iX2 - Warten oder doch ....
Da fährt man einen iX3 zur Probe und dann kommt der Teaser
- A new X factor. You'd better get ready -
zum kommenden iX2 mit illuminierten Grill
https://x.com/BMWUSA/status/1707406487163699406?s=20
Ja da fragt man sich warten oder den iX3 wählen.
24 Antworten
Zitat:
@Dschens schrieb am 29. September 2023 um 19:04:09 Uhr:
Warten, keine 800 V Technik, alte Software ohne update, SUV Optik aber kein Allrad daher auch keine Anhängelast, zu teuer für ein altes Konzept.
Welchen realistischen Nutzen haben denn die 800V? Ja, die Ströme halbieren sich, insgesamt ist der Antriebsstrang potentiell etwas verlustärmer. Theoretisch kann häufig etwas schneller geladen werden.
Die Hersteller tun gerne so, als wäre es ein absolutes Alleinstellungsmerkmal - das empfinde ich überhaupt nicht so. Da finde ich den elektronisch erregten Synchronmotor vom iX3 (trotz Bürsten) viel interessanter!
Zum Thema: der iX3 und der iX2 sind für mich total verschiedene Fahrzeugklassen. Ehrlich gesagt habe ich den Sinn des X2 noch nie verstanden. Außerdem bin ich froh über die ganzen Knöpfe im iX3 und würde nicht freiwillig auf das OS8 wechseln.
Ich schließe mich an. Hab den Allrad trotz Urlaub im Schnee in 2 Wintern nie vermisst (natürlich mit ordentlichen Winterreifen). Und über die Tasten bin ich auch sehr froh. Hatte bei der Inspektion einen iX1 mit OS8. Nee danke, das ist nix für mich. Das touchen lenkt viel zu sehr ab. Klar kann man so gut wie alles per Sprache steuern. Geht ja auch beim iX3 schon alles. Aber z.B. die Sitzheizung per Sprachbefehl ein/ausschalten? Das ist mir zu blöd.
Wenigstens den bewährten Controller hätte BMW dem iX1/iX2 lassen sollen.
Zitat:
Zum Thema: der iX3 und der iX2 sind für mich total verschiedene Fahrzeugklassen. Ehrlich gesagt habe ich den Sinn des X2 noch nie verstanden. Außerdem bin ich froh über die ganzen Knöpfe im iX3 und würde nicht freiwillig auf das OS8 wechseln.
Die ungeraden X-Modelle (X1/X3 und X5) sind klassische SUV/SAV während die geraden Modelle (X2/X4 und X6) jeweils die Coupe Form sind. Ich persönlich mag die X Coupes nicht, die habe nur Nachteile bei höherem Preis.
Ich habe beschlossen mir einen Dienstwagen zu beschaffen. Ich bin an keine Policy, Marke oder Preisobergrenze gebunden. Ich habe mir in den letzten Monaten viele Fahrzeuge angesehen. Der X1 gefällt mir vom Format, aber das neue Cockpit geht gar nicht. Der noch aktuelle X2 ist mir zu klein. Der X5 ist zu groß, speziell in der Stadt. Der BMW iX ist mir zu futuristisch. Hyundai Ionic 5+6 sind technisch sicherlich gut aber nicht mit BMW vergleichbar, ebenso Kia EV6. Mustang Mach e ist ein Ford, mehr brauche ich nicht zu sagen. VW kommt mir nicht mehr ins Haus. Audi und MB mag ich einfach nicht und ein Chinese soll es auch nicht werden.
Nach allem gucken bleibe ich beim X3, werde nur meinen privaten F25 durch einen G01/08 im Firmenleasing ersetzen. Ein G01 M40D oder M40i war auch reizvoll, nutze ich aber nicht wirklich. Zuviel Kurzstrecke und schneller als 180 fahre ich nicht (mehr), meist Cruise ich mit 130. Der 30e ist interessant, aber im Leasing fast doppelt so teuer wie der iX3 (bei identischer Ausstattung). Somit werde ich nächste Woche einen iX3 Inspiring mit weiteren Extras (AHK, Laserlicht, Lenkradheizung usw.) für 48 Monate leasen und noch im Oktober bekommen.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Einen iX3 mit seinem Inneraum von anno dazumal schau ich mir gar nicht mehr an.
Der neue iX1 und somit auch der kommende iX2 sind mir innen auch zu altbacken.
Der iX gefällt mir da noch am besten, futuristisch und avantgardistisch darf es sein - wie im i3.
Wie gesagt, ist Geschmacksache...
Zitat:
@ex5umo schrieb am 30. September 2023 um 08:19:57 Uhr:
… ein Chinese soll es auch nicht werden.
…
Das schließt den iX3 dann doch auch aus! 😉
Zitat:
@berkoe schrieb am 30. September 2023 um 13:04:03 Uhr:
Zitat:
@ex5umo schrieb am 30. September 2023 um 08:19:57 Uhr:
… ein Chinese soll es auch nicht werden.
…
Das schließt den iX3 dann doch auch aus! 😉
Das sehe ich ganz anders:
Der iX3 ist "Made by BMW" auch wenn er aus China kommt. Mein aktueller X3 ist "Made in USA" - das wird aber praktisch nie thematisiert. Ich verstehe seinen Beitrag so, dass er kein Auto eines chinesischen Konzerns fahren möchte.
Ich habe mal einen ersten Alltagstests mit meinem iX2 gemacht:
https://youtu.be/05WSd2D86FM?si=HRNqgMf6zCbTIgJT
So, jetzt ist es passiert.
Habe gerade den Vertrag unterschrieben.
Ich habe meine Konfiguration noch mit dem Sportpaket und Ganzjahresreifen ausgewertet.
Alles Andere ist so geblieben.
Kann mir jemand vielleicht die Bedienungsanleitung des IX2 als PDF zukommen lassen?
Wäre super, wenn jemand sie mir an meine private Mail-Adresse senden könnte.
Oder einen Link für mich hat