iX1 verliert häufiger die Einstellungen für den Inhalt im Tachodisplay

BMW iX1 U11

Seit einiger Zeit verstellt sich im Tachodisplay häufiger mal die mittlere Anzeige. Im Content-Menü habe ich immer den aktuellen und den Durchschnittsverbrauch eingeblendet. Aber in der letzten Zeit passiert es häufiger, dass nach dem Start nur noch die Geschwindigkeitsanzeige mittig dargestellt wird. Das sonstige Screenlayout ist dabei aber unverändert.

Vergisst euer Fahrzeug auch manchmal seine Einstellung? Klar, im Alter kann man ja schon mal was vergessen, aber der Wagen ist noch kein Jahr alt. Wie soll das denn werden wenn der richtig alt ist?

Dazu kommt, dass ich immer noch auf der Software 03/2024.40 rumhänge und nichts anderes für den Wagen angeboten wird.
Bin leicht angefressen von der schlechten Software.

20 Antworten

Zitat:

@twisterbandit schrieb am 18. November 2024 um 13:16:17 Uhr:

...und ich dachte schon ich wäre der Einzige mit dieser "Macke". Beruhigt zumindest etwas, wenn nicht nur das eigene Fahrzeug betroffen ist.
Aber schon komisch das die Version 07/2024.40 die gleiche Macke hat.

Die gleiche Macke hat unser auch. Wechselt einfach immer "willkürlich" duch die Anzeige. Mal habe ich die Fahrdaten, beim nächsten Mal dann wieder den Reichweitenhorizont. Kann da kein System hinter sehen. Wir haben auch zwei Profile, jedes Profil mit einem eigenen Schlüssel, der aber nur als DigitalKey genutzt wird. Der physische Schlüssel liegt zu Hause. Bei uns ist es Version 07/2024.57.

Ich bin mit dem Wagen voll und ganz zufrieden, nur was wirklich nervig ist das die Einstellungen nicht zuverlässig gespeichert werden.
Die Displayhelligkeit bei Nacht ist wieder auf 100% eingestellt, das Curved Ahead View im Headup Display ist verschwunden usw., komisch ist nur das die Einstellungen mehrere Tage hintereinander gespeichert bleiben und am nächsten Morgen wieder weg sind.
Ich hoffe nur das BMW Mitarbeitende hier mitlesen und das bei einem zukünftigen Update behoben wird.

Ich fahre im Eco Mode und Navigationskarte im Tacho. Bisher keine Probleme damit

Servus!

Zitat:

@RGBux schrieb am 20. November 2024 um 11:59:07 Uhr:

Ich bin mit dem Wagen voll und ganz zufrieden, nur was wirklich nervig ist das die Einstellungen nicht zuverlässig gespeichert werden.
Die Displayhelligkeit bei Nacht ist wieder auf 100% eingestellt, das Curved Ahead View im Headup Display ist verschwunden usw., komisch ist nur das die Einstellungen mehrere Tage hintereinander gespeichert bleiben und am nächsten Morgen wieder weg sind.
Ich hoffe nur das BMW Mitarbeitende hier mitlesen und das bei einem zukünftigen Update behoben wird.

Ich hab hier die gleichen Probleme. Obwohl schon einige Bugs und Ärgernisse der ersten OS9-Versionen behoben wurden, genau diese Dinge stören mich auch. Nach meinen Beobachtungen passiert das fast immer, wenn das Fzg. mal mit einem anderen Schlüssel gestartet wurde. Ich hab den normalen Funkschlüssel, die Keycard und den Digital Key auf dem Handy aktivert und alle drei mit meinem Profil im Fzg. verbunden. Es sieht für mich so aus als ob beim Fahrzeugstart immer ein Profilwechsel stattfindet, wenn das Fzg. erkennt dass ein anderer Schlüssel verwendet wird, auch wenn es das selbe Profil ist. Und ein paar Einstellungen wie die oben aufgeführten werden anscheinend nicht richtig im Profil abgelegt.
Mal sehen ob das irgendwann nochmal behoben wird, an die Kundenbetreuung gemeldet hab ich das jedenfalls schon vor Monaten.

heidanei