider kein Cognac-Bezug möglich. Daher werde ich wahrscheinlich die (nicht ganz so schönen) Sportsitze in White Bicolor mit dem weißen Lenkrad nehmen (Sobald verfügbar)
Eigentlich wollte ich im nächsten Frühjahr einen ID7 GTX bestellen. Jetzt kommt der iX3 dazwischen und liegt auch preislich nahezu gleich. Da werde ich wohl zum ersten Mal einen BMW nehmen.
Aber mal ehrlich: warum kostet ein Satz Winterräder 3600 bis 4800€ ? Bei VW kostet das die Hälfte.
Zitat:@ffiene schrieb am 8. September 2025 um 13:57:23 Uhr:
Adaptives Luftfahrwerk soll ja auch kommen. Evtl. mit dem M60?
Angedeutet wurde ein adaptives Fahrwerk. Ob das ein LFW ist, wurde meines Erachtens nach nicht explizit bestätigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein LFW erst im iX5 kommt.
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 8. September 2025 um 15:37:13 Uhr:
Angedeutet wurde ein adaptives Fahrwerk. Ob das ein LFW ist, wurde meines Erachtens nach nicht explizit bestätigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein LFW erst im iX5 kommt.
Es wird aber auf absehbare Zeit keine NK iX5/iX7 geben, die kommenden iX5/iX7 werden CLAR-basierte Modelle wie der i5/i7 sein (deren Nachfolger werden dann allerdings NK werden). Luftfahrwerk kann es da natürlich durchaus geben, beim iX3 würde ich auch sagen, dass das Adaptive Fahrwerk kein Luftfahrwerk sein wird