1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX2 Personal eSIM geht nicht (nicht im Menü vorhanden)

iX2 Personal eSIM geht nicht (nicht im Menü vorhanden)

BMW iX2 U10

wir haben einen neuen iX2 30. Das Fahrzeug hat hat das Extra Personal eSIM.

Nun hab ich für das Auto diese Woche bei der Telekom die Connected Mobilty eSIM aktivieren lassen. In der BMW App konnten wir das auch aktivieren, jedoch erscheint im Auto das sSIM Menü nicht. Sollte lt. Anleitung bei den Mobilen Geräten auftauchen. Das iPhone ist sichtbar, WLAN und Blutooth im Auto und Telefon sind aktiviert. Wo ist der Fehler?

Ich hab mal die BMW ID zurückgesetzt und nochmal angemeldet, was jedoch nichts gebracht hat. In der App ist es aktiv, jedoch stand eine Stunde später der iX2 ausgegraut mit dem Hinweis "in 2025 verfügbar" drin.

Jemand ne Idee?

Danke euch 🙂

11 Antworten

Ist bekannt… und war BMW bewusst.

Nach aktuellen Informationen soll es wohl ab Software 03/2025 kommen… die sollten jetzt hoffentlich dann im Mai per RSU kommen.

Zitat:

@Christian-83 schrieb am 2. Mai 2025 um 14:28:32 Uhr:

Nach aktuellen Informationen soll es wohl ab Software 03/2025 kommen… die sollten jetzt hoffentlich dann im Mai per RSU kommen.

oha, und ich dachte ich bin zu blöd. In meinem 5er mit OS8.5 hat es super einfach geklappt.

Danke für die Info, Christian. Schönes WE

Zitat:

@Napyong schrieb am 2. Mai 2025 um 15:27:08 Uhr:

Zitat:

@Christian-83 schrieb am 2. Mai 2025 um 14:28:32 Uhr:

oha, und ich dachte ich bin zu blöd. In meinem 5er mit OS8.5 hat es super einfach geklappt.

Danke für die Info, Christian. Schönes WE

Ja in OS 8.5 hat es auch funktioniert…

Nur anscheinend haben es die Programmierer in OS 9 bis jetzt nicht geschafft… wusste ich aber schon vorab bei meinem mit EZ 04/24
Nun soll es aber mit der RSU 03/25 dann soweit sein…

Ist das dann noch so das man Digital Premium benötigt, um die eSim zu aktivieren? + zusätzliche die 5-10€ beim Provider?

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 2. Mai 2025 um 17:02:27 Uhr:

Ist das dann noch so das man Digital Premium benötigt, um die eSim zu aktivieren? + zusätzliche die 5-10€ beim Provider?

Nein ist jetzt ja serienmäßig

Ich hab bei Bestellung noch 320€ bezahlt…

Aha, also kann man die eSim ohne Digital Premium aktivieren und hat keine monatlichen Kosten?

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 3. Mai 2025 um 10:57:17 Uhr:

Aha, also kann man die eSim ohne Digital Premium aktivieren und hat keine monatlichen Kosten?

Nur die kosten von deinem Provider (Telekom, ….)

Zitat:

@Christian-83 schrieb am 3. Mai 2025 um 11:09:20 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 3. Mai 2025 um 10:57:17 Uhr:

Nur die kosten von deinem Provider (Telekom, ….)

Noch eine Frage. Wenn Digital Premium gebucht ist, braucht man die sSIM ja quasi nur noch für Telefonie und WLAN Hotspot im Auto, da die anderen Funktionen per Digital Premium bereits funktionieren?

Wie verhält es sich anders herum, kein digital Premium und dafür die eSIM nutzen? Es scheint ja, dass Youtube etc. mit Digital Premium funktionert (um die Zeit beim Laden umzukriegen).

Grundsätzlich hat das Fahrzeug eine Online Verbindung, egal ob Digital Premium gebucht ist oder nicht. Mit Digital Premium hat man einfach mehr Apps zur Verfügung. Bin mir jetzt nicht sicher,ob YouTube Bestandteil von Digital Premium ist.

Mit der eSim hast du die bessere Konnektivität, da 5G über die Fahrzeug-Antenne. Außerdem brauchst du dein Handy nicht mehr mitnehmen, die eSim ist auch nicht fahrzeuggebunden, sondern hängt an deinem Profil und du hast noch den Hotspot. Mehr Funktionen sind es eigentlich nicht.

Danke lookslike,

YouTube funktioniert mit Digital Premium, da die eSIM in OS9 noch nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nix mit der eSIM zu tun hat.

Deine Antwort