ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ivini bzw. Carly Diagnose vor Bj. 2005

Ivini bzw. Carly Diagnose vor Bj. 2005

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. August 2015 um 22:54

Guten Abend Leute,

ich hätte eine kurze Frage an die, die ihren 211er per Smartphone auslesen. Undzwar wurde mir hier im Forum des Öfteren bestätigt, dass die Ivini App bzw. der Carly Adapter auch die Modelle vor 2005 auslesen kann, auch wenn nicht zu 100%. Dies habe ich auch auf der Homepage des Anbieters so entnehmen können.

Nun meine Frage, ob ich da was missverstanden habe? Denn bei mir wird keine Verbindung aufgebaut. Der OBD Adapter leuchtet, die Zündung bzw. der Motor sind an - jedoch bekomme ich keine Rückmeldung.

 

Ich hoffe auf eure Anregungen zu diesem Thema...

Ähnliche Themen
63 Antworten

Bei BMW sind kodierungen bereits möglich. Bei Mercedes ist die Entwicklung noch nicht so weit.

Daher im Moment für Mercedes erstmal nur Fehler auslesen / löschen und teilweise ein paar Parameter anzeigen (Motorabhängig). Mit einem Adapter der 2. Generation von Carly soll es auch bald möglich sein, Texte z.B. vom Smartphone im KI anzeigen zu lassen (habe aber den tatsächlichen Nutzen dafür noch nicht verstanden).

Zitat:

@burky350 schrieb am 3. November 2015 um 17:44:30 Uhr:

Bei BMW sind kodierungen bereits möglich. Bei Mercedes ist die Entwicklung noch nicht so weit.

Daher im Moment für Mercedes erstmal nur Fehler auslesen / löschen und teilweise ein paar Parameter anzeigen (Motorabhängig). Mit einem Adapter der 2. Generation von Carly soll es auch bald möglich sein, Texte z.B. vom Smartphone im KI anzeigen zu lassen (habe aber den tatsächlichen Nutzen dafür noch nicht verstanden).

In ihrem Forum steht das es Aufgegeben wurde .

Themenstarteram 3. November 2015 um 18:36

Schade, dass dies so ist.

Ich wollte mich nochmal zurückmelden, da es bei meinem 211er nicht geklappt hatte.

Vor einer Woche hat mein kleiner Bruder sich einen CLS aus 2005 gekauft. Da kam mir natürlich direkt die Idee es mit dem Carly Adapter nochmal auszuprobieren. Siehe da, es funktionierte. Der CLS wurde als w211 erkannt(ist ja die selbe Basis) und die Diagnose spuckte jeglichen Fehler aus.

Also könnte es eventuell echt am Baujahr liegen.

Das ist nicht schade, das liegt am durcheinander was Mercedes an Steuergeräten verbaut.

Was bei dem einem BJ funktioniert muss noch lange nicht bei einem zweiten mit gleichem BJ funktionieren, genauso funktioniert es nicht umbedingt, wenn das Auto ein oder 2 Jahre jünger ist. Also man müsste individuell ein Programmcode für jeden eigenen User erstellen! Das geht 1 vom Aufwand nicht und 2 braucht das jeder nur einmal!

Daher wird das nichts werden!

Es ist schon komisch das Bmw weiter vorraus ist als Mercedes.

Meinen E61 konnte ich Codieren und meinen Mercedes gleichen Baujahres 2007 nicht.

Mfg Mattes

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 3. November 2015 um 19:44:06 Uhr:

Es ist schon komisch das Bmw weiter vorraus ist als Mercedes.

Meinen E61 konnte ich Codieren und meinen Mercedes gleichen Baujahres 2007 nicht.

Mfg Mattes

Bei MB sind die Codierungen auch viel komplexer als bei BMW. Und selbst wenn es irgendwann mit Charly funktionieren sollte , dann werdet ich euch beschweren wenn ihr euch dann die Steuergeräte zeschießt . Wenn du was codiert haben willst dann fahr doch zu jemand aus dem Forum . Wenn du einmal alles codiert hast brauchst du es dann eh nicht mehr

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:15

Jep das wollte ich gerade noch schreiben. Bei BMW soll das deutlich einfacher sein und jeder Zweite kann das wohl. Mein Kumpel ist auch auf BMW umgestiegen, weil er mit kleinen Teilchen sehr viel programmieren kann - manche brauchen das halt, er findet ja Mercedes eigentlich deutlich besser.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 3. November 2015 um 18:57:46 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 3. November 2015 um 17:44:30 Uhr:

Bei BMW sind kodierungen bereits möglich. Bei Mercedes ist die Entwicklung noch nicht so weit.

Daher im Moment für Mercedes erstmal nur Fehler auslesen / löschen und teilweise ein paar Parameter anzeigen (Motorabhängig). Mit einem Adapter der 2. Generation von Carly soll es auch bald möglich sein, Texte z.B. vom Smartphone im KI anzeigen zu lassen (habe aber den tatsächlichen Nutzen dafür noch nicht verstanden).

In ihrem Forum steht das es Aufgegeben wurde .

Was wurde aufgegeben? Das Thema Kodierungen ganz generell oder bestimmte Funktionen (SBC deaktivieren)? Muss ich irgendwie überlesen haben.

Mein Stand ist: Kodierungen wurden zwar erstmal zurückgestellt aber dafür mit den Motorparametern begonnen. Parallel kümmert man sich noch um die zuverlässigere Motorerkennung und um die Anzeige der korrekten Steuergerätenummern.

http://www.mycarly.com/projects-deutsch/mercedes-app/

Hallo

Ich glaube bei mir muß man nicht mehr viel Codieren im Kombiinstrument bekomme ich schon einiges Angezeigt.

Liter-Reichweite Digitaltacho durchschnit Verbrauch.Habe zwar Memory Sitze aber nicht den Knopf um die Spiegel beizuklappen.Airmatic habe ich noch und die kann man per SD noch Kalibrieren glaube ich.Da habe ich aber keine Ahnung von.

Mfg Mattes

am 22. November 2015 um 9:50

Ich möchte Parameter auslesen (hier: Kraftstoffdruck, um zu sehen, ob das Rückschlagventil dicht ist). Wie finde ich heraus, welchen Motortyp ich habe- zur Auswahl stehen diverse von AMG ME97 über ME 178 bis MED97.

Das ist egal was Du eingibst, das ist alles nur BETA und funktioniert eventuell nur Zufällig bei manchen.

Hallo zusammen,

Ich bastle gerade an der Beta 8 rum. Was mir auffällt ist der Gebrauchwagencheck. Diese Funktion ist aber auch in der Version 6.9 erhalten. Wusstet ihr, dass man alle Inspektionen, die Zeiträume und die Dazugehörigen Km-Stände auslesen kann. Ich bin total begeistert. Carly sagt mein km Stand ist nicht manipuliert, alle Einträge sind auf den Tag und km identisch mit dem Serviceheft. HAMMER Funktion

 

Ein Servicehefteintrag fehlt in der Steuerung, ich weiß nicht warum. Die Werkstatt hat vielleicht nicht alle Funktionen zurückgesetzt, meine Einträge sind alle drin.

Ja, der der Gebrauchwagencheck ist eine HAMMER Funktion. Man kann alle Inspektionen, die Zeiträume und die Dazugehörigen Km-Stände auslesen und dadurch wären Manipulationen relativ schnell aufzudecken.

Und was wenn einer der Tachomanipulierer sich die Mühe macht und Fake-Kilometerstand im Assyst einträgt um den wahren Kilometerstand wiederum zu verschleiern? Versteht mich nicht falsch, ich möchte weder das Produkt noch die Idee dahinter schlecht reden. Ich mache (fast) alles um diese Leute dingfest zu machen die andere Leute ausnutzen und um ihr hart verdientes Geld bringen wollen. Ich sehe es täglich mit eigenen Augen im Beruf was es für Menschen gibt die sowas in jedem Bereich des täglichen Lebens machen nur um sich zu bereichern.

Doch so eine Funktion suggeriert einem ahnungslosen Käufer falsche Sicherheit.

Sehe ich nicht so @mackhack

Es ist sicher besser, man prüft überhaupt, als dass man einfach glauben muss, was auf den Tacho angezeigt wird.

Es machen sich auch wenige Tachomanipulierer wirklich die Arbeit alle Steuergeräte und alle Wartungsintervall-Daten anzupassen und damit sind sie schnell durch Carly überführt.

Es sit klar, das ständig versucht wird einem beim Autokauf übers Ohr zu hauen. Das ist mir selbst schon bei einem Neuwagen passiert. Dieser ist bereits im Werk vom Band gefallen, repariert und wurde mir verschwiegen!

Deshalb ist einfach eine Kontrolle im angemessenen Rahmen nie verkehrt, nach meiner Ansicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ivini bzw. Carly Diagnose vor Bj. 2005