iX1 Felgenauswahl

BMW

Möchte mir gerne einen iX1 xDrive30 mit M Sportpaket bestellen.

Bin mir unschlüssig, ob ich die 18" Doppelspeiche 838 oder die 19" Doppelspeiche 871 nehmen soll.

Vom Felgen-Design finde ich eigentlich die 18er schöner, bin mir aber nicht sicher, wie sich die 18er bei sportlicher Fahrt verhalten.

Über eure Meinung würde ich mich freuen.

18" 838
19" 871
5 Antworten

Sportlich ist natürlich relativ.

Und dann spielen die Reifeneigenschaften eine Rolle.

Ich fahre die gezeigte 18er Felge mit Nexen Sommerreifen (waren ab Werk montiert) und die gleichen (2. Satz) mit Pirelli Winterreifen.

Für mich vom Format her der perfekte Kompromiss aus Optik und elektrischer Vernunft.

Die Nexen sind auf trockener Fahrbahn perfekt, auf Nässe neigen sie zum Driften.

Die Pirelli kleben bei jedem Wetter auf der Straße.

Wenn Dir die 18er sowieso besser gefallen, dann würde ich die nehmen.

Wie wird sportliches Fahren mit einem fast „2,5 Tonner“ definiert?

Durch die 19“ fühlt sich das Auto noch straffer an.

Wir haben uns für die Felge 871 entschieden, da diese uns besser gefällt und wird blaue Sportbremse (passend zum Autolack😉) genommen haben.

Aus den bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Wagen auf der Auto sich gerade in Kurven sehr sicher anfühlt, Gilt auch auf der Landstraße.

Wir haben werksseitig Reifen von Bridgestone drauf.

Wenn man die Konfigurationen mit 18“ und 19“ Rädern vergleicht, der Verbrauchsunterschied nicht so signifikant, dass dies für uns keine Rolle gespielt hat, ob 18“ oder 19“ Räder.

Zitat:
@Sesamstrasse30 schrieb am 29. August 2025 um 06:43:51 Uhr:
Möchte mir gerne einen iX1 xDrive30 mit M Sportpaket bestellen.
Bin mir unschlüssig, ob ich die 18" Doppelspeiche 838 oder die 19" Doppelspeiche 871 nehmen soll.
Vom Felgen-Design finde ich eigentlich die 18er schöner, bin mir aber nicht sicher, wie sich die 18er bei sportlicher Fahrt verhalten.
Über eure Meinung würde ich mich freuen.

Moin,

wenn Du es sportlicher haben möchtest dann die 19" ,wenn Du Komfort suchst ,dann besser 18er nehmen,ich habe von 18" nun auf 17" gewechselt(nicht wegen dem Aussehen,die 17er sehen m.E. "Schei..." aus!) er fährt sich einfach viel komfortabler,habe das adaptive Fahrwerk ,aber m.E. die "Kiste" Rappelt auf schlechten Straßen so extrem,das ich wechseln müßte...mein ganz alter BMW 530(Bj. 2010!) war da echt viel komfortbaler.

Schönes Wochenende

Ich fahre im Sommer die hässlichen 17"-Serie und im Winter 19" aus dem freien Markt (Foto). Ich kann da keine signifikanten Unterschiede bezüglich Komfort und Sportlichkeit feststellen. Das Fahrwerk ist per se (IX1- 30-er) sehr sportlich ausgelegt.

Img-20231207