ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. iveco ml 80

iveco ml 80

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 6:44

Hallo Experten,

ich habe ein kleines Problem mit den Bremsklötzen beim Iveco. Ich bekomme die Kolben nicht beim wechseln der Klötze nicht zurück. Geht es wirklich nur mit dem rückstellwerkzeug oder hab ich einfach nur ein Gedankenfehler ? Der Oelbehälter ist auf aber wenn ich den oberen Kolben reindrücke, geht der untere raus. Oder umgedreht.

Da ich gerade unterm Wagen liege, bedanke ich mich im Vorraus für jeden Rat.

 

mfg sammy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke mal hier handelt es sich um die Vorderachse.

Den einen Kolben der rauskommt Festheben (Montierhebel, Schraubenzieher reinklemmen) und den anderen Zurückdrücken, und dann umgekehrt, einen Kolben wieder festheben, anderen reindrücken. Am besten den Alten Belag nehmen und abwechselnd drücken, geht recht schwer aber die Bremsflüssigkeit nimmt den Weg des geringsten Wiederstandes u. das ist der von dem einen in den anderen Kolben.

Und nur eine Seite nach der anderen machen, es kann sein das du sonst die Kolben auf der anderen Seite rausdrückst, und das wäre schlecht.

Für die Hinterachse brauchst du das Rückstellwerkzeug wegen der Handbremse, ohne das geht es nicht.

Wenn du die Bremse komplett zusammengebaut hast nicht vergessen ein paar mal die Bremse zu betätigen das die Kolben rauskommen u. die Bremsbeläge anliegen, sonst hängst du beim Fahren auf der erst besten Mauer weil du beim Bremsen das Bremspedal ins Leere Trittst

Original geschrieben von Zoker

Für die Hinterachse brauchst du das Rückstellwerkzeug wegen der Handbremse, ohne das geht es nicht.

Hat der ML nicht auch schon die Sättel mit dem Inbus im Kolben?

ja, aber da brauchst du ja ein Werkzeug dafür sonst kann man das mit dem Rückstellen vergessen.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 18:56

Hallo Leute,

man ich bin begeistert über eure Beiträge. " Klasse " . ich habe natürlich vergessen zu schreiben, dass es sich um die Hinterachse handelt. Aber es stimmt der Kolben ist mit dem Imbus. Mist nur, dass ich das Werkzeug brauche. Naja wird der Iveco sich bis Montag gedulden müssen.

Ansonsten noch mal die Bemerkung. " Klaase "

mfg sammy

man kann sich einfach ne kleine ratsche nehmen und den inbuss ziemlich abschleifen oder einfach nen normalen inbuss abschleifen. wird in ner fachwerkstatt ned anders gemacht.

 

und wärend des drehen den kolben drücken, wenn der andere rauskommt den wieder reindrücken.

 

und immer hin und her bis beide drinne sind.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 6:56

hi Peugeot,

wenn das klappt geb ich einen aus.

mfg sammy

wenn de in der nähe wärst würde ich kommen:-)

 

es gibt doch so ratschen wo man bits reinstecken kann (keine vierkanntnüsse etc) da stekt man nen flaschen inbus bit rein.

 

ich hab immer mit nen hammerstiel gedrückt oder nen schraubendreheer.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ84239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

sowas in der art nut du brauchst ja nur die ratsche und einen bit.

Rätsche u. Bit passt da doch nicht rein, da musst du ja den Bremssattel ausbauen.

Ratsche und Bit weiß ich auch nicht, aber ein abgeschliffener Inbusschlüssel funktioniert, sowas hjatte ich auch mal in der Werkzeugkiste.Mittlerweile mußten wir aber sämtliches Spezialwerkzeug Marke Eigenbau verschrotten, da nicht DIN-ISO-zuträglich:(

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Rätsche u. Bit passt da doch nicht rein, da musst du ja den Bremssattel ausbauen.

fahr nach iveco freudenberg und sag zu irgendeinen monteur du willst die ratsche zum bremssattel zurückdrehen sehen.

und ob das passt mit nen abgschliffenen inbus auf ner ratsche. am eingebauten sattel.

Unser einstellwerkzeug ist da bischen einfach gehalten, stück eisen wo ein Inbus eingeschweist ist.

Hallo,

eure Diskussion hat uns gerettet, auch noch nach so langer Zeit. Wir sind schon zu zweit unter unserem Iveco 75e15 gelegen bis wir auf die Idee kamen, im Internet zu stöbern.

Hinterachsbremsklötze wechseln bei Iveco war dann kein Problem mehr: Handbremse lösen. Alte Bremsbeläge herausziehen. Bremssattel vom Kolben wegschieben, so dass eine entsprechende Lücke zwischen Bremsscheibe und Bremskolben entsteht. Einen 8er Imbusschlüssel so kurz abschleifen, dass er dazwischen passt. Dann kann der Bremskolben mit Hilfe des Imbus rechtsdrehend ganz leicht zurückgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Rätsche u. Bit passt da doch nicht rein, da musst du ja den Bremssattel ausbauen.

fahr nach iveco freudenberg und sag zu irgendeinen monteur du willst die ratsche zum bremssattel zurückdrehen sehen.

und ob das passt mit nen abgschliffenen inbus auf ner ratsche. am eingebauten sattel.

Ne Ratsche mit abgeschliffenem Inbus passt garantiert nicht! Ein normaler abgeschliffener Inbusschlüssel hingehen schon!

wir haben uns dafür einen "Ring-Ratschen-Schlüßel" mit kurzem 8er Inbus verschweißt. passt super!

@Jan 81: DIN-ISO "zertifizierung"? sch**** drauf. zu jeder neuen Zertifizierung verschindet alles was "ungültig" wäre in einer wechselbrücke im hof!

Deine Antwort
Ähnliche Themen