ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. IX1 und Anhängerkupplung sinnvoll?

IX1 und Anhängerkupplung sinnvoll?

BMW X1 U11
Themenstarteram 25. November 2022 um 16:43

Ich habe mir vor 2 Wochen den IX 1 bestellt mit sämtlicher Sonderausstattung.

Nun bin ich mir unsicher ob die Anhängerkupplung bei einem E Auto wirklich Sinn macht.

Wir fahren ja aktuell noch einen A6 Avant und hatte bisher auch keine.

Unser Gedanke ist, wenn man mal nen Fahrrad oder doch Anhänger schleppen will ist es schon praktisch.

Denkt ihr nen E auto dafür "missbrauchen" ist schon grenzwertig?

Ich denke der Verbrauch wird extrem nach oben schnellen. Was denkt Ihr wenn man 2 Fahrräder hinten draufstellt kostet das mehr kw/100km?

Wenn man von 20 kw/100km ohne Fahrräder ausgeht?

Grüße und Danke an Alle :)

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@Ohnry schrieb am 4. Februar 2023 um 14:16:13 Uhr:

Ja, bei schweren E-Bikes muss der Akku raus..;)

Exakt. Nicht nur wegen Gewicht, sondern auch aus Gründen der Sicherheit. Bosch rät explizit dazu, dass die Akkus während des E-Bike-Transports nicht in den Rädern bleiben.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit der Thematik AHK-Kupplung, Fahrradträger und Stützlast beschäftigt. Die Stützlast ist bei einem Fahrradträger leider nur eine Richtschnur. Hier geht es primär um die punktförmige Last, die auf den Kopf von oben wirkt. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit.

Es müssen vielmehr auch die Lasten verrechnet werden, die aufgrund der Tiefe des Fahrradträgers in Form von Hebeln auf den Kupplungskopf einwirken. Je weiter der Schwerpunkt des Fahrradträgers unter Berücksichtigung der aufgeladenen Räder / E-Bikes vom Kupplungskopf entfernt liegt, desto stärker wird die maximal zulässige Stützlast reduziert. Das wissen wahrscheinlich nicht alle Nutzer einer AHK und Fahrradträgern. Ich habe darauf früher auch keinen Gedanken verschwendet. Ich hatte dabei nur das Gewicht des Trägers und der Räder addiert. Wenn ich damit unter der maximalen Stützlast geblieben bin, war die Welt für mich in Ordnung. Das war wohl eine ziemlich naive Sichtweise.

Im Anhang ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des iX3. Bei iX1 & Co. dürfte es sich recht ähnlich verhalten.

 

Fahrradträger, Stützlast

Die Zeichnung aus dem ix3 macht mir ja keine Freude….da geht quasi ja nur ein ebike….??

Zitat:

@SebiiMini schrieb am 4. Februar 2023 um 20:23:25 Uhr:

Die Zeichnung aus dem ix3 macht mir ja keine Freude….da geht quasi ja nur ein ebike….??

Mach dir da keine Sorgen, die 30 cm Schwerpunkt vom Kupplungspunkt meint ja den Schwerpunkt, d. H. 30 cm in beide Richtungen.

Also rechnerisch 60 cm Tiefe ab Kupplungspunkt.

Zitat:

@fabianmarc schrieb am 4. Februar 2023 um 20:44:42 Uhr:

Zitat:

@SebiiMini schrieb am 4. Februar 2023 um 20:23:25 Uhr:

Die Zeichnung aus dem ix3 macht mir ja keine Freude….da geht quasi ja nur ein ebike….??

Mach dir da keine Sorgen, die 30 cm Schwerpunkt vom Kupplungspunkt meint ja den Schwerpunkt, d. H. 30 cm in beide Richtungen.

Also rechnerisch 60 cm Tiefe ab Kupplungspunkt.

Der Schwerpunkt ist bei einem Fahrradträger nicht gleichmäßig verteilt. Die schwereren Teile des Trägers (Kupplungskopf-Mechanik, nach oben ausgeklappter Rahmen usw.) sitzen näher am Kupplungskopf. Somit liegt der Schwerpunkt des Trägers nicht genau in der Mitte des Trägers. Und darauf kommt es an. Ich habe einen der leichtesten leichten AHK-Träger am Markt (ca. 13,5 kg, ausgeklappt 56 cm), der speziell für eBikes (uebler i21) entwickelt wurde. Damit größere E-Bikes bequem transportiert werden können, beträgt der Abstand beider Schienen großzügige 22 cm. Die erste Schiene ist nah am Kupplungskopf montiert. Der Schwerpunkt des Trägers liegt daher irgendwo zwischen 1. und 2. Schiene, aber näher an der 1. Schiene. Von diesem Punkt aus werden bei meinen Rädern die weiteren 30 cm nach hinten schon überschritten. Meine beiden E-Bikes wiegen ohne Batterie jeweils knapp 28 kg. Somit knapp unter 70 kg Gesamtgewicht. Bei anderen oder schwereren Trägern ist, noch dazu, wenn die erste Schiene noch etwas weiter vom Kupplungskopf entfernt sitzt, mit den 30 cm nicht mehr so viel Spiel. Auch ein Fahrradträger, der mit 3 Bikes bepackt werden soll, scheidet daher in vielen Fällen aus, auch wenn das Gesamtgewicht bei einer Betrachtung der maximalen Stützlast vielleicht noch stimmt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Transport von Rädern im Kofferraum mit umgelegter Rückbank gemacht? Gibt’s da Empfehlungen von euch für geeignete Innenraum – Fahrradträger?

Aus meiner Sicht macht die AHK noch aus nem anderen Grund Sinn: der Kofferraum ist ja nicht riesig und wenn man nicht durch eine Dachbox massiv Reichweite verlieren will, kann eine Gepäckbox für die AHK Sinn machen. Thule hat eine neue speziell für E-Autos entwickelt, Thule Arcos. Was denkt ihr über so eine Lösung?

 

https://www.thule.com/de-de/news/thule-arcos

Zitat:

@Donn_birdy schrieb am 19. Februar 2023 um 17:15:17 Uhr:

Aus meiner Sicht macht die AHK noch aus nem anderen Grund Sinn: der Kofferraum ist ja nicht riesig und wenn man nicht durch eine Dachbox massiv Reichweite verlieren will, kann eine Gepäckbox für die AHK Sinn machen. Thule hat eine neue speziell für E-Autos entwickelt, Thule Arcos. Was denkt ihr über so eine Lösung?

https://www.thule.com/de-de/news/thule-arcos

Nur zum Transport?

Wenn der Kofferraum (grundsätzlich) zu klein ist = falsches Auto

Wenn er mal zu klein, mag es gehen... gut da einfach auf der nächsten Kupplung wiederverwendbar....

Einfacher als Dachbox auf jeden Fall....

Wie weit das beim rückwärts einparken zum laden stört... mal auf die Erfahrungen gespannt...

(Als Motorradfahrer versenden wir "Über" Gepäck direkt an die Hotels...mit nen Auto war das bisher nicht nötig... würde ich aber auch tun...)

Mir geht es um „mal zu klein“, ganz konkret für Urlaubsfahrten. Der iX1 ist so hoch, dass ich die Dachbox nicht in der Tiefgarage montiert bekomme. Wenn die Heckbox dann sogar noch zur Effizienz beiträgt, finde ich das ne spannende Alternative.

Vermutlich ist die Heckbox auch leiser als Dachboxen. Gerade bei einem Elektroauto ist mir dieses Kriterium wichtig. Und 400 L zusätzlich für den Urlaub ist schon ein Wort. Da hat man dann mehr Volumen als in einem großen Kombi. Anschaffung ist wuchtig. Aber von einem recht guten Werterhalt würde ich ausgehen. E Mobilität nimmt schließlich Fahrt auf…

Mahlzeit in die Runde,

weiß jemand was im Fahrzeugschein bei O.1 (Zulässige Anhängelast - gebremst) steht?

VG und Danke

Stephan

Zitat:

@StephanB74 schrieb am 22. Februar 2023 um 10:55:22 Uhr:

Mahlzeit in die Runde,

weiß jemand was im Fahrzeugschein bei O.1 (Zulässige Anhängelast - gebremst) steht?

VG und Danke

Stephan

Ah, grad selbst entdeckt. hätt ich 10 sec. länger gesucht :D ... gibt ne schöne Aufstellung beim ADAC

1200kg

https://www.adac.de/.../#masse-und-gewichte

VG

Dann darf er deutlich mehr ziehen als der größere iX3

Deswegen und wegen des Allrad-Antriebs habe ich jetzt im Januar meinen iX3 verkauft und bin auf den "kleineren" gewechselt

Zitat:

@31roadster88 schrieb am 24. Februar 2023 um 15:03:11 Uhr:

Deswegen und wegen des Allrad-Antriebs habe ich jetzt im Januar meinen iX3 verkauft und bin auf den "kleineren" gewechselt

... und man kann die zulässige Anhängelast des iX1 per Gutachten und Einzelabnahme anheben lassen und zwar auf 1,8 t (= 1.725 kg auf der Achse + 75 kg Stützlast).

Das hört sich interessant an. Hast du einen Link wo es Informationen zur Auflastung gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. IX1 und Anhängerkupplung sinnvoll?