iX1 Reifengröße
Ich möchte mir einen iX1 bestellen mit den 17 Zoll.
Stimmt die Reifengröße ?
205/65/R17
Ich finde in der größe keine Allwetterreifen.
47 Antworten
Ich hänge mich mal hier ran:
Kann ich beim iX1 den Michelin CrossClimate 2 in 225/55 R18 102V XL auf der 18" LMR Sternspeiche 865 ohne Eintragung etc. montieren lassen und fahren?
Zitat:
@SavinienCyrano schrieb am 25. August 2023 um 09:13:28 Uhr:
Hat mittlerweile schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Eintragen alternativer 17" Reifen zur Kombination mit den Standard-17"-Felgen (bspw. der Sternspeiche 864) gemacht und möchte diese teilen?
Ich zitiere mich mal selber, da es schon Neuigkeiten gibt: Michelin war per E-Mail sehr hilfsbereit und schickt eine Herstellerfreigabe für den 215/65 R17 103V CrossClimate 2 XL in Kombination mit der Sternspeiche 864. Ich werde weiter berichten.
@Robbens, vielleicht hilft dir der Kontakt auch: contact@tc.michelin.eu. Ich würde aber davon ausgehen, dass es bei dir kein Problem gibt, da die Reifengröße ja vollkommen identisch bleibt.
.... Ganzjahresreifen gibt es ja grundsätzlich nicht. Es sind ja immer Winterreifen... was spricht gegen die von BMW freigegeben Winterreifen?
Zitat:
@DerLipper schrieb am 26. August 2023 um 08:04:02 Uhr:
.... Ganzjahresreifen gibt es ja grundsätzlich nicht. Es sind ja immer Winterreifen... was spricht gegen die von BMW freigegeben Winterreifen?
Soll das ein Scherz sein, oder weisst Du es wirklich nicht besser?
Ähnliche Themen
Ich habe mich mittlerweile für eine Alternative entschieden.
Brock RC 34 schwarz glänzend 7.0x17 Et41 mit Pirelli Cinturato Allseason SF2 215/65R17 103 V.
Eintragungsfrei
Die originalen 17 Zöller hat BMW zurückgekauft.
Seit dieser Woche fahre ich Michelin CrossClimate 2 Ganzjahresreifen in 215/60R17 auf den 17" Serienfelgen. Der Ablauf war problemlos:
- Herstellerbescheinigung von Michelin angefordert (contact@tc.michelin.eu, kostenfrei)
- Reifen bestellt und auf Serienfelgen montieren lassen (560€ Reifen + 70€ Montage)
- BMW selbst auf "Ganzjahresreifen"/"Sondergröße" konfiguriert (ganz regulär über iDrive)
- Beim TÜV Gutachten nach § 19 (2) / 21 StVZO eingeholt (30min, 123€)
- Noch offen: Eintrag in die Fahrzeugpapiere / Wiedererteilung der Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle (wird nochmal ein paar Euro kosten)
Ich geh davon aus, dass ich die angefahrenen original Nexen-Reifen noch verkaufen kann, so dass der Netto-Aufwand dann wohl bei ca. 600€ liegen wird. Das find ich einen ganz guten Deal.
Fahrverhalten, Geräuschkulisse und Verbrauch für den Moment wie eh und je – hätte ich es nicht gewusst, wär mir kein Unterschied aufgefallen.
Das leuchtet mir jetzt nicht ein.
Werksbereifung und COC-Eintrag ist 205/65R17.
Einer montiert die minimal (-1.2%) kleineren 215/60R17 und muss sie eintragen lassen, obwohl sich die Tachovoreilung tendenziell nur verstärkt.
Ein anderer montiert die etwas (+1.9%) größeren 215/65R17 und schreibt, es sei eintragungsfrei - obwohl sich die Tachovoreilung verringert (also in die kritische Richtung).
Wie passt das zusammen?
@go1972 - hast du für deine 215/65R17 ein Sachverständigen-Gutachten oder stehen die in deinem COC?
Zitat:
@go1972 - hast du für deine 215/65R17 ein Sachverständigen-Gutachten oder stehen die in deinem COC?
Ein Gutachten was ich mitführen muss, ich hätte die Reifen auch eintragen lassen können.
Michelin CrossClimate 2 Ganzjahresreifen fahren sich einfach gut. Mein Händler hat sie vor Abholung auf die Original -Felgen gezogen. Da ist natürlich keine Eintragung und auch kein Gutachten nötig, da ja die Original -Felgen dran sind.
Zitat:
@opirus_2 schrieb am 23. September 2023 um 07:49:02 Uhr:
Michelin CrossClimate 2 Ganzjahresreifen fahren sich einfach gut. Mein Händler hat sie vor Abholung auf die Original -Felgen gezogen. Da ist natürlich keine Eintragung und auch kein Gutachten nötig, da ja die Original -Felgen dran sind.
iX1? Welche Größe hast denn bei den Cross Climate 2?
Das würde mich auch als 20“-Besitzer interessieren
Ich habe natürlich die 20 Zöller auf meinem ix3, aber meine Aussage bezieht sich nicht auf die Reifengröße sondern auf die Qualität des Produkts Michelin Cross Climate 2.
Und mein BMW Händler wollte erst nicht, da Michelin noch nicht für den iX3 von BMW zertifiziert sind. Aber Sch....drauf, ich fahre diese Reifen jetzt vier Jahre auf BMW Fahrzeugen und bin zufrieden.
Ich habe an die Email Adresse von Michelin geschrieben wegen der 17 Zöller.
Bisher weder Eine Eingangsbestätigung noch sonst etwas bekommen.
Wie lief das bei euch ab?
Zitat:
@tillibilly schrieb am 2. Oktober 2023 um 09:13:46 Uhr:
Ich habe an die Email Adresse von Michelin geschrieben wegen der 17 Zöller.
Bisher weder Eine Eingangsbestätigung noch sonst etwas bekommen.
Wie lief das bei euch ab?
Eine Eingangsbestätigung habe ich auch nicht bekommen, aber eine Antwort innerhalb von zwei Werktagen. Das war aber noch im Hochsommer – im Oktober ist da sicher ganz schön was los.
Danke