IX1 und Anhängerkupplung sinnvoll?

BMW X1 U11

Ich habe mir vor 2 Wochen den IX 1 bestellt mit sämtlicher Sonderausstattung.
Nun bin ich mir unsicher ob die Anhängerkupplung bei einem E Auto wirklich Sinn macht.

Wir fahren ja aktuell noch einen A6 Avant und hatte bisher auch keine.
Unser Gedanke ist, wenn man mal nen Fahrrad oder doch Anhänger schleppen will ist es schon praktisch.

Denkt ihr nen E auto dafür "missbrauchen" ist schon grenzwertig?
Ich denke der Verbrauch wird extrem nach oben schnellen. Was denkt Ihr wenn man 2 Fahrräder hinten draufstellt kostet das mehr kw/100km?
Wenn man von 20 kw/100km ohne Fahrräder ausgeht?

Grüße und Danke an Alle 🙂

90 Antworten

Möglicherweise schreiben hier welche Beiträge, die keine AHK an ihrem IX1 haben. Ich kann sagen, das Teil ist megageil. Ein Knopfdruck und das Ding fährt in 3-4 Sekunden nahezu geräuschlos aus. Kein Vergleich zu den alten E-Ahk's. Und früher war der Preis für eine elektronische AHK weit höher.Gut, wer es nicht braucht, soll es halt nicht bestellen.

Ich hab mir auch die AHK mitgenommen, wenn es auch nur für einen Fahrradträger oder mal einen Anhänger beim Baumarkt ist. Mehr als eine Tonne kann man mit Klasse B eh nicht dranhängen.

Zitat:

@x5 france schrieb am 27. November 2023 um 10:54:47 Uhr:

Möglicherweise schreiben hier welche Beiträge, die keine AHK an ihrem IX1 haben. Ich kann sagen, das Teil ist megageil. Ein Knopfdruck und das Ding fährt in 3-4 Sekunden nahezu geräuschlos aus. Kein Vergleich zu den alten E-Ahk's. Und früher war der Preis für eine elektronische AHK weit höher.Gut, wer es nicht braucht, soll es halt nicht bestellen.

Kann ich absolut bestätigen! Mein erstes E-Auto war ein Tesla Model 3 AWD, den ich mir mit AHK bestellt hatte. Die Montage jedoch war wegen der extrem tief und versteckt liegenden Aufnahme des Kupplungskopfes derart kompliziert, dass ich bei Bedarf lieber unseren Grand California genommen habe - die AHK beim Tesla war definitiv überflüssig, weil nicht praktisch handhabbar!

Die elektrischen AHK's bei BMW hingegen - zuerst bei meinem iX3, den ich zwischen 12/21 und 12/22 fuhr und jetzt bei meinem iX1 sind phantastisch und "zwingen mich nicht auf die Knie".

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 27. November 2023 um 10:33:42 Uhr:

Zitat:

@elektroneu schrieb am 27. November 2023 um 10:10:54 Uhr:

Zurück zur Frage : ist die AHK Sinnvoll.. Für mich ist die Antwort einfach..... Wenn man ein Hippster ist, der im Leben hinter seinem lifestyle Heiligtum never ever ein Agrarhaken baut..dann ist die Antwort nein.
Wenn die unwahrscheinliche Wahrscheinichkeit besteht das dies doch irgendwann ansteht (und wenn nur für einen Fahrradträger) dann ein klares Ja. Besonders weil ein Fahrrad im innnenraum sehr einfach mehr Schaden verursachen kann als die Mehrkosten.
Weil: die Dinger sind soweit ich weiß nicht nachrüstbar, mit überschaubarem Aufwand.

Moin,
Es gibt schon Angebote zum Nachrüsten von abnehmbaren AHKs. Kostet ca. 1100-1300€ mit Montage.
Für seltene Nutzung (1x im Jahr mit Fahrradträger los) eigentlich optimal, da die originale ausfahrbare AHK nicht geschützt ist und die Abnehmbare im warmen Keller liegt.

Warum sollte ich eine AKH um diese Geld nachrüsten wenn die Originale € 1.008,00 lt. Konfigurator Österreich kostet??

Ähnliche Themen

Oha nu habe ich aber in eine Kerbe gehauen ;-)
Das sollte jetzt keine Grundsatzfrage werden ob eine AHK sinnvoll ist oder nicht. Jeder wie er braucht.
Die Frage war ja bezüglich des iX1….vermutlich wegen Anhängelast und Verbrauch. Das wird auch ein Grund sein, warum nicht alle eine AHK mitbestellt haben.
Und falls man keine AHK hat, dann kann man sich halt eine Nachrüsten, sollte man irgendwann der Meinung sein, doch eine AHK zu benötigen. Ich habe in 30 Jahren keine benötigt und damit war der Fall für mich klar.
Und ja @x5 france, hier schreiben „welche“ Beiträge die keine AHK haben.

Zitat:

...Gut, wer es nicht braucht, soll es halt nicht bestellen.

Einen großen Teil des Mehrpreises findet man wieder und zwar beim Verkauf des Autos. Eine nachträglich angebaute Anhängerkupplung ist für mich keine Option.

Ich würde niemals ein Auto ohne Anhängerkupplung kaufen. Höchstens, wenn der Verkäufer mir die günstig anbaut. Und ich würde niemals eine abnehmbare wollen, denn die automatisch Schwenkbare ist einfach genial u benutzen.

Wollte meine elektrische AHK nicht mehr missen, am 1er BMW habe ich eine Abnehmbare geht auch.
Für 2 E-Bikes auf der Kupplung oder Gartenschnitt entsorgen perfekt.
Mit Kappe auf dem Kugelkopf wird er auch unter dem Auto nicht eingesaut.

Zitat:

@zpj schrieb am 27. November 2023 um 13:40:01 Uhr:

Zitat:

...Gut, wer es nicht braucht, soll es halt nicht bestellen.

Diesen Mehrpreis findet man wieder und zwar beim Verkauf des Autos. Eine nachträglich angebaute Anhängerkupplung ist für mich keine Option.

Die AHK ist nicht automatisch Wertsteigernd im Verkauf. Es gibt Leute, die wollen explizit keine AHK und machen um diese Autos einen großen Bogen, da sie nicht wissen, was mit dem Auto wie oft gezogen wurde.
Und grundsätzlich bekommst du die 1000€ nicht wieder raus beim Wiederverkauf.
Keiner sollte sein Auto mit dem Gedanken des Wiederverkaufs konfigurieren. Dann müsste man ja überall den Haken setzen um jedem gerecht zu werden ;-)

Ich wiederhole:
Jeder, wie er will!
Man muss ja niemanden missionieren.

Wenn ich keine AHK brauche bestelle ich diese auch nicht
Wobei ich vor ein paar Tagen mit dem BMW Verkaufsleiter ein Gespräch hatte und der mir ganz klar gesagt hat das Autos ohne AHK viel schwerer zu verkaufen sind als mit und eine AHK definitiv den Verkaufspreis steigert und ich denke er sollte wissen wovon er redet

Selbes Thema hatte ich mit Meinem Verkäufer auch, nur das er anderer Meinung war.
Da 60% noch ohne AHK bestellen, hat man beim Wiederverkauf sehr gute Karten.
Ich denke iX1 und generell E-Fahrzeug aus 2023 ist im Wiederverkauf in einigen Jahren von ganz anderen Sachen abhängig…

Also ich persönlich würde auf eine AHK achte, auch wenn ich sie bisher nicht hatte oder gebraucht habe. Aber lieber wäre es mir.
Wiederverkauf find ich gerade bei Vollelektrisch noch gar nicht absehbar. Die Akkukapazität ist beim iX1 ja heute schon eher klein angesetzt für ein Auto in der Preisklasse. Da steht der PHEV glaub ich besser, 100km sind da doch recht viel im Vergleich zur Konkurrenz aktuell.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 27. November 2023 um 15:12:11 Uhr:

Selbes Thema hatte ich mit Meinem Verkäufer auch, nur das er anderer Meinung war.
Ich denke iX1 und generell E-Fahrzeug aus 2023 ist im Wiederverkauf in einigen Jahren von ganz anderen Sachen abhängig…

das ca. 60% ohne AHK bestellen kann ich mir schon vorstellen aber in Zeiten von Ebike und Co ist eine AHK schon sehr gefragt und immer ein zusätzliches Kaufargument
ich würde immer ein Fahrzeug mit AHK bevorzugen

Zitat:

@Rheobus schrieb am 27. November 2023 um 16:34:12 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 27. November 2023 um 15:12:11 Uhr:

das ca. 60% ohne AHK bestellen kann ich mir schon vorstellen aber in Zeiten von Ebike und Co ist eine AHK schon sehr gefragt und immer ein zusätzliches Kaufargument
ich würde immer ein Fahrzeug mit AHK bevorzugen

Ja, kann ich auch verstehen. Ich hatte noch nie den Drang mein Bike auf das Heck zu spannen und damit in den Urlaub zu Fahren. Und aus dem Baumarkt kann ich mir zur Not was liefern lassen. Falls es mich dennoch juckt gibts entweder ne abnehmbare Kupplung oder einen Fahrradträger für die Heckklappe. :-)
Da triggert mich das „eSim“ Thema deutlich mehr…

Zitat:
"Ja, kann ich auch verstehen. Ich hatte noch nie den Drang mein Bike auf das Heck zu spannen und damit in den Urlaub zu Fahren"

Ja, jeder wie er will, aber lass doch anderen die Entscheidung, wenn die genau das so wollen!

Deine Antwort