ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ivini bzw. Carly Diagnose vor Bj. 2005

Ivini bzw. Carly Diagnose vor Bj. 2005

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. August 2015 um 22:54

Guten Abend Leute,

ich hätte eine kurze Frage an die, die ihren 211er per Smartphone auslesen. Undzwar wurde mir hier im Forum des Öfteren bestätigt, dass die Ivini App bzw. der Carly Adapter auch die Modelle vor 2005 auslesen kann, auch wenn nicht zu 100%. Dies habe ich auch auf der Homepage des Anbieters so entnehmen können.

Nun meine Frage, ob ich da was missverstanden habe? Denn bei mir wird keine Verbindung aufgebaut. Der OBD Adapter leuchtet, die Zündung bzw. der Motor sind an - jedoch bekomme ich keine Rückmeldung.

 

Ich hoffe auf eure Anregungen zu diesem Thema...

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich habe die Idee nicht verurteilt :D Ich wollte nur etwas zum nachdenken anregen.

Jetzt sind wir wieder bei sammeln. 100% Sicherheit gibts nicht, aber ein weiterer Schritt in einem angemessenen Kosten / Aufwand-Verhältnis es den Tachomanipulationen so aufwendig zu machen, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt für die.

Zitat:

@saverserver schrieb am 28. November 2016 um 06:52:57 Uhr:

Jetzt sind wir wieder bei sammeln. 100% Sicherheit gibts nicht, aber ein weiterer Schritt in einem angemessenen Kosten / Aufwand-Verhältnis es den Tachomanipulationen so aufwendig zu machen, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt für die.

Stimmt schon.

Interessant ist eben der Vergleich zum Checkheft. Man müsste sich Mühe machen auch ein neues Checkheft zu erstellen und zum manipulieren Checkheft auch noch Asyst zu ändern.

Mr. X will sein Auto verkaufen und frägt Tachomanipulator Mr. Y ob er es machen kann. Dieser fragt ob er Unterlagen der letzten Jahre oder gar des gesamten Lebens des Autos hat. Dieser sagt ja. Mr. Y sagt ok ich werde dir den Tacho zurückdrehen für A Euro und wenn ich den Assyst Plus und andere oft angesehene SGs anpassen soll A+x Euro. Mr. X findet das klasse da er mindestens nochmal B Euro draufschlagen kann als extra Gewinn weil das Auto ja wenige km hat.

Nun kommt das Auto in ein Inserat oder sonst wo hin mit den neuen Laufleistungen aber ohne die nötigen Unterlagen. Mr. Z kommt heute vorbei, liest die Daten aus und stellt fest dass in regelmäßigen Intervallen ein Service durchgeführt wurde und alle sind soweit vor dem aktuellen Tachostand vorgekommen. Nun ist das einer der nicht hinter jedem Stein einen Betrüger vermutet, Sonntags in die Kirche geht, und sich nicht mit Foren beschäftigt und meint er habe ein gutes Auto gekauft das noch einigermaßen gut aussieht, nur 3 x in der Woche fuhr weil zur Story noch ein alter Fist Panda kommt als Daily Driver. Und dann passiert was unvorhergesehenes und auf einmal kommt heraus, dass der Hobel 300k km mehr auf der Uhr hat.

Das stimmt schon.

Man sollte aber auch mal sehen, dass es im Augenblick für den Otto-Normalkunden nur 2 Möglichkeiten gibt, einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

1. Man vertraut auf das KI und versucht Hinweise auf die Km zu finden.

2. Man fährt zu MB und hofft, dass sich der Techniker beim Auslesen etwas Mühe gibt.

Der Normalkunde hat keine SD und kennt auch niemanden, von dem er sich eine SD leihen kann.

Eine App mit OBD Adapter ist da schon mal ein großer Fortschritt. Man sollte auch bedenken, dass der OBD Adapter schon eine kleine Hürde darstellt, da der Adapter nicht wie eine App beim Durchblättern heruntergeladen werden kann.

Mit Deinem Einwand hast Du allerdings Recht.

Für die "Glücksritter" sollte in der App beim Auslesen der Service Daten zumindest ein Warnschild mit dem Hinweis aufploppen, dass keine Prüfung auf manipulierte Einträge stattfindet.

Wer das dann ignoriert, der ist wirklich selber schuld.

VG

Dann schaut man sich das Checkheft genau an. Wie oft wurde die Werkstatt gewechselt, sind alle Einträge aus dem gleichen Haus, existiert die Werkstatt wirklich, sind mehrere Stempel vorhanden usw. usw. Das Gesamtpaket muss stimmen. Ist das Checkheft aus der Zeit des Fahrzeuges, eins von Mercedes und Original. Mein Checkheft z. B. sieht genauso aus wie das Handbuch, die gleiche Größe, die gleichen Bilder, die gleiche Bindung. Alle Einträge sind in einem Autuohaus von MB gemacht worde, auf den Einträgen sind mehrere Stempel zu sehen, z.B. für Öl, vom Autohaus. Ggf. hat jeder Schraube einen eigenen Stempel. Natürlich lässt sich alles fälschen. Ich habe meinen Wagen gekauft mit 100.000 km, vor 2 Jahren war der 8 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich die Bremsen gewechselt, man glaubt es gar nicht aber es waren die ersten Scheiben vorne und hinten. Der Opa, der den Wagen gefahren und gepflegt hat, hat kaum gebremst. Die Bremsen waren festgegammelt und das eingravierte Datum war aus 2006. Ich musste einen Abzieher besorgen, um die Scheiben von der Nabe runterzukriegen. Wie schon gesagt, das Gesamtpaket muss stimmig sein.

Mein Kilometerstand war beim Kauf manipuliert und wurde nur ungefähr wieder auf den korrekten Stand gebracht. Ich hab jetzt doch endlich mal zugeschlagen und mir den Adapter betellt, denn die Möglichkeit des Auslesens der Wartungshistorie interessiert mich schon sehr und das mercedes.me-Dings ist ja relativ nutzloser Schrott, der nur die OBD-Buchse belegt. Meine Karre ist noch immer scheckheftgepflegt und hat inzwischen bald zwei Hefte voll. Der Vergleich sollte also stimmen und ich bin mal gespannt auf die Differenz zwischen der Gesamtfahrstrecke, die im KI angezeigt wird und der, die Carly ausliest. Wenns zu arg ist, dann lasse ich das mal korrigieren.

Zitat:

@Otako schrieb am 28. November 2016 um 09:17:57 Uhr:

Dann schaut man sich das Checkheft genau an. Wie oft wurde die Werkstatt gewechselt, sind alle Einträge aus dem gleichen Haus, existiert die Werkstatt wirklich, sind mehrere Stempel vorhanden usw. usw. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Man sucht natürlich weiterhin nach Unstimmigkeiten.

Aber schau Dir mal die Leasingfahrzeuge oder die Versicherungen mit KM Begrenzung an. Da wird dann einfach vor jedem TÜV oder jeder Inspektion der KM Stand etwas zurück gedreht.

Und schon stimmt das Service Heft von MB wieder, trotz Manipulation.

Die Frage ist nur, ob die App mehr Steuergeräte auslesen kann, als beim Service von MB geprüft und berichtigt werden. Sonst bringt die App natürlich rein gar nichts.

VG

P.S.: Natürlich bringt die App noch etwas. Aber das Aufspüren einer Manipulation funktioniert dann nicht.

@Granada75

Kommst du zum Treff nach Darmstadt? Da sind einige mit Carly und SD dabei.

@Otako: leider nein, das ist mir von Wien aus dann doch zu weit.

Ich habe mit der Carly-Gebrauchtwagencheck-Funktion herausgefunden, dass bei meinem Wagen ein zusätzlicher Service im ASSYST eingetragen ist, für den es keinen Eintrag im digitalen Serviceheft gibt.

Hatte mich schon gewundert, dass mein Wagen, obwohl eine Lücke von knapp 2 Jahren zwischen zwei Inspektionen existiert, dennoch bei MB anscheinend als durchghend MB-Scheckheftgepflegt geführt ist. Also scheint diese Service-Lücke geschlossen zu sein - mir fehlen lediglich die Unterlagen über den einen Service.

Ja, ich weiß dass ich es auch draußen in der Kälte selbst probieren könnte, dennoch schnell die Frage:

Wird hierzu auch ein Ausdruck wie bei der Fehlerdiagnose generiert?

Falls ja, würde mir jemand seinen per PN mal zusenden? Mich würde einfach interessieren was da wie dokumentiert wird.

Ich lade mal meinen Log hier hoch. Wie schon geschrieben, mir fehlt die 95tkm Inspektion, diese ist aber eindeutig gemacht worden. Der Rest ist absolut nachvollziehbar.

 

 

<--- Carly Car Check --->

Aktueller Kilometerstand: Dieser Datenpunkt ist nicht verfügbar

Gesamt-Zahl der Service-Einträge: 8

***

Nummer des Service-Eintrags: 1

Datum des Service-Eintrags: Jahre: 1, Monate: 5, Tage: 15

Kilometerstand des Service-Eintrags: 15845.00 km

Gefahrene Kilometer seit letztem Service: 15845.00 km

Vergangene Zeit seit letztem Service: Jahre: 1, Monate: 5, Tage: 15

Durchschnittlich pro Tag gefahrene Kilometer seit letztem Service: 29.00 km

Nummer des Service-Eintrags: 2

Datum des Service-Eintrags: Jahre: 2, Monate: 8, Tage: 26

Kilometerstand des Service-Eintrags: 30661.00 km

Gefahrene Kilometer seit letztem Service: 14816.00 km

Vergangene Zeit seit letztem Service: Jahre: 1, Monate: 3, Tage: 11

Durchschnittlich pro Tag gefahrene Kilometer seit letztem Service: 31.00 km

Nummer des Service-Eintrags: 3

Datum des Service-Eintrags: Jahre: 3, Monate: 11, Tage: 27

Kilometerstand des Service-Eintrags: 44958.00 km

Gefahrene Kilometer seit letztem Service: 14297.00 km

Vergangene Zeit seit letztem Service: Jahre: 1, Monate: 3, Tage: 1

Durchschnittlich pro Tag gefahrene Kilometer seit letztem Service: 31.00 km

Nummer des Service-Eintrags: 4

Datum des Service-Eintrags: Jahre: 5, Monate: 4, Tage: 7

Kilometerstand des Service-Eintrags: 60622.00 km

Gefahrene Kilometer seit letztem Service: 15664.00 km

Vergangene Zeit seit letztem Service: Jahre: 1, Monate: 4, Tage: 15

Durchschnittlich pro Tag gefahrene Kilometer seit letztem Service: 31.00 km

Nummer des Service-Eintrags: 5

Datum des Service-Eintrags: Jahre: 6, Monate: 5, Tage: 12

Kilometerstand des Service-Eintrags: 70354.00 km

Gefahrene Kilometer seit letztem Service: 9732.00 km

Vergangene Zeit seit letztem Service: Jahre: 1, Monate: 1, Tage: 5

Durchschnittlich pro Tag gefahrene Kilometer seit letztem Service: 24.00 km

Nummer des Service-Eintrags: 6

Datum des Service-Eintrags: Jahre: 6, Monate: 5, Tage: 12

Kilometerstand des Service-Eintrags: 70354.00 km

Gefahrene Kilometer seit letztem Service: 9732.00 km

Vergangene Zeit seit letztem Service: Jahre: 1, Monate: 1, Tage: 5

Durchschnittlich pro Tag gefahrene Kilometer seit letztem Service: 24.00 km

Nummer des Service-Eintrags: 7

Datum des Service-Eintrags: Jahre: 9, Monate: 0, Tage: 27

Kilometerstand des Service-Eintrags: 120641.00 km

Gefahrene Kilometer seit letztem Service: 50287.00 km

Vergangene Zeit seit letztem Service: Jahre: 2, Monate: 7, Tage: 20

Durchschnittlich pro Tag gefahrene Kilometer seit letztem Service: 52.00 km

Nummer des Service-Eintrags: Letzter Service

Datum des Service-Eintrags: Jahre: 10, Monate: 1, Tage: 8

Kilometerstand des Service-Eintrags: 145144.00 km

Gefahrene Kilometer seit letztem Service: 24503.00 km

 

 

 

 

 

Von meinem iPhone gesendet

Ich würde gerne wissen, warum die 95tkm Inspektion nicht auftaucht. Ich habe den Wagen

mit 100tkm gekauft und die Unterlagen der 95er Inspektion sind vollständig. Mein KI hätte ja auch eine Inspektionswarnung ausgegeben. Ich vermute mal, dass die Positionen einzeln im KI einzeln abgearbeitet wurden und nicht die Gesamtinspektion. Wie auch immer, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ivini bzw. Carly Diagnose vor Bj. 2005