iX1 Bestellung Warteraum

BMW iX1 U11

Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.

Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁

Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....

Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉

2302 Antworten

Nein. Leider nicht. Mein Händler ist da recht zurückhaltend, gibt auch keine Codes zum aktuellen Status raus.
Er begründet es mit den immer wieder vorkommenden Änderungen in der aktuell unwägbaren Produktion und dem damit verbundenen hohen Kommunikationsaufkommen mit dem Kunden diesbezüglich. Kann ich nachvollziehen.

Letztlich ist es mir auch egal. Ich werde rechtzeitig informiert wenn es dieses Jahr klappt und es einen fixen Termin gibt.
Wenn es soweit ist, freue ich mich. Wenn es nicht klappt ist es so, wie ich es von Anfang an erwartet habe.

Zitat:

@fluxativ schrieb am 7. November 2022 um 11:17:49 Uhr:

Nein. Leider nicht. Mein Händler ist da recht zurückhaltend, gibt auch keine Codes zum aktuellen Status raus.
Er begründet es mit den immer wieder vorkommenden Änderungen in der aktuell unwägbaren Produktion und dem damit verbundenen hohen Kommunikationsaufkommen mit dem Kunden diesbezüglich.

Kann aber auch mit anderen Worten bedeuten, dass er keine Böcke hat, seine wartenden Kunden proaktiv zu informieren. Klingt für mich eher nach Ausrede und Faulheit. Er muss Dir ja nicht jede banale Code-Änderung mitteilen, sondern kann sich auf wichtige Status-Änderungen beschränken. Aber so ist es nunmal. Es gibt bemühte Verkäufer, die ohne mit der Wimper zu zucken Kunden, die darauf Wert legen, transparent informieren. Und nicht bemühte, die unter Umständen mehr Zeit damit verbringen, den eigenen Kunden zu schildern, warum sie etwas nicht tun wollen, anstatt kurz und knapp zu informieren. Bei BMW habe ich schon mit beiden Verkäufergruppen meine Erfahrungen gesammelt.

Kann sein, kann auch nicht sein.
Letztlich wird das Auto aber auch nicht langsamer/schneller gebaut, wenn ich es weiß.

Ehrlich, mich stresst das überhaupt nicht. Der Händler wird mich informieren, wenn er ein genaues Lieferdatum hat. Aktuell sieht es aus, als ob das Auto deutlich eher kommt als erwartet. Wenn es so ist, freue ich mich. Wenn nicht, warte ich noch an. Der aktuelle 5er fährt noch gut. 🙂

Habe heute auf Nachfrage erfahren , dass KW 52 avisiert sei , reserviert im Juli - bestellt am 29.9.

Ähnliche Themen

Erkundigt euch mal ob bei euch die Zulassungsstelle zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet haben. Bei uns ist das leider nicht der Fall. Daher hoffe ich auf KW50/51. 🙄

Mir wurde heute die Lieferwoche 50 genannt. Reservierung erfolgte am 01.06.22, bestellt habe ich am 04.10.22.

Gestern wurde der 19.12 nochmal bestätigt. Bestellt 10.10.

Meiner wurde aktuell leider nach hinten verschoben. Aktuelle Lieferwoche laut System KW02/23. 😠

Mir wurde heute von meinem Freundlichen mitgeteilt, das wohl aktuell keine iX1 vor Januar 23 kommen werden.

Zitat:

Mir wurde heute von meinem Freundlichen mitgeteilt, das wohl aktuell keine iX1 vor Januar 23 kommen werden.

Unser Händler hat uns gerade den Termin für die Abholung in der BMW Welt am 19.12.2022 bestätigt...

...so, Leihwagen und Hotelzimmer sind reserviert...

...BMW iX1 wird mit Winterreifen "Pirelli Cinturato Winter 2 225/55 R 18 102 H auf 838M-Felge" übergeben. Die Sommerreifen gehen mit Spedition zum Händler und werden bis zum Frühjahr 2023 dort eingelagert...

...zur Abholung gibt uns der Händler eine bereits registrierte Ladekarte mit, so das es bei der Rückfahrt keine bösen Überraschungen gibt...

...man, da freut sich aber einer!

Ich freue mich mit dir. Das wird ein tolles Erlebnis. Bin gespannt auf eventuelle Bilder. Bei uns ist es noch die 52 KW, wir freuen uns auch sehr darauf.

Zitat:

@Knuffi schrieb am 10. November 2022 um 14:33:58 Uhr:

Ich freue mich mit dir. Das wird ein tolles Erlebnis. Bin gespannt auf eventuelle Bilder. Bei uns ist es noch die 52 KW, wir freuen uns auch sehr darauf.

Wenn das Wetter es zulässt kommen auf jeden Fall Bilder!

Nach Rücksprache mit der BMW Niederlassung wurde mir heute die KW 51/2022 als Liefertermin genannt. Bestellt am 30.09.2022. Hoffentlich bleibt es dabei. Wird ganz schön eng mit der Förderung 2022.

Die Metall-Tarifrunde 2022 könnte da übrigens einen Strich durch die Rechnung machen.

Teile von BMW wurden heute bestreikt, wenn es so weitergeht und es Regensburg (ups, war ja heute betroffen) betrifft, dann wirbelt es vermutlich alle Liefertermine durcheinander. Bzw. reicht es auch wenn Teile aus anderen Werken kommen.

https://www.br.de/.../...arnstreiks-in-ostbayern-bmw-betroffen,TMnMrjU

Zitat:

Im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie hat es am Donnerstag in Niederbayern und der Oberpfalz wieder Warnstreiks gegeben. Nach Gewerkschaftsangaben beteiligten sich daran mehr als 3.000 Beschäftigte. Die meisten davon in Regensburg, wo der Autobauer BMW und der Logistikdienstleister Rhenus bestreikt wurden.

Zitat:

@Skippydidoo schrieb am 28. Oktober 2022 um 19:25:52 Uhr:

Servus,

habe extra für dieses Thema angemeldet. War „heimlicher“ Mitleser, möchte meine eigenen Erfahrungen gerne teilen und hoffe dabei nichts falsch zu machen.

Reserviert: 29.06.
Konfiguriert vor Ort beim Händler und angeblich taggleich bestellt am 30.09.
Ich habe bei einer Kette mit 5 oder 6 einzelnen Niederlassungen in Bayern bestellt.
Im iX1 ist fast alles drin, außer Panoramadach und Anhängerkupplung.
Preis: Brutto stand vorne eine 7…..
Ich warte immer noch auf einen „Produktionsplatz“, lt. Händler. Er will sich melden, sobald er mehr weiß.
Habe also keine Ahnung, wann das Teil kommt.
KW 50 wie bei anderen hier halte ich mittlerweile für utopisch. April 2023 wäre aber unzufriedenstellend für mich. Wie es zu so unterschiedlichen Terminen kommt ist irgendwie nicht transparent oder nachvollziehbar🙁
Wenn ich Neuigkeiten hab, geb ich die gerne hier wieder durch.
Schönes WE!

Update zu meinem Fall: gestern kam die Auftragsbestätigung zum Vertrag vom 30.09.
also ca. 6 Wochen später.
Habe keine Ahnung ob das „normal“ ist und ob ich ebenfalls in diesem Jahr noch damit rechnen darf?! :-(

Deine Antwort