iX1 - Infosammlung

BMW iX1 U11

BMW hat den rein elektrischen X1 bestätigt. Der Autobauer bringt den iX1 ab 2023 an den Start.
Dieser Thread dient dazu die verfügbaren Informationen über die Zeit zu sammeln.

Der neue BMW iX1 könnte ersten Gerüchten zufolge mit zwei Batterieversionen an den Start gehen. 38 kWh und 74 kWh bedeuten eine Reichweite von 200 bis 400 Kilometer.

Quellen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
https://www.bmwblog.com/.../

Der konkrete Name iX1 wurde von BMW beim Patentamt als Wortmarke gesichert und taucht auch in der "INVESTOR PRESENTATION August 2020" auf:
https://www.bmwgroup.com/.../BMW_Investor_Presentation_2020.pdf

iX3 und auch ein abgeleiteter iX2 wurden bereits im Erlkönig-Dress fotografiert:
https://www.autozeitung.de/bmw-x1-2022-preis-motoren-198799.html?...
https://de.motor1.com/news/387301/bmw-ix2-x2-elektro-erlkoenig/

Beste Antwort im Thema

Wenn der tatsächlich erst 2023 auf den Markt kommt brauchen sie mit 38 kWh gar nicht mehr kommen. Bis dahin ist die E Mobilität soweit fortgeschritten das den dann kein Schwein mehr kauft mit knapp 200 km Reichweite

1091 weitere Antworten
1091 Antworten

Zitat:

@Elektrorollerbude schrieb am 23. September 2022 um 17:46:01 Uhr:

Wenn die Neue Klasse 2025 kommt, dann ist der i5 nächstes Jahr logischerweise auch auf der Mischplattform basierend. Der Letzte ist der iX1 sicher nicht.

Absolut korrekt. An den hatte ich nicht mehr gedacht!

Extra aufs Datum geschaut…..23.9.
Aber, keine eigenen Bilder und keine zusätzliche Info außer den bekannten. Dazu viel allgemeiner Text. Entweder die durften nicht mehr schreiben und die anderen Berichte kommennoch, weil der Presse-Fahrevent schon war….oder eben nur blabla, weil die gerade Zeit war.
Auch sonst ist es um den X1, geschweige den iX1 sehr ruhig in der Presse….alle Berichte und Bilder sind aus dem Juni. In den Fachmagazinen nichts, keine Fahrberichte. Echt komisch, wenn das Auto am 1.10. bei den Händlern offiziell ausgestellt wird.
Mein Händler weiß weiter nichts von einem Bestellstart nächste Woche, nur der 1.10. ist klar. Bleibt spannend!

Datum hat nix zu bedeuten. Auch ams & Co ändern das fortwährend, weil sie irgendeinen Textbaustein verschoben haben 😉

Zitat:

@der_koelner schrieb am 23. September 2022 um 21:18:37 Uhr:

Aber, keine eigenen Bilder und keine zusätzliche Info außer den bekannten. Dazu viel allgemeiner Text. Entweder die durften nicht mehr schreiben und die anderen Berichte kommennoch, weil der Presse-Fahrevent schon war….oder eben nur blabla, weil die gerade Zeit war.
Auch sonst ist es um den X1, geschweige den iX1 sehr ruhig in der Presse….alle Berichte und Bilder sind aus dem Juni. In den Fachmagazinen nichts, keine Fahrberichte. Echt komisch, wenn das Auto am 1.10. bei den Händlern offiziell ausgestellt wird.
Mein Händler weiß weiter nichts von einem Bestellstart nächste Woche, nur der 1.10. ist klar. Bleibt spannend!

Hmm, wenn das so ruhig ist liegt das bestimmt nicht an der presse, die schreibt gerne, damit verdienen sie geld. Eher gibt BMW keine daten und fahrzeuge raus, oder erlaubt noch keine berichterstattug. Fragt sich warum.
Ich habe in der NL am 28.9. einen termin zum konfigurieren eines iX1, so ist es abgemacht.
Ich zumindest schreibe dann. 🙂

3L

Ähnliche Themen

BMW hat ja online ein eigenes Presseportal. Wäre ungünstig wenn nicht dort als erstes die offiziellen Bilder und Artikel veröffentlicht werden.

Zitat:

@der_koelner schrieb am 23. September 2022 um 21:18:37 Uhr:

Dein Händler weiß von nichts? Ich glaube eher dass er sich noch bedeckt halten muss…

Das alles laesst mich spekulieren ueber die tatsaechlichen lieferzeiten.
Ich hatte so im hinterkopf, es wird ende jahr bestellt und die ersten werden auch ende jahr geliefert.
Allerdings (dachte ich) bestellt auf eine art und weise das der auftrag direkt an die fabrik geht, die dort die teile auf lager hat und direkt mit der produkion beginnt.
Damit halt 2022 wenigstens noch ein paar fahrzeuge BAFA bekommen.
Angesichts der tatsache das wir schon den 24.9. haben und wenn es stimmt das weder autozeitungen noch haendler fahrzeuge im show-room haben koennte das auch anders werden.
Also ab 1.10. (oder vielleicht 28.9 nach meiner info, aber das macht keinen unterschied) kann man beim haendler im konfigurator auswaehlen, weiss was genau angeboten wird und was es kostet.
Zeitgleich gehen hoffentlich fahrzeuge an die haendler und die presse. (aber das ist reine spekulation)
Jedoch solange es die nicht gibt wird auch nichts an enkunden ausgeliefert, wuerde mich jedenfalls wundern.
Das kann also noch dauern.
Natuerlich, auch wenn die erst im NOV mit bauen, fuer den kunden, beginnen werden einige fahrzeuge dieses jahr noch ausgeliefert, das dauert ja nur ein paar wochen.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 24. September 2022 um 07:42:45 Uhr:

BMW hat ja online ein eigenes Presseportal. Wäre ungünstig wenn nicht dort als erstes die offiziellen Bilder und Artikel veröffentlicht werden.

Heutzutage gehen die Presseartikel zur selben Zeit online, wie die Artikel der Blogs etc. Die werden ja teilweise schon vorher für Videoaufnahmen eingeladen oder bekommen die Unterlagen zugeschickt (unter Vorgaben wie Sperrfrist oder Abkleben von Smartphonekameras).

Zitat:

@cnRacer schrieb am 24. September 2022 um 12:29:47 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 24. September 2022 um 07:42:45 Uhr:

Heutzutage gehen die Presseartikel zur selben Zeit online, wie die Artikel der Blogs etc. Die werden ja teilweise schon vorher für Videoaufnahmen eingeladen oder bekommen die Unterlagen zugeschickt (unter Vorgaben wie Sperrfrist oder Abkleben von Smartphonekameras).

Das ist sicher richtig, jedoch vor bestellung und auslieferung sollten die testfahrzeuge und presseberichte "draussen" sein, sie sollen ja zum kauf animieren und nicht im nachhinein kommen.
Mit der ankuendigung und vorstellung haelt man kaeufer ab, noch kurz vorher, sich fuer eine andere marke zu entscheiden, weil sie sehen, "von BMW kommt was".

Aber bis zum 1.10. ist kaum noch zeit, wie soll da vorher in printmedien und TV noch gross was kommen?
Auch in der TV werbung sehe ich immer nur den IONQ5, nie den iX1. (kann sein ich irre, ich schaue nicht so viel fernseh.)
In wenigen tagen soll er bestellbar sein und es gibt noch garnichts konkretes?
In wenigen wochen (okt/nov/dez sind 12 wochen) sollen die ersten an endkunden ausgeliefert sein, so hiess es doch, oder?(ende 2022)

Fuer mich sieht das nicht so aus als gingen die bestellungen am 1.10. direkt ans werk, die sind vorbereitet, produzieren und liefern in 6 wochen die ersten aus.

das hier will zwar nix heißen...
https://ausfahrt.tv/drehplan/

Zitat:

Oktober 2022
Event Nio
Event Cupra DTM Finale
Fahrveranstaltung BMW i7

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 25. September 2022 um 08:41:17 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 24. September 2022 um 12:29:47 Uhr:

Das ist sicher richtig, jedoch vor bestellung und auslieferung sollten die testfahrzeuge und presseberichte "draussen" sein, sie sollen ja zum kauf animieren und nicht im nachhinein kommen.
Mit der ankuendigung und vorstellung haelt man kaeufer ab, noch kurz vorher, sich fuer eine andere marke zu entscheiden, weil sie sehen, "von BMW kommt was".

Ich gebe Dir Recht, aber BMW macht das schon seit Jahren so (ich habe nicht verfolgt wie das bei anderen Herstellern ist).

Sprich, die Presse bekommt ein Event mit Testwagen und die Berichte dazu sind dann bis zum Tag der Markteinführung (oder darum herum) unter Embargo.

Es gibt zur offiziellen Vorstellung halt zusätzliche Presse-Berichte, wo die Journalisten das Auto drinnen genauer von innen und außen anschauen können aber halt nicht fahren.

Und bei wichtigen fahrorientierten Autos (sprich: nicht der iX1, sondern so i4 M50, 3er, M2/M3 Liga) kann die Presse Prototypen testen und darüber vor Präsentation/Produktionsbeginn berichten.

Also gehts dann jetzt ab Morgen los mit konfigurieren? Oder doch erst ab 01.10.2022

Muss doch mal jemand von BMW im Forum sein wo da was zu sagen kann, diese Unwissenheit gegenüber der Kundschaft ist nicht Premium Like

Zitat:

@IX1FirstDriver schrieb am 25. September 2022 um 19:13:30 Uhr:

Also gehts dann jetzt ab Morgen los mit konfigurieren? Oder doch erst ab 01.10.2022

Mittelweg, der 28.9.
ist auch nur das geruecht meiner NL....

Glaubt ihr wirklich die NL bekommen einen Tag vorher erst Bescheid, die wissen es genau und das schon seit langer Zeit nur dürfen sie es nicht erzählen.

Deine Antwort